G

Gast

Gast
  • #1

Ist das alles ein Spiel?

Meine Frage ist nicht besonders originell hier, weil alles nicht neu ist...und doch:
Warum bekomme ich zunehmend den Eindruck, die Partnersuche online wird von vielen, nicht von allen, als Spiel verstanden? Und wer es nicht so versteht, beginnt zu leiden.
Warum schreibt "Er" nach dem ersten Treffen, das wunderbar verlief:
Viel zu kurz sind wir uns begegnet und trotz des trennenden Tisches fühlte ich mich Dir ganz nah. Noch immer habe ich Deine Stimme im Ohr, bin fasziniert von Dir. Von Anfang an habe auch ich mich wohl mit Dir gefühlt. Es bedeutet mir viel, Dir begegnet zu sein. Ganz egal in welchem Rahmen und unter welchen Umständen - ich möchte Dich bald wiedersehen.?
Ich deute dies als ernsthaftes Interesse - und diese Deutung ist doch nicht weit hergeholt, oder?
Und nun: Stille.
Kleine, zarte Nachfrage meinerseits. Stille, Schweigen von ihm.
Er ist online in der SB, in der wir uns kennenlernten und ER mich anschrieb.
Ist das ein Spiel?
Warum machen Menschen ein Spiel aus dieser Sache?

...ratlos, traurig...

W, 47, zu alt für Spiele und zu jung, um an Desillusionierung zu altern...
 
G

Gast

Gast
  • #2
Hallo liebe FS,

ich hatte bei meinen letzten Dates auch ähnliche Erlebnisse. Hatte auch selbst das Gefühl, dass das Date gut lief, es gab sogar noch positives Feedback und dann das große Schweigen.

Beim ersten Mal hat es mich noch getroffen, dann hab ich nichts mehr erwartet. Ich hab es nicht mehr auf mich bezogen - dachte mir: wer so drauf ist, so feige, so falsch oder so mehrgleisig fährt, der ist sowieso nicht der richtige für mich.

Ich hab das Onlinedating aufgegeben. Ich hatte das Gefühl, dass viele Männer glauben, immer noch was jüngeres, besseres glauben finden zu können (was für ein Deutsch.. :) ) sich nicht mehr festlegen wollen... das muss ich alles nicht haben.
 
G

Gast

Gast
  • #3
Es mag sein, dass viele das Online-Dating als Spiel verstehen - warum auch immer. Ich denke, viele daten parallel, einfach um in der Übung zu bleiben. Wenn der/die Richtige dabei ist, wird aus dem Spiel ganz schnell ernst. Und dann, entschuldige bitte die Anmerkung, bekommst du auch nicht so einen Schwachsinn geschrieben. Das klingt für mich mehr als kitschig, da würd ich mir direkt veräppelt vorkommen ;-)

Falls ich mich irren sollte, sei es drum. Ich wünsch dir alles Gute!

w, 33
 
  • #4
Dieser Text wirkt auf mich schwülstig und gestellt. Es fällt mir schwer, sowas ernst zu nehmen.
Oder ich würde auf -Heiratsschwindler- tippen.

Ich vermute, diesen Text schreibt er jeder Frau, nach dem ersten Date ?

Entweder sammelt dieser Mann die Frauen + Dates wie Trophäen ?
Oder er hat was Anderes vor, aber andere Frauen sind für ihn die bessere "Beute" ?

Gerade online ist es besonders einfach, es als ein Spiel mit den Menschen zu betreiben, anstatt ernsthafte Partnersuche. Wer mit Menschen spielt, fühlt sich mächtig.

Vorschlag: Die FS sollte nun mit diesem Mann telefonieren, und ruhig länger mit ihm sprechen.
Und daraus einen Eindruck über diesen Mann gewinnen,und seine Einstellung zur FS.
Nämlich am Telefon kann er kaum vorbereitete Sprüche vortragen. Da muß er sofort aufs Gespräch und ggf. Fragestellungen reagieren.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Ich fühle mit dir, mit 29 ist es nicht anders. Nur dass meine beiden letzten ernsten Kontakte nach mehreren tiefen Treffen abrupt abbrachen und nun verheiratet und der andere verlobt ist. Darauf kann ich nur noch einen, zwei oder drei trinken. Ebenfalls ratlos und extrem müde.
Und ich sagte noch zu ihm, er solle nicht so Dinge zu mir sagen und überhaupt mir geistig so nahe kommen, wenn er es nicht so meint oder unsicher ist. Denn ich habe vor denen auch schon viel so Dinge erlebt. Ich meinte zu ihm, ich kann das nicht mehr. Mach das bitte nicht mit mir. Das Fass ist voll.
Ich hab mich hier abgemeldet und geh jetzt schon in Liebes-Rente. Ich lerne viele kennen aber irgendwie... reicht es nie. Knapp daneben ist auch total vorbei.

