G

Gast

Gast

Ich soll um unsere Beziehung kämpfen - alleine!

Hallo,
ich habe seit 6 Jahren einen Freund mit dem ich vor 3 Jahren zusammen gezogen bin. Wir haben oft gestritten, Auszeiten genommen. Ich hab festgestellt, dass sich die Krisen zum Herbst ereignen/zuspitzen. Der Streit kommt immer von ihm (Schnauze voll oder eine andere kennengelernt) Kann das Zufall sein? Oder ist das so was wie eine Depression?
Auch jetzt wollte er eine Auszeit. Ich hab vor 4 Monaten meine Arbeit verloren, weil die Firma zugemacht hat. Hatte eine Zusage von einem Unternehmen, die sich plötzlich um entschieden haben und doch keine Stelle mehr anzubieten hatten. Dann gab es einen Todesfall in meiner Familie (hat ihn nicht wirklich interessiert). Ab 1.11. hab ich was. Mein Freund hat mir in der gesamten Zeit Vorwürfe und mich runter gemacht, dass es nicht so schwierig sein kann was zu finden, ich zu blöd wär. Das es mir schlecht wegen dem Tod ging und mir seine Vorwürfe, "Drohungen" von einem Beziehungs-Aus (wenn ich nicht was finde) zu schaffen machen, interessiert ihn nicht. Ich beteilige mich trotzdem an der Wohnung/Unkosten. Er gibt mir die Schuld an seinem Burn-Out (selbstständig, arbeitet seit 3 Jahren 50-60h/Woche, geht 3x zum Training). Dass das daran liegen könnte, sieht er nicht. (Er sagt selbst seine Arbeit macht ihm keinen Spaß mehr,er will das nicht mehr machen) Er gibt mir die Schuld, dass es ihm schlecht geht und wollte, dass ich ausziehe. Neben der Job-Geschichte stören ihn 100 andere Sachen. Wir sehen uns seitdem kaum und hatten wochenlang keinen Kontakt. Er will sehen, dass von mir was kommt, dass ich kämpfe. Ich meinte, ich weiß gar nicht, ob das noch Sinn macht, weil ich keine Kraft mehr hab (das sieht er nicht, er sieht nur sich leiden). Da war er beleidigt "Dann halt nicht!" Er nimmt sich regelmäßig das Recht sich Gedanken um uns zu machen und ich darf nicht?! Schließlich hat er mir viele Sachen an den Kopf geknallt, da kann ich doch drüber nachdenken, ob er Recht hat und ob es sich noch lohnt weiterzumachen. Oder? Er wird sich um unsere Beziehung nicht mehr bemühen. Es liegt an mir unsere Beziehung zu retten. Er ist in einen Sumpf gefallen, ich soll ihn rausholen in dem ich kämpfe. Er wird "keinen Finger krumm machen". Ich habe keine Ahnung was ich tun soll. Ich habe selbst nach all den Jahren in denen er mich klein gemacht hat, keine Kraft mehr und ich verstehe nicht ganz, dass ich alleine um uns kämpfen soll. Man kann doch nicht alleine um eine Beziehung kämpfen? Ich soll die Sachen ändern, die ihn stören und er darf so weitermachen wie bisher, weil er im Recht ist. Das sieht so aus, dass ich zu allem ja und Amen sage und Dinge tue, die mich gar nicht interessieren (Ich weiß, das macht man in einer Beziehung. Allerdings habe ich das die ganzen Jahre gemacht, weil ich wusste, dass es ihm wichtig ist. Das ist Liebe, oder? Aber er hat es mir immer vorgehalten, dass ich das nur wegen ihm mache. Das kann's nicht sein, oder?) Wie soll eine Beziehung funktionieren in der nur einer kämpft und an sich arbeitet?

G

Gast

Gast
Also, dass du ein solches Theater schon so lange mitmachst ist und bleibt mir ein Rätsel. Du musst noch sehr jung sein? Ein Mensch mit Erfahrung, macht das nicht mit! Ich wäre schon längst über dem Berg und weg für immer, was willst du mit so einem Miesepeter?

Frag dich mal ganz ehrlich: Geht es dir in dieser Beziehung gut? Hört sich für mich nicht so an. Und wenn das schon jahrelang so geht, wie du es beschreibst, dann frage ich mich, warum du das mitmachst.

Klar gibt es in einer Beziehung nicht nur tolle Zeiten. Aber für mich gilt der Grundsatz: eine Partnerschaft gehe ich nur ein bzw. halte ich nur aufrecht, wenn sie für mich in emotionaler Hinsicht ein Gewinn ist. D.h., wenn es mir damit gut geht und besser als wenn ich alleine wäre. Wenn es mir in einer Beziehung schlechter geht als als Single, dann beende ich das Ganze. Denk mal drüber nach.

Dein Freund scheint ja nur um sich selbst zu kreisen und dich und deine Probleme sowie Bedürfnisse überhaupt nicht mehr wahrzunehmen.

Um eine Beziehung kämpft man nur, wenn es sich wirklich lohnt. Seit wann kämpft man für etwas, das schlecht für einen ist? Oder würdest du auch um eine schlechte Freundschaft, einen schlechten Job oder eine miese Wohnung kämpfen?

Halt Abstand von diesem Mann, er tut dir nicht gut. Lass dich nicht von ihm kaputt machen.

G

Gast

Gast
Liebe FS,

trenne Dich lieber heute als morgen.

Der Mann kreist nur um sich und Du bist die, die etwas beweisen muss. Das hat aber auch gar nichts mit einer liebevollen Partnerschaft zu tun.

