• #1

Ideen für eine Kontaktaufnahme im Büro - ohne berufliche Berührungspunkte

Hallo!

Vielleicht kann mir einer von Euch mit einer guten Idee helfen. Ich arbeite in einer sehr großen Firma, wo man mit einigen Leuten wirklich NIE Kontakt hat. Um so einen Fall geht es. Tatsächlich schon vor 2-3 Jahren ist mir aufgefallen, dass ein Kollege mich immer so anguckt, wenn er mich mal sieht. Ich habe angefangen ihn zu grüßen, was nach wie vor so ist, wenn wir uns mal sehen.

Ich selbst (eher extrovertiert) renne in meiner Position viel im Haus umher, kenne Querbeet viele Leute. Blöder Weise habe ich mit seinem Bereich NIE etwas zu tun und kenne da auch keinen wirklich gut.

Er (schätzungsweise eher schüchtern und ruhig) kommt morgens, geht in sein Büro, ist da den ganzen Tag und geht nur zum essen mit seinen Kollegen zusammen in die Kantine. Ich habe ihn so noch nie außer der Reihe irgendwo getroffen.

Ich weiß nur Namen, dienstl. email, wann er da ist (dienstl. Chat) und wo er parkt. Ich habe keine Ahnung ob er liiert ist. Auch auf den "sozial Network" Seiten habe ich ihn nirgends gefunden.

Letztens habe ich ihn in der Kantine gesehen und als er an unserem Tisch vorbeiging hat er mich so angeguckt, dass mir ganz komisch wurde. Es war schon sehr intensiv und seit dem glaube ich nicht mehr an einen Zufall. Nun versuche ich öfter mal zu der Zeit in die Kantine zu gehen, was ich sonst eher selten gemacht habe, und habe es 1x schon geschafft mich direkt in Blickrichtung zu setzen. Er guckte immer mal vorsichtig, aber nicht so intensiv - vermutlich auch damit seine Kollegen nichts mitkriegen.

Ich möchte das nun endlich klären, es ist wirklich mehr als überfällig. Allerdings fehlt mir noch die gute Idee, wie. Ich habe nun auch schon mehrfach unnötiger Weise den Weg über seinen Flur gewählt, in der Hoffnung ihn da mal allein zu erwischen, aber es waren immer Kollegen dabei.

Wie komme ich in der Situation an ein Gespräch? Oder ist es doch der Zettel am Auto? Ich dachte daran ihm die Info zu geben, zu welcher Zeit er mich zwecks Kommunikationsausbau in meinem Büro allein erwischt oder so. Evtl. ohne meinen Namen, falls es doch nur Einbildung meinerseits oder Bestätigungssuche seinerseits ist. Entweder er weiß sofort, von wem der Zettel kommt oder ich bin eine von vielen "Guck-Opfern" :) Andere Alternative wäre sicher auch der berufliche Chat, aber da ist halt auch das Risiko, dass gerade jemand bei ihm steht und das mitbekommt.

Wäre super, wenn jemand die zündende Idee hat :) Dankeschön!
 
  • #2
Ich möchte das nun endlich klären, es ist wirklich mehr als überfällig.
Wenn er eher introvertiert ist, gehe das mal lieber sensibel an. Mich wundert, dass dir bei deiner Extrovertiertheit nichts einfällt.

Zettel am Auto oder plumpes Anbaggern vor anderen bringt nicht den gewünschten Erfolg. Sieh mal nicht so sehr dich in dem Vordergrund: ich muss das jetzt klären! Was denn klären, zu diesem Zeitpunkt?

Hab Geduld, und wenn du ihn mal so triffst, beim Auto z.B., dann sprich ihn mal ganz normal an. So, dass er sich nicht überfahren fühlt.
 
  • #3
1) Blöd ist wenn die Frau den Mann anspricht irgendwie ...

2) Blöd ist es wenn er sich im direkten kurzen Gespräch outen muß und schnell so weit sein muß, daß er sagt "können wir uns mal privat treffen"

3) Gibt es denn keine Events in Euerer Firma ? Weihnachtsfeiern ? Aber da sind Euere Abteilungen zu weit auseinander.

4) Wenn es keine Events gibt zum Treffen dann muß es eben welche geben. Rede doch mal mit dem Betriebsrat - sicher gibts einen; der kollegiale Austausch zwischen den Abteilungen gehört verstärkt, man muß sich menschlich besser kennen lernen und merh über die Arbeitsbereiche der anderen Abteilungen erfahren, damit möglichst jeder Mitarbeiter in genau der Abteilung landet die für ihn paßt; es droht das Problem des demographischen Wandels mit der Folge, daß viele Mitarbeiter in Ruhestand geht und daß dadurch mehr und mehr Positionswechsel stattfinden müssen; im übrigen ist man nur als Team stark ...

