Ich finde es immer wieder lustig wenn Frauen davon sprechen "ihren Männern den Rücken frei zu halten", oder die "bessere Hälfte" wären, oder sich zur "Familienmanagerin" machen und Mutter zum wichtigsten Beruf der Welt erklären.
Tatsächlich ist es doch so, dass diese Frauen sich selber immer nur im Kreis drehen, und sich ständig neue Aufgaben für ihr ansonsten reizarmes Leben suchen. Und als Mann weiß man, dass man der Frau immer Anerkennung zukommen lassen muss, sei es auch nur für den unförmigen Klumpen Ton, auf den die naivie Ehefrau so stolz ist, weil sie ihn selber im Töpferkurs geformt hat. So vereinbart die emsige Hausfrau auch stetig private Termine, die der Mann ohne die Frau niemals hätte und vornehmlich der Frau wichtig sind, sie darf mit Hingabe an Stellen putzen, die der Mann nie zu Gesicht bekommt, sie darf Einkaufen und Gerichte kochen, die der Mann so niemals essen würde, sie darf die Waschmaschine befüllen, und die bügelfreien Hemden bügeln, und die Handtücher natürlich auch gleich mit damit der liebe lange Tag rumgeht, und es wird ein viel zu großes Haus gebaut mit einem viel zu großem Garten, damit die Frau ihr Hobby "dem Mann den Rücken frei halten" so richtig ausleben kann. Und wenn irgendwann mal Kinder kommen, dann darf die Frau für die Kinder Unmengen an weiteren Terminen vereinbaren, damit sie unter Menschen kommt, und sich mit anderen Frauen die "ihren Männern den Rücken freihalten" austauschen kann, und um sich gegenseitig auf die Schulter zu klopfen, wie wichtig sie doch sind, und wie hilflos ihre Männer ohne die starke Frau an ihrer Seite wären.
Die bittere Wahrheit jedoch ist: Es gibt nichts was die Ehefrau für einen Mann erledigen könnte, das er selbst nicht kann, oder das ein Dienstleister nicht besser als die Ehefrau könnte. Und das meiste von dem was die Hausfrau den lieben langen Tag so treibt ist völlig unproduktives Zeit totschlagen, oder selbst gestellen Aufgaben nachgehen, die nicht im Sinne des Mannes sind.
Selbstverständlich gibt es auch sehr wenig belastbare Frauen, die mit 1 Kind bereits völlig überfordert sind, aber das solange kein Problem solange ist, solange sie einen belastbaren Mann haben der gut verdient, und die Frau den lieben langen Tag faulenzen lässt. Und als Anerkennung sagt er dann "du bist meine bessere Hälfte", "du hälst mir den Rücken frei", und "ohne dich hätte ich nicht Karriere gemacht".
m