G

Gast

Gast
<- mod Bitte nutzen Sie de Zitatfunktion, wenn Sie sich auf jemanden beziehen, Nummernbezüge sind dynamisch und können sich ändern. >

Hast du schon mal eine Frau als Partnerin gehabt, in die du so richtig verliebt warst?

Wie verhieltest du dich ihr gegenüber, solange du verliebt warst und / oder das Gefühl von Liebe empfandest?

Möglicherweise sagst du diesem Verhalten nicht "umwerben", aber für uns ist es das. Und wir wollen unsere Zeit nicht mit jemandem verbringen, der nicht über diese Grundlagen verfügt.

G

Gast

Gast
Hast du schon mal eine Frau als Partnerin gehabt, in die du so richtig verliebt warst?

Wie verhieltest du dich ihr gegenüber, solange du verliebt warst und / oder das Gefühl von Liebe empfandest?

Möglicherweise sagst du diesem Verhalten nicht "umwerben", aber für uns ist es das. Und wir wollen unsere Zeit nicht mit jemandem verbringen, der nicht über diese Grundlagen verfügt.
Demnach lieben Frauen Männer also nicht, da sie sich ja typischerweise weigern, diese zu umwerben?
Ja, den Verdacht hatte ich schon seit längerem...

G

Gast

Gast

Also wäre es für Dich lieber der Pfau anstelle des Fels in der Brandung. Ist OK. Jedem das seine.
Dampflaberer haben genau so ein Recht auf Glück und Partnerschaft.
Aber bitte sprich denen, die das tun worüber der Dampflaberer nur spricht (falls überhaupt) nicht ab, dass sie lieben würden nur weil Du vor lauter Starren auf den Schein das Sein ignorierst.

Wie schon im Beispiel ein paar Beiträge zuvor: "Geliefert" und nach der Prüfung gefragt hat der Leise, nicht der offensive Marktschreier.

G

Gast

Gast
Fs, der Mann kann studiert haben, kann aber z.B. unter einer Lese- Rechtschreibschwäche leiden. Das hat aber NICHTS mit mangelnder Intelligenz zu tun! Das nur mal vorweg...

Du bist nur sauer, weil er sich bislang nicht gemeldet hat. Kann ich zwar einerseits verstehen, das ist aber dennoch kein Grund gleich so über ihn abzuziehen.

Schreib ihm evtl. noch EINE Email oder Sms, dass du ihn vergeblich versucht hast zu erreichen...Wenn er sich darauf dann nicht melden sollte, kannst du ihn ja meinetwegen abhaken und über ihn denken was du willst. Aber wer weiß, was gerade mit ihm ist... Nur bitte nicht immer so vorschnell verurteilen!

G

Gast

Gast
Liebe FS, dazu fällt mir nur eines ein. Sieht aus, als hätte der Herr kein verstärktes Interesse an dir. Das kommt vor. Na und? Es gibt ja nun freilich genug andere Kandidaten auf dieser großen, weiten Welt. Umgekehrt erweckst auch du nicht gerade den Eindruck, als stündest du in Flammen.

Rechtschreibfehler sind wohl kaum ein Indiz dafür, dass jemand nicht studiert hat oder gar dumm ist. Ingenieure, Informatiker etc. sind gute Beispiele hierfür, sie nehmen es mit Rechtschreibung und Kommasetzung nicht immer so genau, sondern glänzen eher auf anderen Gebieten.

Übrigens sind mir in deinem Text sowohl einige Komma- als auch Grammatikfehler aufgefallen. Wer also im Glashaus sitzt...

G

Gast

Gast
Also Mädels, jetzt muss ich auch mal ein Statement dazu los werden. Fällt euch eigentlich auf, dass wir von "Umwerben" sprechen, wenn ein Mann sich einer Frau nähern möchte und dass wir von "Hinterher-Rennen" sprechen, wenn es umgekehrt ist?

Da stimmt doch was nicht!! Klar, können Frauen die Männer ruhig ansprechen. Aber macht ein Geheimnis aus euch. Sonst wird das nix.

