vielleicht liegt es an meinem Alter, aber mich macht dieses "nur mit Partner kann ich glücklich sein" etwas nachdenklich. Wenn die Menschen mit Partner glücklicher wären, gäbe es kaum Scheidungen, oder?
Meine Überzeugung: egal zu welcher Jahreszeit, man sollte zunächst einmal mit sich selbst glücklich sein!
Erschreckende Idee: jemand will mich glücklich machen (die meisten Menschen haben eine andere Vorstellung vom Glücklichsein, als ich sie habe, und ich möchte deren Vorstellung nicht übergestülpt bekommen).
Noch erschreckendere Idee: ich soll jemanden glücklich machen. Einer solchen Anforderung fühle ich mich nicht gewachsen! Wenn er nicht glücklich ist, bin ich daran schuld? Alle Menschen sind ab und zu nicht glücklich, aus den unterschiedlichsten Anlässen. Aber bei einem Mach-mich-glücklich-Paar ist anscheinend immer der Partner dran schuld...
Ich möchte mit niemandem zusammen sein, der ohne mich unglücklich ist, denn früher oder später ist er das dann mit mir... Immerhin weiß er dann, wer an seinem Unglücklichsein Schuld hat...
Ich hätte gerne den Mann, der mit sich und seiner Situation zufrieden und -auch!- glücklich ist, ideal ist es, wenn er mit mir -meistens!- ein bischen glücklicher und zufriedener ist.
w55