G

Gast

Gast

Ich werde aus den Männer einfach nicht schlau..

Ich habe vor 3 Monaten einen Mann über eine Internet-Partnerbörse kennengelernt.
Das Ganze war am Anfang nur locker angedacht.
Ausserdem trennen uns 210 km
Die Treffen sind immer sehr, sehr schön. Eigentlich sucht er keine fete beziehung.
Zwischen den Treffen meldete er sich nicht regelmässig.
Vor 4 Wochen kam dann ein Liebesbrief (mail) wo er mir schrieb: Er könnte mich nicht vergessen und möchte mich unbedingt wiedersehen...
Dann kam das nächste Trefen und ich dachte, jetzt spricht er es mal an, wie es mit uns weiter gehen könnte.
Aber irgendwie war er voller Wiedersprüche. Da kommen Sätze wie: Er wohnt gerne allein- nach 2 Minuten ein Satz: Unser 1. jähriges feiern wir in...
Er betont immer wie schön alles mit mir ist, er nennt es perfekt.
Er fährt aber immer viel früher nach Hause, als er eigentlich müsste.
Sobald er zu Hause ist, kommt eine super schöne sms von Ihm.
Besonders komisch finde ich auch, dass er sich nicht gleich neu verabreden will, dass er ergibt sich dann immer erst eine Woche später.
Ich frage auch nicht, weil ich Angst habe er fühlt sich dann bedrängt.
Bevor ich seinen Liebesbrief bekomme habe war eine Funkstille von 2 Wochen.
Das ist jetzt wieder so.
Ich möchte gerne klare Verhältnisse schaffen. Da ich aber nicht sicher bin, ob er sich überhaupt nochmal meldet, habe ich bisher auch nicht geschrieben, und dachte ich warte bessser ab.

Gibt es das, dass Männer einfach nicht wissen ob sie sich auf eine Frau einlassen?
Es kann doch nicht sein, dass er nach Treffen immer erst überlegt ob es weitergeht.
So komme ich nicht klar. Soviele Schwierigkeiten am Anfang, ist es besser das Ganze zu beenden?
w/48

Hallo FS,
ich kann nicht für alle Männer sprechen und so wie es aussieht unterscheiden wir uns genauso wie Ihr Frauen, aber eins scheint doch wohl klar auf der Hand zu liegen…

Wirklich echtes Interesse kann da nicht bestehen. Das klingt jetzt vielleicht sehr hart für Dich aber auch die Entfernung bedeutet, dass Ihr mit einer Wochenendbeziehung rechnen müsstet. Das wäre für mich jetzt kein Problem, jedoch wenn ich Interesse an Dir hätte, so würde das ein wenig anders laufen.

Hast Du irgendwie das Gefühl, dass er Dich „warmhalten“ will?

Nach drei Monaten würde ich Nägeln mit Köpfen machen, wenn er nicht rausrückt, so frag‘ ihn, natürlich ganz diplomatisch, wie er sich die weitere Beziehung denn nun vorstellt. Ich meine, Du (und hoffentlich auch er) habt doch schon ein gewisses reifes Alter in dem man nicht um den heißen Brei reden muss.

In dem Sinn wünsche ich Dir alles Gute,
Grüße, m/43

G

Gast

Gast
Liebe FS,

Du hast Du Dir doch die Antwort selbst gegeben....

Zunächst: Du wirst aus EINEM Mann nicht schlau. Nicht verallgemeinern! Es gibt andere, glücklicherweise.

Das Ganze war am Anfang nur locker angedacht.

Habt Ihr jemals darüber gesprochen, dass es nun 'fester' gedacht ist? Hört sich nicht so an. Also geht er davon aus, dass Du das auch so siehst.

Sagt doch alles. Du aber schon, oder? Du hofftest, er sieht das inzwischen mal so wie Du... tut er aber nicht.

Er betont immer wie schön alles mit mir ist, er nennt es perfekt.

So wie es JETZT ist, ist es für ihn ja auch perfekt, weil unverbindlich!

Er fährt aber immer viel früher nach Hause, als er eigentlich müsste.

Vielleicht wird es ihm dann zu eng. Er WILL keine größere Nähe aufbauen.

Vor 4 Wochen kam dann ein Liebesbrief (mail) wo er mir schrieb: Er könnte mich nicht vergessen und möchte mich unbedingt wiedersehen...

In Worten ist er anscheinend gut, nur in Taten....

Sobald er zu Hause ist, kommt eine super schöne sms von Ihm.
Besonders komisch finde ich auch, dass er sich nicht gleich neu verabreden will, dass er ergibt sich dann immer erst eine Woche später.

dito.

