• #1

Interpretationsfrage

Hallo zusammen
Ich möchte gerne eure Meinung zu meiner "Geschichte" einholen. Zuerst möchte ich euch aber für das Lesen und Schreiben danken.

Ich habe vor kurzem einen Menschen kennen gelernt, von dem ich nicht gedacht hätte, dass es ihn gibt. Vielleicht könnt ihr ihn euch so vorstellen, als ob es ein Abbild eurer selbst ist. Ich habe diesen Menschen "zufällig" kennen gelernt und wir kamen einfach so ins Gespräch. Mit der Zeit die verging haben wir uns gemailt... - wie es ist lernt man sich dabei besser kennen. Ich stellte fest, dass ich diesen Menschen besser zu kennen scheine als dass ich mir das vorstellen kann. Da wir beide sehr viel arbeiten müssen kommen wir nur sehr wenig in Kontakt - eigentlich schade aber die Distanz tut (auch) gut. Nun, beim Lesen der Mails fühle ich mich oft ertappt, als könnte ich es sein der von ihrem Leben erzählt. Das Handeln in der jeweiligen Situation, das Setzen der Prioritäten, das spezifische Vorgehen oder die Sicht, wie man Dinge analysiert und wie man sich verhält, ist in so vielen Bereichen deckungsgleich... Es ist ein schönes und beruhigendes Gefühl zu wissen, dass es diese Person gibt. Später dann haben wir auch angefangen Instant Messages zu senden. Es ist auch hier sehr angenehm wenn man sich nicht erklären muss. Oft ist es so, dass man dem Gesprächspartner sagen muss warum oder weshalb man dies oder das gemacht hat. Hier fällt es weg weil man schlicht die Absicht hinter dem Handeln kennt... ich/sie hätte es nicht anders gemacht. Beide empfinden einen grossen Respekt für den anderen. Nur - was mache ich mit diesem Wissen?

Es macht den Anschein, dass ich noch nie so Nahe an einem Menschen dran war und dennoch scheint er unerreichbar - schwierig zu beschreiben. Ich muss festhalten das sie es ist, die mich auch schon gefragt hatte ob ich mit ihr etwas trinken gehen möchte (durch die "grosse" Distanz ist es nicht ganz einfach sich zu treffen) und sie hat den Stein der Beziehung wie er jetzt ist ins rollen gebracht. Ich versuche generell keine Interpretationen mehr in Aussagen zu machen dennoch "entgleitet" ihr hin und wieder eine Aussage die ein Mann min. zweideutig verstehen kann - ich bilde mir dennoch nichts ein aus Respekt dieser Person gegenüber - ich erlaube mir solche Gedanken nicht.

Ich weiss, dass sie oft täglich bis zu 16 Stunden arbeitet und nebenher in ihrer Beziehung noch unterwegs ist - sie ist mit sehr vielen Leuten in Kontakt und hat dann Abends keine Lust mehr sich zu unterhalten. Ich denke/empfinde, dass sie aktuell einen Abstand sucht, kann es sein dass sie sich in etwas verrannt hat? Sollte ich sie machen lassen oder darauf ansprechen? Generell, - was würdet ihr tun? Ich sehe diesen Menschen vielleicht noch 2-3 Mal im Leben, wenn ich aus der Situation "nichts" mache.

Danke für eure wertvollen Inputs

Gruss
Lattu - m28
 
  • #2
Du könntest sie nur noch 2-3 mal sehen und dann nie wieder? Wie ist das möglich? Und wie sollte es möglich sein, dann eine Beziehung aufzubauen?

Setze erstmal deine Prioritäten im Leben für eine richtige Beziehung und die heißen: Eine Frau regelmäßig sehen und treffen können, damit was näheres entstehen kann. Wenn die Distanz ein Problem ist, dann hat man genau drei Möglichkeiten:

- wenn beide es ernst meinen, zieht man möglichst schnell zusammen. Wärst du bereit, umzuziehen oder sie?
- man belässt es wie es ist und hält einfach Chatfreundschaft
- man geht auseinander und erkennt, dass es notwendig für sein Seelenheil ist, dass man den anderen regelmäßig sehen kann, ohne Angst haben zu müssen, dass der andere nur noch 2-3 mal verfügbar ist.

Liebe entwickelt sich durch Regelmäßigkeit. Regelmäßigkeit beim Sehen und in Kommunikation und langsam Vertrauen und eine tiefe Freundschaft dadurch aufbauen.
 
