G

Gast

Gast
  • #1

Ihr mal die Initiative überlassen?

Hallo,

ich habe gleich mal mehrere Fragen bei denen ich gern eure Meinung wüsste.
Ich (m) hatte jetzt das zweite Date mit einer Frau hier aus EP. Wie schon das erste Date, war es sehr schön. Wir haben viel geredet und viel gelacht. Ich bin auch ein bisschen mehr auf Körperkontakt gegangen, zumindest zum Ende hin, weil sie mir wirklich gut gefällt. Körperkontakt in dem Sinne, ihr war kalt und ich habe meinen Arm um sie gelegt, weil keiner eine Jacke dabei hatte.
Soweit so gut... Danach habe ich ihr noch kurz eine Nachricht geschrieben, dass ich den Abend wieder sehr schön fand und mich auf ein weiteres Treffen sehr freue. Es kam eine etwas abgehackte kurze Nachricht zurück, was ich aber jetzt erstmal nicht überinterpretiere.
Mir ist nun lediglich mal aufgefallen, dass beide Treffen eher von mir ausgingen, was mich prinzipiell erstmal nicht stört. Das erste Treffen war komplett meine Idee und beim zweiten hat sie Ort und Zeit vorgeschlagen, aber nachdem ich halt erst nach einem weiteren Treffen gefragt hatte.
Sie findet mich sympathisch, daran besteht überhaupt kein Zweifel und ich weiß auch, dass sie ein extremer "Kopfmensch" ist, die viel Zeit braucht, womit ich auch super klarkomme.
Meine Frage ist allerdings trotzdem: Sollte ich kein weiteres Treffen vorschlagen, sondern warten bis sie es tut? Ab wann wäre ich der Typ, der nur hinterherläuft, weil ich "immer" nach einem Treffen frage?

Bevor ich jetzt gesteinigt werde, weil es ja erst das zweite Date war und ich nichts überstürzen soll oder so: Ich überstürze nichts. Ich mag sie und bei mir hat es halt schon irgendwie "klick" gemacht, dass kann ich halt nicht steuern. Mich interessiert lediglich eure Meinung zu dem Thema, ob man einfach mal die Frau die Initiative in dem Fall überlassen sollte... Daran sieht man ja auch, wie groß das Interesse letztendlich ist.
 
G

Gast

Gast
  • #2
Kann dir einen guten Tipp abgeben:

Lass sie mal zappeln und dann kannst sie prüfen, ob AUCH von ihrer Seite Nähebedürfnis vorhanden ist. Pass auf, dass du nicht in eine unerwiderte Liebe stecken bleibst. Den ersten und zweiten Schritt hast du bereits getan.

Jetzt ist SIE dran und Punkt!
 
G

Gast

Gast
  • #3
Natürlich sollst DU das nächste Date vorschlagen! Was ihr unternehmen wollt, darüber kann sie sich Gedanken machen, wenn du möchtest, wenn ihr beide möchtet. Frag sie nach ihren Ideen.

Nein, in so einem frühen Stadium kann von Nachlaufen nicht die Rede sein.
Wenn sie auf deine Vorschläge eingeht, ist alles in Ordnung.

Ich (w) würde nach 2 Dates auf keinen Fall initiativ werden, sondern einen Mann, der es NICHT wird, für nicht interessiert halten.
 
G

Gast

Gast
  • #4
Ich (m,31) kann dich gut verstehen. Schreibe ihr doch einfach, dass du sie gerne wiedersehen würdest und sie sich melden soll, wenn sie Zeit hat.
Damit schlägst du ja indirekt ein weiteres Treffen vor, überlässt ihr aber die Wahl den Zeitpunkt festzulegen. Daran kannst du dann erkennen, wie dringend sie dich wiedersehen will.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Lieber FS,
wenn Du Dich im Forum so umschaust, heißt es ständig: Wenn der Mann Interesse hat, meldet er sich.
Die Frau soll also, auch wenn sie Interesse hat, bitteschön darauf warten, dass sich der Mann meldet. Finde ich persönlich recht daneben, weil ich als Frau ja auch was machen darf, ohne gleich als Klette zu gelten. Aber viele sehen das so. Wenn Deine Dame auch so eine ist, wird sie, wenn Du nicht nach einem dritten Date fragst (aller guten Dinge sind drei), vielleicht glauben, Du hast das Interesse verloren. Du kannst ihr vielleicht schreiben, 'melde Dich, wenn Du wieder Zeit für ein Treffen hast, würde mich freuen' oder so, dann sagst Du ihr, dass sie am Zug ist. Aber warte nicht ab, bis was von ihr kommt...
Alles Liebe
w,31
 
