D

dalia

Gast
  • #1

Ich weiss nicht wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll

Hallo ihr Lieben

Ich könnte eure Hilfe/Meinung zu einem Problem gebrauchen.

Ich habe mich so richtig heftig in einem Mann verliebt. Wir arbeiten im selben Betrieb, aber nicht in der selben Abteilung. Wir teffen uns beinahe täglich in den Pausen/ auf dem Flur und quatschen jeweils angeregt über Gott und die Welt. Er kommt stets zu mir rüber, wenn er mich sieht, kann seine Augen auffällig nicht von mir lassen, ist sehr höflich, extrem hilfsbereit, macht mir hin und wieder Komplimente, neckt mich liebevoll und hat mich auch schon öfters zu sich ins "private" Büro zu einem Kaffee eingeladen. Er ist allgemein ein offener Mensch und unterhaltet sich sehr gern mit anderen, aber er behandelt mich definitiv anders, als andere Frauen. Soweit so gut, aber mittlerweile geht das jetzt schon seit einigen Monaten so und er macht keine Anstallten mich nach einem privaten Treffen zu fragen. Ich weiss nicht ob es der Altersunterschied ist der ihn davon abhält(er ist definitiv um einiges älter als ich, geschätzte 10 Jahre). Vielleicht ist er einfach nicht bereit für etwas neues, da er sich erst vor einigen Monaten von seiner Frau getrennt hat. Ich denke es schmeichelt einfach seinem Ego, wenn sich nach der gescheiterten Beziehung offenbar eine junge Frau für ihn interessiert. Auch wenn ich ihm natürlich nicht zeige, wie sehr er mir den Kopf verdreht hat.

Bin ich einfach zu ungeduldig und sollte ihm noch Zeit lassen? Er ist sehr selbstbewusst und weiss was er im Leben will. Wenn er mich wollen würde, dann hätte er mich das bestimmt schon wissen lassen, oder nicht?

Auf jeden Fall macht es mich langsam verrückt, ich habe schlaflose Nächte und denke mittlerweile fast jede Minute an ihn... Ich kann immer nur auf den Zufall hoffen, dass wir uns im Geschäft über den Weg laufen, obwohl ich am liebsten so viel Zeit wie möglich mit ihm verbringen würde.

Soll ich selber aktiv werden? Ich schätze ihn aber als "Jäger-Typ" ein, der lieber selber die Initiative ergreift und sich ungern von einer Frau um ein Date bitten lässt. Will keinesfalls zu aufdringlich sein und ihn dadurch "verscheuchen".

Oder soll ich ihn einfach vergessen und aus dem Weg gehen, da er mich bestimmt schon lange gefragt hätte, wenn wirklich ernsthaftes Interesse besteht?

Freue mich über Antworten.

Herzlich, die FS, w29
 
  • #2
Mein Gott, was soll das denn heißen "Jäger-Typ" ??? Sind wir im (Ur-) Wald hier??
Wenn Du gerne eine Date mit ihm hättest, dann frage doch danach, oder verwickel ihn in ein Gespräch, bei dem ihr zusammen darauf kommt.
Und eines kann ich Dir (als recht attraktiver) Mann sagen:
Wenn es jemand sein sollte der denkt "Oh Gott, eine Frau spricht mich an, was ist das für eine...." , dann vergiß es und sage auch nein, wenn er ankommt. Nur Vollmachos können es nicht ab, wenn sie von Frauen angesprochen werden. Sowas braucht keine Frau.
Vielleicht ist er einfach noch darauf gekommen?
Denke Dir: Auch Du bist nicht ewig verfügbar.... Also handle danach.
 
