G

Gast

Gast
  • #1

Ich mag dich immer noch

Hallo zusammen,
nachdem sich meine Mann nach 17 Jahren nach einer Reha von mir getrennt hat und ich dies immer noch nicht verstehen kann, aber akzeptiere, sagte er neulich als er bei mir war: Ich mag dich immer noch. Wie würdet ihr das deuten.
Erwähnenswert ist noch ,dass wir nach 15 Jahren geheiratet haben. Kann es sein, dass er nicht weiß was er will, denn er hat mich gefragt, ob wir heriaten wollen.

W 47
 
G

Gast

Gast
  • #2
Gar nicht würde ich das deuten und mir damit den Kopf zerbrechen.
Wenn er etwas konkret meint, sollte er das auch sagen können.

PS: ich mag die nette Verkäuferin, den Apotheker der mich immer so freundlich berät ......
 
G

Gast

Gast
  • #3
Liebe Fs,

gab es den kein klärendes Gespräch zwischen dir und deinem Mann warum er sich nach der Reha von dir trennte? Warum bittest du ihn nicht um ein klärendes Gespräch?

Ich finde es normal, dass man den Ex immer noch mag, aber zwischen mögen, lieben und die Ehe weiterführen ist ein himmelweiter Unterschied.

Sind dir diese Differenzierungen nicht bewusst?

w 50
 
G

Gast

Gast
  • #4
Hallo FSin,

ich liebe meinen 1. Freund heute noch - platonisch - und halte ihn für einen ganz besonderen Menschen. Trotzdem sind wir seit über 7 Jahren getrennt, beide glücklich damit und in unserem eigenen Leben, - auf den Wegen die wir eingeschlagen haben.. und sehen uns nur mehr gelegentlich.

Ein "ich mag dich immer noch" wiegt noch weniger als "ich liebe dich immer noch" - kann wie Letzteres eine wahre, dauerhafte Sympathiebekundung ohne eine gemeinsame Zukunft - aber in Freundschaft sein.
Oder auch nur eine tröstende Floskel.

Alles Gute.
w34
 
G

Gast

Gast
  • #5
Erwähnenswert ist noch ,dass wir nach 15 Jahren geheiratet haben. Kann es sein, dass er nicht weiß was er will, denn er hat mich gefragt, ob wir heriaten wollen.

Moment mal, der Mann weiß nicht mehr, daß er mit Dir verheiratet ist? Oder ist das jetzt nur unglücklich ausgedrückt, und der (erfolgreiche) Antrag liegt schon 2 Jahre zurück?
 
G

Gast

Gast
  • #6
Liebe FS,
eigentlich gibt es da nichts zu klären, denn er hat zu dir gesagt, dass er dich mag und mehr nicht. Würde er dich noch lieben, hätte er gesagt, dass er dich LIEBT!

Ich mag meinen Ex auch noch, aber lieben tue ich ihn definitiv nicht!
 
G

Gast

Gast
  • #7
Magst Du ihn denn überhaupt noch, wenn er Dich so einfach verlässt? Das wäre hier doch die entscheidende Frage. Ich glaube, er will Dich bißchen warmhalten, falls sein Kurschatten mal nicht mehr verfügbar sein sollte, dann "mag" er Dich wieder und wenn Du das Spiel mitspielst, wird er Dich wieder ausnutzen. Zieh Dich mal konsequent von ihm zurück und sei vielbeschäftigt, nicht mehr für ihn verfügbar und auf keinen Fall irgendwas für ihn machen wie kochen, waschen etc. Wenn Du ihm dann wirklich fehlst und er von Liebe redet oder romantisch wird, dann meint er es vielleicht auch so, aber so ein lapidares "ich mag Dich immer noch" ist in der Situation ja eher frech von ihm.
 
G

Gast

Gast
  • #8
Bei Paaren, die schon sehr lange liiert sind und dann spät heiraten und / oder Kinder bekommen, steckt oft auf einer oder beiden Seiten unbewusst der Wunsch dahinter, die im Grunde schon marode Beziehung noch zu kitten oder wieder zu festigen-nenne es wie Du magst. Dein (Noch-) Ehemann war sich seiner Gefühle nach 15 Jahren eventuell nicht mehr sicher, wollte euch durch die Ehe ein gutes neues Fundament geben oder einen "Romantikauffrischer". Durch den Absatnd in der Reha (ob mit "Kurschatten" oder ohne) hat er wohl gemerkt, dass da von seiner Seite noch freundschaftliche Gefühle für Dich sind, die Liebe aber erloschen ist.
Ich fand das selbst nicht ganz einfach, in einer langjährigen Partnerschaft die Vertrautheit von Liebe zu unterscheiden. Die allermeisten Dauerbeziehungen SIND im Grunde dann eher Freundschaften (mit oder ohne Sex). Wenn beide damit glücklich sind, ist das wunderbar-ansonsten geht dann eine/r irgendwann..so würde ich das interpretieren: er MAG Dich noch. Aber das ist nicht eine versteckte Liebeserklärung.
(w.46)
 
Top