Ok also mal weg von der Polemik und weil Du so lieb gefragt hast liebe Frederika, möchte ich hiermit Deine Neugierde stillen und Dir nicht nur auf die Frage, welche Fragen für mich wichtig sind, sondern auch auf die Fragen, die Männer stellen eine Antwort geben... dazu müsste ich aber wenn es die lieben Damen und Herren Moderatoren erlauben etwas weiter ausholen....
Erstes Date ist z.B. bei mir keines, ich habe vorher gemailt, telefoniert und mich über Skype verständigt, um ein wenig von der Nähe herzustellen die ich persönlich brauche, um mich überhaupt mit einem Mann zu treffen. Denn im Gegensatz zum real life fehlen uns ja alle Anknüpfungspunkte, die es sonst so gibt- die Kinder besuchen die gleiche Schule, gemeinsame Bekannte, der gleiche Arbeitsplatz, gemeinsame Hobbys etc....
Da meine Zeit kostbar ist und ich mich auch nicht jeden Abend mit einem wildfremden Mann treffen möchte, ist dieses Treffen dann schon etwas besonderes. Die Männer mit denen ich mich getroffen habe waren, nett freundlich zuvorkommend und auch intelligent. Ihre Blicke dagegen nicht immer, was mich aber auch nicht stört...
Die meisten Männer sind erst einmal optisch orientiert, und es tut mir Leid, als über 30jährige Frau sehe ich sehr wohl wohin sein Blick wandert. Das ist aber auch ganz natürlich und wurde hier im Forum schon zur Genüge erwähnt. Der Körper einer Frau ist für einen Mann wichtig und er wird ihn beim ersten Date in Augenschein nehmen, da kannst Du noch so viel über Heisenberg'sche Unschärferelation schwafeln oder ihm erzählen wie toll Deine Souffles schmecken, das wird ihn alles kalt lassen, wenn sich an den Hüften zuviel Speck befindet, oder Dein Gesicht keine für ihn schönen Proportionen aufweist. Daher sind männliche Blicke für mich sehr intim und so manches Mal fühle ich mich wie bei einer Fleischbeschau und das sind die intimen Fragen der Männer, ihre Blicke... auch Deine Fragen im Forum sind mir manchmal zu intim, da es kein Quit Pro Quo gibt.
Ich bin es gewohnt den Menschen intime Fragen stellen zu müssen und auch eine Atmosphäre zu schaffen in denen es ihnen leicht fällt diese zu beantworten. Diese Berufshaltung kann ich in meiner Partnerschaft nicht immer abstellen und so kann es durchaus passieren, dass ich etwas gefragt habe, dass für den anderen Menschen zu intim war, das kann uns allen aber auch passieren. Eine unverfängliche Frage nach den Eltern kann bei einem Waisen Tränen auslösen, die Frage nach Krankheiten ebenso. Es gibt so viele sprachliche NoGos die hier niemals erwähnt werden und vielleicht beantwortet Dir jemand eine für Dich sehr intime Frage nach seinem Schamhaar lieber, als die nach seinen kürzlich bei einem Autounfall ums Leben gekommen Eltern...Woher möchtest Du das vorher wissen???
Das wichtigste scheint mir aber zu sein, kann man so eine nette Atmosphäre schaffen, dass der andere egal was Du fragst und egal wie er antwortet sich immer wohl fühlt. Können wir dem anderen genügend Raum, genügend Freundlichkeit und genügend Verständnis entgegenbringen, gemischt mit einer kleinen Prise Humor und einem netten Lächeln? Kann er auch in seinem ältesten Hemd vor Dir stehen, oder 10cm kleiner als Du sein, ohne dass er sich unwohl fühlt. Kann er feststellen, diese Frau ist vielleicht reicher, schöner und klüger als ich, sie nimmt mich dennoch als Menschen wahr, sie hat sich mit mir getroffen, weil sie ein echtes Interesse an mir hat? Oder umgekehrt, schafft diese Frau es, obwohl sie nicht so hübsch ist, vielleicht nur Hauptschulabschluss hat und arm wie eine Kirchenmaus ist, mich als Mann mit ihrem Lächeln und der Art wie sie geht zu verzaubern und vielleicht hat sie mit genau diesem Lächeln einer jener unanständigen Fragen gestellt die mich noch drei Tage später an sie denken lassen und dazu führen, dass ich sie unbedingt wieder treffen möchte... Wer weiß das schon?
Fräulein Smilla 7E1DA741