  • #3
Spontaner Eindruck: Er mag dich, will aber nicht mehr. Auf jeden Fall im Moment. Ob das an ihm (vorangegangene Beziehung) oder an dir liegt, ist offen. Egal, was es ist, überlasse es ihm und lasse bei dir mal den Gedanken zu, dass aus euch, zumindest in der nächsten Zeit kein Paar wird. Kümmere dich um andere Dinge, die dich erfüllen. Das macht dich zudem attraktiv. Wenn er momentan mehr wollte, hätte er sich schon anders verhalten. Außerdem schreibst du selbst, dass er wohl nicht der Mann ist, der eine Aufforderung einer Frau braucht. Er weiß schon, was er tut, auch wenn du nicht weißt warum (und es nicht nur gerne wüsstest, sondern gerne anders hättest und somit am liebsten wissen würdest, was du tun kannst, damit es in die von dir gewünschte Richtung geht....).
 
  • #4
Hallo FS,

du kennst ihn natürlich besser als wir. Wenn es denn so ist, wie du schreibst, dass er sehr selbstbewusst ist und genau weiß, was er will im Leben, dann scheidet Schüchternheit und Unsicherheit in Bezug auf dich ja definitiv aus. Dann ist es wohl so, wie du vermutest, er genießt die Gespräche und das Zusammensein mit dir - ohne Hintergedanken und ohne weitergehende Interessen an dir ( auch solche Männer gibt es !!). Und ob er dir wirklich mehr Aufmerksamkeit schenkt als anderen Frauen?? Solche Wahrnehmungen sind oft durch den Wunsch, das es so sein soll, hervorgerufen...
Ich glaube, es wäre besser, du würdest keine Initiative ergreifen. In der Firma einen Korb zu bekommen, ist immer schwierig und kann das Verhältnis zu den Kollegen belasten.
m/62
 
  • #5
Liebe Dalia
Mach dir keine Hoffnungen. Er findet dich wahrscheinlich nett und es reicht für ihn, um sich jeden Tag mit einer jungen Frau zu versüssen, die ihm nach der Trennung gut tut...weil er garantiert gemerkt hat, dass du in ihn verschossen bist.
Also geniess einfach diese mann/frau flirt Geschichte, aber häng nicht dein Herz daran.
W/49
 
  • #6
Liebe Dalia
Mach dir keine Hoffnungen. Er findet dich wahrscheinlich nett und es reicht für ihn, um sich jeden Tag mit einer jungen Frau zu versüssen, die ihm nach der Trennung gut tut...weil er garantiert gemerkt hat, dass du in ihn verschossen bist.
Also geniess einfach diese mann/frau flirt Geschichte, aber häng nicht dein Herz daran.
W/49
Wieso soll sich die FS denn keine Hoffmung machen? Was soll so eine destruktive Sicht denn. Wir wollen hier doch wohl positive Ratschläge geben.
Wir kennen auch nur ihre Sicht der Dinge und wissen nicht was der Mann dazu denkt. Wahrscheinlich hat er das Ganze überhaupt nicht mitbekommen. Mir ist das vor vielen Jahren auch schonmal so gegangen, dass ich nicht mitbekommen habe, dass eine Einkäuferin in mich verliebt war.
Ich gebe wohl zu, dass es innerhalb der Firma nicht sehr klug ist eine Beziehung anzufangen; aber trotzdem:
Frage ihn und bekommst Klarheit. Auch ein Korb ist viel mehr wert als Dein jetziger Zustand.
 
  • #7
Ich denke auch, er mag Dich. Aber wenn er sich gerade vor ein paar Monaten erst getrennt hat, will er vielleicht so schnell keine Beziehung mehr. Das muss man erstmal verarbeiten (es sei denn, seine Beziehung war 3 Monate lang oder so).

Der Mann ist also 39/40, Midlifecrisis, was durchaus heißt "ich hab mein Leben bislang immer nur nach anderen ausgerichtet, jetzt denk ich mal an mich".

Er wird sicher spüren, dass Du Dich verliebt hast oder zumindest, dass er Dir mehr bedeutet als andere Männer. Falls nicht, hat er darüber nie nachgedacht, also bist Du ihm auch nie als Frau an seiner Seite in den Sinn gekommen.
Vielleicht beherzigt er auch den Gedanken, dass man am Arbeitsplatz nichts anfangen soll.