So teuer ist ein geselliger Abend einmal in der Woche in der Kantine auch nicht und vor allem hat man dann endlich mal Zeit, einfach zu reden und Ideen auszutauschen, die im gewohnten Abteilungsdenken untergehen, zumal nicht wirklich jede Idee ausgereift ist. Das macht die Firma innovativer insgesamt und stärkt den Zusammenhalt untereinander.
 
  • #4
Wenn du seine Mailadresse hast und seine Mail nicht an x Kollegen zwecks Urlaubsvertretung weitergeleitet wird, würde ich ihm doch einfach mal eine Mail schreiben?

Jetzt steht Weihnachten vor der Tür, sei etwas kreativ. Kannst ja etwas flunkern.
z.B. eine Mail mit der Überschrift Geheimes Weihnachtskomitee

Hallo Herr XY,

das Managment hat beschlossen das Betriebsklima zu verbessern indem eine Überraschungsweihnachtsveranstaltung stattfinden soll. Daher wurde per Losverfahren pro Abteilung ein Mitarbeiter ausgelost, der sich stellvertretend mit um die Organisation kümmern soll.

Da es eine absolute Überraschung werden soll, bitte absolut diskret sein! Da ich viel im Unternehmen rumkomme wurde ich zur Moderatorin ernannt. Unser erstes Treffen des geheimen Komitees findet am Freitag den xx um xx Uhr in meinem Büro da und da statt.

Bitte seien sie pünktlich und zu niemanden ein Wort.
Achso das Thema ist: Singles zu Weihnachten zusammen bringen um das Arbeitsklima zu verbessern.
Sind sie denn Single oder einer ihrer Kollegen? Was für eine Aktion würde Ihnen gefallen?

Bitte schon mal ein paar Gedanken machen was man so machen könnte.
--------------
So und wenn er dann in deinem Büro ist, kannst du ihm ja reinen Wein einschänken.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • #5
Weiß nicht, ob das so gut ist, dass du da die Initiative ergreifen willst. Ich bin vor über 2 Jahren mal ziemlich auf die Nase gefallen mit einem Mann, der auch immer sehr interessiert und offensichtlich guckte. Bei mir war es letztendlich ein Egopusher.

Das hat mich sehr vorsichtig werden lassen. Wenn der Mann - außer dich auffällig und interessiert zu betrachten (hört sich gar nicht mal so schüchtern an, finde ich) sonst nichts macht, würde ich nicht so vorpreschen in deiner Stelle. Zumal du ja tatsächlich nichts von ihm weißt. Nicht mal, ob er verheiratet ist ...
 
  • #6
Ist doch wirklich nicht so schwer. Schreib ihm auf internem IM eine Nachricht, dann wirst du schon sehen ob er reagiert. Es wird ja wohl niemand auf seinen Bildschirm sehen oder?
 
G

Ga_ui

Gast
  • #7
Liebe Fragestellerin!

Aus meiner Lebenserfahrung kann ich dir sagen, dass es bisher immer schief gegangen ist, wenn man Zettelchen zuschiebt/zugeschiebt bekommt/ans Auto heftet. Sowohl aktiv, wie auch passiv. Man findet so einfach kein Interesse, findet es eher unheimlich, dass jemand kennt, welches Auto man fährt.

Die EINZIGE Möglichkeit ist wirklich nur die, selbstsicher und humorvoll auf die Person zuzugehen und ein lockeres Gespräch anfangen. Schießegal, worüber du redest. Rede über das Wetter, lächel fein, sei witzig. Damit hat man beiweitem mehr Erfolg.
 
  • #8
Liebe FS,

in einem anderen Thread geht es um Beziehungen am Arbeitsplatz und es werden Dir hier wahrscheinlich die meisten abraten, hier weiter Hauskaninchen zu jagen.
Wenn es Dich nicht davon abhält weil er ja weit weg von Deinem Bereich arbeitet...nun ja, dann aber doch bitte nicht so, dass es Dir dennoch peinlich wird, eine unüberlegte Aktion "daneben" gesetzt zu haben.
Darf man fragen wie alt ihr beide seit?
Als reife Frau würde ich Dir raten, nichts zu tun, da ein Herr von alleine kommt, wenn er will. Er wahrscheinlich gebunden ist und grundsätzlich nur freundlich und eben höflich lächelt.
Wenn all das Deinen Schwung nicht bremst...müsste ich meine Erfahrungen vergessen und ins kindlichnaive Fach wechseln.
Bei uns in der Firma ginge es ganz gut durchs, zuparken oder auf markierten Plätzen fasch parken. Da bekommt man nämlich eine Email...direkt vom Betroffenen oder zumindest die Adresse, damit man sich entschuldigen kann/muss.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • #9
Sorry, aber ich würde da GAR NICHTS tun. Wenn der Mann an dir Interesse hat, kann er genauso gut selber die Initiative ergreifen und tätig werden um dich kennenzulernen. Wenn er das nicht tut ist sein Interesse an dir halt nicht groß genug.