Rechtschreibfehler gehen gar nicht!! Mal ein Flüchtigkeitsfehler ist in Ordnung, aber die Typen scheinen weder schreiben noch lesen zu können... Solche Profile sollten wir generell nicht anschreiben, damit die mal merken, das da was nicht stimmt.
Und was ist eigentlich das Problem, wenn die keine Fotos im Profil haben??

Männer, macht euch mal ein paar Gedanken! Und Mädels, ihr auch!

w /34

G

Gast

Gast
Also Mädels, jetzt muss ich auch mal ein Statement dazu los werden. Fällt euch eigentlich auf, dass wir von "Umwerben" sprechen, wenn ein Mann sich einer Frau nähern möchte und dass wir von "Hinterher-Rennen" sprechen, wenn es umgekehrt ist?

Da stimmt doch was nicht!! Klar, können Frauen die Männer ruhig ansprechen. Aber macht ein Geheimnis aus euch. Sonst wird das nix.

Rechtschreibfehler gehen gar nicht!! Mal ein Flüchtigkeitsfehler ist in Ordnung, aber die Typen scheinen weder schreiben noch lesen zu können... Solche Profile sollten wir generell nicht anschreiben, damit die mal merken, das da was nicht stimmt.
Und was ist eigentlich das Problem, wenn die keine Fotos im Profil haben??

Männer, macht euch mal ein paar Gedanken! Und Mädels, ihr auch!

w /34

Die frage des Umwerbens (für einen Mann) und des hinten-nachrennens (für eine Frau) ist eben nicht etwas, worüber ich mir gross Gedanken machen kann. Es ist vielmehr ein Erfahrungswert. Hinten-Nachrennen hat für mich (w) noch nie geklappt, und glaub mir: Ich hab jede Variante ausprobiert.

Wie ich in einem früheren Beitrag schrieb, ist eine Eigenschaft einer für mich funktionierenden Beziehung die, dass der Mann in der werbenden Rolle ist. EINE unter anderen wichtigen Eigenschaften.

Wenn es für dich auch anders herum geht, wenn du in die werbende Rolle gehst und eine befriedigende, funktionierende Beziehung dabei findest, ist das ja toll. Das ist dann einfach nicht das, worüber ich (und die Fragestellerin) Neues erfahren will.

G

Gast

Gast
Hinten-Nachrennen hat für mich (w) noch nie geklappt, und glaub mir: Ich hab jede Variante ausprobiert.
Wenn wir Männer einer Frau hinterher rennen, klappt das auch in 98% der Fälle nicht.

Wie ich in einem früheren Beitrag schrieb, ist eine Eigenschaft einer für mich funktionierenden Beziehung die, dass der Mann in der werbenden Rolle ist. EINE unter anderen wichtigen Eigenschaften.
Du willst gerne die Macht über den anderen haben. Den Wunsch kann ich durchaus verstehen. Nur haben halt immer mehr von uns Männern keine Lust mehr auf diese pervertierte Version von "funktionierender Beziehung".

G

Gast

Gast
Ich muss #36 beipflichten. Noch nie hatte ich Erfolg, wenn ich einen Mann nach dem ersten Treffen gefragt habe. Auch dann nicht, wenn mich die Männer explizit darum gebeten hatten, dass ich mich melde und etwas vorschlage oder wenn sie extrem schüchtern waren und mir eine ganze Weile hinterhergelaufen sind.

G

Gast

Gast
Ich muss #36 beipflichten. Noch nie hatte ich Erfolg, wenn ich einen Mann nach dem ersten Treffen gefragt habe. Auch dann nicht, wenn mich die Männer explizit darum gebeten hatten, dass ich mich melde und etwas vorschlage oder wenn sie extrem schüchtern waren und mir eine ganze Weile hinterhergelaufen sind.
Wie oft hast Du's denn probiert? Dreimal? Viermal?
Mit >50 Versuchen mußt Du schon rechnen bis zum ersten Erfolg. Geht uns Männern auch so.