  • #3
Wenn ihr euch so ähnlich seid und sie das genau so faszinierend findet wie du, dann sollten früher oder später klare Anzeichen auftreten, dass sie etwas verbindliches und das zwischen euch intensivieren will. Also regelmäßige Vorschläge sich persönlich zu treffen anstatt immer nur zu schreiben zB.
Hättest du Interesse an einer Beziehung mit ihr? Dann unternimm Schritte in diese Richtung. Sag ihr, dass du sie sehen willst, zeige Verbindlichkeit.
Für mich klingt es allerdings so, als ob sie schon einen gewissen Abstand sucht und beibehalten will. Vielleicht hat sie mal jemanden zum Reden gebraucht und findet dich auch ganz nett, aber will nicht mehr von dir. Wie lange geht das schon mit euch? Falls ernsthaftes Interesse besteht, schreibt man nicht monatelang, sondern macht Nägel mit Köpfen. Auch du klingst sehr zögerlich und unentschlossen. Kann sein, dass sie auch deshalb gar nicht weiß woran sie bei dir ist.
 
  • #5
Hi Lattu,
das liest sich alles vollkommen schleierhaft und nicht konkret. Ich verstehe nicht, was du von dieser Frau willst. Du sagst, sie ist gebunden. Wohnt weit weg, ihr könnt euch nicht sehen. Ja dann was willst du von ihr?

Wenn du die Antwort auf diese Frage hast, kannst du ja demnach handeln.
 
  • #6
Habt ihr euch denn schon persönlich getroffen oder nur geschrieben? Ich habe den Eindruck, dass du projizierst. Du schreibst zwar, dass du nicht mehr interpretieren wirst, ich habe jedoch den Eindruck, dass du alles was du von ihr aufnimmst von vornherein geframed ist, es passt in den Rahmen, den du um eure Beziehung/Konstellation gelegt hast. Treffen und persönlich miteinander sprechen, Zeit miteinander verbringen (ich glaube nicht, dass sie oft 16 Stunden arbeitet). Nur wenn man wirklich Zeit miteinander verbringt, lernt man den anderen kennen.
 
  • #7
Deinen Post, Lattu, könnte man als "Interpretationsfrage" an uns hier verstehen.... er ist so schwurbelig formuliert, dass Du ja siehst, dass die Antworten hier sehr Unterschiedliches vermuten.
Meine Version: Du hast also eine Frau getroffen, mit der es eine besondere geistige Verbindung gibt. Sie ist in einer Beziehung und du denkst, dass sie sich mit dem Wachsen dieser Verbindung zwischen Euch mehr als nur Reden vorgestellt hat...und als das nicht eintraf und nichts weiter passierte als geistiger Austausch, zog sie sich langsam zurück? Meinst Du es so? Und da willst Du nun von uns wissen, wie alles sein KÖNNTE?
Nee.....das ist kein Kristallkugel-Forum.
Du musst mit ihr selbst schon irgendwann zu Klarheit kommen. Warum funktioniert Klarheit zwischen Euch nicht, wo ihr doch sonst so dermaßen im Geiste verwandt und verbunden seid?
Ich denke auch, Ihr spielt da beide so ein "alles ist verbunden"-Spiel, alles etwas nebulös, alles voller Zauber, um sich daran zu berauschen. Dabei bleiben aber, wie man an ihrem Rückzug erkennen kann, Wünsche unausgesprochen und der Zauber erlischt.
 
  • #8
Gehen wir mal davon aus, es ist tatsächlich so wie du schreibst (Fühlt sie denn diese geistige Verbindung genauso?). Wie oft im Leben trifft man denn jemanden, mit dem man sich so verbunden fühlt? Ich würde so einen Menschen nicht einfach so aus meinem Leben lassen wollen. Ich lese aber auch nichts von einer sexuellen Anziehung und sie ist ohnehin in einer Beziehung. Was spricht dagegen, dass als Freundschaft weiter zu führen? Wenn ihr euch so gut versteht, könnt ihr euch sicher gut in schwieeigen Lebenslagen beistehen.
 
  • #9
Ich sehe diesen Menschen vielleicht noch 2-3 Mal im Leben, wenn ich aus der Situation "nichts" mache.

Lieber FS,

da habt ihr beide euch ein Dornröschenschloss errichtet. Nur du kommst zu spät, weil sie gebunden ist. Ein- und Zweideutigkeiten sind Häppchen, die man jemanden vorwirft, wenn man ihn benutzt, um ihn am Leben zu erhalten. Eure Ausflüge in andere Sphären, wo sich verirrte Seelen glauben, gefunden zu haben, sind Ausflüge und Versuchungen. Real haben solche Verbindungen sehr selten Bestand, weil Kopf, Hand und Fuß auch dazugehören, die ganz schnell entzaubern können.
Die Seelen, die füreinander bestimmt sind, finden sich in Gänze und ohne Rätselraten.
 
