G

Gast

Gast

Interessieren euch seine Ex-Freundinnen?

Ich bin seit drei Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir führen eine gute Beziehung und es passt alles bis auf eines...nämlich...dass er kein großer Redner ist und nicht viel von sich Preis gibt. Ich bin der Typ, der gerne sein Gegenüber kennen möchte. Wenn wir manchmal über unsere Vergangenheit geredet haben, hat er gerne abgeblockt oder war genervt (thema ex freundinnen). Ich persönlich habe aber kein problem über meine Vergangenheit zu erzählen.
Naja und da ich dann doch etwas neugierig war, wie seine früheren Beziehungen so verlaufen sind, habe ich eine seiner früheren Beziehungen ein wenig ausspioniert, indem ich bei Bekannten nachgefragt habe wie den die Beziehung oder die Ex so war.

Wisst ihr über eure Vorgänger/innen Bescheid? Interessiert es euch? Gehört das in einer Beziehung dazu das man da drüber redet?

Danke schon mal für eure Ratschläge!

G

Gast

Gast
G

Gast

Gast
Ich bin seit drei Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir führen eine gute Beziehung und es passt alles bis auf eines...nämlich...dass er kein großer Redner ist und nicht viel von sich Preis gibt. Ich bin der Typ, der gerne sein Gegenüber kennen möchte. Wenn wir manchmal über unsere Vergangenheit geredet haben, hat er gerne abgeblockt oder war genervt (thema ex freundinnen). Ich persönlich habe aber kein problem über meine Vergangenheit zu erzählen.
Naja und da ich dann doch etwas neugierig war, wie seine früheren Beziehungen so verlaufen sind, habe ich eine seiner früheren Beziehungen ein wenig ausspioniert, indem ich bei Bekannten nachgefragt habe wie den die Beziehung oder die Ex so war.

Wisst ihr über eure Vorgänger/innen Bescheid? Interessiert es euch? Gehört das in einer Beziehung dazu das man da drüber redet?

Ich verstehe nicht, warum man in einer glücklichen Beziehung in der Vergangenheit des anderen herumwühlen muss, wenn derjenige nichts erzählen möchte. In den ersten 3 Monaten kann das vielleicht helfen, nach 3 Jahren sollte man sich genug kennen, um die Vergangenheit ruhen lassen zu können. Ich schließe mich da dem an, was der Vorgänger geschrieben hat: Du riskierst eine glückliche Beziehung.

G

Gast

Gast
Nein, weiss ich nicht, will ich auch nicht. Da bin ich selbstbewusst genug, dass ich das nicht nötig habe. Ich weiss, dass mein Partner sehr hübsche Frauen hatte (weil ich die eine oder andere durch Zufall gesehen habe), aber ich muss nicht jedes Detail wissen. Ich kann damit auch sehr gut leben.

Ich will genauso wenig über meine Vergangenheit ausplaudern. Übrigens nervt Männer das wirklich. Du solltest dir niemals diese Unart aneignen, einem Mann nachzuspionieren, um irgendwas über ihn in Erfahrung zu bringen. Du dringst in die Intimsphäre eines anderen Menschen ein. Das kann hinterher sehr ungemütlich werden. Solche Menschen würde ich selber aus meinem Leben schmeißen, weil das zu weit geht. Du kannst nett fragen, ob er dir etwas erzählen möchte, aber wenn nicht, dann muss man ein Nein respektieren.
In der Regel fühlen sich Männer dem auch abgeneigt und in die Flucht geschlagen, wenn Frauen über ihre Vergangenheit - insbesodnere ihre Ex-Männer reden. Geht GAR NICHT! Sorry! Behalt das alles für dich! Ist wirklich besser.

Auf so eine Idee bin ich noch nie gekommen. Wenn ich etwas über die Ex-Beziehung meines Liebsten wissen will, dann frage ich ihn. Er kann dann entscheiden, ob er darüber sprechen will oder nicht. Wenn nicht, dann habe ich das zu respektieren.

Stell Dir mal vor, Dein Partner würde Deinen Verflossenen nachspionieren? Wie würde sich das denn anfühlen? Wenn einer meiner Partner so etwas jemals gemacht hätte, dann wäre mein Vertrauen in ihn schlagartig verdampft.

G

Gast

Gast
Hallo!
Ich kann dich verstehen - ich wäre auch nicht so begeistert, über das Vorleben meines Partners gar nichts zu erfahren. Ich wäre auch nicht so tolerant, dass ich es als "nun lass ihn mal" verbuchen könnte.

