Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Du wüsstest es natürlich schon, denn du hast ja eine Seele.
Hier gehen wir schon wegen der Religiosität auseinander. Ich glaube nicht an eine Seele in dem Sinne, die du meinst. Ich bin durch und durch Naturwissenschaftler.
Wenn du kein Vegetarier bist, werden für deine Nahrung jeden Tag Wesen getötet, die wesentlich höher entwickelt sind und bereits mehr Bewusstsein, Einsicht und Schmerzempfinden haben als bei einer Abtreibung bis zum dritten Monat. (Ich esse Fleisch, das soll hier jetzt verdeutlichen, dass ich an diese Themen eben pragmatisch rangehe und nicht mit "Seele"). Oder hat nach deiner Religion eine Kuh keine Seele, nur der Mensch als Krone der Schöpfung? Oder eine Kuh schon, eine Mücke aber nicht? Wo ist da die Grenze?
Der Embryo lebt vom Körper der Mutter; die Schwangerschaft kann schädigen und sogar zum Tode führen. Dafür kann der nichts, es ist aber so in der Natur. Das ist keine seltsame Sichtweise, sondern einfach ein Fakt. Sonst bräuchte es ja eben den Körper der Mutter nicht für die Entwicklung. Eine Frau gegen ihren Willen zu zwingen, eine Schwangerschaft auszutragen, d.h. jemand anderen ihren Körper gegen ihren Willen benutzen zu lassen, selbst wen der keine Wahl hat, halte ich daher für falsch, denn ein Mensch darf eben über seinen Körper selbst entscheiden. Eine Schwangerschaft kann das schönste für eine Frau sein und sie sehr glücklich machen. Oder massiv unglücklich und im schlimmsten Falle suizidal, wenn diese Schwangerschaft nicht erwünscht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Knackpunkt und eben Definitionssache. Ich habe auch eine Meinung, aber jeder nach seiner Fasson. Der Mainstream hat auch eine Meinung und das sollte sich in funktionierenden Demokratien in der Gesetzgebung abbilden. Diskussion abgeschlossen.

Damit sind wir im Bereich des Glaubens.

ErwinM, 52

Du solltest dir mal wieder Biologie zu Gemüte führen. Es sind Zellen, kein Mensch. Du darfst natürlich denken wie du willst, aber das ändert nichts an der Realität.
Würde eine Abtreibung eines Kindes kurz vor der Geburt aus Deiner Sicht also keine KindsTötung darstellen ?

Ich bin übrigens nach Deiner Lesart auch nur ein großer Zellhaufen.

Ich erinnere Dich:
Du wolltest den Paragrafen 218 abschaffen.
Genau da ist das nämlich geregelt !

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@Süsse65, Abtreibung muss erlaubt sein, denn stell Dir mal vor, Du wirst vergewaltigt, erwartest ein Kind von dem Vergewaltiger! Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Frau dieses Kind auf die Welt bringen möchte!
Es geht hier nicht um Vergewaltigungen sondern um ganz normal entstandene Schwangerschaften, wo die Frau einfach kein Bock auf ein Kind hat.
Weil es ihrer Karriere im Weg steht, weil sie dann nicht mehr reisen kann, weil sie unabhängig bleiben will.

Meine älteste Schwester hat ihr einziges Kind mit 39 abgetrieben, weil sie trotz Ehe keinen Bock auf ein Kind hatte. Es hätte sie in ihrer Karriere nur behindert.

Ich habe von dem Kind geträumt. Ein süßes Mädchen das geboren werden wollte. Ein vollkommen klarer Wahr-Traum.
Ich habe sehr um das Kind geweint.

Heute ist meine Schwester 60 und vollkommen alleine und verbittert.
Sie bereut die Abtreibung zutiefst.

