Initiative zum Sex fehlt bei ihm...

Grüß Euch !
Frage : mein Mann meint, es fehlt ihm die Initiative zum Sex. Er und ich sind 50 plus. Er nimmt Blutdrucktabletten und Schmerzmittel. Früher war es so, daß er weniger Lust hatte als ich. Und sein Testosteronwert war immer kurz vor niedrig. Da war er 30.
Ich / wir haben schon Einiges ausprobiert. Nützt nicht viel.
Habt Ihr Tips ?

Wessen Initiative fehlt? Deine oder seine?

Es gibt wichtige Kompatibilitäten in bestimmten Bereichen, wie Nähe/ Distanz - Verhältnis, Geisteshaltung, Lebensgrundeinstellung, Kommunikationsfähigkeit, auch Sex gehört mit dazu. Sex geht nicht per Knopfdruck. Wenn er schon seit über 20 Jahren mit diesem Problem lebt, dann wird nicht mehr viel mehr gehen können. Wie lange seit ihr schon zusammen? Wichtige Werte wie Vertrauen, Charakter, Liebe, Humor, Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit und Loyalität sind ebenso wichtige Punkte! Ehrlich ist man, wenn man dem Partner immer die Wahrheit sagt und sich nicht in Lügen verstrickt, das ist dann das Ende. Loyalität bezieht sich auf gemeinsame Ziele.

Wenn er wenig Lust hat, dann hat er eben wenig Lust. Da nützt wirklich nicht viel. Immerhin lebst Du mit der Situation schon mehr als 20 Jahre, warum ist das jetzt plötzlich ein Problem?
ErwinM, 53

Ich bin zwar selbst kein Fan davon, aber es soll wohl helfen, sich zum Sex fix zu verabredet. Nach dem Motto: der Appetit kommt dann beim Essen.

Habt ihr das schon einmal ausprobiert?

Immerhin lebst Du mit der Situation schon mehr als 20 Jahre, warum ist das jetzt plötzlich ein Problem?
Ich behaupte, sie hat schon seit 20 Jahren ein Problem damit. Sie hat lediglich immer falsche Rücksicht auf ihn genommen und geschwiegen. Auf Männer muss man keine falsche Rücksicht nehmen, wenn es um Sex geht.

Mein Tipp wäre die Trennung, für den Fall, dass Du noch mal guten Sex haben möchtest. Blutdruck- und Herztabletten haben halt als Nebenwirkung die Impotenz zur Folge und wenn er nie auf Sex stand, dann wird es heute erst recht nichts mehr. Ich behaupte, Dir ist guter Sex noch nicht mal wichtig, sondern dass er wenigstens ein Mindestmaß tut und mit Finger, Mund und sonst sich an Dir reiben kann er auch nicht. TRENNUNG!

Männer , die Medikation gegen hohen Blutdruck nehmen haben häufig Erektionsstörungen. Da ist dann wohl nicht viel zu machen . Du musst dich auf eine Sexualität ohne Penetration einstellen . Ob du das möchtest musst du entscheiden .

Dein Mann hat keine Lust und das schon seit langer Zeit. Was soll sich da noch ändern?
Möglicherweise hilft eine entsprechende Begleitung oder Therapie. Die müssen aber beide wollen. Bei ihm scheint kein ausreichender Leidensdruck, weil seine Libido immer schon so niedrig war. Das macht es um so schwieriger und erzwingen lässt sich da leider gar nichts.
Vielleicht sprecht ihr mal über Alternativen? Ich sehe da nur das öffnen der Beziehung oder die Trennung, sollte der Sex für dich so wichtig sein, dass du ihn regelmäßig leben willst.

Er nimmt Blutdrucktabletten und Schmerzmittel.
Blutdruck Tabletten und auch Blocker können die Libido völlig ausknipsen.
Selbst erlebt, von heute auf morgen.
Die Lust war wie weggeblasen.
Ich habe mit meinem Arzt das Präparat umgestellt und Sport nun regelmäßig und gezielt gemacht. Gewicht durch bessere Ernährung verloren.
Nun kann ich wieder mit der flachen Hand ein Hemd bügeln ☺️

Tabletten in Verbindung mit Übergewicht, ungesunder Ernährung und Bewegungsmangel sind Libido Killer.
Auch die daraus meistens resultierende Diabetes sorgt dafür.
Im frühen Verlauf wie bei mir, kann man das durch natürliches gegenlenken wieder in den Griff bekommen.
M51

Früher war es so, daß er weniger Lust hatte als ich.
Und heute ?

Tipp:
Körper schmerzfrei bekommen
Sport
gesunde Ernährung,
Abnehmen
und letztlich auch eine Frau die es optisch und erotisch auch wert ist, die "Initiative" überhaupt haben zu wollen.

