G

Gast

Gast
  • #1

Intime Fragen beim Date umschiffen

Hallo ich bin anfang 20(m) und noch Single ich hab mal erlebt dass mir mädels paar intime fragen auf einmal gestellt haben die mir unangehnehm waren. Wie kann man Intime fragen die einem beim Date oder beim treffen gestellt werden gekonnt umschiffen oder umgehen so dass es nicht am anfang an schon zu intimen themen kommen muss?
 
G

Gast

Gast
  • #2
Intime Themen gehören nicht in ein Date! Punkt. Wer es dennoch tut, auf den kannst Du getrost verzichten. Ein bißchen Kinderstube gehört nämlich auch dazu.
 
  • #3
Die beste Methode ist, schlagfertige Antworten auszuteilen. Konkreter kann ich nur werden, wenn du explizite Beispiele intimer Fragen nennst, die dir gestellt wurden.
 
G

Gast

Gast
  • #4
Hallo Fragensteller hier zu #3 damit mein ich intime fragen wie hattest du schon mal sex oder Petting oder anderes ähnliches halt was mit Sex zutun hat.
 
  • #5
Vielleicht halten die Mädels Dich für ausgesprochen unerfahren und wollen Dich ärgern? Auf ernstgemeinten Dates stellt man solche Fragen nicht, sondern ausschließlich aus Provokation. In einem solchen Falle kannst Du die betreffenden Mädels gleich vergessen, denn die veralbern Dich nur.
 
G

Gast

Gast
  • #6
Da würde ich ganz direkt sagen, dass das nicht Thema des Abends ist. Ich über Sex mit dem Rede, mit dem ich ihn habe, weil es eben etwas sehr persönliches und intimes ist und bevor es dazu kommt, ich erst einmal die anderen Facetten seiner Persönlichkeit kennenlernen möchte.
Erstaunlich, dass junge Mädchen so unverblümt sind. Ich (w/46) dachte, das sei eine Eigenart speziell von (älteren) Männern. So kann man sich täuschen.
 
  • #7
@#4: Wenn ich das Gefühl hätte, dass sie mich verschaukeln will, würde ich antworten: "Wieso fragst du sowas? - Suchst du einen Sexlehrer oder einen Freund? Bei mir bekommt man nur beides zusammen."

Ansonsten würde ich moderater reagieren: "Sorry, ich glaube nicht, dass du dich jetzt wirklich mit mir über Sex unterhalten willst."
 
J

JoeRe

Gast
  • #8
Manchmal kommen solche Fragen überraschend und überraschend schnell. Muss nicht heißen, dass das Date ein ungeeigneter Mensch ist -- sie ist vielleicht etwas direkter als erwartet.
Belehrungen, wie ich sie hier lese, finde ich vollkommen ungeeignet als Antwort. Und eine heikle, intime Frage mit der Gegenfrage "Wieso fragst Du so etwas?" zu beantworten ist so offensichtlich defensiv, dass es nicht wirklich Spaß macht.

Was also machen? Einerseits kann man versuchen, komplett die Gesprächssteuerung zu übernehmen, dass es nichtmals zu solchen Themen kommt. Wenn sie dann doch kommt, würde ich zumindest nienienie lügen. Komplette Verweigerung der Antwort finde ich schlecht, weil sich ja dann die Antwort gedacht wird. Wenn ich mit mir selbst bei der Antwort nicht so ganz im Reinen bin, würde ich eine halb-ironische Antwort geben, die doch genug Andeutungen der Wahrheit enthält. Wieso auch nicht? Schlussendlich müssen die Mädels ja mit der Wahrheit zurechtkommen, und wenn es was gibt, was als Nogo gilt, dann kann man das ja auch früh klären. Wenn es beim Treffen nur um Intimes geht, dann würde ich trotzdem klar machen, dass das Gespräch zu einseitig verläuft.

Auf alle Fälle agiere ich da aber nach dem Prinzip "quid pro quo", also dem Doktorprinzip. Wenn mein Gegenüber eine Frage stellt, dann sollte sie auch bereit sein, die Frage für sich selbst zu beantworten.
 
