G

Gast

Gast
  • #1

.... in "Warteschleife" setzen? Ist das in Ordnung ?

Hallo, ich w ( 27) komme aus einer dreijährigen Beziehung. Ich habe mich vor 6 Wochen von meinem Freund getrennt. Ich hatte bisher drei längere Beziehungen. Nach der Trennung brauchte ich ein paar Monate Zeit für mich. Zwei Wochen nach der Trennung war ich mit einer Freundin in einer Bar und habe einen tollen Mann kennengelernt. Ich finde ihn wirklich symphatisch und attraktiv. Wir haben uns bisher dreimal getroffen und es lief wunderbar. Allerdings merke ich, dass ich nicht bereit für etwas neues bin. Er hat mir deutlich zu verstehen gegeben, dass er etwas festes möchte ( generell). Unter anderem Umständen wäre es etwas anderes. Ich würde ihm am liebsten sagen, dass ich noch Zeit für mich brauche. Auf der anderen Seite wäre es schon ein Verlust ihn nicht wieder zusehen. Ich bin momentan im Zwiespalt, ich kann ihm ja schlecht sagen, dass wir uns gerne in 1,2 monaten wiedersehen können, wenn ich über meine alte Beziehung weg bin.
Eigentlich ist es aber genau das was ich will. Zeit für mich und dann ihn.

Ich möchte nicht mit ihm rumspringen oder den Eindruck vermitteln ich wäre desinteressiert. so ist es nämlich nicht.
Mir ist natürlich durchaus bewusst, dass ich ein Risko eingehe und er sich wohlmöglich schnell mit einer anderen tröstet. Kann man so ein "Warten" überhaupt von jemanden verlangen? Was würdet ihr machen?
 
G

Gast

Gast
  • #2
In der Regel lässt sich die Dauer der Verarbeitungszeit nur sehr schwer abschätzen. Manche brauchen wenige Monate, andere sogar Jahre. In die "Warteschleife" wirst du ihn nicht packen können und eine voreilige Beziehung innerhalb der Verarbeitungsphase wäre ihm gegenüber unfair.

Du wirst erstmal deinen Kram sortieren und dann weiterschauen müssen. Vielleicht ist er dann noch frei und interessiert, vielleicht nicht. Andere Optionen sehe ich nicht.
 
  • #3
@FS
Das wird dir wohl hier keiner beantworten können und ist am Ende nur Rätselraten. Deine Gedankengänge finde ich gut und, wenn er wirklich an dir Interesse hat, und keine Spielchen macht, wird er das verstehen, wenn du ihm das so rüberbringst. Es hängt doch von der Mentalität des Mannes ab, wie er darauf reagiert. Ich würde warten, wenn mir eine Frau so ehrlich zu mir ist und versuchen, sie gelegentlich zu treffen, damit kein "Aus den Augen, aus dem Sinn" aufkommt.
 
G

Gast

Gast
  • #4
Ich würde Ihm das offen sagen. Weitere Treffen gerne aber zur Zeit noch kein Sex oder andere Vertrautheiten. Wenn er Dich wirklich mag und es ehrlich meint, kann er auch sicherlich 1 / 2 Monate abwarten.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Mir ist natürlich durchaus bewusst, dass ich ein Risko eingehe und er sich wohlmöglich schnell mit einer anderen tröstet.

Und worin, genau, besteht in diesem Fall das Risiko? Entweder es besteht eine gewisse Grundanziehung zwischen Euch, dann wird er sich auch nicht mit einer anderen abgeben, oder sie besteht nicht, dann wäre aus Euch sowieso nichts geworden.

Wichtig ist allein, daß der Mann Dein Zögern nicht auf sich bezieht. Und das kannst Du sehr leicht dadurch erreichen, indem Du beim Spazierengehen seine Hand nimmst. Und indem Du Pläne mit ihm schmiedest, für den nächsten Urlaub etwa.

Nur eines darfst Du auf gar keinen Fall tun: über Deinen Schatten springen. Ein sensibler Mann würde das merken und Dich wieder auf die Füße zu stellen versuchen. Was Du wiederum falsch deuten würdest, denn Du kennst ja seine Beweggründe nicht, merkst schlimmstenfalls noch nicht einmal, daß er Dein "Augen zu und durch" durchschaut hat.
 
