G

Gast

Gast

Ich schäme mich für das Singledasein

Wer kennt das auch?
Vor drei Jahren haben wir uns nach 16 Ehejahren getrennt. Alles ohne Rosenkrieg, ohne unüberwindbare finanzielle Verluste. Dann begann der neue Aufstieg: Verliebt in eine hübsche Kinderärztin, gegenseitige Liebe und neue, zunächst schöne Beziehung. Erst nach einigen Monaten ging sie derart zwischen mich und meine Tochter, dass es für mich schweren Herzens das Ende bedeutete. Dann der Abstieg. Zuerst der nette Vermittlungsversuch einer eng vertrauten Kollegin, auf ihrer Feier des Abends seien vier Singlefrauen. Ich war entsetzt, nicht eine, die auch nur ungefähr in Frage gekommen wäre. Mit meinem Background einer hübschen Ex und einer ebenso hübschen ehemaligen Partnerin hatte ich keine Bedenken, dass ich etwa um 10 Jahre gealtert sei und wenn ich nicht dement bin, dann habe ich nicht gekokst oder Alkohol gesoffen oder geraucht. Also an meiner Liga konnte es nicht liegen, dass das "Spiel" immer groteskere Züge bekam. Ich ging zu einer organisierten Singleparty. Dort wurden einem Nummern angeheftet, die für diverse Kennenlernspiele gedacht waren. Ich fühlte mich wie im Knast, mit meiner Nummer. Dann zwei Blinddates, ich bin fast umgefallen: Das, was sich mir dort bot war schon gewöhnungsbedürftig. An diesem Abend begann ich an mir zu zweifeln. Nicht mehr die vergangenen "Treffer" führten zu meiner Selbstwahrnehmung, sondern langsam immer mehr die Tatsache, bedürftig zu sein und mich mit Frauen zu treffen, die eben dieses deutlich ausstrahlten. Ich machte eine gehörige Pause. Erst nach einem Jahr meldete ich mich zu einem Tanzkurs, bei dem Frauenüberschuss war. Die Tanzlehrer warben um mich, sie bräuchten dringend männliche Unterstützung. Ich war anfangs frohen Mutes, bis ich in der Tanzschule einer Frau gegenüber stand, die nicht nur schon zweimal bis Gold getanzt hatte, sondern auch bereit war, mit mir einen Anfängerkurs zu wiederholen. Ihr Gewicht schätze ich auf weit mehr als hundert Kilo bei 1,72 Körpergröße. Einen Tanz tanzte ich aus Höflichkeit mit, dann, das kann ich nur hier anonym gestehen, musste ich gehen. Ich habe den Rückweg im Auto bitterlich weinen müssen. Einerseits schämte ich mich gegenüber der Tanzpartnerin, andererseits war ich am Ende mit mir. Eine Singlebörse entpuppte sich schnell als 90% Karteileichen, es gab zwei Angebote von Frauen. Eine sprach von ihren Katzen wie von ihren Kindern und verwies immer wieder auf ihren Therapeuten, die andere gestand ihr wahres Alter, und das lag ganze 9 Jahre höher. Ich gehöre zu den Singles, ja, und dennoch erlebe ich in dieser Gruppe eine Trostlosigkeit, die scheinbar auf mich negativ abfärbt. Hätte ich immer schon unglückliche Lieben in Kauf nehmen müssen, wäre ich nie mit attraktiven Frauen zusammen gewesen, ich wäre wohl noch verzweifelter. Aber dass ich mich in der Optik selbst überschätze, glaube ich nicht. Andererseits möchte ich auch nicht als jemand gelten, der sich zu schade für die restliche Welt hält.
Kennt das hier jemand? Gibt es Ratschläge?

G

Gast

Gast
tja, was soll man dir raten. Du hattest immerhin schon zwei Frauen. Sogar hübsche. Willkommen in der Welt der Resterampe. Ich weiß, ist kein wirklicher Ratschlag. Aber das hört sich doch sehr nach jammern an. Es gibt hier viele, die hatten noch nie eine Chance auf eine Beziehung!