Wenn wir nicht aufhören die Männer hier so zu hofieren wird, es immer schlimmer.
.

Wenn wir nicht aufhören die Damen zu hofieren, dann wird es immer schlimmer...
Könnte man genauso sagen

Wo steht denn geschrieben, daß der Mann hofieren muß?
Wir elben im 21.Jahrhundert - alte Regeln gelten da nicht mehr.

Richtig ist es, wenn es ein geben und nehmen ist, wenn also jeder etwas dazu beiträgt - wenn nur eine Seite hofieren soll und die andere passiv bleibt kann da nichts draus werden, weil schon von Anfang an die Mühen ungleich und ungerecht verteilt sind.

G

Gast

Gast
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Ich glaube, wir kämpfen zu wenig! Besonders ich kämpfe nicht hart genug (Sag ich mir ständig vor dem Spiegel)!

G

Gast

Gast
Eine attraktiv erscheinende Dame wird sicher umworben.

Aber dazu gehört dann eben ein erträgliches "Preisleistungsverhältnis".
Hampelmann machen für eine Diva, gegebenenfalls gar schon als Erwartungshaltung vor einem persönlichen Kennenlernen, ist eben unattraktiv.

Wer umworben werden will, muss dem gegenüber dafür auch einen Grund geben.

G

Gast

Gast
Wenn wir Männer einer Frau hinterher rennen, klappt das auch in 98% der Fälle nicht.

Du willst gerne die Macht über den anderen haben. Den Wunsch kann ich durchaus verstehen. Nur haben halt immer mehr von uns Männern keine Lust mehr auf diese pervertierte Version von "funktionierender Beziehung".

In den funktionierenden Beziehungen, die ich erlebte und die alle anderen topten, war die Macht überhaupt nicht zu meinen Gunsten verzerrt. Im Gegenteil wusste er sehr genau, was er wollte, und liess eben nicht mit sich machen.

Warum wird hier versucht, uns das umworben werden auszureden? Soll doch jede glücklich werden, wie sie möchte. Die einen sind schwul, die andern lesbisch. Wieder welche wollen besonders modern auf Männer zugehen. Es gibt niemand, der / die den Menschen ihre Vorliebe ausreden wollen. Ausserdem müssten Männer, die umwerbende Frauen wollen, kein Problem haben, ihr Singel-Dasein zu beenden. Frauen, die umworben werden wollen, sind heute in der Minderheit, würde ich sagen.

In dieser Fragestellung hier wollen wir nun eben herausfinden, wie wir umworben werden können.

Weitere Hinweise, wie das geht?

G

Gast

Gast
Eine attraktiv erscheinende Dame wird sicher umworben.

Aber dazu gehört dann eben ein erträgliches "Preisleistungsverhältnis".
Hampelmann machen für eine Diva, gegebenenfalls gar schon als Erwartungshaltung vor einem persönlichen Kennenlernen, ist eben unattraktiv.

Wer umworben werden will, muss dem gegenüber dafür auch einen Grund geben.

Es ist leider ein Vorurteil, dass attraktive Frauen sicher umworben würden. In Tat und Wahrheit stimmt das nicht, auch ohne überhöhtes "Preisleistngsverhältnis". Wenn andere Männer anwesend sind, mag es so erscheinen, wie wenn die attraktive Frau umworben würde. Was uns aber interessiert, ist, wie es NACH dem Fest / Party etc. aussieht. Da ist von Umwerbung oft nichts mehr zu spüren bis hin zum sich gar nicht melden.

G

Gast

Gast
Es ist leider ein Vorurteil, dass attraktive Frauen sicher umworben würden. In Tat und Wahrheit stimmt das nicht, auch ohne überhöhtes "Preisleistngsverhältnis". Wenn andere Männer anwesend sind, mag es so erscheinen, wie wenn die attraktive Frau umworben würde. Was uns aber interessiert, ist, wie es NACH dem Fest / Party etc. aussieht. Da ist von Umwerbung oft nichts mehr zu spüren bis hin zum sich gar nicht melden.

