@Gast #31
Seit wann verhaftet jemand in der Vergangenheit, wenn er etwas Interessantes aus seiner Vergangenheit zu berichten weiß? Über die Zukunft kann ich schlecht was erzählen.
An die mich begleitenden Personen habe ich selbstverständlich auch noch Erinnerungen. Nur weil ich mit jemandem mal gemeinsame Zeiten verbracht habe, wird er nicht aus dem Gedächtnis getilgt.
Ich hatte wunderbare Menschen kennengelernt und unvergeßliche Erlebnisse mit ihnen erlebt. Einige sind heute nicht mehr am Leben. Deswegen muß ich doch diesen Zeiten nicht nachtrauern, nur weil ich bei solchen Erzählungen die "Wir"-Form verwende.
Wie ich schon darlegte, ist es freilich ein Unterschied, ob man dem aktuellen Partner ständig von alten Zeiten mit den Vorgängerinnen schwärmt, oder ob man von einem Erlebnis erzählt, wo die Sache (der Urlaub, die Meisterschaft, die Arbeit, ein Unglück) im Vordergrund steht, wo die anderen Personen nunmal dabei waren. Wenn ich von einer Gemeinschaftsaktion erzähle, spreche ich von "wir", und zwar völlig unabhängig davon, wer damals dabei war. Diese Geschichten haben mich letztendlich auch mitgeprägt, genauso wie die dazugehörigen Personen.
Eine aktuelle Partnerin sollte sich also nicht darüber beklagen, denn sie profitiert indirekt von meinen Erfahrungen. Es muß schon an ihr eine Menge "besser" sein, sonst hätte sie mich ja nicht.
Es gibt leider eine ganze Menge Frauen, die einfach die Vergleiche mit ihren Vorgängerinnen nicht lassen können (muß wohl mit dem weiblichen Konkurrenzdenken zu tun haben). Ich habe schon erlebt, wie Männer regelrecht verhört wurden mit Fragen wie "Wie lange ist deine letzte Beziehung schon her?, "Warum habt ihr euch getrennt?", "Wie war sie?", "Was habt ihr so gemacht?", "Wie sah sie aus?" Darauf antwortet man ganz normal und schon läuft bei denen ein "Kopfkino" ab.
Wirklich grausam finde ich sowas gegenüber Leuten, die ihren Partner durch einen Unfall oder eine schwere Krankheit verloren haben, aber diese Sache abgeschlossen haben und offen für etwas Neues sind.. Der Unterschied ist nur der, daß diese Partner nicht mehr am Leben sind und somit in ihren Aufen keine reale Bedrohung werden können.