G
Gast
Gast
In der Wir-Form über den Ex sprechen
Ich bin seit einem Jahr in einer Beziehung. Nun ist es schon ein paar Mal passiert, dass mein Freund über seine Ex-Freundin erzählt, aber das immer in der Wir-Form. Zum Beispiel: "Damals, als wir in Australien waren, da haben wir das und das gesehen..." Das ist viele Jahre her, aber immer noch scheint es dieses Wir zu geben. Ich weiß, dass jeder eine Vergangenheit hat, aber mir ist das fremd, ich würde immer sagen "Als ich in Australien war..." und praktiziere es auch so, wenn ich von früher erzähle. Ich habe ein paar Mal gesagt "Wir waren doch gar nicht in Australien!" ect., worauf er irritiert schaute. Irgendwie finde ich das störend und auch nicht gerade einfühlsam. Immer wieder diese Geschichten von früher. Ich weiß, dass es da ein Leben vor mir gab, aber muss er mir das immer unter die Nase reiben. Ich ertappe mich immer öfter dabei, wie ich mich frage, ob wir auch so tolle Sachen erleben, wie beide damals. Dieses "Wir" macht diese Geschichten so stark. Ja, ich gebe zu, ich bin eifersüchtig. Dazu kommt, dass beide noch einen freundschaftlichen Kontakt haben. Wir haben uns alle schon kennen gelernt. Nun kann mein Freund nicht verstehen, dass ich ein Problem damit habe, immer wieder (ok, so oft war es nicht) seine Ex zu treffen. Ich will einfach nicht immer an seine vorhergehenden Beziehungen erinnert werden müssen. Ist das irgendwie unnormal? Er ist wirklich gut zu mir, zärtlich,liebevoll und aufmerksam. Ich weiß, dass er mich sehr mag. Und trotzdem werde ich unsicher dadurch und verliere mein Vertrauen.
Machen das andere Männer wie auch Frauen genauso? Ist es, wenn man lange zusammen war, normal das dieses Wir bestehen bleibt? Oder habe ich einfach zu wenig Selbstbewusstsein, um darüber zu stehen?
Machen das andere Männer wie auch Frauen genauso? Ist es, wenn man lange zusammen war, normal das dieses Wir bestehen bleibt? Oder habe ich einfach zu wenig Selbstbewusstsein, um darüber zu stehen?