Schade, liebe FS, dass du dich nicht noch mal hier meldest und uns genauer erzählst, wie die genauen Umstände eures Zusammenziehens waren, ob ihr vorher über das Rauchproblem gesprochen habt, bzw. wie du dir das mit einem starken Raucher vorgestellt hattest!
Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass du es finanziell nicht unbedingt nötig hattest, zu ihm zu ziehen, sondern, dass ihr beide als Paar zusammenleben wolltet, er vielleicht sogar darauf gedrungen hat, und weil er eben ein Haus hat und du in einer Mietwohnung wohntest, fiel die Entscheidung ganz pragmatisch zu Gunsten seines Hauses.
Das mit dem Rauchen "wird sich schon irgendwie klären", hast du vielleicht gedacht und hat er vielleicht auch gesagt. Man kann sich als rücksichtsvoller Mensch in der Tat oft gar nicht vorstellen, wie rücksichtslos manche Menschen sind!
Ich habe unter rücksichtslosen Rauchern auch schon viel gelitten, zwar nicht als Partner, aber als Freunde auf langen Autofahrten - es war das Auto des Rauchers, also durfte man ihm das Rauchen in seinem Auto nicht verbieten!
In der Partnerschaft kenne ich diese Rücksichtslosigkeit beim Thema "Schnarchen" - es herrscht kein Verständnis dafür, dass ich deshalb nicht schlafen kann und ein getrenntes Schlafzimmer brauche. Das ist ein anderes Thema, aber im Prinzip geht es immer um das Thema "Rücksichtnahme" und darum, wieviel interessiert es den Partner, ob es dem anderen gut geht!
Formal gehört die Wohnung, oder das Haus, zwar deinem Freund, aber ihr habt ja keine geschäftliche - oder Arbeitsbeziehung, und nicht mal da würde ich es so formaljuristisch sehen, wie manche hier!
In einer Liebesbeziehung sollte es doch beiden Partnern eines der wichtigsten Anliegen sein, dass der andere, geliebte Mensch sich wohl fühlt und es ihm gut geht! Wenn man für das Wohlergehen des anderen irgendwas tun kann, so tut man es doch! Man sucht einen Kompromiss oder eine Lösung, die für alle Beteiligten ok ist. Ein Partner der diese Einstellung nicht hat, liebt nicht!
Häufig können sich aber gerade Leute, die andere mit ihren unangenehmen Gewohnheiten stören, gar nicht vorstellen, WIE SEHR belastend das für den anderen ist. Rauchen ist einfach auch eine Sucht, die Süchtigen sind eben relativ rücksichtslos, wenn sie ihren Stoff brauchen.
Deinem Freund jedenfalls scheint dein Wohlergehen, und das deiner Tochter, am Ar..h vorbeizugehen! Liebe ist das nicht!
w42