Dann war das Ziel wohl jenseits der Optik doch nicht so attraktiv, entweder weil weitere Qualitäten wirklich fehlten oder eben bei dem Anlass nicht entsprechend in Erfahrung zu bringen waren.

Wenn man während der Party positiven Kontakt haben sollte und in Folge Interesse geweckt wäre - warum sollte man sich denn dann nicht melden? Kann dann natürlich immer noch sein, dass das dann nicht in der gewünschten Form geschieht, da bezgl. "angemessen" hier ja in weiten Bereichen heftige Verwirrung herrscht wie diverse Diskussioenn hier zeigen.

G

Gast

Gast
Warum wird hier versucht, uns das umworben werden auszureden?

Weil das Umwerben-Müssen sich für den Mann erniedrigend anfühlt und immer mehr von uns darauf einfach keine Lust mehr haben. Wenn die Männer dann von der ewigen Bittsteller-Rolle frustriet nur noch zu Hause sitzen und Computerspiele spielen, seid Ihr Frauen ja vermutlich auch nicht happy...

G

Gast

Gast
Es ist natürlich richtig, werben ist hart, erfordert Mut, Geduld, Disziplin, den inneren Schweinehund überwinden. Umworben werden ist angehen, bequem, schmeichelnd, aufbauend. Wer nimmt da nicht gerne Zweiteres? Es ist wieder das allte "Männer sind aktiv und Frauen sind passiv" Dilemma, und der Mann scheint diesbezüglich zumindest wenn man nach der klassischen Konvention geht, die unangenehmere Rolle zu haben.

Vordergründig. Beruflich muß ich mit viel mit dem Thema Glück und Erfolg ausseinandersetzen, denn nichts will man lieber erforschen, wie die Hintergründe, die zu Glück und/oder Erfolg führen. Eines weiss man darüber mittlweile: Das Menschen die die Dinge in ihrem Leben "aktiv" angehen, Initiative entwickeln und Ideen verwirklichen eher glücklich sind (und erfolgreich) wie Menschen die eher passiv sind, vorsichtig abwartend von anderen erwarten, dass diese die Initiative ergreifen. Gerade letztere kennen wir und bezeichnen sie auch als "Nörgler", die ihre eigene passive Unzufriedenheit der mangelnden Aktivität anderer zuschreiben.

In der Praxis verhalten sich heute aber Männer und Frauen auch bei der Partnersuche genauso aktiv oder passiv wie im sonstigen Leben auch. Keine tendenziell "Macherfrau" stellt beim Kontakt zu einem Mann plötzlich auf "passiv" um, spielt das schwache Geschlecht und wartet darauf hofiert zu werden; kein passiver Mann initiativ hofierenden Draufgänger, im Angesicht einer begehrenswerten Frau.

Die Vordergründig komfortable Passiv-Rolle der Umworbenen wird also mit einem hohen Preis bezahlt, nämlich tendenziell weniger Erfolg und weniger glückliche Grundstimmung im Leben, sowie stärkere Abhängigkeit von anderen (meist Aktiven, hier: den aktiven Männern).

So angenehm also umworben werden oder hofiert werden auch sein mag und egal ob Mann oder Frau: Besser beraten ist jeder, seine Ziele initiativ zu verfolgen und alle Aspekte seines Lebens aktiv zu gestalten, statt zu warten, dass andere dies für einen tun.

G

Gast

Gast
47 hat mit ihren/seinen Ausführung völlig Recht!

Ich als Mann finde es in Ordnung wenn ich Initiative zeigen kann und werben kann. Allerdings muss die Frau auch zeigen dass sie umworben werden will und das der Weg der Richtige ist. Zu diesem Spiel gehören doch schließlich zwei.

Aber mich einer Frau anzubiedern, mag sie noch so passend sein, hab ich persönlich einfach kein Bock mehr.

