Ja, leider :-(. Wenn die Bequemlichkeit Einkehr hält und sich dann noch paart mit steigender Lustlosigkeit, kann es schon auch sehr langweilig werden. Ich erzähle Dir einmal kurz, wie es bei uns läuft. Ich 55 und sie 45, also gleicher Alters-Unterschied, wie bei euch.
Auf Sex, nur um des Sexes Willen lege ich keinen gesteigerten Wert. Sie, Mutter von 3 Kindern, denkt nach meinem Gefühl so ähnlich. Wir haben es beide zwar immer noch gerne, aber es war schon sooo oft im Leben, dass es einfach keinen speziellen Reiz mehr ausüben kann Bei uns lebt das Alternativprogramm, das dann auch immer wieder zu Sex führt, aber eben als Nebenprodukt und nicht als Hauptprodukt.
Ich sage zu ihr: "Schatz heute gehen wir baden und machen uns Lachs mit Sekt dazu. Angenehme Musik, gedämpftes Licht, total angenehmes Gesprächsklima, zärtliche Berührungen, viel Streicheln, Küssen usw. Das geht durchaus eine Stunde, bevor wir uns gemeinsam ins Bett kuscheln. Zuweilen schlafen wir auch eng aneinander gekuschelt ohne sexuelle Aktivität ein.
Oder ich sage zu ihr "Schatz, heute verpasse ich Dir eine Ganzkörper-Massage, bei ruhiger Musik, gedämpftem Licht und angenehmen Duft. Die geht zuweilen bis zu 2 Stunden, bevor sie mich zärtlich umarmt und wir wieder kuschelnd im Bett landen.
Oder sie sagt: "Liebling, heute gehen wir ins Kino und vorher Chinesisch essen. Wir essen immer eine Portion gemeinsam und erleben dabei viel gemeinsames Reden und Zärtlichkeit. Dann im Kino ist es überaus zärtlich und gefühlvoll und ich versichere Dir, dass ich nicht zu den bravsten Männern gehöre.
Oder wir gehen gemeinsam ins Fitness-Center und danach in Sauna und Dampfbad.
Hör mal! Uns gehen die Ideen nie aus. Wir gehen Radfahren, mit den Kindern in den Kletterpark, Sonntags alle gemeinsam Brunchen, Bowling spielen, ins Museum, Bummeln, Kurzurlaub mit Städtereise oder Meer, Foto-Books anlegen nächsten Urlaub planen usw. usw. Zusätzlich schaut sie gerne Soaps, ich nicht und dafür lese ich gerne und viel, sie eher weniger.
Ob sie jetzt aktiver die Vorschläge macht oder ich, kann ich gar nicht sagen. Bei uns hat Bequemlichkeit und Lustlosigkeit keine Chance, außer wir wollen es beide an manchen Abenden so.
Macht's was miteinander und wenn er nicht will, mach alleine was oder suche Dir einen aktiveren Partner. Du bist erst 50. Das ist ja keine lustige Vision für die nächsten 20 Jahre.
Alles Liebe und viel Glück.