G
Gast
Gast
Nein, geht nicht. Wer das will, soll sich einen Hund kaufen, da ist Erziehung artgerecht. Für Katzen ist Erziehung würdelos, erstrecht, wenn es Wohnungskatzen sind, die müssen nicht auch noch innerhalb ihres kleinen Reviers eingeschränkt werden. Im Gegenteil sollten sie möglichst viele Flächen und Klettermöglichkeiten zur Verfügung haben.Ebenso war für sie klar, dass der Esstisch kein Spielplatz ist, ebenso wenig, wie das Bett.
Es geht also!
Katzen sind kein Hundeersatz!
Auch dieser ganze Klicker-Quatsch funktioniert nur bei verfressenen Katzen. Die meisten sind aber mäkelig und damit nicht zu motivieren.
Warum Katzen nicht ins Bett sollen, erschließt sich mir nicht. Als ob da schonmal jemand dran gestorben wäre. Eine solche Abneigung ist wohl eher ein psychologisches Problem als ein hygienisches. Auch Rangordnungsprobleme wie mit Hunden, die ins Bett dürfen, gibt es mit Katzen nicht. Es gibt keinen sachlichen Grund dafür, einer Katze das Bett zu verbieten. Wenn ich mit einer Katze nicht leben will, habe ich sie einfach nicht (und suche mir keinen Partner mit Katze). Ansonsten teile ich auch Tisch und Bett mit ihr.