B

Berliner30

Gast
  • #9
Diese Themen kommen sowieso schnell wieder zum Vorschein. Lieber gleich damit befassen und Antworten sammeln, als sich zu verweigern.
 
  • #10
#7 ThomasHH, würde auch mit einer gegenfrage antworten in der richtung.. "warum interessiert dich das?" und wenn sie nicht sagen kann warum dann folgt "na, dann ist es für den moment auch nicht wichtig &frage vom thema weg"

Der zweite satz ist anmaßend, Du kannst nicht wissen was sie will und geht sehr schnell nach hinten los, die frage ist, willst du dich wirklich mit ihr streiten?
 
  • #11
@#10: Ich finde ein einfaches "Warum interessiert dich das?" zu defensiv. Es drückt mir zu wenig aus, dass mich ihre direkte intime Frage stört. Und das möchte ich schon gerne zum Ausdruck bringen. Ich würde es auch mit einem leichten Lächeln auf den Lippen rüberbringen. Wenn sie schlagfertig ist, dann glättet sie mit einer intelligenten Antwort die Wogen wieder und das Problem ist sofort vom Tisch. solche Situationen machen manchmal den Reiz eines Dates aus.
 
F

Fräulein Smilla

Gast
  • #12
Meinem Lächeln können auch die standhaftesten Männer nicht widerstehen. Ich kann die intimsten Fragen beim ersten Date stellen und bekomme sie beantwortet. ;-)

Hütet Euch vor...

Fräulein Smilla 7E1DA741
 
B

Berliner30

Gast
  • #13
Bei uns Männern gegenüber den Frauen hilft u.a. auch diese Taktik: ins Gespräch verwickeln und unscheinbar über ein paar Ecken fragen, merkt sie gar nicht.
 
  • #14
@#12: Tolle Leistung. Was die Männer sich wohl hinterher denken. Was fargst Du denn so wichtiges? Vielleicht solltest Du statt pubertärer Ausfragespiele lieber Fragen stellen, die wirklich zeigen, ob ihr beide zusammenpassen könntet?
 
F

Fräulein Smilla

Gast
  • #15
Genau diese Fagen sind es, die nie gestellt werden, die dazu führen dass sie jahrelang Single bleiben...aber wir wissen ja alle...der Fahrbare Untersatz ist ein viel wichtigeres Gesprächsthema....
 
  • #16
@#15: Aha, was fragst Du denn nun, dass es für eine partnerschaftliche Zukunft von solcher Bedeutung ist?

Automarken sind sicherlich bei den wenigsten Pärchen am ersten Abend Gesprächsthema. Das war also nur eine Deiner Nebelbomben. Nun mal bitte Tacheles reden.

Du führst anzügliche Grespräche und wunderst Dich, dass die Männer hinterher nur das eine im Sinn haben? Oder abspringen und Du sie als verkrampft abhakst, nur weil sie grundnormal waren und sich über Deine Neugier und sexuelle Fixiertheit wunderten?

Ich finde sexuelle Themen beim ersten Date höchst verdächtig. Denn sie werfen einen Blick darauf, was in dem anderen vorgeht und worum seine Gedanken kreisen.
 
  • #17
@#12: Solche Sprüche hat Ulrike vor ein paar Monaten auch mal gebracht und gemeint, sie könne so geschickt nach Parallelkontakten fragen, dass sie eine sinnvolle Antwort erhält und dabei nicht taktlos wirkt.

Aber weder sie noch du haben bisher im Forum mit allzu viel Schlagfertigkeit geglänzt - wo also soll sie in einer Realsituation herkommen, in der man wesentlich weniger Zeit zum Überlegen hat? ;)
 
G

Gast

Gast
  • #18
Frederika, ich stimme dir zu. Das ist so, als wenn man bei einer Wegbeschreibung sagt: in 500 km bitte rechts abbiegen.
Sexuelle Themen beim ersten Date sind nicht okay. Jeder, der eine anständige Frau und keine Affäre sucht, wird das wissen.
An den Fragesteller: du hast absolut das Recht eine Frage nicht zu beantworten, und auch ganz direkt zu sagen "Sorry, aber das Thema finde ich unpassend!". Ich mache das regelmäßig, wenn z.B. die Frage kommt "Warum bist du denn noch Single?" oder "Warum ist deine letzte Beziehung gescheitert?"- das möchte ich erst besprechen, wenn ich dazu bereit bin.
 