G

Gast

Gast
ich denke der fs geht es gar nicht so sehr drum im klassischen sinn "umworben" zu werden, sondern lediglich um einen ausgeglichenen kontakt von beiden seiten und zuverlässigkeit.
ich reagiere prinizipiell nicht auf angebote wie "ich gebe dir mal meine nummer, probier´s einfach irgendwann". das ist mir zu unverbindlich. "gute" männer, die wirklich auf der suche sind, werden hier in der regel konkreter und bieten an, die frau anzurufen.
die sache mit der rechtschreibung kann ich auch sehr gut verstehen, mit einschränkungen. ich selbst schreibe bspw. alles klein. und zwar nicht deswegen, weil ich angst habe fehler zu machen, sondern einerseits aus reiner bequemlichkeit, andererseits aus kritik an unserer rechtschreibreform. aber das weiter auszuführen sprengt an dieser stelle den rahmen.
ab und an mal einen fehler zu machen, finde ich nicht schlimm. außerdem merkt man meist an der art und weise wie sich jemand ausdrückt, ob er ein bestimmtes bildungslevel besitzt, auch wenn sich gelegentlich mal ein fehler einschleicht.

G

Gast

Gast
Weil das Umwerben-Müssen sich für den Mann erniedrigend anfühlt und immer mehr von uns darauf einfach keine Lust mehr haben. Wenn die Männer dann von der ewigen Bittsteller-Rolle frustriet nur noch zu Hause sitzen und Computerspiele spielen, seid Ihr Frauen ja vermutlich auch nicht happy...

Wenn er als Bittsteller bei der Frau rüberkommt, ist es doch logisch, dass Frau ihn nicht will. Sie will ja keinen Bittsteller, sondern einen MANN, der sie umwirbt und Mann genug ist, sich mit Chamre und gesundem Selbstbewusstein zurück zu ziehen, wenn er merkt, dass Frau nicht interessiert ist.

Eine selbstbewusste und attraktive Frau würde nie auf die Idee kommen, sich als Bittstellerin zu fühlen und aus Frust nur noch vor dem PC zu sitzen.

w

G

Gast

Gast
Das Männer grundsätzlich weniger umwerben liegt zum einen an der steigendenden gleichberechtigung zwischen Frau und Mann und auch an den steigenden Ansprüchen der Frauen.

Wenn ich mir heute z.B beim Tanzen auffordern 2 oder 3 mal einen Korb hole dann habe ich auf ein 4 mal einfach keinen Bock mehr..Ich denke das ist nachvollziehbar..wenn dann auch noch ein attraktiver Mann die gleiche Dame auffordert und sie dann mitgeht ist das sogar erniedrigend.

Ähnlich ist das Ansprechen oder Anschreiben in Singlebörsen.

Wenn Du nicht grade der potenzielle Traumann bist kommt da kaum oder gar nichts zurück..

Ich denke unterm Strich haben sich Frauen selber zuzuschreiben warum Männer kaum noch umwerben..Und die die anders sind haben eben gelitten und sollten sich nicht den Männer beschweren sondern sich bei Ihren Geschlechtsgenossinnen ..

G

Gast

Gast
Ein Partner ohne Schliff wird Dich niemals dauerhaft und manierlich anstrahlen wie ein Diamant.
Den kannst Du polieren wie Du willst, mit sanftesten Fingerspitzen, Du wirst keinen Karat finden sondern Dich aufreiben bis die Haut wund ist. Ich habe meinen Ex auch stets mit Geduld und Nachsicht, Unterstützung und Hilfsbereitschaft hofiert. Umsonst - da kriegst Du nichts zurück ausser zunehmender Rücksichtslosigkeit und Verachtung. Erspar Dir das- denn wenn ein Mann eine Frau will, liebt und behalten möchte springt er von selbst auf die Füße. Auch bei " 180 Grad Bodentemperatur " .

G

Gast

Gast
an die 52: was sollen die frauen die du zum tanzen aufforderst denn bitte machen wenn sie dich unattraktiv finden? aus höflichkeit zusagen und dir dann später einen korb geben? dann ist das gejammer auch wieder da, "frauen blenden einen, erst sagen sie ja, dann wieder nein" oder irgendwas in der art wäre dann gekommen.

außerdem mal ehrlich, den mann der mit einer frau tanzt die er unattraktiv findet möchte ich mal sehen...