  • #10
Da hätten wir wieder mal so eine unerreichbare Konstellation, eine Seelenverbindung, die einfach nicht wirklich werden darf oder kann und jede Menge Hindernisse, die einem ungeahnten Glück im Wege stehen. Und jede Menge Schmachten, Hoffen und Bangen.

Warum verrennst Du Dich in sowas? Beziehungsangst äussert sich auch darin, dass man lieber mal nach etwas schmachtet, was man nicht haben kann, sprich, was nicht gefährlich werden kann, als dass man sich Beziehungen sucht, die Hand und Fuß haben, bei denen man das Hirn einschaltet.

Mach den Computer aus und fang wieder an zu denken und zu leben, statt Dich virtuellen Hoffnungen hinzugeben.
 
H

HappyEnd

Gast
  • #11
Naja, ziemlich verworren das Ganze, fehlt eigentlich nur noch das Schlagwort ''Seelenverwandschaft''...
Und wer täglich 16 Stunden am Stück arbeitet, sollte mal seine Lebensorganisation auf Unstimmigkeiten hin überprüfen. Das sind 112 Stunden die Woche - erscheint mir zweifelhaft.
Eine Beziehung führt die Frau auch noch nebenbei.
Was meinst du bzw. hoffst du, welchen Platz sie dir in ihrem Leben einräumen wird?
 
  • #12
Ich musste den Post auch 3x lesen, bevor ich verstand, worum es geht.
Du hast also eine Frau kennengelernt, mit der du auf einer Wellenlänge zu sein scheinst, und stellst nun die Frage, was du damit anfangen sollst.

Ja natürlich solltest du sie treffen, warum denn auch nicht? Ihr könnt doch beide schauen, was sich daraus ergibt. Warum muss sich immer die große Liebe ergeben - sind denn Freundschaften (ob nun im RL, via Mail oder Chat) nicht auch etwas Wertvolles?
 
  • #13
Hi FS,

ich habe am Samstag bei einer Feierlichkeit nach längerer Zeit eine gute Freundin wiedergetroffen. Beim Erzählen kam heraus, dass sie 1/2 Jahr im Ausland für ein Praktikum war. Sie hatte sich entschlossen eine neue Ausbildung über 3 Jahre auf eigene Kosten zu absolvieren, weil sie in ihrem jetzigen Job unglücklich war. Mit beiden kann bzw. wird sie keine Reichtümer scheffeln (können). Sie lebt in einer Patchwork-Beziehung mit 4 Kindern. Ich bin immer noch zutiefst beeindruckt. Von dem was Du schreibst, bin ich in keinster Weise beeindruckt. Wenn es so sein sollte wie Du schreibst, ich vermute aber das Du Dir eine Menge zusammenphantasierst und schön träumst, dann nehme die Dinge endlich in die Hand und gestalte Dein Leben so, dass sich Deine Wünsche und Vorstellungen umsetzen (lassen).

Sollte es dem nicht so (möglich) sein, dann lass es auch. Wenn sie gebunden sein sollte, erst recht.
 
  • #14
Nun, das ist einfach und steht hier:
und nebenher in ihrer Beziehung noch unterwegs ist
Wenn Du wirklich diese Seelenverwandtschaft spürst, wirst Du auch wissen, wie sie zur Treue steht. Und dann überleg' mal im eigenen Interesse: wäre sie, wenn sie sich so mir nix dir nix ausspannen ließe, immer noch Deine Traumfrau?
 
  • #15
Mit der Zeit die verging haben wir uns gemailt... - wie es ist lernt man sich dabei besser kennen.
Da muss ich Dir widersprechen. Man lernt sich nicht kennen durch Schriftverkehr, das bietet nur sehr guten Nährboden für Illusionen, dass was so gemeint ist wie gelesen wird und dass die ganzen Gemeinsamkeiten, die man im Leben hat, bedeuten, dass man DEN Menschen gefunden hat, mit dem man auch sexuell harmoniert oder einen Alltag leben könnte. Kann sein, aber kann auch nicht sein, der Schriftverkehr beweist nix weiter.

Ich weiss, dass sie oft täglich bis zu 16 Stunden arbeitet und nebenher in ihrer Beziehung noch unterwegs ist
Und trotzdem macht sie zweideutige Andeutungen und will mit Dir was trinken gehen? Kann es sein, dass ihre Äußerungen daher kommen, dass es gar nicht möglich ist, mal eben was trinken zu gehen, also formuliert sind in der Art wie "WENN du jetzt hier wärst, würde ich gern was trinken gehen"?
Ich hab schon öfter von Menschen gehört, die sich neben ihrer Beziehung jemanden suchen, mit dem sie solche Sachen schreiben können. Die Beziehung kommt zu kurz oder die Partnerschaft ist öde, und so holt man sich den Kick.