Mir scheint, der FS suchte an den -für ihn und seine Ansprüche- falschen Orten und Kreisen ?

Wie sehr muß die Frau für den FS attraktiv sein, damit sie ihm zusagt ?
Ist das in seinem Alter immer noch soo wichtig ?

Ein Freund von mir hatte früher fast immer recht attraktive Frauen - und viele Probleme mit ihnen.
Dann nahm er eine nicht-so-attraktive Frau via Singlebörse, und fand einen besseren Menschen ohne solche Probleme. Nun seit drei Jahren zusammen.

Vielleicht solltest Du einen Schnitzkurs besuchen und Dir Deine Wunschpartnerin selbst basteln.

Nein ehrlich, Du hörst Dich an wie ein pubertierender Jüngling, der herumjault, dass die Cheerleader-Mädchen sich nicht für ihn interessieren - dabei würden sie Null zu ihm und seinem Faible für klassische Musik passen.

Wenn Du in Deinem Alter noch nicht gelernt hast, welche Art von MENSCH zu Dir passt, tust Du mir lebhaft und ehrlich Leid. Werd erwachsen.

G

Gast

Gast
Tja, da stimmt vielleicht doch die eigene Selbstwahrnehmung nicht mit dem überein, was Frauen sehen.
Dass du schon 2 x attraktive Frauen hattest, muss ja nichts bedeuten. Stell dir vor, es gibt auch attraktive Frauen, die weniger attraktive Männer nehmen.
Du scheinst etwas überheblich zu sein. Frauen, die deinen "Ansprüchen" nicht genügen, scheinen in deinen Augen nicht berechtigt zu sein, überhaupt zu existieren. Wie kann sich eine etwas fülligere Frau überhaupt erlauben, sich zu einem Tanzkurs anzumelden und dieselbe Luft atmen wie du.

Kauf dir doch eine Frau oder lass sie dir backen. Wenn das nicht geht, dann denke einfach mal dran, dass auch Frauen MENSCHEN sind - und die verdienen Respekt.

G

Gast

Gast
Lieber FS,
die ExFrau ist weg, die Expartnerin auch und Du wirst auch nicht mehr jünger und attraktiver. Da wirst Du Dich wohl mit dem zufrieden geben müssen, was noch da ist. Die Klassefrauen sind in festen Beziehungen.
Du bist nun mal nicht mehr der Jüngste und wenn Du bereits ein Kind hast und Unterhaltspflichten, bist Du für jüngere Frauen auch nicht besonders attraktiv. Gerade junge Frauen, die keine Kinder haben und wollen, werden ein Problem damit haben, wenn Du Dich gut um Deine Tochter kümmerst. Willkommen in der Wirklichkeit.

Ja, bei vielen Singles herrscht Trostlosigkeit vor, gerade in fortgeschrittenem Alter. Die Frauen fühlen sich altersbedingt abgewertet und ausgemustert, die Männer haben vergessen, dass auch sie älter werden und die Chancen in der Partnerwahl nicht mehr so sind, wie vor 20 Jahren.

Du scheinst sehr Optik-fixiert zu sein und das macht es schwierig, eine neue Partnerin zu finden, wenn Du selber nichts mitbringst, was von Frauen stark nachgefragt wird. Attraktive Frauen wissen, was sie wert sind.

Von Singleparties, Speeddating und Co. habe ich von Singlekolleginnen gehört - so verzweifelt bin ich nicht. Ich habe eine zeitlang gesucht und keinen brauchbaren Mann gefunden, während der Suche ging es mir auch schlecht. Nun habe ich es aufgegeben und mache mir ein schönes Singleleben.

G

Gast

Gast
Ja, ich kenne das.
Stelle mir aber die Frage: Vor WEM soll man sich schämen? Wem will man damit gefallen, einen (attraktiven) Partner zu haben?
Ich gebe nur nicht gerne zu, alleine zu sein, weil die meisten denken, irgendwas stimmt dann mit einem nicht.