Zitat von dalia:
Er ist sehr selbstbewusst und weiss was er im Leben will. Wenn er mich wollen würde, dann hätte er mich das bestimmt schon wissen lassen, oder nicht?

Könnte ich mir vorstellen, ja. Aber ich seh auch keinen Grund, warum Du nicht ein bisschen mehr Initiative zeigen solltest. Nur achte auf die kleinen Anzeichen. Der Mann ist bestimmt nicht doof, soll heißen, wenn Du ihn nach einem Kaffee nach der Arbeit fragst, er sagt "können wir mal machen" und dann nie wieder darauf zurückkommt, will er auch nichts.
 
G

Gast

Gast
  • #8
Liebe FS
Ich sehe es einfach so. Warum so lange überlegen was bei ihm los ist. Wenn ihr gut miteinander reden könnt und Du Interesse hast, ihn besser kennenzulernen, dann Frage ihn doch mal ob er mit Dir einen Kaffee trinken gehen möchte. Wenn man sich gut versteht kann man diesen Vorschlag ganz einfach in das Gespräch mit reinfließen lassen.
Den Vorschlag gemeinsam außerhalb der Arbeit einen Kaffee trinken zu gehen ist nicht gleich die Einladung mit Dir ins Bett zu steigen aber bietet die Möglichkeit, dass ihr euch einfach ein wenig besser kennenlernt und einschätzen könnt - ganz unverfänglich.
Vielleicht entwickelt sich dann etwas, oder vielleicht auch nicht Was hast Du in diesem Stadium zu verlieren?
Also selbst ist der Mensch.....(ja, und auch die Frau!)
Viel Erfolg!
W 44
 
S

Sophia45

Gast
  • #9
ich glaube auch es ist am besten, wenn du in der nächsten Zeit erst einmal nichts tust, um die Sache voran zu treiben. Lass alles so wie es ist und lass ihn machen. Und wenn er den nächsten Schritt machen sollte, dann sei trotzdem vorsichtig, weil er "frisch getrennt" ist und weil ihr Kollegen seid. Und versuch mal genauer hinzusehen, ob er denn wirklich sooo toll ist wie du jetzt meinst. Steigere dich nicht so hinein, das ist gefährlich.
 
G

Gast

Gast
  • #10
Du beschreibst ihn als einen sehr attraktiven Mann, vom Verhalten her ist er ein super Kollege und vielleicht könnte mehr aus euch werden. ich würde aber ihm die weitere Führung überlassen. So wie du ihn beschreibst ist er definitiv locker in deiner Nähe und er scheint wirklich genau zu wissen was er will- schüchtern ist er sicher nicht. Ich kann in deinen Beschreibungen nicht erkennen, dass er wirklich Gefühle hat, die ihm den Schlaf rauben und ihn verletzlich machen. Meine Erfahrung ist, dass die Atmosphäre eine gewisse Spannnung enthält wenn sich im Job zwei verliebt haben. Man wird rot, unsicher, nervös, brabbelt nur noch Unsinn und geht sehr vorsichtig voran, da es schließlich auch Konsequenzen haben kann, mit Kollegen eine Liebschaft anzufangen. An deiner Stelle würde ich weiter abwarten und noch nichst unternehmen. Mach doch mal eine Andeutung, z. B. dass du am Wochenende gern mal ins Kino möchtest- vielleicht ergreift er die Chance und lädt dich ein. Wenn er nichts tut, würde ich etwas auf Abstand gehen. Damit meine ich keineswegs dass du dich beleidigt distanzieren sollst, sondern nur, dass du dich mehr auf dich und deine Arbeit konzentrieren solltest. w 34
 