G

Gast

Gast
  • #6
Wenn du ihn wirklich magst, dann treff dich weiterhin mit ihm und du kommst schneller weg vom Ex als du ahnst?!
 
G

Gast

Gast
  • #7
Liebe w-27

ich habe einen ebenso sympathischen Bewerber mehrfach vertrösten müssen weil ich plötzlich die Zusage für ein Projekt im Ausland (3 Monate) auf dem Schreibtisch hatte. Darauf hatte ich 4 Monate hin gearbeitet ohne zu wissen dass ich zum Zeitpunkt der Zusage lieber dem Kennenlernen mehr Raum gegeben hätte. Ich konnte nur alle 3-4 Wochen je ein Treffen schaffen. Das waren dann aber 2-3 Tage, nicht bloss ein Nachmittag in der City. Leider musst du bei einem sehr attraktiven Junggesellen damit rechnen dass er von allen Seiten angebaggert wird während du mit deinem Lebenslauf hinreichend beschäftigt bist. Er hat trotz meiner Erklärungen immer gedacht ich würde mich nicht wirklich für ihn begeistern und ist bei einer Party dann mit der Gastgeberin ins Bett gegangen.
 
G

Gast

Gast
  • #8
Hallo FS,

so etwas habe ich (m,30) auf der anderen Seite erlebt. Ich hatte 3 schöne Dates mit einer Frau und dann meldete sie sich von heute auf morgen nciht mehr (ging nicht mehr ns Telefin, rief nicht zurück, ignorierte SMS). Nach 4 Tage schrieb sie mir, dass sie Zeit brauche weil sie noch nicht mit ihrer letzten Beziehung abgeschlossen habe. Ich war tottraurig, da ich mcih bereits in sie verliebt hatte.
Ich wuße nicht, wie ich das deuten sollte: wirklich nur Zeit oder ne endgültige absage in netten worten. Meine Antwort ignorierte sie. Nach ein 2 Wochen habe ich ihr geschrieben, dass ich ihr Zeit gebe soviel sie braucht. Wieder keie Antwort....
Nach ein paar Wochen rief sie mich an und wir verabredeten uns wieder. Nun sind wir seit 3 Monaten zusammen...
Kann bei euch ganz anders sein. Jedenfallss kann die Warteschlciefe funktionieren. Ich hätte in der Zeit niemals wen anders gesucht, da ich sie nicht vergessen konnte. Dennoch wünschte ich mir es sei anders gelaufen, denn die Zeit inder Warteschleife und die ungewissheit taten sehr weh...
 
G

Gast

Gast
  • #9
Liebe FS, ich würde ihm ehrlich sagen wie dein jetziger Status ist und ihn fragen was er dazu meint. Ist sein Interesse groß genug, wird er von sich aus auf dich warten. Das müsstest du gar nicht verlangen. Bist du dir sicher, dass du noch nicht bereit bist für etwas neues (was auch von Dauer sein könnte)? Wenn es so ist, dann müsst ihr noch warten. Denn etwas anzufangen und dann mitten in der rosaroten Phase abbrechen zu müssen, das ist viel schlimmer. Das hat jemand kürzlich mit mir gemacht. Und der jenige hat sich kostant verweigert mir zu sagen, was nun eigentlich mit ihm los ist. Das Schlimmste ist, den Anderen im Unklaren zu lassen und sich einfach wieder abzuseilen und sich nicht mehr zu melden. Sage ihm wie es ist, so wie hier im Forum, und dann wirst du ja sehen was er dazu meint. Vielleicht wäre es am besten zunächst nur telefonisch und schriftlich in Kontakt zu bleiben. Verabredet Euch doch einfach - fest - für einen Tag im nächsten Jahr, warum nicht?
w
 
G

Gast

Gast
  • #10
An FS:

Schwierige Situation ! Sagen kannst Du es ihm auch nicht, dass Du wegen einem anderen Mann noch nicht dazu bereit bist, es ist verletzen, wenn man für etwas zurückstecken sollte, was jemand anderes verbockt hat.