So what, egal ;-)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

Gast

Gast
  • #6
Oh je. Liebe FS. Mir ist sehr Ähnliches passiert. Herzschmerz wochenlang. Sofort probieren abzuhaken und weiterschauen. Sehr weise Worte am Schluss von Dir!
Sei gedrückt!!
w36
 
G

Gast

Gast
  • #7
Liebe FS,
das ist online so. Viele Männer fahren mehrgleisig, sind seit Jahren in Singlebörsen unterwegs und die Suche ist zum Selbstzweck geworden.
Von Frauen weiß ich das nicht, weil ich sie nicht date, aber ab und an, beschweren sich hier Männer über ähnliches Verhalten von Frauen. Nur so einen schwülstigen Text habe ich in dem Zusammenhang noch nie gelesen. Sorry, das gibt es als Textbausteine online zum kopieren. Sowas darfst Du zu so einem frühen Zeitpunkt des Kontaktes absolut nicht ernst nehmen, wenn Du keinen Dauerfrust oder Dating-Burnout bekommen willst.

Onlinedating ist eine sehr zweckgebundene Begegnung und für mich daher eher distanziert. Nur weil zwei angeblich das gleiche Ziel haben, müssen sie sich nicht prompt um den Hals fallen. Insofern würde ich solchen online eingehenden Sprüchen keinen Glauben schenken, sondern mich eher fragen, was mit dem Mann nicht in Ordnung ist, dass er so aufdreht, insbesondere, wenn es nicht persönlich in der Situation kommt, sondern im Nachgang (copy & paste).

Ich habe onlinedating schon lange aufgegeben, weil mir solche Dinge auch zu antsrengend wurden.
 
G

Gast

Gast
  • #8
Spiel ist nicht ganz das richtige Wort..

Ich würde sagen "unverbindlich" trifft es besser..

M
 
G

Gast

Gast
  • #10
Es klingt trotz der Worte irgendwo distanziert auf mich. Als hätte das Date nur seinem Ego gut getan. Er hat dich vermutlich wirklich als Trophäe gesehen.

Es kann gut sein, dass er sich in ein paar Wochen wieder bei dir meldet und nochmal einen Startversuch unternimmt und dann mal sehen, ob du dich auf eine mehr oder eine Affäre einlässt.

Er will sich vermutlich ein paar heißes Eisen im Feuer bereithalten. Insbesondere, da er online zu sein scheint und dir nicht mehr antwortet, deutet auf gar nichts Gutes hin.

Männer haben außerdem die Tendenz schnell in Übereifer zu fallen und große Sprüche zu klopfen von wegen Romantik, Liebessprüche und Seelenpartnerschaft und an nächsten Tag ist alles vergessen und über den Haufen geschmissen. Ich kenne so ein Verhalten mehrfach sehr gut! Scheinbar ist das Bürschen einfach nicht reif genug.

Ich würde ihm noch eine letzte Nachricht schreiben, dass du enttäuscht über sein Verhalten bist und ihm dann alles Gute für die Zukunft wünschen.
 
G

Gast

Gast
  • #11
Tja, das wird wohl im wesentlichen von der Katalogmentalität abhängen, würde man im real life den auch hunderte Parallelkontakte gleichzeitig anschreiben/daten ???

Ist doch klar, das sowas kommt, immerhin ist die Auswahl (gefühlt) endlos groß, wie soll man sich da entscheiden?
 
G

Gast

Gast
  • #13
...und trotz des trennenden Tisches fühlte ich mich Dir ganz nah

Ganz klar ein Copy-Paste-Anschreiben. Lies es Dir noch einmal ganz genau durch, es ist keine Silbe individuell. Allein schon die Umstellung des Einleitungssatzes typisch für einen vorverfaßten Text.

Echtes Interesse sähe z.B. so aus: "...finde es faszinierend, daß Du wie ich ein Fan von <die Band über die Ihr gesprochen habt> bist und auch so gerne <Eure gemeinsame Leibspeise> ißt." (m)
 
G

Gast

Gast
  • #14
Ich deute dies als ernsthaftes Interesse - und diese Deutung ist doch nicht weit hergeholt, oder?

Nein, der Text ist viel zu übertrieben, um individuell für Dich geschrieben worden zu sein. Sehr wahrscheinlich ein von diesem Herrn häufig gebrauchter Textblock. Insofern ist das Interesse wohl nicht so ernshaft, was ja auch zu dem folgenden Schweigen passt.
 