Ich frage auch nicht, weil ich Angst habe er fühlt sich dann bedrängt.

Den Bogen hat er raus.... naja, zwischen bedrängen und Klarheit schaffen liegt noch ein gutes Stück...
Ich kann verstehen, dass man am Anfang Geduld hat. Ihr kennt Euch aber schon länger (wie lange?) so dass es durchaus legitim ist, jetzt mal zu fragen, wie es weitergeht.

Bevor ich seinen Liebesbrief bekomme habe war eine Funkstille von 2 Wochen.
Das ist jetzt wieder so.

Vielleicht liebt er das 'Nähe-Autonomie'-Spiel.

Ich möchte gerne klare Verhältnisse schaffen. Da ich aber nicht sicher bin, ob er sich überhaupt nochmal meldet, habe ich bisher auch nicht geschrieben, und dachte ich warte bessser ab.

G

Gast

Gast
Gibt es das, dass Männer einfach nicht wissen ob sie sich auf eine Frau einlassen?

Es gibt alles, auch bei Frauen!
Dieser weiß, dass er sich NICHT einlassen will. Die Frage ist eher, ob DU das ertragen kannst.

Es kann doch nicht sein, dass er nach Treffen immer erst überlegt ob es weitergeht.

Für ihn schon! Ihn drängt doch nichts.

So komme ich nicht klar. Soviele Schwierigkeiten am Anfang, ist es besser das Ganze zu beenden?
w/48

Die Frage ist nicht, ob 'Du klar kommst' sondern ob Du das willst.

Liebe FS, so ein Exemplar hatte ich auch mal eine Weile. Der hatte Familie... und wollte das beides, stellte sich dann heraus. Am Anfang dachte ich, dass dieser Dein Mann evtl. gebunden ist (das könnte außerdem sein).
Aber selbst, wenn nicht, hat er einen gewaltigen Knacks weg und will sich einfach nicht binden. Vielleicht hat er schlechte Erfahrungen gemacht bei der Übernahme von Verantwortung und / oder er ist einfach so. Oder Du bist einfach nicht die Frau, die wenigstens 80% seiner Bedürfnisse anspricht, so dass er sich wirklich verliebt. Du deckst seinen sexuellen Bereich ab und das reicht ihm, so lange er keine andere findet, die ihn umhaut.

Beides kannst Du nicht ändern! Du kannst nur Deine Vorgehensweise ändern, in dem Du klar sagst was Du willst und DIch dann zurück ziehst. Ich würde mich sogar vor ihm melden, denn wenn Du wieder auf seine erste Reaktion wartest, akzeptierst Du das Spiel das er spielt.

Taktieren hilft hier wenig, sage was Du willst, und wenn sich nichts ändert (wovon ich ausgehe), sei konsequent, denn je länger Du das rauszögerst, desto länger dauert es, bis Du jemanden findest, der Deine Bedürfnisse trifft.

LG W

G

Gast

Gast
Hallo FS,
aus Deiner Mail entnehme ich, dass ihm ganz klar ist was er will und es Dir auch sagt, aber Du suchst etwas anderes. Gut- Du hast ihn über Elite getroffen, da melden sich eigentlich nur Partnersuchende an - aber auch Männer die gar keine Partnerin suchen.
Seine Wünsche - wie Du sie beschrieben hast:
1) Er sucht keine feste Partnerin, möchte aber eine sympathische Frau haben, mit der er ab und an in die Kiste steigt.
2) Er hat möglicherweise noch eine zweite / dritte Dame, mit der er ebenso umgeht
3) Er hat eine Horrorangst vor Nähe, die für immer und ewig dazu führen wird, dass er a) nie bei einem Treffen schon das nächste ausmacht b) immer früher von einem Date abfährt wie er müsste c) nie im gegenübersein sagt "Ich mag dich"
Mit den drei Punkten weisst Du woran Du bist. Da das aber nicht Dein Lebensziel ist hängst Du Durch. Willst Du Dein Lebensziel ändern - dann kannst Du bei ihm bleiben. Willst Du Dein Lebensziel erreichen, dann geh. Grüsse W/59

G

Gast

Gast
Kann es sein, dass der Typ einfach nur seinen Spass mit Dir sucht und evtl. Zuhause eine Frau und Familie sitzen hat? So aus der Ferne kann er gut Emails und SMS schreiben, ohne gleich Gefahr zu laufen, enttarnt zu werden. Überprüf' das doch mal..... (nicht fragen, nachgucken!)
m/44

G

Gast

Gast
Ich glaube dieser Mann möchte nur Sex wenn er mal Lust hat. :-(
Ich bin mir sicher, dass wenn er das nächste Mal kommen möchte und du keine Zeit hast, wird er nicht sehr erfreut sein.
Du solltest nie Angst vor etwas haben. Themen ganz offen ansprechen gehört zu einer Partnerschaft, sonst ist es bzw wird es keine.