G

Gast

Gast
  • #6
Worauf willst du warten, wenn sie dir gefällt und sie dich offenbar auch mag? Lass sie doch mal warmwerden. Zeig ihr, dass du ein Mann bist, der ernsthaft interessiert ist. Oder fängst du jetzt schon mit Macht- und Egospielchen und der Panik an, zuviel für eine Frau zu tun? Ich würde sagen, wenn sie dich nicht will, wirst du das früh genug merken und kannst das dann auch anprechen.
 
G

Gast

Gast
  • #7
Taktieren bringt nichts, schon gar nicht bei "Kopfmenschen": sie würde merken, daß Du versuchst, auf ihr Verhalten Einfluß zu nehmen. Daß sie Ort und Zeit vorschlägt, ist doch schon mehr Initiative als viele Frauen überhaupt jemals bereit sind zu ergreifen. (m)
 
G

Gast

Gast
  • #8
Hallo lieber FS,

ich glaube jeder hat da seine eigenen "Regeln". Das hängt immer damit zusammen, welcher Typ Frau dich interessiert. Manche Frauen möchten (länger) umworben werden und dann haben auch nur die Männer eine Chance, die genau das tun.
Andere Frauen lassen sich nicht Bremsen und nehmen gleich die ganze Beziehungsanbahnung in die Hand, das funktioniert in der Regel auch nur bei einem bestimmten Typ Mann, glaube ich.

Sie ist eher ein Kopfmensch, d.h. sie läßt sich ein, aber langsamer. Positiv hört sich das auf jeden Fall bei euch an, sie hat sich auf die Treffen eingelassen, sie hat geduldet, also damit auch gemocht, dass du deinen Arm um sie gelegt hast. Sie ist vielleicht jemand der mehr Sicherheit und Vertrauen braucht, um selbst initiativ zu werden, Frauen sind da nunmal sehr unterschiedlich und individuell. Männer ja auch.
Eine Möglichkeit wäre, da ich durchaus verstehen kann, dass du jetzt auch mal von ihrer Seite deutliches Interesse sehen möchtest, ihr mitzuteilen, dass du dich über einen Vorschlag von ihr über ein neues Treffen sehr freuen würdest und sie sich bei dir melden soll. Davon rate ich dir aber zumindest jetzt erst einmal ab, da sie wohl tatsächlich jemand ist, der einfach längere Zeit braucht um sich einzulassen.
Viel Glück Euch beiden
w
 
G

Gast

Gast
  • #9
Wenn ich Dich wäre würde ich ein Treffen vorschlagen. Wo und wann kann sie ja Dir dann vorschlagen. Doch würde ich jetzt an deiner Stelle nicht abwarten, bis von ihr was kommt!
Ich habe es so erlebt, dass interessierte Männer sich immer meldeten am Anfang! Sonst hatte ich den Eindruck, dass ich ihnen nicht so wichtig war. Und dies war meist auch so! Klar hatte ich dann auch selber Vorschläge gemacht.

w33
 
G

Gast

Gast
  • #10
Befolge nicht den Rat von #1! Das ist ein schlechter Rat.

Wenn Du ihr dagegen ein sagst, dass Du sie gerne wiedertreffen möchtest und sie bittest, sich zu melden, wenn sie Zeit dafür hat, vergibst Du Dir nichts.
 
G

Gast

Gast
  • #11
@4

Wieso soll er schon wieder die Initiative ergreifen, denn es ist offensichtlich, dass er die paar notwendigen Schritte getan hat?
Es scheint so, dass viele Frauen glauben, sie haben den Sonderstatus in der Gesellschaft und können sich ZURÜCKLEHNEN.

Wieso das?? (Weils Opa auch so gemacht hat?) Soll der Mann sich zum Affen machen? NEIN!!
 