G

Gast

Gast
  • #19
Ok also mal weg von der Polemik und weil Du so lieb gefragt hast liebe Frederika, möchte ich hiermit Deine Neugierde stillen und Dir nicht nur auf die Frage, welche Fragen für mich wichtig sind, sondern auch auf die Fragen, die Männer stellen eine Antwort geben... dazu müsste ich aber wenn es die lieben Damen und Herren Moderatoren erlauben etwas weiter ausholen....

Erstes Date ist z.B. bei mir keines, ich habe vorher gemailt, telefoniert und mich über Skype verständigt, um ein wenig von der Nähe herzustellen die ich persönlich brauche, um mich überhaupt mit einem Mann zu treffen. Denn im Gegensatz zum „real life“ fehlen uns ja alle Anknüpfungspunkte, die es sonst so gibt- die Kinder besuchen die gleiche Schule, gemeinsame Bekannte, der gleiche Arbeitsplatz, gemeinsame Hobbys etc....
Da meine Zeit kostbar ist und ich mich auch nicht jeden Abend mit einem wildfremden Mann treffen möchte, ist dieses Treffen dann schon etwas besonderes. Die Männer mit denen ich mich getroffen habe waren, nett freundlich zuvorkommend und auch intelligent. Ihre Blicke dagegen nicht immer, was mich aber auch nicht stört...
Die meisten Männer sind erst einmal optisch orientiert, und es tut mir Leid, als über 30jährige Frau sehe ich sehr wohl wohin sein Blick wandert. Das ist aber auch ganz natürlich und wurde hier im Forum schon zur Genüge erwähnt. Der Körper einer Frau ist für einen Mann wichtig und er wird ihn beim ersten Date in Augenschein nehmen, da kannst Du noch so viel über Heisenberg'sche Unschärferelation schwafeln oder ihm erzählen wie toll Deine Souffles schmecken, das wird ihn alles kalt lassen, wenn sich an den Hüften zuviel Speck befindet, oder Dein Gesicht keine für ihn schönen Proportionen aufweist. Daher sind männliche Blicke für mich sehr intim und so manches Mal fühle ich mich wie bei einer Fleischbeschau und das sind die intimen Fragen der Männer, ihre Blicke... auch Deine Fragen im Forum sind mir manchmal zu intim, da es kein Quit Pro Quo gibt.

Ich bin es gewohnt den Menschen intime Fragen stellen zu müssen und auch eine Atmosphäre zu schaffen in denen es ihnen leicht fällt diese zu beantworten. Diese Berufshaltung kann ich in meiner Partnerschaft nicht immer abstellen und so kann es durchaus passieren, dass ich etwas gefragt habe, dass für den anderen Menschen zu intim war, das kann uns allen aber auch passieren. Eine unverfängliche Frage nach den Eltern kann bei einem Waisen Tränen auslösen, die Frage nach Krankheiten ebenso. Es gibt so viele sprachliche NoGos die hier niemals erwähnt werden und vielleicht beantwortet Dir jemand eine für Dich sehr intime Frage nach seinem Schamhaar lieber, als die nach seinen kürzlich bei einem Autounfall ums Leben gekommen Eltern...Woher möchtest Du das vorher wissen???
Das wichtigste scheint mir aber zu sein, kann man so eine nette Atmosphäre schaffen, dass der andere egal was Du fragst und egal wie er antwortet sich immer wohl fühlt. Können wir dem anderen genügend Raum, genügend Freundlichkeit und genügend Verständnis entgegenbringen, gemischt mit einer kleinen Prise Humor und einem netten Lächeln? Kann er auch in seinem ältesten Hemd vor Dir stehen, oder 10cm kleiner als Du sein, ohne dass er sich unwohl fühlt. Kann er feststellen, diese Frau ist vielleicht reicher, schöner und klüger als ich, sie nimmt mich dennoch als Menschen wahr, sie hat sich mit mir getroffen, weil sie ein echtes Interesse an mir hat? Oder umgekehrt, schafft diese Frau es, obwohl sie nicht so hübsch ist, vielleicht „nur“ Hauptschulabschluss hat und arm wie eine Kirchenmaus ist, mich als Mann mit ihrem Lächeln und der Art wie sie geht zu verzaubern und vielleicht hat sie mit genau diesem Lächeln einer jener „unanständigen“ Fragen gestellt die mich noch drei Tage später an sie denken lassen und dazu führen, dass ich sie unbedingt wieder treffen möchte... Wer weiß das schon?