G

Gast

Gast
Ach, Du Armer. Nach der Scheidung hattest Du recht schnell - so jedenfalls mein Eindruck - eine hübsche neue Freundin. Die aber böse war zu Dir und Deiner Tochter. Tja, und dann - so eine Geheimheit aber auch - begegneten Dir nur hässliche, dicke oder seltsame Frauen. Und das, obwohl Du doch etwas viel Besseres verdient hast!

Soll ich Dir was sagen? Hör auf zu jammern!

G

Gast

Gast
Was war falsch an der Ex-Gattin? Wollte die nicht mehr?

Mutti ist und bleibt halt die Beste, dagegen kommt keine Andere an.

Das es in einer langjährigen Beziehung nicht mehr knallt, ist noch lange kein Grund, sowas einfach wegzuwerfen.

Ihre Odyssee erscheint mir sehr dekadent.

Klingt nach so einem typischen Midlifekrisis Rappel, wo man planlos-unmotiviert den Job, und/oder den Partner wechselt und sich damit aber so richtig ins Knie schiesst.

Kenn sowas von einem Kollegen, der nochmal die große Karriere in einer anderen Firma machen wollte. Leider hatte ihn niemand darüber informiert, dass die neue Firma eine Titanic nach Kollision mit dem Eisberg war. Er durfte dort das Licht ausschalten. Ein Rettungsboot musste her, denn in die alte Firma konnte er nicht mehr zurück. Naja, der Kollege ist weich gefallen, aber er ist eigentlich wieder da, wo er gestartet ist.

Übertragen auf Ihren Fall:
Probieren sie es nochmal bei Ihrer Ex Frau. Zweiter Versuch in wilder Ehe??? Ist doch keine schlechte Idee, oder?

G

Gast

Gast
FS, ich versuche mal deine Fakten zu sammeln. Du dürftest zwischen 50 und 60 sein - zwei langfristige Beziehungen und vermutlich keine im Kindesalter angefangen. Dann hast du Kinder, bist finanziell ok und hast - noch - einen Beruf.
Erstens - lebst du in der Großstadt oder auf dem Lande?
Zweitens - was interssiert dich im Leben außer der Partnersuche?
Drittens - Bist du beruflich engagiert oder ist das nur ein Job zum Geld verdienen?
Viertens - hast du Bekannte und Freunde mal abgesehen von der Kuppleri
Fünftens - bis du örtlich gebunden oder nicht?
Sechstens - welches Bildungsniveau hast du - mehrsprachig - gute Allgemeinbildung - diskursfähig - oder nur smalltalkfähig ?
Diese insgesamt 9 Punkte sind die Rahmendaten, innerhalt der deine Paertnersuche oder nichtsuche stattfinde. Das einzige was du dem Forum bisher mitgeteilt hast ist dass du wenig Humor hast - wer zu Speeddating-parties geht muss mit gewissen Kontakten rechnen, dass du wenig Ausdauer hast - wenn du gerne tanzt dann geh zu einer Tanzschule, bei der die Partner nach jedem Tanz wechseln und du wirst sicher eine dir genehme Frau kennenlernen. Aber du rennst nach einem Tanz heulend weg. Du musst die Dame die dir zu dick ist nicht heiraten !
Au´ßerdem hast du wenig Selbstbewußtsein - was soll der Horrorabend, wenn dich eine Kollegin mit gleich 4 potentiellen Partnerinnen zusammensperrt? Das hätte ich aus alleinstehnde Frau nie mitgemacht - ich bin doch keine Preiskuh die verkauft werden muß !
Für was schämst du dich und bei wem? Was du schreibst ist nicht Scham - das ist jammeriges Selbstmitleid.