"Der Mann will immer" ist nunmal kein Naturgesetz, sondern auch eine Frage von Geben und Nehmen in der Beziehung.

Das Missverständnis besteht meistens darin, dass Frau glaubt, wenn sie ihm die Initiative zum Sex überlasse, dann gäbe sie etwas.
Das Gegenteil ist aber der Fall : Sie nimmt.

Sieht man ja auch an der Fragestellung.

Und nochwas:
Wieso schreibt eigentlich keiner mehr die Fragen in die Rubriken, in die sie jeweils gehören ?

Zuletzt bearbeitet:
Das wird immer empfohlen, ist aber, seien wir ehrlich, ein weiterer Stresspunkt. Das funktioniert 3 mal, dann nervt es. Ja, ich weiß wovon ich schreibe.
Meins wäre es auch nicht. Aber soll - laut Paartherapeuten - eine Möglichkeit sein. Einen Versuch wäre es wert.

Allerdings hat es sich bei dem Mann der FS wohl nie sonderlich anders verhalten. Wenn er mit 30 schon kaum einen Drive dahingehend hatte, wird er den wohl kaum mit über 50 entwickeln.

Grüß Euch !
Frage : mein Mann meint, es fehlt ihm die Initiative zum Sex. Er und ich sind 50 plus. Er nimmt Blutdrucktabletten und Schmerzmittel. Früher war es so, daß er weniger Lust hatte als ich. Und sein Testosteronwert war immer kurz vor niedrig. Da war er 30.
Ich / wir haben schon Einiges ausprobiert. Nützt nicht viel.
Habt Ihr Tips ?
Wenn er schon als junger Mann einen eher geringeren Testosteronwert hatte und er da nichts gegen unternommen hat, dann wird er das jetzt auch nicht mehr, ohnehin wird dieser immer niedriger mit steigendem Alter, dann noch seine Medikamente - klar wird er da die Initiative nicht ergreifen weil er keine Lust verspürt, er braucht vermutlich keinen Sex mehr. Wenn es ihm wichtig wäre, hätte er ja schon mal nach der Ursache geguckt oder hat er das?
Wenn du keine Lust auf etwas hast, dann machst du es ja auch nicht und erst recht bringst du dich nicht noch in Situationen wo man dann als Folge etwas machen muss worauf man eh keinen Bock hat (Initiative ergreifen).
Wie wichtig ist dir gemeinsamer Sex? Wie häufig schlaft ihr miteinander? Wie läuft das ab - macht er es eher weil du das wünschst, dir zur Liebe wo du dann auf ihn zu gehst oder gar nicht mehr?

Nähe und Intimität ist doch viel mehr als Sex.

W 28

Ich frage mich warum er nicht ohne Errektion versucht dich zu befriedigen und ob der Ärger nicht von daher kommt, dass er das nicht versucht.

Danke für die Antworten.
Von ihm kommt nichts. Er war noch nie spontan und offen für Neues innerhalb der Ehe. Mal was ausprobieren. Nicht immer 0815.
Er wollte die Ehe mal öffnen, ich nicht. Ich mag weder Dreiecksverhältnisse o.ä. Bleibe monogam.
Dann gab es SMS mit Herzchen und Küsschen mit anderen Frauen. Das ist für mich emotionales Fremdgehen. Da wollte ich die Ehe beenden. Blieb dann doch.
Der Urologe gab schon Einiges an Medikation wegen dem Testosteron. Aber das hatte dann heftige Nebenwirkungen.
Seine Mutter war mit 60 schon dement. Ob er das auch geerbt hat ? Viele Fragen und nicht immer Antworten.

Von ihm kommt nichts. Er war noch nie spontan und offen für Neues innerhalb der Ehe. (...)
Er wollte die Ehe mal öffnen, ich nicht. Ich mag weder Dreiecksverhältnisse o.ä. Bleibe monogam.
Dann gab es SMS mit Herzchen und Küsschen mit anderen Frauen.
Man kann zusammenfassen:

Von ihm kommt keine Initiative. Da läuft nichts. Ob das mit Medikamenten zusammenhängt oder mit seinem Temperament - egal. Das Ergebnis wäre in jedem Fall dasselbe.

Aber: Er wollte mal die Ehe öffnen und macht auf Herzchen und Küsschen mit anderen (fremden?) Internet-"Bekanntschaften".

Er - die sexuelle Schlaftablette.

Das ist doch ein guter Thread für Frauen, die von fremden Männern Herzchen und Küsschen zugeschickt bekommen. Dieser hier ist von der Sorte "Läuft nicht viel, drum versuche ich's mit Ego-Push".

So hart das jetzt auch klingen mag, aber wenn er die Ehe öffnen wollte und anderen Damen Avancen macht, dann hat er vielleicht einfach nur keine Lust auf dich?!