  • #11
Meine Erfahrung war bisher immer in solchen Situationen, dass der Mann nie Interesse hatte. Es sind immer nur wir Frauen, die uns Hoffnungen machen, weil wir jeden Umstand zu Tode denken und am Ende reden wir uns irgendwas ein, was die Hoffnung aufrecht erhält. Wie z. B. er ist noch nicht bereit, weil er sich erst getrennt hat. Genausogut kann er schon sehr lange innerlich mit der Trennung abgeschlossen haben, bevor es vollzogen wurde. Er meint seine Aufmerksamkeit dir gegenüber entweder rein freundschaftlich oder als Bestätigung für sein Ego. Hätte er wirklich Interesse, würde er nicht Monate verschwenden und dich nur in sein Büro zum Kaffee einladen, sondern auch außerhalb der Firma. Ich würde daher, vor allem im Arbeitsumfeld, keine Initiative ergreifen und mich ggf. aus Eigenschutz zurückziehen.
w40
 
D

dalia

Gast
  • #12
Hallo und danke euch allen für das interessante Feedback

Es ist sehr spannend, die Gedanken unbeteiligter dazu zu lesen.

Noch zum klarstellen: Ja wir arbeiten im selben Betrieb, aber es ist ein Grossbetrieb mit rund 8000 Mitarbeitern und wir arbeiten in völlig verschiedenen Bereichen. Wie es auch immer weiter geht, es würde sich in keiner Weise auf unseren Arbeitsalltag auswirken und es wäre auch ein leichtes ihm zukünftig aus dem Weg zu gehen.

Ich denke freundschaftliche Gefühle sind von seiner Seite sicher vorhanden und eine körperliche Anziehung besteht denke ich auch. Zumindest zieht er mich mit seinen Blicken aus, wenn er sich unbeobachtet fühlt und hat auch schon Bemerkungen gemacht, dass er mich hübsch findet. Aber nein, er hat bestimmt keine schlaflosen Nächte wegen mir, dessen bin ich mir natürlich bewusst.

Der Mann ist bestimmt nicht doof, soll heißen, wenn Du ihn nach einem Kaffee nach der Arbeit fragst, er sagt "können wir mal machen" und dann nie wieder darauf zurückkommt, will er auch nichts
Ich denke das werde ich so machen. Dann habe ich relativ schnell Klarheit wo ich stehe. Blöderweise habe ich vor einiger Zeit abgelehnt, als er mich nach der Arbeit nach Hause fahren wollte(wir wohnen beide im selben Stadtteil und er geht mit dem Auto, ich mit den ÖV arbeiten). Damals kannten wir uns aber noch nicht so gut und ich hatte gerade über ein Jahr übelstes Dauerstalking von einem Typen hinter mir. Ich wollte damals einfach etwas vorsichtiger sein und nicht gleich preisgeben wo genau ich wohne. Da er den Telefonterror damals live mitbekommen hat, hat er das auch irgendwie verstanden...

Mach mir aber wie gesagt nicht gross Hoffnung, dass sich da mal irgendwas daraus entwickelt. Aber wer schon mal verliebt war, weiss das es nicht immer so einfach ist, cool und objektiv zu bleiben;-)

die FS
 
  • #13
Ich rate dir selbst aktiv zu werden. Du brauchst ja nicht gleich mit der Tür ins Haus zu fallen. Du schreibst, dass ihr zusammen in seinem Büro Kaffee trinkt, daher finde ich eine Einladung zum Kaffee ausserhalb suboptimal. Besser finde ich es etwas zu unternehmen. Da gibt es doch bestimmt Anknüpfungspunkte aus euren Gesprächen. Ausstellung, Vortrag, Kino, Sport.

Vor einigen Jahren hatte ich mal eine ähnliche Geschichte. Bei uns in der Abteilung war große SAP-Einführung, da waren auch viele Consults im Haus. Auch eine sehr hübsche Blondine, aber über 10 Jahre jünger als ich. Sie wurde ständig von meinen und ihren Kollegen belagert.

