Liebe FS,
ich nehme mal an, Du glaubst, Dein Mann hat Stress auf der Arbeit und bringt den Stress mit nach Hause.
Ein Mann, der jeden Tag gestresst ist und das zuhause austobt, ist nicht überfordert, sondern unfähig für seinen Job und genauso unfähig, das einzusehen und zu ändern. Er ist ebenso unfair zu seiner Partnerin.
Ich habe einen anstrengenden Job für den ich qualifiziert bin und den ich gern mache. Ich habe abhängig vom Projektstatus immer wieder längere sehr stressige Phasen und das seit 35 Berufsjahren. Trotzdem bin ich zuhause nicht gestresst und tobe das aus, sondern ich bin zufrieden und meistens aktiv, weil mir das den Kopf frei macht für den nächsten Tag. Heute habe ich z.B. den Putzteufel gegeben, weil ich anders nicht abschalten könnte.
Man nennt das Entspannungskompetenz, die Faehigkeit, Prioritäten zu setzen, sich abzugrenzen usw. und wahrscheinlich kann ich das, weil ich es will und weil ich eine Frau bin, d.h. kein Mann als Partner würde sich so ein Benehmen gefallen lassen, wie Dein Mann es Dir gegenüber zeigt.
Weil ich in einer Männerwelt arbeite und diese Symptome kenne, würde ich eher darauf tippen, er hat eine andere und lässt an Dir Frust aus, dass er das nicht so ausleben kann, sondern jeden Tag zu Dir zurück muss. Gleichzeitig macht das schlechte Gewissen ihm Stress. Ein deutliches Indiz ist: seine Aggressionen treffen nur Dich - bei Euren Kindern ist er nicht gestresst.
Bei den Verdacht würde ich ihm ein Ultimatum setzen, bis wann er sein Verhalten zu ändern hat, andernfalls Trennung ankündigen. Ob er Yoga macht oder PMR oder Therapie, ggf. auch Paartherapie soll er selber entscheiden, Hauptsache der Stress zuhause hört auf und er benimmt sich wieder akzeptabel Dir gegenüber. Den Kindern tut die Stimmung zwischen Euch nicht gut, sie lernen ein Partnerschaftskonzept, mit dem sie selber in ihrem Leben Schiffbruch erleiden werden. Da seid ihr als Eltern in der Verantwortung.
Alternative: ihr habt Beziehungsstress und Eure Kommunikation ist extrem gestört. Das passiert, wenn Männer beruflich sehr gefordert sind, alles auf ihnen lastet und sie zuhause auch eine fordernde, wenig unterstützende Partnerin haben (Hausfrau oder Mini-TZ mit Mikrogehalt). Das muesstest Du eigentlich wissen und Dir einen Kopf machen, wie Du ihn entlasten, Dich mehr einbringen kannst, damit er weniger Stress hat.
w, 55