G

Gast

Gast
  • #12
Lieber Fs

als kopfgesteuerte Frau sage ich dir dass Zappeln-Lassen-Um-sich-Aufzuwerten unweigerlich zu Irritationen auf Seiten der Frau, zu Zweifel und Grübelei und ggf. zu ihrem Rückzug führen kann.

Baue einfach deine Stärken aus. Beim nächsten Treffen Umarmen und Küssen.
Küsst sie zurück ist doch alles in Butter.
 
G

Gast

Gast
  • #13
Nach dem zweiten oder dritten date muss von der Frau auch mal eine Initiative ausgehen. Wenn das nicht der Fall ist, dann wird das doch ewig so weiter gehen. Dann wird sie immer passiv bleiben und auf deine Initiative warten. So eine stinklangweilige, passive und faule Frau muss sich doch nun wirklich niemand antun.

Das Ganze muss ablaufen wie ein Ping-Pong Spiel und auf gegenseitigem Interesse und gegenseitiger Initiative basieren, ansonsten macht es überhaupt gar keinen Sinn.
 
G

Gast

Gast
  • #14
Wenn Du nicht in die Kumpelschublade (beschriftet mit "zahmer Trottel") bei ihr einsortiert werden willst, dann solltest Du Dich dringend rar machen! Evtl. sogar mal einfach den Kontakt abbrechen. Erst dann wachen die Damen auf und rennen einem hinterher! Einfach mal ausprobieren, ich kann Dir versprechen, sie wird sich melden!

m.
 
G

Gast

Gast
  • #15
Das könnte ich sein.:)
Auch ich bin ein Kopfmensch. Brauche Zeit bis ich Vertrauen gefasst habe, mein Gegenüber bischen besser kennengelernt habe. Dann mache ich auch Vorschläge.

Am Anfang einer Beziehung bin ich eher zurückhaltend. Sie hat doch Ort und Zeit bestimmt.
Also weisst Du das sie Interesse hat.

Normalerweise sind es ja die Frauen die sich solche Gedanken machen.:)
Als Mann das Date vorschlagen, ist nicht hinterherlaufen. Das wäre es erst wenn sie vorgibt keine Zeit zu haben und Du immer wieder nachfragst.

Sage ihr doch einfach bei einem nächsten Treffen: Wenn Du mal ausgehen möchtest, oder eine interessante Veranstaltung besuchen möchtest...freue ich mich wenn Du mich anrufst.
Mir würde es helfen mich zu überwinden. Und so einen Wink versteht auch ein Kopfmensch.:)

Mache Dir keine Gedanken. Hört sich doch alles nach einem gesunden Aufbau an.
Viel Glück!
 
G

Gast

Gast
  • #16
Ich meine auch, du solltest weiter am Ball bleiben. Zeig weiter dein (echtes) Interesse. Du vergibst dir nichts dabei.

Man liest ja oft: Die Frau kann ja ruhig auch mal dieses oder jenes, weil...Emanzipation.

Mich nerven diese Argumente jedes Mal.

Es gibt nun mal auch heutzutage schüchterne zurückhaltende Frauen, die sich nicht sofort trauen, sondern erst mal warm werden müssen (oder auftauen, du verstehst sicher, was ich meine).

Nun weiß ich natürlich nicht, ob deine Date-Partnerin zu der schüchternen Fraktion gehört.
Ich kann aber von mir sagen, dass ich leider sehr schüchtern bin. Ich war immer dankbar, wenn nette Menschen mir trotzdem die Chance zum besseren Kennenlernen gegeben haben. Dann habe ich mich immer sehr wohl gefühlt.

Wenn ihr euch dann besser kennt, wird sie sicher auch mal Vorschläge machen.
 
  • #17
Ich halte es auch für relativ gefährlich darauf zu warten, dass sie die Inititiative ergreift, zumal ihr ja erst zwei Dates hattet.

Ich würde dir das als Desinteresse oder zumindest nicht genug Interesse an mir auslegen, wäre ich deine Datepartnerin. Später in einer exklusiven Beziehung würde ich ab und an mal ein Date vorschlagen, vorher aber nicht. Wenn sie nur annähernd so tickt wie ich, ist es also nicht zu raten, dass du darauf wartest, dass sie ein Date arrangiert.