Du könntest ihm aber sagen, dass Du es ganz langsam angehen willst, weil eine feste Beziehung eigentlich momentan nicht auf dem Lebensplan steht und wenn der richtige Mann da ist, dann schon. Dann lasst euch doch ein halbes Jahr Zeit ! Und lasst es laufen, wohin ese laufen will. Ist es der richtige, welcher auch bereit ist, es mit Dir langsam angehen zu lassen passt es, wenn er drängelt, dann war es nicht der richtige.

w,40
 
G

Gast

Gast
  • #11
Ich frage mich, wenn du doch die Beziehung beendet hast, was du da noch zu verarbeiten hast. Hintergrund: ich habe mich nach mehr als 20 Jahren Ehe von meinem Mann getrennt, was bei mir letztlich nur der öffentliche Cut für etwas gewesen ist, was ich für mich schon lange entschieden und auch verarbeitet hatte.
Ich glaube eher, du willst hier nicht verarbeiten sondern testen, wie hoch dein Marktwert ist. Und da soll der Mann, der dich angeblich so interessiert, bitteschön warten.
Stelle dir die Situation doch einfach anders herum vor: er würde dich darum bitten, noch zu warten, weil er zu verarbeiten hätte. Was würdest du von ihm denken? Na? Vermutlich - wie die gängigen Threads hier zeigen - dass er dich nur warm halten will, um zu schauen, ob sich nicht noch etwas besseres bietet.
Warum bist du der Meinung, du könntest dich nicht schon jetzt auf ihn einlassen?
w/46
 
G

Gast

Gast
  • #12
Er hat trotz meiner Erklärungen immer gedacht ich würde mich nicht wirklich für ihn begeistern und ist bei einer Party dann mit der Gastgeberin ins Bett gegangen.

Solche Erfahrungen sind der Grund, warum Frauen in vergleichbarer Situation dann über ihren Schatten zu springen versuchen, was bei einem tiefgründigeren Mann ein ungutes Gefühl auslöst, denn Worte und Handeln der Frau passen für ihn dann nicht mehr zusammen.

Wenn einer so schnell aufsteckt, weil er den Worten keinen Glauben schenkt, dann wäre das sowieso nichts Ernstes geworden mit ihm. Also keine Panikhandlungen, bitteschön! (m)
 
G

Gast

Gast
  • #13
Die Idee der FS ist verständlich und gut.
Es gibt tatsächlich die Situation, dass einem ein Mann "zu früh" begegnet.

Auf eine kaum bekannte Frau zu warten kann niemand verlangen. Aber wenn es für ihn ok ist das Treffen zu einem späteren Zeitpunkt quasi neu zu beginnen, dann ist dieser Mann einen zweiten Blick sehr wohl wert. Gerade weil er generell etwas Festeres will, sollte er das verstehen wenn man ihm alles erklärt.
Und wenn die FS dann nicht jedes Wochenende in derselben Bar andere Männer anflirtet sondern tatsächlich auf Rückzug ist, wirkt sie auch noch glaubwürdig.
 
G

Gast

Gast
  • #14
Wie willst du innerhalb 1,2 Monaten jemanden vergessen? Sorry, das ist einfach nicht realistisch.

Für mich bist du einfach noch nicht soweit für eine neue Beziehung. Es ist/wäre abgestroschen, wenn du ihm jetzt sagst: "Du, ich finde dich supertoll, aber ich komme über meinen Ex nicht hinweg, warte bitte, später könnte ich es mir vielleicht noch anders überlegen". Der Mann wird sich veräppelt vorkommen und dir ganz bestimmt davonlaufen, oder dich nicht ernst nehmen. Ist doch logisch, wer will einen Parnter, der sich nicht entscheiden kann und rumheult wegen seiner verflossenen Liebe?

Ich würde ihm klar sagen, dass du nicht bereit bist. In der Warteschlange läßt sich niemand halten. Der Mensch ist doch kein Ersatzprodukt für etwas neues, wenn etwas Alte ausgeht!
 