G

Gast

Gast
Du machst einen klassischen Fehler: jetz wo du wieder Single bist, verfällst du in den Zustand, als du letztes Mal Single warst ( also vor über 20 Jahren) und bergleichst die Frauen, die du jetzt kennenlernst,mit den Frauen von vor 20 Jahren. Du vergisst dabei, dass die Frauen von damals auch mitgealtert sind, also heute auch nicht mehr so aussehen wie damals, und dass diem eisten von denen heute eh kein interesse mehr an dir hätten. Dein marktwert ist deutlich gesunken: von Expartnerinnen auf den heutigen Marktwert schließen? Mit der ex bist du nicht mehr zusammen, also bist du da evtl. auch aus dem Raster gefallen.
Außerdem ist es lächerlich als Mann und Vater in deinem Alter nur über Attraktivität zu schreiben, du wirkst hier schon sehr oberflächlich und wenig partnerschaftstauglich. Während jüngere Frauens ich noch geschmeichelt fühlen, wenn man sie wegen ihrer Attraktivität erwählt, wissen ältere Frauen, dassm an mit solchen Partnernn icht weit. kommt und dass sie mehr zu bieten haben.
Was hast du denn zu bieten? Außer attraktiven Exen? Es gibt viele interessante, lustige, charmante Männer: da musst du erst mal mithalten können! Während in der Jugend dein damaliges gutes Aussehen vielleicht gepunktet hat, wird das Aussehen einfach immer weniger wichtig und ein normal attraktiver Mann mit guten Charakter wird dich jederzeit ausstechen!

G

Gast

Gast
Ich kenne einige Männer, denen es genauso ergangen ist. Hübsche Frau, gesundes Kind, keine Sorgen, dann midlife crisis ("soll das etwa schon alles gewesen sein"?). Dann wird sich getrennt und anfangs sind die Herren noch voller Tatendrang, voller Begeisterung über ihre Chancen, da wird dann mit der nächsten hübschen Frau Schluß gemacht, weil sie sich mit den kids nicht gleich versteht usw. Dann gehen die Jahre ins Land und plötzlich merkt er, dass er an solche Eroberungen wie früher niemals mehr drankommt, denn auch er ist älter geworden.

So etwas gab es auch schon früher, das Märchen von "Hans im Glück" ist uralt oder auch das vom "Fischer und seiner Frau". Das ist das Verhalten der meisten Menschen, sie wollen immer mehr und der Zustand des Glücks wird oft erst retrospektiv realisiert.

Ich empfehle eine ehrenamtliche Tätigkeit in einem Hospiz, auf einer Kinderkrebsstation o.ä., danach werden die verbliebenen Lebensmögllichkeiten wesentlich positiver bewertet. Oft fehlt Menschen einfach das Erlebnis von wirklichem Unglück. Danach werden die Falten und das Gewicht der potentiellen Partnerinnen sicher nicht mehr so dramatisch bewertet werden.

G

Gast

Gast
Also ich glaube, dass du falsch an die Sache rangehst.
Hast Du keinen Freunde, mit denen Du ausgehen könntest?
Ich würde ja an Deiner Stelle mit Freunden in einige schocke Clubs der Stadt gehen, in die wirklich szenigen teuren Bars - da sind immer schöne Frauen und da versichern etwas heimisch zu werden, dazu noch auf Vernissagen gehen - ebenfalls mit Freunden oder zumindest einem Freund.
Dann in den Urlaub mit den Kids in den Robinson Club - da könntest Du auch ne Frau mit Kind kennenlernen, die stellt sich nicht so zwischen Dich und Deine Tochter.
Und dann würde ich es auf Singlebörsen weiterhin versuchen.
Ich meine, du in der Singlebörse würde ich eben nicht unbedingt 10 Jahre + mehr jüngere Frauen
anschreiben. Sofern sie attraktiv sind, haben auch Frauen ab 40 keine Lust auf einen viel älteren Mann.
Tanzkurs ist nur dann eine gute Idee, wenn das Klientel stimmt - da kann man nicht in eine x-beliebige Tanzschule.
Würde ansonsten eher aktivere Hobbies suchen.
Zum Beispiel bei einem Lauftreff des szenigsten Fitness-Studios mitmachen - Yoga-Kurse gehen auch - und das tut auch Männern gut.
Du bekommst hier ganz schön eine auf den Deckel, aber ich weiß, wie Du dich fühlst!
Ich bekomme auch die Krise, wenn ich von einem Mann angesprochen oder angeschrieben werde, der so völlig außerhalb meines Suchradius liegt.
Aber andererseits finde ich, dass man v.a. offen für neue Menschen sein muss, wenn man Single ist!
Du darfst nicht bei jedem Date gleich an die Partnerin fürs Leben denken, sei da mal lockerer.
Vielleicht wird die eine oder andere Frau eine nette gute Freundin!? Vielleicht eignet sie sich, mit Dir mal auf ne Ausstellung zu gehen oder ins Theater, in die Oper oder sie hat nette Freundinnen.
Ich habe über Singlebörsen schon nette Menschen kennnegelernt, mit denen ich nichts hatte und wir sind trotzdem noch befreundet.