Da die Frau vergeben ist, würde ich das sofort abhaken und nicht mehr weiter schreiben. wenn ich dabei bin, mich in ihre Mails zu verlieben.
sie ist mit sehr vielen Leuten in Kontakt und hat dann Abends keine Lust mehr sich zu unterhalten.
Also auch mit Dir nicht und auch nicht am Telefon. Das ist hier eigentlich der Klassiker, dass der Partner nichts mitkriegen darf.

Ich denke/empfinde, dass sie aktuell einen Abstand sucht, kann es sein dass sie sich in etwas verrannt hat?
Du meinst, ob sie sich in Dich verliebt hat, denke ich mal. Keine Ahnung, ob das stimmt oder ob Du nur Zeitvertreib bist. Fakten sind doch aber, dass sie einen Partner hat, sehr weit weg wohnt und am Tag nur arbeitet und schläft. Das sind Deine Infos, ob die nun stimmen oder nicht - man erfindet das ja nicht, weil man möglich machen will, dass sich ein anderer nähert, also wenn es erfunden ist, soll es Dich auch auf Abstand halten. Und wenn nicht, wird sie kaum Zeit haben, mehr aus eurer Schreibbekanntschaft zu machen. Mich würden die drei Fakten, insbesondere der Partner, abschrecken, mehr Energie reinzustecken.
 
T

Toi et moi

Gast
  • #16
Sie sucht jetzt Abstand? Von wem? Von dir? Warum?

Was spricht dagegen sie zu treffen? Ich habe den Eindruck, dass Du es möchtest und dass sie auch dich sehen möchte aber warum auch immer kein Treffen möglich ist. Vielleicht aus Moralischen Gründen, vielleicht aus Angst die Kontrolle zu verlieren, aus Angst vielleicht sie zu verlieren? Keine Ahnung. Alle diese Gedanken sind legitim und richtig aber aus meiner eigenen Erfahrung denke ich, dass eine Geschichte sich entwickeln muss. Vielleicht wird eine tolle Freundschaft daraus oder vielleicht werdet Ihr nach ein Paar Treffen feststellen, dass alles nur Einbildung war. Aber wenn dein Gefühl richtig war/ist, würde ich versuchen den Kontakt zu behalten.
 
  • #17
Hey an alle
Ich danke euch für die ganzen Antworten! Toll das so viele geschrieben haben. Es war mein Ziel unterschiedliche Meinungen zu lesen.

Manchmal ist es schwierig, wenn man Beteiligter einer Situation ist den Überblick zu behalten und die Sache objektiv zu sehen. Die Selbstreflektion ist dann äusserst schwierig.

Vielleicht noch ein paar Informationen für euch. Ich besuche mit ihr zusammen einen Kurs, von dem her sehe ich sie nur begrenzt. Auch das mit der sehr vielen Arbeit trifft zu. Wenn man 100% arbeitet und ein Studium absolviert kommt einiges zusammen, ich kenne das selber nur zu gut. Auch ich habe im Moment die Priorität auf die Arbeit gelegt - es stimmt gerade so wie es ist und Abends finden dann noch Events statt bei denen man networkt. Da bin ich auch oft erst um Mitternacht zu Hause, vor allem in diesen Tagen.

Ich teile vor allem die Sicht von #7 Sonnenhut. Es ist schon so, das sie die Verbindung auch spürt. Nun ich bin stutzig geworden, dass sie des Öfteren die Dinge initiiert (das Mailen, die Nummern austauschen, das gemeinsame Mittagessen bei den Kursen etc.). Sie hat mich auch schon gefragt, ob wir uns ausserhalb des Kurses mal treffen können, das kommt im Moment aber leider nicht zu Stande. Es sind die Blicke, die z.T. eindeutig zweideutigen Aussagen. Ich kann sie sehr schnell aus der Fassung bringen obwohl sie eigentlich sehr professionell wirkt im Umgang mit Menschen. Ich bin einfach etwas verwirrt und weiss nicht was ich nun tun und was ich lassen soll.

Ich meine, ich bin noch nicht sehr lange Single und das was ihr hier liest kommt eigentlich etwas "ungelegen" für mich. Dennoch handelt es sich um einen Menschen der wirklich sehr sehr speziell ist für den ich mich sehr interessiere.

Es ist schwierig rauszufinden, was ich will. Ich kenne meine Situation, ihre Situation - ich respektiere ihre Situation und versuche mich nicht einzumischen. es ist irgendwie der berühmte Hans im Schneckenloch.

Ich glaube etwas zurück lehnen und die ganze Sache sacken lassen wäre das Beste, was ich aktuell tun kann. Wie gesagt ich danke euch auch hier fürs lesen und falls jemand noch etwas beitragen möchte, ich bin gerne offen für alle Meinungen.

In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Abend und eine gute Zeit!

Lattu
 
Top