Würde eine Abtreibung eines Kindes kurz vor der Geburt aus Deiner Sicht also keine KindsTötung darstellen ?
Es findet ja eine Entwicklung statt vom reinen Zellhaufen zu einem Kind, was kurz vor der Geburt bereits lebensfähig ist ohne die Mutter. Es gibt in der Natur nirgends scharfe Grenzen, daher wurden ja die drei Monate etwas willkürlich festgelegt, aber es ist ja nicht so, dass der Zellhaufen ganz am Anfang und das Kind bei der Geburt bereits gleich behandelt werden und auf dem gleichen Level sind, sei es Gehirn, Schmerzempfinden etc. Da ist ja offensichtlich. Sonst würde man jede Fehlgeburt in den ersten Monaten genauso mit einer offiziellen Beerdigung bestatten wie ein bei der Geburt verstorbenen Baby. Die meisten Fehlgeburten in den ersten Wochen werden von den Frauen nicht mal wahrgenommen, während eine Fehlgeburt nach Monaten was ganz anderes ist.

Und dennoch ist ein Schwangerschaftsabbruch innerhalb der vordefinierten Zeit kein Mord. Damit haben sich sehr viele, sehr schlaue Rechts- und Medizin-Experten, Ethik-Kommission, Politiker usw. befasst und sind zu diesem Schluss gekommen. Dabei haben sie ganz genau definiert, wo der Übergang von einer befruchteten Eizelle zum Mensch mit all seinen Rechten anzusiedeln ist.
Das Thema ist also weit komplexer als es mit einem "Abtreibung ist Mord" abzuhandeln. Eine Diskussion darüber in diesem Format würde den Rahmen sprengen.
Du kannst natürlich dennoch deiner Meinung sein und entsprechend selbst nicht abtreiben.
Menschen die es tun im gesetzlichen Rahmen, sind dennoch keine Mörder.
Dein "Wahr-Traum" ist sicherlich eine Verarbeitung der Situation.
Man hat sich auf das Kind gefreut und dann entsprechend getrauert. Dieser Traum ist jedoch keine Grundlage für unser Rechtssystem.

wo die Frau einfach kein Bock auf ein Kind hat.
Weil es ihrer Karriere im Weg steht, weil sie dann nicht mehr reisen kann, weil sie unabhängig bleiben will.
Das ist natürlich was ganz anderes, da stimme ich Dir zu! In diesem Fall bin ich auch gegen eine Abtreibung, denn ansonsten hätte man ja einfach mal an Verhütung denken können!
Ich kenne auch zwei Frauen, die sich vor vielen Jahren leichtfertig zu einer Abtreibung entschieden haben und dies bis heute bitter bereuen und dadurch auch unter Depressionen leiden! Die Entscheidung wurde ihnen damals einfach zu leicht gemacht!

Es gibt auch Mütter, die ihre Kinder bereuen. Das ist meines Erachtens noch schlimmer, da die Kinder damit ja auch leben müssen. Vielleicht wäre das bei deiner Schwester auch der Fall gewesen, weiß man nicht.
Etwa 95% der Frauen bereuen ihre Abtreibung nicht nach Studien. Ich kenne auch nur Frauen, die das nicht bereuen, sofern sie selbst sich dazu entschieden haben und nicht gezwungen wurden durch die Eltern (das ist ja dann schon absehbar, dass das ein Trauma hinterlässt). Die meisten, die ich kenne, denken dankbar daran zurück, dass sie damals die Option hatten. Einige haben mittlerweile Kinder mit einem passenden Partner in einer für sie passenden Lebensphase bekommen.
Du musst keine Abtreibung vornehmen lassen, wenn du das nicht willst, das muss niemand. Eigene Entscheidung.
Ich habe von dem Kind geträumt. Ein süßes Mädchen das geboren werden wollte. Ein vollkommen klarer Wahr-Traum.
Was soll das bitte für ein Argument sein. Das ist ein Traum. Und wenn es ein süßes Mädchen geworden wäre - auch Massenmörder wurden geboren und es wäre vielleicht besser gewesen, das wäre nicht der Fall gewesen... Es gibt Psychopathen und Mörder und gute Menschen und man weiß vorher eh nicht, wer da geboren wird. Daher hat das null Relevanz.