w, 40 - Ärztin

G

Gast

Gast
Wer kennt das auch?
Vor drei Jahren haben wir uns nach 16 Ehejahren getrennt. Alles ohne Rosenkrieg...........
Kennt das hier jemand? Gibt es Ratschläge?

Ja kenne ich, nicht selbst aber Deine Geschichte könnte die meines Bruders sein, ok, der war verheiratet "nur" 9 Jahre+Tochter und keinerlei finanzielle Sorgen usw.

Danach immer wieder hübsche Freundinnen und sich gewundert, daß er nur ausgenutzt wurde.
Da bleibt im Grunde als Ratschlag nur übrig, seinen Suchradius geographisch zu erhöhen, sprich sich auch mal im Ausland umschauen.

Wollen die Damen -besonders hier- zwar nicht hören/lesen aber es bringt ja nichts, sich selbst etwas vorzumachen. Wenn man als Mann nun mal besonders "oberflächliche" Vorlieben an die Frauen hat, also nur z.B. Äußerlichkeiten im Vordergrund stehen, dann kann man das nicht ändern, ist halt gegeben und fertig.

Das mit diesem Tanzkursen und ähnlichen Singlezirkus ist mir (selbst Langzeitsingle jedoch nicht verzweifelt deswegen) auch schon angetragen worden und bei mir um die Ecke ist so eine Tanzschule, jedoch wenn ich da durch´s Fenster schaue, sorry, dann bleibe ich lieber gleich allein.

G

Gast

Gast
Du magst ja noch attraktiv sein, aber dir fehlt HUMOR! So wie Du schreibst bist Du nicht selbstreflektiert, also auch WENIG ERWACHSEN.
Du prahlst damit schon 2 hübsche Partnerinnen gehabt zu haben. Und? Das ist doch total OBERFLÄCHLICH. Rennst heulend weg, weil Du mit einer übergewichtigen Frau tanzen solltest. Gehts noch?
Also befasse Dich mal mit DIR, anstatt über Therapien zu lachen, mach mal eine. Der Therapeut ist der ehrlichste Mensch den Du je treffen wirst. Er wird Dir helfen Dich zu sehen wie Du bist und Deine Muster aufdecken. So ehrlich wird kein Freund und kein Forum Dir helfen können.
Es interessiert nämlich in Wirklichkeit niemand ob und warum Du Single bist. Auch nicht in Deinem Umfeld. Du brauchst Dich also nicht zu schämen.
Schämen kannst Du Dich für das Benehmen gegenüber den Frauen.
W36

G

Gast

Gast
Zwei Vorschläge an den FS:

Du lernst endlich das, was Du bisher versäumt hast, nämlich: Frauen nicht als Luxusartikel wahrzunehmen, sondern als Menschen; und Du setzt Dich mit dem Thema Innerer Schönheit auseinander.

ODER:

Du meldest Dich an bei beautifulpeople.com.

G

Gast

Gast
Es ist eines, daß es in Deinen beiden Beziehungen nicht mehr geklappt hat. Damit mußt Du aus meiner Sicht als erstes abschließen.