Ich selbst stehe für Offenheit (kann sie dann auch vertragen) und würde mich ernsthaft fragen, ob ein überhaupt nicht redseliger Partner dann zu mir passt.

Vom Nachspionieren rate ich allerdings ab. Das macht man einfach nicht!

Ich würde ihn noch mal ganz ruhig und nett ohne Erwartungen drauf ansprechen. Erklären, dass es nicht drum geht, sein Vorleben zu bewerten oder dergleichen.
Wenn er aber nicht will, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als es zu akzeptieren oder Konsequenzen zu ziehen. Und vor allem nicht weiter zu nerven. Letztendlich kann man immer nur sich selbst ändern, nicht die anderen.

w/34

G

Gast

Gast
Wenn ich es erführe, wäre Schluß mit lustig. Und er wird es erfahren, gute Freunde tragen einem so etwas zu. Genieße die Tage mit ihm, es werden für Dich die letzten sein!

Das glaube ich nicht!
Jeder hat ein Recht etwas zu verschweigen, wenn er es für nötig hält, darf aber nicht erhoffen, dass der andere sich Informationen nicht woanders her holt.
Wer zu seiner eigenen Vergangenheit nicht stehen kann sollte sich überlegen weshalb das so ist.
Ich finde dieses Ausschweigen hoch suspekt.
Das man nicht über Details spricht .. ok
Aber es ist doch sehr gut, wenn der neue Partner weiß weshalb man manche trigger hat.
Was ich so nebenbei über Männer herausgefunden habe, waren oft Gründe die mich! Zu Trennung bewogen haben!

,

G

Gast

Gast
Wer zu seiner eigenen Vergangenheit nicht stehen kann sollte sich überlegen weshalb das so ist.

Nun ja, aus dem ganz einfachen Grund, weil die Vergangenheit in einer neuen Beziehung nichts zu suchen hat. Dieser Meinung kann man sein, und ich käme niemals auf die Idee, die Vergangenheit meiner Freundin durchleuchten zu wollen, gegen ihren Willen. Wenn sie umgekehrt glaubt, bei mir ein Recht darauf zu haben, passen wir nicht zusammen.

Das bedeutet noch lange nicht, daß ich nicht zu meiner Vergangenheit stehe oder etwas zu verbergen habe. Ich will es nur einfach nicht, weil ich mich als das Ergebnis dieser Vergangenheit sehe, und das muß ja wohl genügen.

Von einem schönen Gemälde kratzt man ja auch nicht aus purer Neugier die Farbe herunter.

G

Gast

Gast
Ich bin auch der Meinung, dass es nichts bringt über die Vergangenheit zu reden. Wir leben im Heute, in der Gegenwart. Wenn mein Partner über seine Ex-Freundinnen reden will, höre ich ihm zu. Aber von mir aus, stelle ich keine Fragen...

w, 38

G

Gast

Gast
I
Wisst ihr über eure Vorgänger/innen Bescheid?
Interessiert es euch?
Gehört das in einer Beziehung dazu das man da drüber redet?

Ja, leider! Ich würde mir gewünschen, meine Partnerin wäre da nicht so ungewollt auskunftsfreudig
NEIN!
NEIN!

Ich werde wahrscheinlich mein Leben lang nicht verstehen, wozu das gut sein soll.

Welchen positiven Nutzen soll es für eine Beziehung haben, zu wissen was mit völlig anderen Menschen zu anderen Zeiten und Situationen mal war? Für eine nachvollziehbare logische Erklärung der Befürworter der "Offenheit" wäre ich an dieser Stelle mal unendlich dankbar!

Eine Beziehung kann von mir wissen: wieviele ich hatte, wie lange und aus welchen Gründen sie gescheitert sind. Ohne Namen, ohne Bilder, ohne Details (Ausrutscher, für die ich mich seinerzeit geschämt habe als ich wieder nüchtern war, erlaube ich für mich zu behalten). Und da ist auch zumindest in der Kennenlernphase Ende, von meiner Partnerin erwarte ich die gleiche Einstellung.

Meine Vergangenheit ist verarbeitet und abgeschlossen und hat letzendlich keinen Einfluss auf mein heutiges Leben. Für eine Führung einer aktuellen Beziehung ist es erst recht nicht mehr relevant - wo würde der Sinn liegen?

Menschen die über diese Basics Wissbegierde zeigen, sind mir in der Hinsich auf eine charakterlichen Eignung für mich äusserst suspekt - aber das wird ja wohl (zum Glück) nicht auf Gegenliebe stossen.