Gast 53: ...hihi. Hast du ganz schön gesagt, danke.

was sollen die frauen die du zum tanzen aufforderst denn bitte machen wenn sie dich unattraktiv finden? aus höflichkeit zusagen und dir dann später einen korb geben? dann ist das gejammer auch wieder da, "frauen blenden einen, erst sagen sie ja, dann wieder nein" oder irgendwas in der art wäre dann gekommen.

außerdem mal ehrlich, den mann der mit einer frau tanzt die er unattraktiv findet möchte ich mal sehen...

In der hiesigen Tangoszene ist es üblich, dass man praktisch keine Tanzaufforderung ausschlägt. Egal ob ein Mann attraktiv ist oder nicht, gut tanzen kann oder nicht, wenn er auffordert, gehört es zum guten Ton, mit ihm zu tanzen. Umgekehrt übrigens auch, wenn eine Frau auffordert. Das ist Fair play.

Mir kann es auch so gehen, dass ein Mann mich auffordert, und wenn er schon nach einem Lied merkt, dass er es gar nicht richtig mag, dann verabschiedet er sich auch nach dieser kurzen Runde wieder. Da muss man dann auch damit umgehen können. Aber ich finde es richtig so. So finden sich die, welche gut zusammen passen und gerne zusammen tanzen.

Persönlich schlage ich nur ganz selten einen Tanz aus und nur, wenn ich von jemandem weiss, dass er schlechte Manieren hat, kein Gespür für Grenzen oder zudringlich ist. Das kommt praktisch nie vor.

w/46

G

Gast

Gast
hier ist aber wahrscheinlich nicht die rede von tango szene, sondern vom auffordern in einer diskothek. und da ist sowas normalerweise eine anmache

G

Gast

Gast
Die jungen Männer, das merke ich an meinem Sohn und seinen Bekannten haben noch Anstand und werben schon noch um Frauen die ihnen gefallen.
Es sind doch die Gebrauchtmänner die hier Probleme machen und darauf haben wir Frauen, es sei den es sind Paniksinglefrauen, auch keine Lust mehr.
Ich kriege genug Zuschriften und meistens vergeht mir nach dem ersten Telefonat die Lust mich zu treffen. Wenn ich dann doch mal ein Date habe, dann bleibt es in 90 % bei dem einen Date. Warum,
weil das Angebot ab einer gewissen Altersgruppe (Herren) einfach eben so ist. Jetzt kann man mir sagen ich sei pessimistisch, bin ich nicht, aber ich bin nur nicht vom Wahnsinn umzingelt und gebe mein tolles Leben für einen Mann auf, der nur an sich denkt und seinen Vorteil sucht.

hier ist aber wahrscheinlich nicht die rede von tango szene, sondern vom auffordern in einer diskothek. und da ist sowas normalerweise eine anmache

Stimmt. In der Disco kommts viel mehr zu Körben, weil jede Kontaktnahme als Anmache ausgelegt wird. Eine Frau mit Stil kann aber auch da was draus machen, ein Gespräch, einen Tanz, etc.

Wenn jemand sich schon ein Herz fasst und eine Frau anspricht, sollte er auch honoriert werden. Auch wenn nichts draus wird, übrigens auch von Seiten der Herren nicht zwangsläufig.

Es ist meiner Erfahrung nach nur selten der Fall, dass jemand zudringlich oder sonstwie unangemessen auf mich zu kommt.

w/46

G

Gast

Gast
@58: nun gut, dann tanzt du aus höflichkeit mit ihm und unterhälst dich mit ihm und gibst ihm den korb am ende des tages. ist das besser? in der zeit in der sich mit einer frau beschäftigt hat die von anfang an kein interesse hatte, hätte er längst eine neue suchen können die interesse gehabt hätte. im gegenzug möchte ich auch nicht von einem mann aus "höflichkeit" den ganzen abend hingehalten werden, obwohl dieser von anfang an weiß das er kein interesse hat