Wenn du unzufrieden bist, musst du gehen. Du wirst aus so einem Stoffel keinen feurigen Liebhaber machen.
Und tatsächlich sind die, die beim realen Sex uninspiriert und unmotiviert sind, ganz oft die, die dann gern virtuell den tollen Hecht geben. Nur heiße Luft.
Bzw.
Und tatsächlich sind die, die beim realen Sex uninspiriert und unmotiviert sind, ganz oft die, die dann gern virtuell (oder verbal) mit dem tollen Hecht gehen.
Nur heiße Luft, und immer schön bedienen lassen.

Wenn du unzufrieden bist, musst du gehen. Du wirst aus so einem Stoffel keinen feurigen Liebhaber machen.
Und tatsächlich sind die, die beim realen Sex uninspiriert und unmotiviert sind, ganz oft die, die dann gern virtuell den tollen Hecht geben. Nur heiße Luft.
Kernig auf den Punkt gebracht, das Internet ist der Tummelplatz solcher Luftnummern, da muss er nicht liefern.
Die Frage ist, warum bleibst Du bei ihm, da ist nichts, und das Problem, das in der Frage geschildert wird, besteht seit Jahren, da ändert sich nichts, wird es nicht.
Arrangiere Dich damit oder gehe, Deine Entscheidung.

Du solltest Deine Gedanken mal auf Dich selbst richten!
Scheint als hättest Du das verlernt!

Wie seid ihr damals zusammengekommen und warum?
Wart Ihr verliebt? Du? Er?

Von ihm kommt nichts. Er war noch nie spontan und offen für Neues innerhalb der Ehe. Mal was ausprobieren. Nicht immer 0815.
War ER denn zufrieden? Wie hast du es dann so lange in der Ehe ausgehalten? Ging die Initiative immer von dir aus?

Ich habe auch einen Ehemann, der keine Initiative ergreift und dann auch noch total unzufrieden ist. Er wirft mir vor, mich nicht gut genug um ihn zu kümmern (auf sexueller/körperlicher Ebene). Er wünscht sich eine unterwürfige Frau, die von sich aus kommt und dem Mann "etwas Gutes tut" (so wie er es aus den Filmchen kennt). Ihm zuliebe habe ich es sogar versucht, dieser Vorstellung zu entsprechen. Ich wollte die Ehe retten, indem ich z.B. für Paarzeit gesorgt, ihn im Arbeitszimmer überrascht oder ihn mitten in der Nacht (als dann endlich alle Kinder schliefen) geweckt habe. Ich bin aber fast daran kaputt gegangen, weil ich mich nur noch schmutzig gefühlt habe. Seitdem ich es komplett eingestellt habe, mich um ihn zu kümmern, geht es mir zwar besser aber unsere Ehe geht den Bach unter. Wir sind dabei, uns zu trennen.

Seitdem ich es komplett eingestellt habe, mich um ihn zu kümmern, geht es mir zwar besser aber unsere Ehe geht den Bach unter. Wir sind dabei, uns zu trennen.
Lass die Ehe den Bach runtergehen.

Allein stehst du besser da als mit diesem Mann.

Soll er seine "Filmchen" gucken und davon träumen, dass so das Leben geht.

(Musste ich jetzt schreiben, auch wenn du nicht die FS bist)

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind über eine Annonce zusammengekommen. Damals .
Es gab noch kein Social media.
Ich wollte ihn mehr als er mich. Und bin ihm regelrecht nach gelaufen.Er hat sich zögerlich eingelassen. Richtig nicht. Das sehe ich so. Da ist immer noch Distanz da.
Mit seiner Mutter hat es nie geklappt. Der Vater war stets weg, nie da.
Wenn ich zurückblicke, habe ich da Dinge gemacht, die ich heute niemals machen würde.
Jüngere Frauen sind für ihn immer interessanter als
gleich altrige. Ich bin jünger als er.
Er hatte, das war vor meiner Zeit, eine Frau die auch nie Lust hatte. Die hatte er schnell ausgetauscht.....
Ich habe bei ihm das Gefühl, daß ich für die seelischen Verletzungen von anderen Frauen büßen soll. Hat er auch mal so gesagt. Ich habe abgelehnt.

Ich habe bei ihm das Gefühl, daß ich für die seelischen Verletzungen von anderen Frauen büßen soll. Hat er auch mal so gesagt. Ich habe abgelehnt.
Was hast du „abgelehnt“. Du bist doch da und wirfst dein Leben weg. Lässt dir alles gefallen. In welcher Illusion lebst du denn, dass du überhaupt irgendeine Bedeutung für ihn hast? Er wollte dich nie wirklich und hat dich genommen weil du dich aufgezwungen hast. Er wollte die Ehe öffnen und chattet mit anderen Frauen. Und du klebst da dran als wäre es das gelobte Land.
Du bist deine eigene Geisel.