Fräulein Smilla 7E1DA741
 
G

Gast

Gast
  • #20
#19 war vom bösen Fräulein Smilla,

die einen 20jährigen nur im beruflichen Alltag nach seinem Liebesleben fragen würde, sonst aber sehr höflich und zuvorkommend wäre und sich rein verbal nur auf der Ebene von " Mensch bist Du aber gewachsen seit ich Dich das letzte mal gesehen habe und was machst Du jetzt beruflich" bewegen würde.
 
G

Gast

Gast
  • #21
<sachfremde Inhalte gekürzt> Eine Beziehung zwischen Mann und Frau ist nicht nur deswegen etwas Besonderes, weil die beiden in der Regel exklusiv Geschlechtsverkehr miteinander haben, sondern auch, weil sie auch exklusiv den Rest ihres Privatlebens viel stärker miteinander teilen als mit anderen Menschen. Aus diesem Grund gehört Intimität auf jeden Fall zu einer Beziehung dazu. Mailkontakte, die hier zu Stande kommen und die lange an der Oberfläche bleiben, finde ich persönlich völlig uninteressant. Genauso sehe ich es mit Gesprächen. Wer kein Vertrauen entwickeln kann, hat bei mir keine Chance.

Natürlich kann es am Anfang zu schnell gehen/zu intim werden. Es ist wichtig, wie man mit Intimität umgeht, auch beim ersten Gespräch. Dies darf man dann äußern, wenn man nicht jedes Thema abblockt. Meiner Meinung nach, darf man sagen: "Das ist mir noch zu intim. Das möchte ich nicht beantworten." Geschickter scheint es mir, nur oberflächlich auf die Frage einzugehen. Der andere merkt dann möglicherweise schon, dass man noch nicht ganz bereit ist. Wenn sich die Geschichte weiter entwickelt kann man irgendwann von sich aus anbieten, die Frage nachträglich genauer zu beantworten.

Weil der Fragesteller allerdings von mehreren Fällen erzählt, vermute ich allerdings, dass nicht seine Dates reihenweise und ständig zu intim sind, sondern eher umgekehrt, dass der Fragesteller möglicherweise noch unerfahren mit Intimität ist. Ich war natürlich nie dabei und kann es deswegen nicht objektiv mit Sicherheit sagen, ob das wirklich stimmt, dass kann natürlich sowieso kaum jemand, weil es wohl kaum ein absolutes "objektiv" gibt. Aber wenn meine Vermutung stimmt und der Fragesteller es für sich selbst nicht ausschließen würde, sollte er sich von Date zu Date bei derselben Person mehr und mehr auf die Intimität einlassen. Nur so entsteht Vertrauen und ich denke eben auch der Wunsch zu körperlicher Nähe.
 
U

Ulrike

Gast
  • #22
@ #17, ThomasHH

Nein, Thomas. Ich behauptete nicht, dass ich auch Antworten bekäme. Ich bin doch keine Hellseherin. Nur mit meinen Fragen umgehen sollte er schon können. Und mit Fragen umgehen ist ein weites Feld. Fantasie, Selbstbewusstsein, Drüberstehen, einfach grinsen ...
Na, beleidigt war bisher noch keiner. Bin doch kein grober Klotz :)
 
Top