Ich war einer der wenigen Männer die nie einen Annäherungsversuch gestartet hatte. Sie lag einfach ausserhalb meines Beuteschemas -zu jung und zu hübsch.

Ich hatte eigentlich arbeitstechnisch nicht viel mit ihr zutuen, aber sie kam immer mal wieder bei mir im Büro vorbei. Wir haben uns nicht nur über dienstliches unterhalten. Ich dachte halt, die flüchtet vor der ganzen Bewerbern zur mir um auch mal etwas Ruhe zu haben.
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass sie an mir als Mann Interesse hat. Also habe ich auch nichts versucht.

Ich gelte übrigens auch nicht als schüchtern und wirke sicher recht selbstbewußt nach aussen.
Erst Jahre später habe ich über eine gemeinsame Bekannte erfahren das sie durchaus mehr von mir erhofft hatte.
 
G

Gast

Gast
  • #14
Liebe FS,

ich habe nicht alle Antworten gelesen hier, weil jeder hat ne andere Meinung.
Ich weiß nicht wie lange das jetzt schon mit euch geht?
Er ist gerade von seiner Frau getrennt, da ist es meistens so, dass eine gewisse Verarbeitung stattfindet, sowie das Genießen der Freiheit bzw. von dem ganzen Stress.

Dann seid ihr Arbeitskollegen, da ist er vielleicht auch etwas vorsichtiger.

Bis jetzt hört sich das doch alles gut an und vielleicht solltest du noch etwas geduldig sein und abwarten. Eure Gespräche könnten sch auch in dieser Zeit etwas vertiefen und dadurch bekommst du mehr über ihn heraus.er wird schon ein Auge auf dich haben, so etwas bildet man sich nicht ein.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • #15
Oh, das ist ja schade, dass Du das nach Hause fahren abgelehnt hattest. Aber ich denke, wenn er Dich wirklich richtig mag, erwartet er nicht, dass Du gleich bei jedem Fremden ins Auto steigst, und schreibt das nicht auf die Liste "sie mag mich nicht". Zumal er ja, wie Du schreibst, den Stalker mitgekriegt hat. Vielleicht ist er auch deswegen vorsichtig und traut sich nicht so richtig, damit Du ihn nicht auch so einordnest. Manche Männer sind da sehr sensibel.

Ansonsten klingt es doch auch gut, ich meine, dass ihr in so einem großen Betrieb seid und also dieser Stress nicht stattfinden kann, falls es mit euch nicht klappt.
Ich denke freundschaftliche Gefühle sind von seiner Seite sicher vorhanden und eine körperliche Anziehung besteht denke ich auch. Zumindest zieht er mich mit seinen Blicken aus, wenn er sich unbeobachtet fühlt und hat auch schon Bemerkungen gemacht, dass er mich hübsch findet.
Klingt doch vielversprechend :) Dann viel Glück!
 
  • #16
Ich warne die FS.

Sie spielt mit dem Feuer.

Der Typ ist der Männertyp, der verlassen wurde, wie üblich, im Schatten der EX.

Dann ist er älter und wie andere schon schrieben, die FS poliert sein EGO, mehr nicht.

Es mag sein, dass sie für seine sexuelle Ablenkung ausreicht, mehr wird das nichts, sie ist verliebt, er ist befriedigt für eine Zeit. Nach gestärktem EGO und 0815-Sex wird er sich wieder neu "umsehen", die FS ist da schon Vergangenheit.

Sie muss im Betrieb ihm wohl weiterhin als "ehem.Betthupferl" über den Weg laufen, na denn viel Spaß.

Im Grund will er erstmal verarbeiten vom Stress der alten Bindung, die FS macht sich hierbei keine Freude, sie wird Opfer seiner Altlasten und am Ende abgehakt.

Sorry, aber ich rede gerne Tacheles und mache der FS keine Hoffnungen auf einen frisch getrennten Mann.
 
D

dalia

Gast
  • #17
Vielen Dank allerseits.