Zum zweiten ist da die neue Suche. Dazu kann ich Dir sagen: ja, es ist ein Riesenkrampf, in "fortgeschrittenem Alter" einen Partner zu suchen. Das habe ich(w) mit Mitte/ Ende 30 getan- einen Partner online gesucht. In den Online Partnerbörsen war ein scharfer Ton, Frauen meines Alters wurden gerne abgewertet, beleidigt, schlecht behandelt.
Veranstaltungen wie Speed-Dating habe ich gleich gemieden, aber auch die one-to-one Dates waren teils eine Katastrophe.
Mehrere Männer haben mir übrigens ein gutes Feedback gegeben, sodaß ich besser einschätzen konnte, wie ich auf andere wirke. Das war teils frustrierend, weil manche Aussagen zwar interessant aber zugleich kritisch und unabänderlich (von meiner Seite aus) waren. Es waren wirklich lustige Sachen dabei:
-Dem einen war es zuwenig, daß ich nicht mit zum Basejumping und Paragliding wollte.
-Dem nächsten war ich zu gebildet, er fühlte sich damit nicht wohl- okay.
-Einem mißfiel die Tatsache, daß ich Perlenohrringe trug; er hatte da eine lustige Assoziation von "Damen aus den Hamburger Elbvororten"- na denn.
-Einer sagte mir, ich würde vieeel zu gut aussehen, es könne gar nicht sein, daß ich Single sei, so eine Frau hätte kein Mann gehen lassen- er allerdings fühle sich an meiner Seite zu wenig strahlend- na, wie gut, wenn man das vorher weiß;-)

ABER ich habe auch ganz tolle Menschen kennengelernt und aus deren Anregungen vieles mitgenommen- die Feundschaften bestehen bis heute! Obwohl sowohl ich als auch die Männer inzwischen in festen Partnerschaften sind. Eine Aussage, die von mehreren Kandidaten kam, war z.B., daß ich nicht wie ein Single wirke. Das habe ich kritisch hinterfragt und in der Tat (ich war seit meinem 19. Lebensjahr immer mit Unterbrechungen liiert) habe ich wohl keinen "offenen Blick" für die Männer um mich herum gehabt. Wie interessant, da gab es also etwas, das ich gezielt beeinflussen konnte. Also, flott geübt und die eiegene Körpersprache beobachtet, machte das dann schon einen anderen Eindruck.

Als ich nach mich einem Jahr Online-dating abmeldete, weil ich die Nase voll hatte, dauerte es gar nicht lange und ich lernte meinen Traummann auf der Feier einer Freundin kennen. Vielleicht hätte es diese Chance nicht gegeben, wenn ich keine Kritik erfahren hätte?

Nimm den Frust aus Deiner Partnersuche, siebe besser aus und lasse Dir den Spaß am Leben doch nicht durch so etwas wie einen Tanz mit einer korpulenteren Frau verderben. Es sollte doch primär um neuen Kontakte gehen. Besuche einfach hochwertigere Veranstaltungen, wenn Du vernünftige Frauen kennenlernen möchtest, z.B. Lesungen mit anschließender Disskusion mit dem Autor, Kunstausstellungen und geh auch mal Sonntags durch einen schönen Park mit einem gemütlichen Café in Deiner Nähe. Ich weiß aus sicherer Quelle, auch Singlefrauen verbringen ihre Freizeit so;-)!

G

Gast

Gast
Na ja, einerseits muss ich dem TE leider Recht geben, es treiben sich schon eine Menge seltsame singles herum. Dann aber: was ist schlimm daran, single zu sein? Dass man in vorherigen Beziehungen gescheitert ist, ist zwar keine Auszeichnung, kann aber passieren, weil man sich über die Jahre anders entwickelt. Dazu kommt: findet man einen neuen Partner, so wird es immer anders sein als zuvor. Vergangenes sollte irgendwann auch ad acta gelegt werden können und der Dauervergleich mit EXen hilft nicht wirklich (man selbst hat sich vermutlich auch verändert). Klar, auch für den neuen Partner ist ein "Stiefkind" nicht unbedingt einfach und natürlich ist man mit etwa 40-50 Lenzen nicht mehr so unbeschwert wie mit 20 Jährchen, wo man vieles noch nicht kennt und deutlich mehr Illusionen hat. Trotzdem, den Blick nach vorne sichern und nicht alles mitnehmen, was sich scheinbar so bietet.