Ich bin da total altmodisch eingestellt. Ich als hübsche Frau spreche keine Männer an oder stelle ihnen unnötig nach. Ich habe mich immer finden lassen und war nie ohne Mann in meinem Leben. Kann sein dass es hier vielen emanzipierten Frauen nicht passt, aber wenn der Mann selber aktiv werden muss und um die Frau wirbt, dann hält die Beziehung auch länger. Das wird immer wieder auch von meinen Freundinnen bestätigt.

Ein Mann der Interesse an dir hat wird von selber aktiv, alles andere ist lauwarmer Käse.
 
  • #10
Alle Leute werden dir hier raten nichts zu tun.
Weil alle Leute Angst haben. Das ist der Grund, warum sie nie solche Leute daten, die sie wirklich wollen.

Viel einfacher als du denkst. Geh zu seinem Büro. Sag Hi. Frag ihn ob er in der Pause einen Kaffee mit dir trinkt.

Und, ja...Körbe sind Teil vom Flirten. Versuche krampfhaft Körbe zu vermeiden und mit 90 wirst du dich fragen, wovor genau du eigentlich so viel Angst hattest.

Verhalte dich so wie die passive, ängstliche Masse und du wirst wenig oder gar keinen Erfolg haben. Isso.
Nicht auf die erzkonservative, sozial gehemmte Riesenfraktion hören. Die predigen nur ihre eigenen Unsicherheiten.
Nimm dein Liebesleben selbst in die Hand.
Jmd zum Kaffee einladen sollte jeder erwachsene Mensch locker schaffen. Kannst du das nicht, dann lerne es.

Selbst kleine Kinder gehen im Kindergarten zum neuen Jungen und sagen ganz direkt 'wer bist du' oder 'hallo' oder 'ich mag dich'.

Mach das so wie ich dir das rate und nicht so wie das meist alle anderen raten. Hör auf mich und du wirst ultimativ sehr viel mehr Erfolg haben als die passive/ängstliche Fraktion.
 
  • #11
@Süsse
Sich dann aber bitte nicht beschweren wenn man nur von den falschen Kerlen angebaggert wird. Wenn Mann selbst aktiv werden muss und es auch wird, dann ist die Wahrscheinlichkeit doch viel höher das er dann nicht nur auf eine aktiv zugeht...sondern Erfahrung darin hat. ( Und nach der Nacht nie wieder gesehen wurde )

Warum sollte sie in der heutigen Zeit nicht aktiv werden wenn sie genau an diesem Mann interessiert ist? Gut als attraktive Frau hast du halt Auswahl und wirst angesprochen, dann ist es natürlich für dich leichter.

Aber was ist wenn du einen bestimmten Mann willst der dich eben nicht anspricht? Würdest du dann passiv bleiben von wegen, dann doch egal? Oder anders gefragt warum sollte das Risiko einen Korb zu kriegen nur beim Mann liegen? :)

Die Idee mit dem Zuparken ist auch gut. Tue auch noch einen Zettel rein gut sichtbar mit deiner Telefonnummer und einen Spruch, bin in 5 Minuten wieder da wenn nicht kurz klingeln!
 
  • #12
Vielen Dank für die ganzen Infos!

Die meisten raten mir ja ab aktiv zu werden, was ich ja grundsätzlich auch so sehe. Allerdings weiß er von mir auch nichts, ich trage Ringe, KÖNNTE also verheiratet sein und - was mir auch noch so eingefallen ist - er weiß, dass ich mit 2 unterschiedlichen Autos komme (beides meine, was er aber nicht weiß). Es ist sehr naheliegend, dass er mich für liiert/verheiratet hält.

Das mit den Firmenpartys sicherlich eine gute Idee, aber dafür sind es zu viel Leute; fast 2000 nur hier am Standort. Das macht wenn dann jeder Bereich für sich...

Na, auf jeden Fall ist die Idee mit dem Zettel am Auto damit gestorben - ich fand es auch albern, danke für die Bestätigung. Nun muss ich wohl warten, bis sich vielleicht doch mal eine Gelegenheit ergibt....

