Liebe FSin,
es ist nicht "gesund" noch nach einem Jahr, die Trennung nicht zu akzeptieren und zu meinen er würde Dich lieben.
Nein, das tut er nicht. Er hat die Beziehung beendet, er hat eine neue Partnerin und im Grunde, gab es weder von seiner Seite Anzeichen, noch Gespräch, dass er sich zu Dir zurück sehnen würde.
Er hat mit Euch als ehemaliges Paar abgeschlossen und geht die Sache mit Dir, wegen eurem Kind freundschaftlich, locker an, und merkt dabei so gar nicht, mit welchen Bedeutungslosigkeiten, er Dir gegenüber die Hoffnung schürt, weil diese Dinge (zufällig ist dein Kosename gefallen, ihr albert rum) für Dich viel mehr Bedeutung haben.
Einerseits ist Dir schon bewusst und klar, dass Du und Dein Ex nicht mehr zusammen kommen werdet, er eben nicht die gleichen Gefühle der Liebe für dich hegt, jedoch Sympathie und ein wenig bekannte Vertrautheit nach den ganzen Jahren. Nur ich denke, weil Du bis heute nicht so ganz von ihm losgelassen hast und Dich in eine Traumwelt flüchtest, die aus heiler rosarot Familienidylle besteht, mit deinem Ex, Du und euer Kind, und wo die Herzen fliegen; dass kenne ich nur, wenn man selbst keine Ziele und Struktur im Leben hat, wo einen die aktuelle Beziehung nicht erfüllt und man im Grunde mit seinem Leben frustriert ist. Wenn man dann keine Idee hat die einen unzufrieden stimmende Gemengenlage zu ändern, sondern nach der Devise lebt, so schlecht ist es nun doch nicht, meine neue Beziehung, meine Elternzeit und es daher vor sich hin laufen lässt, passieren diese Träumereien, wo man sich denkt, auf der anderen Seite des Zaunes, wäre das Gras grüner.
Mein Rat ist, trenne Dich von deinem aktuellen Freund, dieser ist nicht der Richtige und macht dich auch nicht rundherum glücklich. Als Alleinerziehende merkst Du dann viel schneller und intensiver, wie sehr dir ein Mann und auch hier dein Ex-Freund bei der Bewältigung deines Alltags fehlen. Es ist auch dann nicht irgendein Beziehungs-Freund an deiner Seite, der Dir diese Arbeit abnimmt und Dir Freiräume schafft, damit Du Dich, wann immer Du es willst, zu deinem Ex wegträumen kannst. Wenn Du also merkst, wie sehr dir ganze Ablenkung fehlt und die Freiräume zum dahinträumen nicht mehr so vorhanden sind, weil Du allein in der Verantwortung stehst, dann wirst Du auch diese Träumereien von deinem Ex verlieren, weil dich die Realität schnell einholen wird.