G

Gast

Gast
auch ich könnte Dir hier einiges auf den Deckel geben. Lass ich aber mal:)

Immerhin gehörst Du zu einem von drei Singleschicksalen.

Es gibt die Lebenslänglichen mit kleinen Unterbrechungen.

Es gibt die unverhofft und spät Hineingeschütteten.

Es gibt die -verhofft hineingeworfenen, die sich darüber sogar freuen.

die Nummer Zwei ist immer ein gewisser Schock, weil Du Deine persönliche Geringschätzung dieser Gruppe nun an Dir selber ausmachen musst. Da steckst Du hier was ein, selber Schuld, solange es so bleibt. Ich und auch die anderen Tn sollte Dir zugestehen, dass Du orientierungslos bist und eine hässliche Facette des Singledaseins erlebst. Es gibt aber auch andere.

Wenn ich die Antworten im Forum so lese, fällt mir immer wieder auf, dass so viele schreiben: Dann bin ich lieber allein - und ähnlich. Dies jedoch ist das Einzige, was ich entschieden anders sehe. Nur die dritte Gruppe kann das. Dazu gehörte eine alte Großtante von mir. In der Nachkriegszeit mit einem Tyrannen verheiratet, ohne Feminismus lebend, im Zwang des Klerus und der dörflichen Norm verpflichtet, war das Leben mit dem Mann die Hölle auf Erden. Als sie 70 war, starb er. Ich erinnere mich noch an ihr Aufblühen, sie sah sicherlich spontan 10 Jahre jünger aus. Wer sich also hier im Forum nicht zu dieser sehr schmalen Gruppe bekennen kann, darf zwar sagen...dann lieber allein...aber das ist ja eine perspektivische Haltung, nicht die eigene Situation. Dann ist dieser so totgeleierte Satz eine Lebenslüge und dient dem Selbstzweck der Kompensation. Ich kenne einige "sehr gern Alleinlebende", eine Frau bindet ihre Tochter als Ersatzpartner an sich (WG), alle anderen halten sich in ihren Wohnungen nur im Bett zum Schlafen auf, haben völlig unbenutzte Küchen und zu große Wohnzimmer mit 15 Jahre alten Sofas, die im Neuwertzustand sind. So viel dazu...

Fehler 1: im "normalen leben" rennt dir keine Hinterher.. das passiert dem 25 Jährigen Abercombie Model nicht und auch nicht dem 55 Jährigen Arzt.. ergo: DU musst aktiv suchen und auswählen..die fallen dir nicht in den schoss wie auf Studentenparties mit 18-20 wenn die Mädels dicht waren..

Fehler 2: sobald man den Molluskenstatus hinter sich gebracht hat und etwas in die "oh ein Mensch"-Richtung geht meidet man "Singleparties" wie der Teufel das Weihwasser, es eignet sich nicht mal als skurile Abendunterhaltung, denn die Leute da nehmen das ernst.. Toternst bisweilen.. es gibt mehr als ausreichend Gründe weswegen solche Parties sehr unrühmliche Beinamen im Volksmund haben.. "Resterampe" und "Monsterball" sind noch die Schickeren..

G

Gast

Gast
Für mich klingt das alles sehr dramatisiert und übertrieben.

Du kannst nicht erwarten, wenn du einmal zu einer Singleparty und ner Blind-Date-Party gehst, dass da sofort die Traumfrau schlechthin sitzt und auf den nächsten anonymen Mann wartet, das hat so eine gar nicht nötig, weil sie sowas an jeder Ecke bekommt. Wenn du diesen Weg bevorzugst, müsstest du an einigen Dutzend Dates im Jahr teilnehmen, um einige passablen Menschentypen kennenzulernen. Ideal für offene Leute und Manager, die wenig Zeit haben und an erster Stelle mit ihrem Job verheiratet sind. Fazit = du bist schon mal nicht offen genug, sondern wertest alles optisch sofort ab, wenns nicht nach deinem Geschmack läuft.