Dankeschön für die ganzen Beiträge!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • #13
Liebe FS, ALLE meine Partner habe ICH angesprochen, sprich, ich habe die Initiative ergriffen. Schau es mal von der Seite, Frauen machen es den Männern nicht mehr einfach, Frauen ansprechen ist doch meist ein Krampf, die meisten Frauen werden arrogant bis zickig, weil sie nicht angesprochen werden möchten und dann verliert der Mann echt den Mut. Lies mal „Zur Sache Cheri, ein Franzose verzweifelt an deutschen Frauen“ Die deutschen Damen und Männer haben verlernt zu flirten, die Damen sehen in einem Flirt direkt Sex, Beziehung, Ehe... aber flirten gehört in den Alltag und macht das Leben süßer, man ist keinem etwas schuldig. Tja, und so werden die Männer entmutigt. Sei aufgeschlossen, flirte weiter, lächele, das fällt auf und ist sehr sympatisch. Er wird dich sicherlich auch sehr sympatisch finden. Frag ihn doch einfach mal ganz locker nach einem gemeinsamen Kaffee, wenn ihr euch zufällig begegnet. Oder einfach, Hallo, wie heisst du eigentlich? Oder was arbeitest du denn in der Firma? Immer etwas Augen blitzen dabei. Dann wirst du merken, ob er Interesse hat oder nicht. Du hast den Anfang gemacht, alles weitere sollte von ihn laufen. Alles Gute!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • #14
Das mit den Firmenpartys sicherlich eine gute Idee, aber dafür sind es zu viel Leute; fast 2000 nur hier am Standort. Das macht wenn dann jeder Bereich für sich...

Wieso muß es denn eine "Firmenfeier" sein - viel zu förmlich. Ein Art "Unternehmensstammtisch" tuts doch auch. Einfach hinkommen quatschen heimgehen ... Ist besser als unter der Woche daheim und eine Firma dieser Größe gefangen im Abteilungsdenken ist um so erfolgreicher, je abteilungsübergreifender man denkt.

Und überhaupt: Das Unternehmen ist so groß, daß es für das Unternehmen besser ist, wenn qualifizierte Führungskräfte untereinander verheiratet sind statt mit Dritten, denn durch das Verständnis für den Betrieb sind die Scheidungsraten geringer und bei der Erziehung von Kindern ist es so daß nicht einfach die Frau im Mutterschutz ausfällt sondern daß flexiblere Lösungen denkbar sind.

Im übrigen: Was ist denn mit Betriebssport ? Einem Laufverein oder so ? Das kostet nicht viel aber gerade große Unternehmen unterstützen das doch, hier ist ein DAX Konzern und die haben am Standort eigene Sportvereine ...

Oder .. .hmm .... was ist mit betriebsinternen emails ? Gibts da welche die zur allgemeinen Information bestimmt sind und die Du ihm einfach "forwarden" kannst weil er sie nicht kriegt ? Natürlich wird er fragen ob es ein Irrläufer ist .... und Du kannst sagen "NEIN" und fluchs mailt Ihr.
 
M

Meeresrauschen

Gast
  • #15
Ich würde es auch mit einer Mail versuchen oder neben ihm zu parken. Wenn er aus dem Auto steigt auch zufällig gerade aussteigen, freundlich ansprechen, da ergibt sich bestimmt ein kurzes Gespräch. Du kannst es ja mal austesten und wenn er dann nicht reagiert würde ich drauf tippen, dass er vergeben ist. Ich habe es aber auch schon sehr oft erlebt, dass besonders Männer in festen Händen sich so verhalten wie dein Kandidat. Sie flirten zwar, werden aber im entscheidenden Moment wieder passiv- so wie es ja eigentlich bei euch auch schon der Fall ist. Ich wünsche dir, dass dein Kollege nicht einer von den Ego-Pushern ist.
 
  • #16
Vielen Dank für die ganzen Infos!

Die meisten raten mir ja ab aktiv zu werden, was ich ja grundsätzlich auch so sehe. Allerdings weiß er von mir auch nichts, ich trage Ringe, KÖNNTE also verheiratet sein und - was mir auch noch so eingefallen ist - er weiß, dass ich mit 2 unterschiedlichen Autos komme (beides meine, was er aber nicht weiß). Es ist sehr naheliegend, dass er mich für liiert/verheiratet hält.

Das mit den Firmenpartys sicherlich eine gute Idee, aber dafür sind es zu viel Leute; fast 2000 nur hier am Standort. Das macht wenn dann jeder Bereich für sich...

Na, auf jeden Fall ist die Idee mit dem Zettel am Auto damit gestorben - ich fand es auch albern, danke für die Bestätigung. Nun muss ich wohl warten, bis sich vielleicht doch mal eine Gelegenheit ergibt....

Dankeschön für die ganzen Beiträge!

Darauf warten dass sich irgendwann vielleicht etwas ergibt...

...Is not how you play the game.

Irgendwie niedlich, dass erwachsene, emanzipierte westliche Frauen so gehemmt sein können.

Dann darf man sich auch nicht wundern, wenn man wenig Erfolg hat.
 
Top