Und wenn
 
G

Gast

Gast
  • #18
Warum willst du Spielchen spielen? Das wirft man doch normalerweise Frauen vor! Warum meldest du dich nicht einfach, wenn dir danach ist? Glaubst du, dass sie so dumm ist, dass sie dein Spiel nicht durchschaut? Dann schießt sie dich ab, weil sie sich beräppelt vorkommt! Sei echt und authentisch! Oder ist dein Selbstbewusstsein so niedrig, dass sie dir den Bauch pinseln muss? Sie hat doch Ort und Zeit fürs Date vorgeschlagen- du wirst jetzt kindisch. Sei nicht zickig - das schreckt ab, nicht nur wenn es von einer Frau kommt!
 
G

Gast

Gast
  • #19
Hier der FS:

Danke für die zahlreichen Antworten.
Die Sache hat sich wohl jetzt eh erledigt... Sie fragte, ob man den freundschaftlichen Kontakt nicht halten sollte. Frage mich jetzt im Nachhinein, ob ich noch mehr hätte auf Angriff gehen sollen oder ob ich einfach für sie nicht in Frage komme.
Naja, weiter geht die Suche ;)
 
G

Gast

Gast
  • #21
An FS

Du bist auf die Kumpelschiene gelandet - das war sonnenklar.
Eine Frau MUSS(!) Signale senden oder zumindest auch ein wenig die Intiative ergreifen, sonst macht Mann sich zum Affen und da kannst nur du verlieren.
Merke schon, dass in vielen Bereichen Männer sich nicht mehr so bedürftig zeigen und die Methoden von vielen Frauen durchschaut haben. Anbaggern bzw. aufreißen soll schon der Mann und ggf 2 Dates selbst organisieren und dann sich zurücklehnen und schauen, ob sie überhaupt weiter will. Das hat zudem den positiven Effekt, erstens schützt er sich vor ins einseitige Verliebt sein und zweitens kann es sie verrückt nach Sehnsucht machen :) Wenn nicht, an zur nächsten.

Liebe Damen, auch immer mehr Männer haben ihren "Game" und der funktioniert :p
 
G

Gast

Gast
  • #22
Kann dir einen guten Tipp abgeben:

Lass sie mal zappeln und dann kannst sie prüfen, ob AUCH von ihrer Seite Nähebedürfnis vorhanden ist. Pass auf, dass du nicht in eine unerwiderte Liebe stecken bleibst. Den ersten und zweiten Schritt hast du bereits getan.

Jetzt ist SIE dran und Punkt!

Prima Tipp. Das ist die allersicherste Möglichkeit, eine Frau loszuwerden.
Für mich (w) wäre sonnenklar: der Mann ist leider nicht interessiert. Schade, aber nicht zu ändern. Und damit wäre die Sache beendet.
 
G

Gast

Gast
  • #24
dann solltest Du Dich dringend rar machen! Evtl. sogar mal einfach den Kontakt abbrechen. Erst dann wachen die Damen auf und rennen einem hinterher! Einfach mal ausprobieren, ich kann Dir versprechen, sie wird sich melden!

m.

Ich (w) kann dir versprechen, ich würde mich (wie die allermeisten Frauen) keinesfalls melden und habe das in den sehr seltenen Fällen, in denen sowas passiert ist, auch nicht getan. Für mich war so eine sich anbahnende Sache dann erledigt, mit mehr oder weniger großem Bedauern.
Um eine BESTEHENDE Beziehung würde ich mich selbstverständlich bemühen, aber doch nicht um einen Mann, mit dem ich mich in der Kennenlernphase befinde.

Bist du schon länger Single? Das würde mich nicht wundern.
Dein Tipp ist ein todsicherer zur Partnerschaftsverhinderung.
 
G

Gast

Gast
  • #25
Ich (w) kann dir versprechen, ich würde mich (wie die allermeisten Frauen) keinesfalls melden und habe das in den sehr seltenen Fällen, in denen sowas passiert ist, auch nicht getan. Für mich war so eine sich anbahnende Sache dann erledigt, mit mehr oder weniger großem Bedauern.
Um eine BESTEHENDE Beziehung würde ich mich selbstverständlich bemühen, aber doch nicht um einen Mann, mit dem ich mich in der Kennenlernphase befinde.

