Der Fragesteller zu
@#4 Frederika, danke für deine Anwort
Am Anfang kommt diese Unbeholfenheit daher, weil mein Herz rast und das flaue Gefühl in der Magengegend ist, je näher der Moment rückt, in dem ich meinen Entschluß sie anzusprechen / aufzufordern, in die Tat umsetzen soll.
Beim Tanzen kann man auch nicht unbedingt sagen, man hat es schon geschafft, wenn man eine Frau im Arm hat, denn es gehört bei vielen zu höflichen Umgangsformen ein paar Tänze zu machen, bevor man sich verabschiedet.
Ich habe auch schon beides erlebt, gutes Gespräch während 2-3 Tänzen, wo ich eigentlich erwartet hätte, es besteht Interesse sich kennenzulernen, aber dann Rückzug. Oder umgekehrt, mittelmässige Gesprächsbasis, aus denen sich doch Bekanntschaften (normale) entwickelten.
Nach meiner Erfahrung vom erstenmal, 3-4 Lieder, habe ich auch nicht damit gerechnet, das sie diesmal solange bei mir auf der Tanzfläche bleibt. Auf jeden Fall hast du mit deinem ersten Punkt recht, und beim nächsten mal fällt es mir leichter sie wieder zum tanzen zu holen.
Den Punkt 2), sie auf einen Drink einladen, werde ich mir zu Herzen nehmen.
Zur Vervollständigung des Bildes, muss ich auch erwähnen, das es mir beim Tanzen nicht ausschließlich ums Tanzen geht, ich also nicht den ganzen Abend der Reihe nach Frauen zum Tanzen hole, sondern fallweise mit einigen "flüchtigen" Tanz-Bekanntschaften ein paar Lieder tanze, oder eben über den Weg Tanzen versuche "neue" Frauen kennenzulernen, die mich "ernsthaft" interessieren. So gibt es Abende an denen ich gar nicht tanze, oder z.B. an diesem Abend habe ich nur mit dieser einen Frau getanzt, aus meiner Sicht für den Anfang durchaus ein starkes Zeichen für Interesse.
Zu Punkt 3) aus unserm Gespräch weiß sie, dass ich fast jedes Wocheende in das Lokal gehe, und ich habe ihr fragend zu verstehen gegeben, "du warst jetzt schon längere Zeit nicht da", das ich ihre Abwesenheit bemerkt habe.
Weitere Aktivitäten (Essen gehen etc) außerhalb des Tanzlokal, sind aus meiner Sicht der übernächste Schritt, weil wir 70km entfernt wohnen, und mein Interesse wohl schon sehr offensichtlich macht. Da brauche ich noch 1-2 sehr gut verlaufende Abende im Tanzlokal mit ihr.