Es gibt hier einen Mann (59), der hat es so (mit Understatement) gemacht: Als junger Spund jahrelang gut in der Industrie Pinunse verdient, immer strebsam Bausparkasse und so (damals musste man das unter Freunden verschweigen, galt als äußerst spießig). Dann kürzer getreten im richtigen Alter an einer Hochschule Professor geworden und auf noch mehr Einkommen verzichtet. Eine Spitzenimmobilie (Jugendstil) in einer der schönsten Wohnstraßen einer rheinischen Großstadt erworben. Seit über zwanzig Jahren ohne Schulden. Die feine große Wohnung mit Parkett und Stuckdecken wird natürlich selbst bewohnt. -
Neben den dicken, fetten, feisten, meist totschwarzen Statusprotzkisten im Klumpendesign, die in der Straße parken, steht manchmal mein kleiner BMW aus den 80er Jahren, top-gepflegt, sieht aus wie neu. Fahre ich schon 15 Jahre. Die Nachbarn sind zu mir sehr freundlich und sagen nicht selten, das Auto hätte ich auch gern! - Den Damen bei EP muss ich aber jedes Mal einen Vortrag über Spitzendesign halten. Manche verstehen sofort - andere nicht! -