Er ist gerade von seiner Frau getrennt, da ist es meistens so, dass eine gewisse Verarbeitung stattfindet, sowie das Genießen der Freiheit bzw. von dem ganzen Stress.
Die Zeit möchte ich ihm auch lassen und gönn ihm das auch. Geniesse die Momente mit ihm ja auch so, da er wirklich ein wunderbarer Mensch ist. Ich will ja auch nicht gleich eine Beziehung mit ihm beginnen, einfach mal privat etwas näher kennelernen. Bei uns im Betrieb ist das nicht so einfach, da man selten irgendwo für längere Zeit alleine ist und die Arbeit für uns beide immer noch oberste Priorität hat.

Dass ich mich in den letzten Wochen entgegen jeglicher Vernunft in die Sache hineingesteigert habe bin ich mir vollkommen bewusst, aber auch wenn man das weiss, ist es schwer gegen die starken Gefühle anzukommen. Nächste Woche bin ich auswärts an einer Weiterbildung, etwas Distanz tut mir momentan sicher gut.

Liebe Grüsse, die FS
 
D

dalia

Gast
  • #18
Danke auch dir Herakles für die ehrlichen Worte(Tacheles ist immer gut). Man hört das ja immer wieder, den Mythos der frisch getrennten Männer... Selber und in meinem Umfeld habe ich das noch nicht erlebt, aber dafür bin ich wahrscheinlich einfach zu jung.

Ich gehe ja selber davon aus eine "Ego-Poliererin" zu sein. Bzw. bin ich mir sicher, dass ich das momentan in einer gewissen Weise auch bin. Er ist es für mich ja auch. Oder wessen Ego poliert es nicht, wenn sich jemand für einen interessiert, den man attraktiv findet?

Angenommen du hast recht, wie soll ich damit umgehen, da sich ja inzwischen auch eine Freundschaft zwischen uns entwickelt hat die ich ungern missen möchte? Den Kontakt komplett abbrechen möchte ich nicht und die Gefühle abschalten, das schaff ich einfach nicht.

Die Antwort darauf kann ich mir vorstellen: Wenn du dich darauf einlässt, bist du naiv und dumm. Heul hinterher einfach nicht rum und sag nicht, ich hätte dich nicht gewarnt...

Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, die Lückenfüller-Rolle zu umgehen?

die FS
 
  • #19
Du kannst es doch genießen, was momentan ist und einfach mal abwarten, wie es sich entwickelt. Wenn er auch in Zukunft nicht mehr von dir will, wird sich das zeigen. Das Umgekehrte auch :) Du hast doch gar keinen Grund, jetzt etwas zu erzwingen. Wenn er Zeit braucht, gib' sie ihm, solange du kannst und willst. Wenn er sie nicht braucht und es nicht sein soll mit euch, dann wirst du das auch merken. Mache das, was du kannst. Dann ist es gut. Der Kenner schweigt und genießt :) Und wenn er nicht mehr genießt, dann entscheidet er neu...
 
G

Gast

Gast
  • #21
Du sagst selbst, dass er weiß was er will.
Wie du ihn beschreibst, schätze ich ihn ebenfalls so ein.
Warum verhält er sich also, wie er es im Moment tut?
Ich vermute, er ist gerade dabei dich weichzukochen, denn er sieht wie du auf ihn reagierst, weil dein Verhalten und deine Körpersprache dich verraten und er somit weiß, dass du über kurz oder lang weich wie Wachs in seinen Händen sein wirst. Unterschätze nicht, dass der Mann dir an Jahren und Erfahrung voraus ist und damit umzugehen weiß. Dass sieht man allein schon daran, wie sehr er dich schwach machen kann. Höre auf, ständig an ihn zu denken, mach' deine Arbeit und lebe dein Leben, unternimm was, lenke dich ab. Vielleicht wird er dich tatsächlich mal ansprechen und einladen. Vielleicht aber auch nicht. So oder so wird dein Leben weitergehen ...
 
Top