G

Gast

Gast
  • #1

Ihr Vorschlag: platonischen Freundschaft. Wie damit umgehen?

Ich habe von 4 Monaten ein Date gehabt mit einer Dame, die ich schon lange kenne. Ich habe mich sofort verliebt, sie gar nicht.

Gesehen haben wir uns seitdem nicht wieder (wohnen mehrere hundert Km auseinander) Ihre Antworten auf meine Interessensbekundungen ware nicht immer ganz nachvollziehbar, so dass ich mich in diese Sache ziemlich hineingesteigert habe. Meine Gefühle sind echt stark. Faszinierend war, wie sehr ich von ihr ein Feedback zu meiner Person und Verhaltensweisen erhalten habe. Sie hat echt da was drauf, in diesen Dingen verstehen wir uns blendend, nur meine LIebe will/kann sie nicht erwidern (sie hat noch eine Beziehung, die ihr wichtig ist und ich komme für sie nicht in Frage.

Nun bietet sie mir an, eine Freundschaft zu führen, wo man sich gegenseitig austauscht, Feedback gibt usw. Das würde mich sehr reizen, da ich von ihr viel lernen kann (u.a. auch in meiner Wirkung auf das andere Geschlecht).

Was mache ich mit meinen Gefühlen. Jeder rät ja bei abgelehnter Liebe einen Schnitt zu machen und dann auch keinen Kontakt mehr zu halten.

Gibt es jemanden in diesem Forum, dem es gelungen ist, trotz Ablehnung durch den anderen eine (platonische) Freundschaft an die LIebe unmittelbar anzuschließen, oder mache ich mich da nur kaputt ?
m 55
 
G

Gast

Gast
  • #2
Ich (w/40) bin in der Lage Deines Dates, nur mit dem Unterschied, dass er nicht wusste, dass ich verheiratet war, als er mir seine Liebe gestand.
Ich muss dazu sagen, dass ich ihn menschlich sehr mag und schätze, aber es würde nie für eine Beziehung reichen (weiß er).
Ich habe ihm dann Freundschaft angeboten (mein Mann weiß davon). Wir schreiben uns ein paar Mails pro Jahr, zum Geburtstag, aus dem Urlaub und besuchen den Weihnachtsmarkt (mein Mann ist auch dabei). Ich finde das ok.
In Deinem Fall würde ich dranbleiben; vielleicht hätte sie - wenn sie nicht liiert wäre - Interesse an Dir ? Aber sei für andere Frauen offen.
Viel Glück!
 
G

Gast

Gast
  • #3
Meine persönliche Erfahrung (war in einer ähnlichen Situation): das klappt NIE! Du reibst dich auf, weil du die Kurve zur Freundschaft nicht kriegst, und wenn du nicht aufpasst, bist du noch dazu Versuchskaninchen für ihre Psychologisierereien.
 
G

Gast

Gast
  • #4
Es tut mir leid, dir das sagen zu müssen, aber für eine platonische Freundschaft sind derzeit zu viele Gefühle im Spiel. Es würde dir das Herz zerreißen. Abstand/Distanz ist die beste Lösung.
Bei einem sehr guten Freund konnte ich diese Verliebtheitsgefühle in meiner Gegenwart auch spüren. Da ich ihn nicht quälen wollte, hatte ich den persönlichen Kontakt für eine gewisse Zeit eingeschränkt. Er hatte es ohne Worte verstanden. Zum damaligen Zeitpunkt lebte ich in einer Beziehung, was ihm bekannt war. Resümee: Unsere langjährige Freundschaft besteht heute noch, und wir sind beide darüber glücklich.
Vielleicht ergibt sich zu einem späteren Zeitpunkt zwischen Euch auch eine platonische Freundschaft. Ich würde dir es wünschen.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Naja, wenn du Lust darauf hast, dass sie dir von ihren Männerbeziehungen erzählt? Ich würde das nicht machen, einfach aus dem Grund, weil du blockierst dich selber für deine wahre Partnerin. Du bist nicht mehr der Jüngste, willst du nicht wirklich mal deine Traumfrau kennenlernen, mit der du alt werden kannst?
Meine Erfahrung ist, dass Männer sich bei platonischen Freundschaften total auf diese eine Frau fixieren und gar nichts anderes mehr sehen wollen. Auch ihr neuer Freund wäre sicher nicht damit einverstanden, wenn du ständig an ihrem Rockzipfel hängst. Und was soll deine spätere Partnerin denken?

Ich hatte auch so einen platonischen Freund, ich war in ihm verliebt, er in mich auch, aber er hing ständig seiner alten Flamme am Rockzipfel. Das war einfach unmöglich für alle Beteiligten.
 
G

Gast

Gast
  • #6
nochmal der FS: Ich muss noch was hinzufügen. Ich bin auch gebunden.
Gerad' hat sie mir geschrieben, dass sie mich nicht als Partner, sondern als Mensch lieben wolle. Bin mir nicht sicher, ob nun bei ihr nun inzwischen auch Gefühle aufgetaucht sind. Es wird spannend werden.
 
G

Gast

Gast
  • #7
Lieber FS

nicht sehr nett von dir oben in deiner Geschichte dir Rat zu holen wie du eine platonische
Freundschaft aufbauen sollst und dann ganz selbstverständlich im Nachgang lapidar in einem Satz kurz zu erwähnen "ja,ich bin auch gebunden". Und was soll der Satz es bleibt spannend?
Was erhoffst du dir, echte Tipps für´s "legitime " Fremdgehen?
Scheint so, als ob du uns als " Verbündete " für dein fragwürdiges Experiment brauchst.

Manches macht einen sprachlos beim Lesen.
w49
 
G

Gast

Gast
  • #8
Warum willst du eine platonische Freundschaft? Das schürt doch nur weiter Hoffnungen. Was willst du von ihr? Versprichst du dir doch noch mal etwas Sexuelles oder eine Umstimmung ihrer Meinung? Ich kenne so hartnäckige Männer, die versuchen alle paar Monate oder zumindest einmal im Jahr ihr Glück beim Objekt ihrer Begierde und klingen mal durch, um zu schauen, ob sie diesmal was abgreifen können oder der Status sich geändert hat. Also lasse es besser. Es funktioniert nicht. Und wenn ich wüsste, dass der Mann noch gebunden ist und mir nachspringt, würde ich den Kontakt auch beenden. Trenne dich erst fair, damit man dich als potentiellen Mann und Partner ernst nehmen kann.
 
G

Gast

Gast
  • #9
Hallo,

also ich hab auch einige männliche Freunde, die gern auch mehr gehabt hätten.

Fakt ist, wer bei mir auf der Freundesliste landet, wem ich platonische Freundschaft anbiete, der wird auch nie etwas anderes bekommen.

Meine männlichen Freunde konnten das, offenbar auch ohne daran kaputtzugehen, haben teils auch neue Freundinnen gefunden.

Ich selbst kann sowas im umgekehrten Fall definitiv nicht. Auf Freundschaft machen, wenn Gefühle da sind... das geht gar nicht. Das ist die Hölle schlechthin, man macht sich immer wieder Hoffnungen bis zu dem Tag, wo ein das Objekt der Begierde eine neue Beziehung hat. Für mich unerträglich.

Ich will hier keinen moralischen Zeigefinger heben. Aber überleg mal, was in deiner Beziehung nicht mehr stimmt, wenn du dich derartig in eine andere Frau verlieben kannst.
 
Top