G

Gast

Gast
Also für mich tönt das eher so, als wäre er noch anderweitig liiert....entweder mehrere Eisen im Feuer oder gar verheiratet/feste Beziehung! Sicherlich mag er Dich und geniesst die gemeinsame Zeit...ganz gleich wo sein Schwerpunkt liegt, jedoch dieses nicht festlegen und mehr oder weniger spontan tönt nach "Rosinen picken"...oder warst Du schon mal bei ihm, hast Terminvorschläge gemacht, die er annimmt?

G

Gast

Gast
Ich glaube, Dein Freund findet Eure Beziehung wirklich perfekt....so wie sie ist.
Ihr sehr Euch nicht allzu oft, und wenn Ihr Euch trefft, ist es sehr schön. Dann fährt er wieder nach Hause und geniesst es, alleine zu sein, von Dir zu träumen und Dir eine verliebte sms zu schicken.
Vielleicht ist er einfach ein verliebter Eigenbrödler, der nicht mehr Nähe aushalten kann.
Seine Gefühle sind trotzdem echt und er sieht Dich auch als seine Partnerin.

Wenn er Dich unglücklich macht, ist es besser, wenn Du Dich trennst.
Du könntest die Zeit mit ihm aber auch einfach geniessen und glücklich sein.
Das musst Du selber entscheiden.

Nicht immer alles so verkniffen sehen.....das wäre mein Rat.
In unserem Alter kann man es doch auch lockerer angehen. Aus dem Alter zum Häuslebauen und Kinderkriegen sind wir doch - zum Glück! - raus ;-)
w49

Ich würde es beenden. Der sucht meiner Meinung nach nur eine Affaire. Wenn ihm wirklich etwas an dir liegen würde, dann würde er sich öfter melden und dir das auch mehr zeigen.

G

Gast

Gast
Ich weiß nicht viel über Männer, aber eins weiß ich:
Man sollte sich niemals auf einen einlassen, der keine Beziehung will.

G

Gast

Gast
Die FS
danke für die wirklich guten, sachlichen Antworten.

Der Mann ist geschieden, hat einen Sohn, der manchmal bei ihm ist. Ich war einige male bei ihm, er wohnt wirklich alleine.
Das er noch andere Bekanntschaften hat, kann ich natürlich nicht auisschliessen.

Wenn ich es nicht schon geahnt hätte, jetzt nach euren Meinungen wird es mir noch klarer.
Wir haben ein unterschiedliches Bedürfniss nach Nähe.
In dem Moment wo er sich zurückgezogen hat, mir dann aber einen Liebesbrief schreibt, ging ich davon aus, dass er weiss was er will. Das scheint aber nicht so zu sein.

Für ein lockeres Verhältnis, bei dem man sich alle paar Wochen mal sieht, ansonsten keine Kommunikation erfolgt bin ich nicht der Typ.
Ich bin keine Klette, erwate aber etwas Beständigkeit.
Auch wenn es so für ihn perfekt ist, ich komme mit der Situation nicht klar.
Meine Gedanken kreisen. Was habe ich falsches gesagt, was hätte ich anders machen sollen usw.
Aus der Mühle muss ich raus!
Ein Vorschlag war nicht zu warten bis er sich meldet, sondern selbst aktiv zu werden.
Ich glaube, dass werde ich machen. Eine nette mail, in der ich ihm schreibe wie ich es mir vorstelle und ihm aber auch deutlich schreibe, dass es so eine Beziehung nicht mit mir möglich ist. Hop oder Top.

Ich danke Allen, die sich die Zeit genommen haben mir zu antworten.

G

Gast

Gast
Liebe Fsin, dieser Mann mag Dich sicherlich und ganz sicher will er was von Dir, aber bei ihm ist kein Beziehungswunsch, er hält Dich warm, sicher nicht böse von ihm angedacht, er will Dich halt ab und zu sehen, Sex haben mit Dir und somit einfach sein Leben etwas aufpuschen mit immer wieder spannenden Treffen. Vielleicht hat er ne Beziehung oder ist verheiratet, klingt mir so danach. Wenn Du einen Beziehungswunsch hast und Dich nicht nur für ab und zu Treffen "verbraten" willst, dann beende diese Liason ganz schnell. Du läuft absolut Gefahr, dass Du jede liebe SMS von ihm, jedes Treffen mit ihm anfängst so zu deuten, dass er Dich wirklich will. ER WILL DICH NICHT WIRKLICH - sonst würde er sich anders verhalten. Wie wäre es denn bei Dir? Wenn Du frei bist, wenn Du einen Beziehungswunsch hast, wenn Du verliebt bist, würdest Du Dich dann nur ab und zu mal treffen wollen? Sicher nicht. Beende diese Sache, bevor Du Dich emotional zu sehr reinsteigerst und Dich das Ganze psycho macht. Viel Glück. w 46