Meine älteste Schwester hat ihr einziges Kind mit 39 abgetrieben, weil sie trotz Ehe keinen Bock auf ein Kind hatte. Es hätte sie in ihrer Karriere nur behindert.
Na und? Wer sind wir, wer bist du, um darüber zu urteilen? Laufen wir in den Schuhen deiner Schwester? Führen wir ihr Leben? Fühlen wir, was sie fühlt?
Kein Wunder. So wie du hier klingst, hast du ihr davor und danach das Leben vergällt, in dem du ihr Schuldgefühle eingeredet hast und dich von ihr distanziert hast. Ja, das ist jetzt eine Unterstellung. Wenn dem nicht so ist, frage ich mich, wieso sie vollkommen alleine ist, schließlich hat sie ja Geschwister.
Siehe oben.

Werdend, nicht ist. Der Unterschied.
Aber darüber ist mit Dir nicht zu diskutieren.
Muss es auch nicht, es gilt die Rechtsprechung, kannst Du gut heißen oder nicht, ist am Ende irrelevant.
Ich schließe mich @mokuyobi an, vielleicht hätte Deine Schwester eine Schwester gebraucht, die stützt, versteht, statt sie zu verurteilen und sie bis heute mit Häme zu verfolgen.
Ihr wird, wie allen Frauen, die Entscheidung nicht leicht gefallen sein.

Ich bin übrigens nach Deiner Lesart auch nur ein großer Zellhaufen.

Ich erinnere Dich:
Du wolltest den Paragrafen 218 abschaffen.
Genau da ist das nämlich geregelt !
Ich möchte den Paragraphen 218 abschaffen, genau. Auch finde ich, mann sollte sich die Entwicklung des Fetus mal wieder zu Gemüte führen. Auf den Rest werde ich gar nicht eingehen. Unnötig.

Es geht hier nicht um Vergewaltigungen sondern um ganz normal entstandene Schwangerschaften, wo die Frau einfach kein Bock auf ein Kind hat.

Ich habe sehr um das Kind geweint.

Ich bereue meine Abtreibung nicht, das war die vollkommen richtige Entscheidung, ich würde heute wieder so gehandelt haben. Ich kenne einige Frauen, die abgetrieben haben, keine einzige bereut ihren Entschluss. Das was du sagst tut mir leid für deine Schwester, deshalb sollte es trotzdem für alle Frauen erlaubt sein, in jedem Land der Erde.

Das ist natürlich was ganz anderes, da stimme ich Dir zu! In diesem Fall bin ich auch gegen eine Abtreibung, denn ansonsten hätte man ja einfach mal an Verhütung denken können!

Ich kenne auch zwei Frauen, die sich vor vielen Jahren leichtfertig zu einer Abtreibung entschieden haben und dies bis heute bitter bereuen und dadurch auch unter Depressionen leiden! Die Entscheidung wurde ihnen damals einfach zu leicht gemacht!
Du möchtest also, die Frau soll quasi als Strafe für ihre Schwangerschaft, oh, da war ja auch ein Mann beteiligt, das Kind austragen müssen, da sie nicht verhütet hat? Was ist das für eine grausame Logik?

Ich möchte den Paragraphen 218 abschaffen, genau. Auch finde ich, mann sollte sich die Entwicklung des Fetus mal wieder zu Gemüte führen. Auf den Rest werde ich gar nicht eingehen. Unnötig.
Du hast mich nicht verstanden:
Du willst ein Gesetz abschaffen in der eine bestimmte Regelung enthalten ist. Die Regelung passt Dir aber nicht, willst aber eine andere.
Wenn Dein Statement irgendeinen Sinn ergeben soll, müsstest Du halt schreiben , dass Du eine , wie auch immer in Deinem Sinne geartete Ersatzregelung (bezüglich der Feten-Entwicklung) haben willst, welche natürlich dann auch wieder einen allgemeinverbindlichen Gesetzescharakater haben sollte,
oder nicht ?

Also willst Du in Wirklichkeit eine Reform des Paragrafen 218 aber nicht seine einfache Abschaffung.
Dann schreib das doch auch so!

So wie du hier klingst, hast du ihr davor und danach das Leben vergällt, in dem du ihr Schuldgefühle eingeredet hast und dich von ihr distanziert hast. Ja, das ist jetzt eine Unterstellung. Wenn dem nicht so ist, frage ich mich, wieso sie vollkommen alleine ist, schließlich hat sie ja Geschwister.
Blödsinn.
Sie lebt 6 Stunden Autofahrt von uns entfernt, und wir können uns deswegen nicht so oft sehen.

