Hey, hier ist ja was los! - Da lässt man seinen Laptop mal ne Weile unbeaufsichtigt und bekommt so viele posts in der Zeit - richtig schön - danke!
@ 14
Jupp, das kommt mir bekannt vor - ich bin auch sehr offen - da liefert man sich manchmal ganz schön aus. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass man mir gar nicht so weh tun mag. Ich bin noch nie mit jemandem in "richtigem Streit" auseinander gegangen. Und eigentlich wüssten die genau, wo sie mich treffen könnten - nutzen das dann aber meist nicht aus. Puuh-Glück!
Aber man wird schon für andere sehr manipulierbar - auch meine Erfahrung.
@ 15
So it is. Genauso ist es bei mir auch.
Und mit denen, die mein "schlüpfen" aushalten, bin ich auf eine ganz besondere Weise verbunden. Die Oberflächlichen saugen an dir, ziehen dir Energien ab weil du dich reinhängst und wenn sie dich ausgelutscht haben und sich berappelt haben - wech sind sie wieder! Das sind dann aber auch die, die dir vorher noch schnell gegens Schienbein treten! :-(
Nase putzen und nen Haken machen - fällt oft schwer, ich übe noch

)).
@ 17
Du hast recht - für sich selbst eintreten, die Ellenbogen benutzen - geht gar nicht.
Aber für andere kämpft man an der vordersten Front - schlichtet hier nen Streit - setzt sich ein wo Unrecht geschieht - beruhigt hier den einen - bestärkt dort einen anderen.
"Nein-sagen" gelingt mir auch nur begrenzt - ist aber schon besser geworden.
@ 18
Natürlich kann ich mich da hineinversetzen - aber das heißt doch nicht, dass ich es gutheißen muss. Das ist das gleiche wie mit deinem anderem Beispiel "Kommunisten" u.ä.
Den Hintergrund, die Einstellungen der Personen zu verstehen, nachvollziehen zu können heißt doch nicht gleichzeitig, dass ich das auch gut und richtig finden muss.
@ 21
Empathie und Helfersyndrom.
Die größte Falle für einem empathischen Menschen - der Übergang ist oft fließend.
Wenn du Glück hast, hast du einen Menschen in deiner Nähe, der dich darauf aufmerksam macht.
Für sich selber auch sorgen - leichter gesagt als getan.
Sagt mal, wieso sind wir hier eigentlich noch Single bei soviel Empathie - tse.
Ich weiß ja nicht wie euch das geht - aber ich denke manchmal bei den hingespuckten lari-fari-Absagen von Männern, - paah, selbst schuld, wenn er mich nicht will - hätte mal genauer hingucken sollen - dem ist ne Sahneschnitte entgangen

)) und ich stelle fest - hier sind einige Sahneschnitten unterwegs !!!

))