G

Gast

Gast
@5
Es melden sich aber auch Frauen an, welche gar keinen Partner suchen!
Gerade in der Range 30-35 Jahre enorm viele, glaube mir...
Also - das ist gewiss kein geschlechtsspezifisches Phänomen!

G

Gast

Gast
@5
Es melden sich aber auch Frauen an, welche gar keinen Partner suchen!
Gerade in der Range 30-35 Jahre enorm viele, glaube mir...
Also - das ist gewiss kein geschlechtsspezifisches Phänomen!

Woher willst du wissen, dass es enorm viele sind? Hast du diese Erfahrung persönlich mit enorm vielen Frauen gemacht? Das gibt mir zu denken.

Verhalten sich diese enorm vielen Frauen auch so, die der besagte Typ von der FS?

G

Gast

Gast
Liebe FS, das ist hier auch so ein Dauerthema. Ich mache das, was du jetzt hast, schon seit 9 Monaten mit. Mal bombardiert mich mein Bekannter mit Anrufen, dann meldet er sich wieder gar nicht. Wenn ich mich dann melde, ist er am Telefon sehr kurz, "keine Zeit". Dann melde ich mich wieder nicht, dann fragt er wieder nach, ob er irgendwie ins Fettnäpfchen getreten sei, weil ich mich ja nun rarmache. Lädt mich dann zum Essen ein, kocht, macht und tut "dieses Abendessen mit dir ist mir sehr wichtig", frage ich ihn dann nach einem Treffen, kommt als Antwort "mal schauen, wir können ja mal telefonieren, ich weiß noch nicht, was anliegt". Dann meldet er sich wieder tagelang nicht und ich erfahre, dass er mit Freunden bzw. Freundinnen unterwegs war. Er spricht davon, wie gerne er mit mir zusammen ist, wie schön es mit mir ist und wenn ich frage, ob wir dies und das dann unternehmen wollen, kommt wieder die Standardantwort "lass uns doch mal telefonieren". Er meldet sich dann nicht.

"Gibt es das, dass Männer einfach nicht wissen ob sie sich auf eine Frau einlassen?
So komme ich nicht klar. Soviele Schwierigkeiten am Anfang, ist es besser das Ganze zu beenden?"

Ja, klar gibt es diese Art von Mann. Du scheinst einen solchen zu haben und ich auch. "Meiner" würde NIE, und wenn der Abend noch so wunderschön war, gleich ein nächstes Treffen ausmachen. "Wir schauen mal", "lass uns telefonieren", "mal sehen, was anliegt", "wir hören voneinander" .... Plötzlich, wie Phönix aus der Asche, ist er wieder da und will zusammen essen gehen oder sonst etwas unternehmen.

Ich denke mal, dass sie nicht wissen, was sie wollen oder sonst irgendwie (beziehungs-)geschädigt sind. ODER sich nicht festlegen, weil wir, sorry, wenn ich das so jetzt mal sage, NICHT DIE RICHTIGEN SIND. Bei der richtigen Frau, würden sie das garantiert nicht machen. Auch bei Frauen nicht, die ein solches Verhalten nicht tolerieren würden. Es gibt Frauen, die sind sehr konsequent, die würden so ein Hickhack nicht mitmachen und - sie müssten sich dann auch kein Kopfzerbrechen machen.

Wir, du und ich, müssen uns halt überlegen, ob wir damit klar kommen, wie lange wir das mitmachen wollen und "wohin das Ganze uns führt".

PS: "Meiner" hätte gerne eine Beziehung ....

G

Gast

Gast
Liebe FS, es ist schwer zu sagen, ob es um Interesse oder.... um eine Sex-Masche geht. Ja, so was gibt es wirklich und ich habe es in einer sehr(!) ähnlichen Form (inkl. schöne SMS und sonstiges) erlebt. Ich kann Dich nur warnen, weil aus meiner Sicht gibt es einige (viele) Punkte, die auf diesen Fall deuten , wie z.b. seltene Rückmeldungen oder keine sofortigen Date-Vereinbahrungen. Wenn man sich verliebt, verhält man sich ganz anders. Pass auf Dich auf.