Sport halte ich immer für bedenklich. Dort wollen die meisten Leute nicht flirten oder einen Partner kennenlernen, sondern sich auspowern und ihrer Leidenschaft nachgehen. Wer dort heftig flirtet, stört eventuell das gute Ambiente.

Karteileichen sind vielleicht gar keine Leichen, sondern schlichtweg desinteressierte Frauen. Überschätzt du vielleicht deine eigene Attraktivität? Ein hübscher Mann wird, genauso wie eine hübsche Frau, selten alleine gelassen. Wenn du also so toll aussiehst, hast du in keiner Disko Probleme, ein paar Frauen kennenzulernen, die sogar dich ansprechen werden.

Ich finde deine Einstellung nicht gut. Du lachst über Frauen mit Katzen und Therapien und störst dich an einer schwer übergewichtigen Tanzpartnerin, die wahrscheinlich nicht mal Interesse an dir hätte und vielleicht sogar in einer Partnerschaft lebt. Sie hat sich dir sogar angenommen, damit du nicht so wie ein verlorere Mann im Tanzklub wirkst. Ich versteh den Witz daran nicht? Das verrät eigentlich schon alles über dich, was ich wissen muss. Du bist schlichtweg kein Mann für eine gesunde Frau. Die würde unter dir und deiner fiesen Art nur leiden.

In meinen Augen bist du nicht bereit, um irgendwo auf die Frauenwelt losgelassen werden zu können. Egal, ob du einen Kochkurs machst, zum Tanzen oder in die Disko gehst. Du musst erstmal mit dir und den Menschen in deiner Umwelt ins Reine kommen.

G

Gast

Gast
Lieber FS: deine Überschrift lautet dass du dich für das Single-Dasein schämst. Ich denke das ist auch dein Hauptproblem. Ich verstehe dich gut, denn du hast immerhin eine lange Ehe und dann eine längere Beziehung hinter dir. Immerhin!!!- ja es gibt Leute die wirklich noch nie glücklich waren und hier schreiben....
Dennoch plötzlich wieder auf dem Markt zu sein muss hart für dich sein. Vielleicht fühlst du dich auch gerade als Versager. Denke auch dass viele deiner Bekannten bzw KollegInnen in deinem Alter vergeben und verheiratet sind und du mit denen nicht unbedingt über deine Lage sprechen kannst. ich rate dir möglichst Single Parties unbedingt zu meiden, denn es scheint absolut nicht dein Ding zu sein. Meins ist es übrigens auch nicht. :-D ich hasse es wie die Pest, auch offizielle, verkrampfte Verkupplungsversuche von Familie und Freunden gehen gar nicht aus meiner Sicht. Sowas ist meistens von vornherein unlocker und künstlich. Da muss man ja Humor haben auch wenn man innerlich weint.
Ich höre bei dir heraus, dass du nicht unbedingt der PartyTyp bist, bzw. scheinst du nicht besonders gesellig und humorvoll zu sein. Ich habe den Eindruck, dass du eher ein rationaler Typ bist und Frauen auch eher nach ihrem Aussehen beurteilst- und sie aber gar nicht erst kennenlernen willst wenn sie nicht deiner optischen Vorstellung entsprechen. Ich rate dir lass es zu, lerne so viele Menschen wie möglich kennen, denn so erweiterst du zumindest deinen Freundeskreis ( auch mit der Einstellung hättest du den Abend bei deiner Kollegin mit den anderen Single Damen verbringen können, wwr weiß was sich daraus für tolle Freundschaften ergeben hätten...) und entdeckst neue Interessen. Mach schöne Urlaube in seriösen Clubs, nimm deine Tochter mit, genieß einfach erstmal dein Leben anstatt so krampfhaft eine Frau zu suchen die vielleicht gut aussieht, dich aber nie lieb haben wird. LG von einer Frau Ü30, schon ewig allein :-(