Berufsträger Prüfung - Fortbildung läuft bis Ende August - irgendwie klingt das arg nach Steuerberaterexamen. Das hab ich erfolgreich abgelegt.
Was Deine Freundin aus eigener Erfahrung meint ist daß emotionaler Streß alles kaputt machen kann, vor allem, weil wenn ihr zusammen wohnt, die Umgebung neu ist, Du kannst nicht mal mit rauchendem Lernschädel sagen "und gut is" und Dich ins Bett legen, im Internet surfen oder was auch immer - sie ist da und will ihre Aufmerksamkeit. Dann fehlt die Erholung und dann kannst nicht lernen - dann noch etwas emotionaler Streß mit ihr und bingo - Schuß in der Vorbereitung.
Ich denke, es kommt auf den Lernrhytmus an und der gleicht dem Training auf einen stinknormalen Marathon: Belastung (= Lernen) und Entlastung (= Erholung) und da muß jeder seinen Weg finden und die Belastungsphasen nehmen mehr und mehr zu, je mehr es zur Prüfung hingeht - Du hast jetzt Deine Entlastungsphasen und gewohnheiten und stellst sie vor der Prüfung um ?
Das Problem sieht Deine Freundin und sagt Dir "Sei egoistisch und sag mir was für die Prüfung wichtig ist" - weil sie genau sieht, was auf Dich zukommt und weil sie genau weiß, daß die Prüfung wichtig is für euer gemeinsames Zusammenleben künftig; wenn Du nochmal die Prüfung machen mußt is es wichtiger, daß Du jetzt durchkommst damit Du nicht irgendwann die Belastung nochmal hast ... Sie sieht ihr Zurückstecken als Investition in die gemeinsame Zukunft ...
Deine Freundin hat die Prüfung auch. Bei mir (StB Examen im 1. Anlauf) war es so, daß ich mir so 6 Wochen lang sagte "Ich hab die PRüfung" - und das jeden Tag mehrmals, bis ich angefangen hab, es zu bgegreifen. Man ist einfach nicht mehr man selber und das hat Deine Freundin durchlebt ... und so zieht sie sich etwas zurück (um Druck auf Dich zu vermeiden) bzw. erlebt die Prüfung durch dich nochmal selbst und so selber etwas "anders" wird .
Ach und - zur Prüfung gehört es auch, kaltschneuzig und egoistisch zu sein. Wenn etwa in der StB Vorbereitung alle sagen "Es ist so viel es versteht keiner und übehaupt wollen die einen eh nur durchfallen lassen" dann ziehen sich alle runter - du mußt stark und egoistisch sein, eine Mauer dagegen zu haben - diese Art von Streß und auch gegen Beziehungsstreß aller Art mit Deiner Freundin: Augen zu und durch heißt die Devise, Fokus nur auf den Erfolg in dieser Prüfung ... Du glaubst an Dich auch wenn andere das nicht tun.
Und Deine Freundin sieht daß Du eine Mauer um Dich bilden mußt, auch gegen Sie und sie erlaubt Dir das auch, verzichtet, hält Dir den Rücken frei. Du weißt nicht, was Du für gute Chancen hast.
m/41