  • #15
Auch auf mich wirken seine Worte eigenartig, wie in einem schwülstigen Roman oder Film, viel zu dick aufgetragen und nicht lebensnah formuliert. Keine Bemerkung über etwas Persönliches, über etwas ,das ihn vielleicht beeindruckt oder bewegt hat. So wie sich das liest, wären die Worte für mich ohne Bedeutung....bestenfalls! Betrüger nutzen oft solch blumige Ausdrucksweise. w54
 
  • #16
Hallo FS,

also ich weiss ja nicht welche Erfahrungen Du so gemacht hast- aber dass manche das Ganze als Spiel spielen ist so alt wie die Liebe selbst. Online fällts halt nur mehr auf aber liebe FS:

Viel zu kurz sind wir uns begegnet und trotz des trennenden Tisches fühlte ich mich Dir ganz nah. Noch immer habe ich Deine Stimme im Ohr, bin fasziniert von Dir. Von Anfang an habe auch ich mich wohl mit Dir gefühlt. Es bedeutet mir viel, Dir begegnet zu sein. Ganz egal in welchem Rahmen und unter welchen Umständen - ich möchte Dich bald wiedersehen.?

Das fällt unter Männern unter "fürchterliche Schleimerei" Ich hab nie begriffen wieso Frauen auf ein solches abgeschriebenes Gesülze reinfallen. Authentisch ist da gar nix oder hat er sich auch beim Date derart blumig poetisch ausgedrückt? Hättest Du Ihn dann als Kerl wirklich Ernst genommen?

Ich hab solches schon in meiner Jugendzeit (damals gabs ja sowas wie nen PC nicht) gehört und noch nie verstanden wieso die Mädels das nicht durchschaut haben.

Alleine eine solche Antwort sollte sämtliche Systeme in Alarmbereitschaft setzen.

Also Nein, nur weil einer hier offensichtlich ein Spielchen spielt heisst das noch lange nicht dass alle so wären oder daß "online" daran schuld ist. Das seids Ihr Mädels weil ihr offenbar auf die billigsten Tricks bereitwillig reinfallt.
 
G

Gast

Gast
  • #17
Desillusionierung macht jung! FS - du hängst an Illussionen. So ein Text wie du erhalten hat ist ein typischer Heiratsschwindertext - sülz, sülz, sülz. Kein Wort davon kann eine attraktive, erwachsene Frau ernst nehmen ! Zweitens - ganz am Anfang geht es um ein Treffen und dann um eine Kennenlernen - du scheinst auch da massive Fehlvorstellungen zu haben. Liebe ist eine Korrelation der Zeit - Verliebtheit gibts sofort, kostenlos und kurzfristig. Stichtwort "Strohfeuer". Ich finde es ist nichts verwerfliches, zuerst mal jemand Kennenzulernen. Dies bedingt eine gewisse Unverbindlichkeit bei den ersten Dates, auch wenn EP ein sogenanntes wissenschaftliches Machting vorgeschaltet hat.
Theorie ist das eine - das Leben das andere.

Spiel ist schön und lebenswichtig. "In jedem echten Mann ist ein Kind verborgen- das Kind will spielen." Du scheinst zu den altjüngferlichen Frauen zu gehören, die Spiele verabscheuen. Deine Welt - dein Leben. W / 55
 
G

Gast

Gast
  • #18
Hier rnoch mal die FS:

IcModerationshinweis:
Da wir bei Rückkehr eines Nutzers, der nur als "Gast" schreibt nicht genau sagen können, ob es sich tatsächlich um den gleichen User handelt, werden wir in Zukunft zum Schutz des FS solche "Ergänzungen" nicht veröffentlichen. Wenn Sie als FS auch im eigenen Thread antworten können möchten, dann müssen Sie sich registrieren. Danke
 
G

Gast

Gast
  • #19
Spiel ist schön und lebenswichtig. "In jedem echten Mann ist ein Kind verborgen- das Kind will spielen." Du scheinst zu den altjüngferlichen Frauen zu gehören, die Spiele verabscheuen. Deine Welt - dein Leben. W / 55

Herrlich ... :) Was muss dieser Dame alles passiert sein um im reifen Alter von fast 60 zu dieser klugen Lebensweisheit zu gelangen. *Ironie aus*

Liebe FS, dies sind Männer, die im realen Leben im Grunde arme Würstchen sind, zu viele Bollywoodfilme gesehen und Frauenratgeber gelesen haben und sich in der virtuellen Traumwelt austoben, indem sie gutgläubige Frauen emotional missbrauchen für ihre Spielchen. Sei froh dass er den Kontakt abgebrochen hat, sonst würdest du heute heulend in der Ecke sitzen weil er nach der zweiten gemeinsamen Nacht genug von dir hat.
Beurteile in Zukunft einen Mann nicht nach seinen Worten sondern nach seinen Taten - vor allem bei Onlinebekanntschaften - denn manche reden vortrefflich und handeln miserabel.