Bist du schon länger Single? Das würde mich nicht wundern.
Dein Tipp ist ein todsicherer zur Partnerschaftsverhinderung.

Eine so völlig passive und total desinteressierte Frau wie Du wäre nichts für mich.
Ich will eine Frau, die selbst mal den Arsch hochbekommt und was macht.

Eine Prinzessin, der man den Arsch hinterhertragen muss, will doch heutzutage niemand mehr haben.
 
G

Gast

Gast
  • #26
Wieso hörst du nicht einfach auf deine Intuition? Hör mal in dich rein und dann wirst du wissen, ob es sich lohnt sie nochmals zu kontaktieren oder dich weiter umzuschauen. LG
 
G

Gast

Gast
  • #27
Ich (w) kann dir versprechen, ich würde mich (wie die allermeisten Frauen) keinesfalls melden und habe das in den sehr seltenen Fällen, in denen sowas passiert ist, auch nicht getan. Für mich war so eine sich anbahnende Sache dann erledigt, mit mehr oder weniger großem Bedauern.
Um eine BESTEHENDE Beziehung würde ich mich selbstverständlich bemühen, aber doch nicht um einen Mann, mit dem ich mich in der Kennenlernphase befinde.

Bist du schon länger Single? Das würde mich nicht wundern.
Dein Tipp ist ein todsicherer zur Partnerschaftsverhinderung.

W

Da ich diese Sichtweise vieler Frauen nicht nachviollziehen kann, würde mich mal interessieren, wie oft der Mann Bittsteller spielen und dir einseitig hinterhermailen/-telefonieren muss, bis du das erste Mal Interesse zeigst, indem du aktiv wirst.

w
 
G

Gast

Gast
  • #28
Nein, er soll sich nicht zum Affen machen, sondern er soll ein MANN sein und kein Waschlappen.

Einfach Mann sein? Was verstehst du darunter? Ein selbstbewusster Mann, der sich nicht unter seinem Wert verkauft, weiß genau, wenn er nach mehr als von ihm iniitierten 2 Dates noch immer nicht von der Frau kommt bzw. keine Signale kommt (So wie der FS es geschildert hat), hat die Frau ihn nicht verdient. Pech für die Dame, denn die nächste wird ihn zu schätzen wissen und mit Warmherzigkeit und eindeutigen aussendenden Signale an ihm den Finger umwickeln.

Es passt weder von der Logik noch nach gesunder emotionaler Ebene her nicht, wenn man nach mehr als 2 Dates, die er arrangiert hat, kein Nähebedürfnis von Frau kommt, er noch immer ihr nachlaufen soll. So ein Mann, der sich unter seinem Wert verkauft, wollen meist vorwiegend psychisch kranke Damen.
 
G

Gast

Gast
  • #29
Prima Tipp. Das ist die allersicherste Möglichkeit, eine Frau loszuwerden.
Für mich (w) wäre sonnenklar: der Mann ist leider nicht interessiert. Schade, aber nicht zu ändern. Und damit wäre die Sache beendet.


Wenn eine Frau nach 2 Dates, in denen er ihr eindeutig wissen lässt, dass er sie WILL, noch immer nicht kapiert, dann ist ihr nicht zu helfen. Wenn du schon eine wahrer Kenner dieser Materie bist, wie oft sollte er es noch machen? (Gibt es deiner Ansicht her sowas wie eine Mindestanzahl von Aktivitäten von ihm??
 
G

Gast

Gast
  • #30
Wenn eine Frau nach 2 Dates, in denen er ihr eindeutig wissen lässt, dass er sie WILL, noch immer nicht kapiert, dann ist ihr nicht zu helfen. Wenn du schon eine wahrer Kenner dieser Materie bist, wie oft sollte er es noch machen? (Gibt es deiner Ansicht her sowas wie eine Mindestanzahl von Aktivitäten von ihm??

ER hat ihr also eindeutige Signale geschickt? Vielleicht denkt sie das von sich auch. Sie hat Ort und
Aktivität fürs zweite Date ausgesucht- das reicht nicht als Signal? Er hat gesagt "lass uns noch mal treffen"- das reicht schon? Sie ist ne Prinzessin, er kein Prinz, der einen Egopush braucht?
 
Top