Guten Tag, oh ja, welch wichtiges Thema!
Wie gut, dass der oder die Fragende dieses Thema hier aufwirft!
Ich arbeite u.a. auch mit Menschen mit HIV - daher ist mir dieses Thema auch während der Partnersuche präsent und ich mache es in Gesprächen öfters zum Thema. Da erschrecke ich doch manches Mal über das bestehende Unwissen oder die Nachlässigkeit, mit der diese doch auch heute noch erschreckende Krankheit und die entsprechende Vorbeugung behandelt wird!
In diesem Zusammenhang zu Thomas in Beitrag 2: Thomas, Du gehst falsch, wenn Du annimmst, dass Du es einschätzen kannst, ob jemand mit HIV angesteckt ist oder nicht!!!! Eben das ist nicht möglich: Zum Beispiel: Auch wenn eine mögliche neue Partnerin Dir versichert in ihrer vergangenen Beziehung treu gewesen zu sein, so weiss Du es doch nicht, ob zum Beispiel ihr früherer Partner mit Frauen, die auf den Drogenstrich gehen und HIV-positiv sind,, zusammen war und dies ohne Präservativ. und so weiter... in der Schweiz gab es vor einigen Monaten eindrückliche Plakate der AIDS-Prävention in denen all die vergangenen Partnerinnen und Partner schattenhaft im Schlafzimmer des sich liebenden Paares anwesend waren...
Du weisst also einfach nicht, wer wie vorsichtig mit einer möglichen Ansteckung umgeht und solltest Dich schützen!
Übrigens habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass auch im medizinischen Bereich tätige nachlässig mit einer möglichen Ansteckung umgehen! Was wohl dabei die psychologischen Hintergründe sind? Die Annahme, mich wird es nicht treffen, ich bin unversehrbar?
Sicher, es ist schwierig, wenn die Lust, uns "überfällt", drängt, und uns den Kopf "vernebelt", diese so schöne Lust, aber vielleicht doch es vorher zum Thema zu machen und sich die Profilaxe zu überlegen!
Es kann unser Leben retten und uns vor langen belastenden Jahren voller Ängste und dauernder Medikamenteneinnahme und operativen Eingriffen ( z.B. bei Frauen mit HIV ist Gebärmuttermund-Krebs recht häufig ) schützen!
In diesem Sinn mutig dieses Thema und den Schutz durch Präservative, HIV-Test, etc. auf der Partnersuche thematisieren, ja auch bei den über 50-jährigen! Gehens wir an!