Die Abschaffung des §218 und des §219a sind überfällig.
Sinnvoll ist ein umfassender Sexualkundeunterricht, der leichte, kostenfreie Zugang zu Pille, Spirale für Jugendliche, es gibt Länder, da gibt es das, wie auch der problemlose Zugang zur Pille danach.
@HollyGolightly redet nicht von einer Änderung.
Es war ihr Hinweis, dass man sich über die Entwicklung von Föten informieren sollte, bevor hier von werdenden Menschen, Mord und "Wahr" Träume fabuliert wird.
Zurück auf die Sachebene, es hat ja entwicklungstechnische Gründe, warum es einen Zeitrahmen für Schwangerschaftsabbrüche gibt, der bei medizinischen Indikationen noch weiter gefasst wird.
Biologieunterricht, Sexualkunde, umfassende Aufklärung und Mädchen und Frauen beibringen, dass sie alleine die Entscheidungshoheit über ihr Leben haben.

Das kann man nicht einfach abtun als Blödsinn.
Es tut keiner "als nicht real" ab, dass du von einem Kind geträumt hast. Das glauben wir dir alle. Deine Rückschlüsse von einem Traum auf die Realität sind jedoch abergläubisch. Dein Unterbewusstsein kann vieles Verarbeiten, z.B. auch den eigenen Kinderwunsch. Es ist immer besser, wenn man mit den Füssen auf dem Boden der Realität bleibt, statt sich an übersinnliche Vorstellungen zu klammern, wie Vorahnung/Vorsehung, oder gar Eingebungen durch eine höhere Macht wie z.B. Gott usw.
Gerade in Bezug auf Todesfälle neigen Menschen dazu z.B. einen eigenen Einfluss wie "Schuld" entdeckt haben zu wollen, wegen irgendwelcher Handlungen im Vorfeld, oder vermeintlicher Vorahnungen. Das ist eine Reaktion auf einen Kontrollverlust. Auf Dinge die man eben nicht beeinflussen konnte.

Ich habe von dem Kind geträumt BEVOR ich überhaupt wusste dass sie schwanger war und eine Abtreibung gemacht hat.
Erst als ich ihr von meinem Traum erzählte, rückte sie mit der Wahrheit heraus.

Das kann man nicht einfach abtun als Blödsinn.
Es war real.
Ich habe schon mal geträumt, ich wäre schwanger. Lange, bevor ich überhaupt Sex hatte. Oder vom Weltuntergang. Oder dass ich extrem viel Geld finde. Oder dass mein Freund mich verlässt. Oder dass mir alle Zähne ausfallen, dass ich ein Mann bin...
Ist alles nicht eingetroffen. Das ist wie bei Horoskopen mit dem Barnum-Effekt. Alles, was nicht zutrifft oder nicht eintrifft in diesem Falle wird ausgeblendet; aber der Mensch möchte gern Zusammenhänge erkennen bzw. das Gehirn ist darauf getrimmt. Wenn also was passend erscheint im weitesten Sinne (Traum von einem kleinen Mädchen, danach erfährt man, Schwester hat eine Abtreibung), wird das Gehirn einen Zusammenhang herstellen; je esoterischer man veranlagt ist, umso mehr glaubt man das dann auch. Daher erscheint auch Jesus gern mal auf einer Toastscheibe.

Ich finde es entsetzlich, wie es in Teilen der USA läuft oder jetzt in Polen.
Dazu muss man aber auch sagen, dass in den USA eine Abtreibung bis zur 24. SSW (!) erlaubt ist und die Frist auf die 15. SSW heruntergesetzt werden soll. Des Weiteren ist in den USA die Art der Abtreibung eine ganz andere, als z. B. in Deutschland.
Ich bin explizit kein Abtreibungsgegner. Aber ich finde eine Abtreibung bis zu der 12. SSW gerade noch vertretbar und sollte selbstverständlich straffrei bleiben.

Anmerk. d. Mod.:
Da es hier schon lange nicht mehr um die Ausgangsfrage geht, wird an dieser Stelle geschlossen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.