PS: Den Vergleich von Gast #9 mit dem Gemälde trifft den Nagel auf den Kopf, PRIMA!

M/56

G

Gast

Gast
Oh nein, das ist doch seine Sache. Ich würde auch nicht wollen, dass mein Freund in meinem Vorleben rumspioniert, was soll denn das?

G

Gast

Gast
Liebe FS'in,

es interessiert mich nicht die Bohne, wie seine Ex-Frauen/-Freundinnen waren. Es ist Geschichte.
Was bringt es, wenn man sieht, hört oder liest, wie toll oder "doof" die Ex war.
Empfindet man sie selbst als sehr attraktiv, macht es etwas mit einem; empfindet man sie als eher unattraktiv, fragt man sich auch einiges.
Es bringt so und so nur Unruhe.
Früher, als ich jünger war, war ich stets brennend interessiert, wie meine Vorgängerinnen so waren. (ja, habe auch heimlich geschnüffelt in Fotos und so weiter und habe mich teilweise auch geschämt dabei....) Unschön.
Es hat mir nie gut getan.
Heute, in den 40ern, habe ich es lange abgelegt. Gott sei Dank!

W

G

Gast

Gast
Liebe Frau

mich als Frau interessiert es nicht, nein. Ich möchte keine Stories wie die Brigitte so war
und Fotos möchte ich auch nicht ansehen (müssen). Klagen über Exfrauen jagen mich gleich davon.
Warum die Kacheln im Bad so ausschauen habe ich mir schon gedacht. Ich bin eine attraktive Frau und vergleiche mich grundsätzlich nie mit anderen Frauen. Andere Frauen sind mir egal.
Es geht nicht um andere Frauen sondern um ihn und um mich.

G

Gast

Gast
hallo, ich dachte auch immer ich will alles wissen. Hab ja auch meine Geschichten erzählt. Heute muss ich sagen, obwohl ich ihn abgöttisch Liebe " wüsste ich nur nicht alles. " Je mehr ich erfuhr um so angespannter wurde unser Verhältnis. Angespannt und unerträglich, vor allem wenn man erfahren muss wozu er einst in der Vergangenheit fähig war und ich heute nicht kriegen kann.Ich komme mir vor , wie die Frau aussen vor. Gut , aber nie gut genug.

G

Gast

Gast
Ich wollte nichts über die Ex-Frauen meines Partners wissen, bekam aber alles haargenau von ihm erzählt, auch jene Angelegenheiten, die ein sehr schlechtes Licht auf ihn geworfen haben.
Die Folge war, dass ich gewisse Dinge nicht aus dem Kopf bekam und schlussendlich keine Nähe mehr zulassen konnte. Die Beziehung zerbrach.

G

Gast

Gast
.

Dieses Verhalten (hinterher spionieren) wäre für mich absolute inakzeptabel. Unter den Voraussetzungen könnte ich gar kein Vertrauen aufbauen und würde mich trennen (was ich aus diesem Grund auch schon getan habe).

Es gibt nun mal solche und solche: manche reden gern über Vergangenes und andere nicht. Ich für meinen Teil halte es wie dein Partner und rede über vergangene Beziehungen so gut wie gar nicht. Aus dem einfachen Grund, weil mein Leben jetzt stattfindet und man zudem eine Beziehung nicht mit der anderen vergleichen kann/sollte.

Akzeptiere einfach, dass er anders ist als du oder suche dir jemanden, der so tickt wie du (gleich und gleich ...).

G

Gast

Gast
sei doch froh, dass er so ist.
Aus Erfahrung meiner letzten beiden Beziehungen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es das hier und jetzt nur kaputt macht.
Mein jetztiger Freund hat das ganze viel zu weit getrieben. Von sämtlichen Exen weiß ich sexuelle Details, ungefragt! Es bewirkt Distanz. Anfangs hatte er viel über die letzte Ex gesprochen, über den letzten Sex...obwohl das Ganze zu dem Zeitpunkt bereits über 3 Jahre her war. Vor kurzem habe ich von einem gemeinsamen Freund erfahren, dass diese Frau längst mit einem andern 2Kinder hätte. Mich hatte die Storry damals total runter gezogen. Heute fass ich mir nur noch an Kopf!
Mich hatte er ebenfalls endlos ausgefragt. Sehr unangenehm! Wieviele schreckliche Stunden habe ich so zugebracht. Bescheuert! Besser die Gegenwart genießen und die Zukunft planen.