G

Gast

Gast
  • #15
hier Fs nochmal :

erstmal danke für Einwände und ehrlichen Meinungen. Wir hatten uns erneut getroffen und ein offenes Gespräch. Er war sehr verständnisvoll, hieß meine Ehrlichkeit für gut.
Er sagte, er hätte sich "verguckt" und bedauert die Situation sehr. Weiter hat er gesagt, dass er mir Zeit gibt und sich über erneute Treffen freuen würde.
Gleichzeitig betonte er, dass er jedoch keine Garantie dafür geben könne, monate- oder wochenlang zu warten, wenn er die Möglichkeit bekäme einer anderen tollen Frau zu begegnen, da der Zustand in der Schwebe sei.
Ich werde ihn treffen, sobald ich mit mir im Reinem bin und hoffe dass er dann vielleicht noch da ist.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

Gast

Gast
  • #16
Hallo, ich w ( 27) komme aus einer dreijährigen Beziehung. Ich habe mich vor 6 Wochen von meinem Freund getrennt. Ich hatte bisher drei längere Beziehungen. Nach der Trennung brauchte ich ein paar Monate Zeit für mich. Zwei Wochen nach der Trennung war ich mit einer Freundin in einer Bar und habe einen tollen Mann kennengelernt. Ich finde ihn wirklich symphatisch und attraktiv. Wir haben uns bisher dreimal getroffen und es lief wunderbar. Allerdings merke ich, dass ich nicht bereit für etwas neues bin. Er hat mir deutlich zu verstehen gegeben, dass er etwas festes möchte ( generell). Unter anderem Umständen wäre es etwas anderes. Ich würde ihm am liebsten sagen, dass ich noch Zeit für mich brauche. Auf der anderen Seite wäre es schon ein Verlust ihn nicht wieder zusehen. Ich bin momentan im Zwiespalt, ich kann ihm ja schlecht sagen, dass wir uns gerne in 1,2 monaten wiedersehen können, wenn ich über meine alte Beziehung weg bin.
Eigentlich ist es aber genau das was ich will. Zeit für mich und dann ihn.

Ich möchte nicht mit ihm rumspringen oder den Eindruck vermitteln ich wäre desinteressiert. so ist es nämlich nicht.
Mir ist natürlich durchaus bewusst, dass ich ein Risko eingehe und er sich wohlmöglich schnell mit einer anderen tröstet. Kann man so ein "Warten" überhaupt von jemanden verlangen? Was würdet ihr machen?

Upps, es wundert mich, dass Dein neuer Bekannter schon nach ein paar Dates was "ernstes" will.

Der scheint ja ein Schnellsprinter zu sein, naja, die schnellen kommen auch schnell aus der Puste, such Dir lieber einen Langstreckenläufer, gerade in Deiner Situation.

Ihr wisst ja noch garnix voneinander, bleib erst mal auf dem Teppich und verarbeite Deine Trennung, sonst kannste noch gleich zwei Trennungen verarbeiten.

Wenn er Dir keine Zeit dafür gibt, auch 1,2 Monate ist er nicht wirklich an Dir interessiert, so kannst Du die Spreu vom Weizen trennen und er war nur ein Windei.

Setz Dich niemals unter Druck, bleib Dir selbst treu, Du bist noch jung und wirst sicherlich noch jemand finden, verarbeite erst Deine Altlasten als zu schnell wieder eine Beziehung einzugehen.
 
G

Gast

Gast
  • #17
Upps, es wundert mich, dass Dein neuer Bekannter schon nach ein paar Dates was "ernstes" will.

Es soll ja tatsächlich Menschen geben, für die ein unverbindliches Herumspielen mit Gefühlen nicht in Frage kommt, die nur entweder etwas Ernstes wollen oder eben auf Distanz bleiben, zumindest körperlich. So jemand weiß von der ersten Sekunde an, daß etwas anderes nicht in Frage kommt. Und wenn die Frau nicht sofort in die Negativ-Kiste greift ("kennt mich nicht aber will was ernstes"), wird sie erkennen, daß ihr bei diesem Mann der so typische Absprung nach ein paar Wochen Unverbindlichkeit erspart bleiben wird, denn solche Begegnungen mag er nicht.

Das Problem mit der "Warteschleife" ist aber doch, daß die Schritte des Kennenlernens, die allmähliche Annäherung, einer Verlangsamung unterliegen, die zu völlig unnatürlichen Situationen führt, zu Lasten des Mannes. Etwa wenn in einer romantischen Stimmung der Wunsch nach einem ersten Kuß aufkommt, der Mann aber zögert, weil er ja von der Frau ermahnt wurde, sie sei noch nicht bereit für etwas Neues. Küßt er sie nun trotzdem, nimmt er diesen ihren Wunsch nicht ernst. Küßt er sie nicht, kann er sich gleich freiwillig in die Kumpel-Schublade legen.
 
Top