Und noch eines: es ist überhaupt nicht so, dass man in einer Beziehung zu allem ja und Amen sagt und Dinge tut, die einen nicht interessieren. Das ist nicht normal, sondern der Anfang vom Ende.

Trenn Dich. Du wirst, wenn Du darüber weg bist, Dich nur fragen, warum Du das so lange mitgemacht hast. Lass Dich nicht wie Dreck behandeln und fertig machen.

Dir alles Liebe

w

Warum ist die FS mit so einem eiskalten Egoisten überhaupt noch zusammen ?

Wieviel psychischen "Schmerz" muß er ihr noch zufügen, bis die FS es endlich kapiert ?
Und sich von ihm und dieser sehr schlechten Beziehung endlich trennt !!!

Da scheinen Mio. andere Männer besser, als ausgerechnet der.
und mir seine Vorwürfe, "Drohungen" von einem Beziehungs-Aus (wenn ich nicht was finde)...
Neben der Job-Geschichte stören ihn 100 andere Sachen.

ich soll ihn rausholen in dem ich kämpfe. Er wird "keinen Finger krumm machen".

Das kann's nicht sein, oder?)

Er gibt mir die Schuld, dass es ihm schlecht geht und wollte, dass ich ausziehe.
Na also. Nimm ihn beim Wort, und ziehe aus.

Lass Dich nicht von seinen Sprüchen umstimmen. Sondern setze ihn vor vollendeten Tatsachen.
Denn bisher konnte er das alles machen, weil er sich sicher war, daß die FS ihn nicht verlässt. Und das nützt er schamlos aus.

Wenn die FS arbeitslos war, und zum 01.11.13 einen neuen Job beginnt, könnte sie von ihrem Amt (Afa oder Jobcenter o.ä. finanzielle Hilfen beantragen. z.B. auch für eine eigene Wohnung.
Als Eingliederungshilfen in den neuen Job.

Hier war eine AE-Mutter mit einem Kind von einem Mann wirtschaftlich abhängig, und wohnten in seiner Wohnung.
Trotzdem fand + bekam sie eine eigene Wohnung. Dazu Gelder vom Jobcenter, z.B. Kaution.
Und zog mit ihrem Kind aus. Seitdem gehts ihr wieder gut, und sie atmet auf.

G

Gast

Gast
Oh je...

Was bitte willst du mit SO einer Beziehung? WAS hält dich da noch?
Dieser Mann liebt dich nicht, denn so behandelt man keinen Menschen den man liebt.
Ein Partner sollte einen unterstützen und Kraft geben. Dieser Mann macht dir das Leben zur Hölle.

Und was bitte liebst du an ihm? Dass er dich behandelt wie den letzten Dreck? Das ist doch keine Liebe, das ist allenfalls Hörigkeit.
Du hast offensichtlich bereits jeglichen Respekt vor dir selber verloren, sonst würdest du nicht zulassen, dass jemand so mit dir umspringt.

Meine Güte, du hast nur dieses eine Leben, willst du es tatsächlich bis an dein Lebensende SO verbringen?

Ich hätte längst meine Sachen gepackt und wäre über alle Berge, bloß weg von so einem Menschen. Und nichts Anderes kann ich dir raten:
Jag' den Spinner zum Teufel! Was Besseres als so einen Typen findest du immer, denn schlimmer geht wohl kaum noch!

w, 44

G

Gast

Gast
Sorry, aber dein Partner scheint auf einer Entwicklungsstufe stehen geblieben zu sein, die gar nicht geht. Allein schon, dass er den Schuldbegirff so verwendet und wie er mit dir umgeht.
Die Entscheidung, ob du dich trennen willst oder unter welchen Umständen du das kannst, liegt bei dir.
Ich weiß, ich käme mit so einem Kerl überhaupt nicht klar. Der sollte erstmal ein bisschen Eigenverantwortung lernen, an seiner Situation arbeiten (denn das kann nur er für sich) und mit sich auf die Reihe kommen.

Liebe FS,

Du brauchst Hilfe. Er hat Dich schon so klein gemacht, dass er Dir "Schuld" einreden kann für ALLES, und Du glaubst das auch noch.

Wo könntest Du Dir Unterstützung besorgen? Tu es dringend, Du gehst gerade nervlich und von der Restsubstanz Deiner Persönlichkeit vor die Hunde.

Bitte schreib, wo und unter welchen Lebensumständen Du lebst, dann können wir Dir Tipps geben. Sehr schnell solltest Du es bei der Telefonseelsorge (tagsüber!!!) versuchen oder nach Beratungsstellen für Frauen/Familien bei Dir in der Nähe googeln.

Bitte tu etwas! Viel Glück!

G

Gast

Gast
So, jetzt hast du dich hier ausgekotzt über all' das Elend und wirst trotzdem bei ihm bleiben.
Egal, wie er sich benimmt.
Ihr seid schon in einem ungesunden Kreislauf, du merkst das nur nicht mehr, weil halt keiner die richtige Konsequenz zieht.
Ich habe es mir 9 Jahre gegeben, 2 davon waren sehr glücklich, der Rest schwierig mit ebenso ungutem Verlauf.
Seitdem wir getrennt sind, geht es uns deutlich besser!
Wir schätzen uns als Freunde, Partner ebenso und es läuft die dreimal, die man sich im Jahr sieht, blendend.
Wir haben einfach nicht zusammen gepasst. Und das ist ok.

Versuche es mal mit einer wirklichen Trennung - Du wirst eine völlig neue Wahrnehmung bekommen und Ruhe. Und es wird dir besser gehen.
Das, was ihr führt, ist schon lange keine Beziehung mehr.
Sieht man allerdings als Involvierter nicht.

Alles Gute, w35