Nicht unterkriegen lassen, dàraus lernen, du hast einfach Pech gehabt, aber es hätte noch viel schlimmer kommen können, zukünftig genauer hinschauen, Erwartungen herunterschrauben, dennoch positive, zuversichtliche Lebenseinstellung beibehalten, denn das beeinflusst deine wahrnehmbare Ausstrahlung enorm, was gerade bei der Partnersuche wichtig ist.

W41
 
G

Gast

Gast
  • #20
Danke, Gast 18 und Danke an alle, auch wenn gleich wieder ein bisschen überinterpretiert wurde. Noch mal zu der Mail, aus der ich zitiert habe. Ich muss dazu schreiben, dass ich Passagen zwischen den Sätzen rausgenommen habe, in denen er etwas sehr individuelles ansprach, er ging auf äußerliche Merkmale ein, die er bei mir entdeckt hatte und die ihm gefielen. Und auch sonst war das Zitierte sozusagen nur der "Mittelteil", in der Mail standen durchaus sehr "nur für mich" geschriebene Sachen.

Aber all das ändert nichts an der Tatsache, dass er trotzdem zugemacht hat, dass er inzwischen wahrscheinlich schon mehrere Dates hatte und nicht mehr durchsieht. Klar, und das ist natürlich die ober-schwache Nummer, die eben auch noch "Bürschchen" über 50 betrifft, wie er einer ist.

Und trotz aller Erfahrung, die ich nun auch in einer gewissen Zeit des Online-Datings gemacht habe, frage ich mich, WIE WEIT ich denn NOCH die Ansprüche herunterschrauben sollte, bis es irgendwann gar nicht mehr geht? Ein wenig positive Erwartung sollte doch schon noch sein, oder ;-) Sonst macht all das ja auch gar keinen Spaß mehr! Ich date übrigens viel, schon mal aus Neugierde, und dass ich mich bei diesem "Bürschchen" (schön!!) so täuschen sollte, das hat mich auch überrascht...

Danke an alle und weiter geht's.... ;-))
 
  • #21
Hi
Ich muss dazu schreiben, dass ich Passagen zwischen den Sätzen rausgenommen habe, in denen er etwas sehr individuelles ansprach, er ging auf äußerliche Merkmale ein, die er bei mir entdeckt hatte und die ihm gefielen. Und auch sonst war das Zitierte sozusagen nur der "Mittelteil"

Das ändert nix dran dass der "Mittelteil" extrem schmalzig daherkommt- an sich schon eine Art Satire ist. Natürlich garniert der geübte Aufreisser das Ganze (ganz lehrbuchmässig) mit persönlichen Details um zu zeigen dass er sich durchaus interessiert (aber wieso eigentlich nur ÄUSSERE Details?, hat er nicht zugehört?).

Ein wirklich interessierter Mann schreibt authentischer- dieses Poetische Gesäusel eher nicht (nochmals- hat er sich auch mündlich so ausgedrückt?)
 
G

Gast

Gast
  • #22
Ich stimme Kalle zu, solche schwülstigen Zeilen sind einfach unecht. Lass Dich nicht von Poeten täuschen. FS, Du schreibst, Du datest häufig. Mach lieber etwas weniger und wähle gründlicher aus. Du wirst sonst sehr bald übersättigt sein und selbst vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen. Bei der vermeintlichen Riesenauswahl stumpft man sehr schnell ab und es besteht die Gefahr dass man sich nicht genug Zeit nimmt um dem Einzelnen gerecht zu werden. Frau, 48
 
G

Gast

Gast
  • #23
frage ich mich, WIE WEIT ich denn NOCH die Ansprüche herunterschrauben sollte

Ansprüche runterschrauben führt früher oder später zum Scheitern der Beziehung. Nicht Ansprüche runterschrauben ist die Lösung, sondern umdenken und dazulernen. Bei mir sind im Laufe der Zeit die Ansprüche, welche ich an zukünftige Partnerinnen stelle, sogar gewachsen. Mir scheint, je besser ich mit meinem Single-Leben klar komme, umso größer werden die Ansprüche.

Dass Du ausgerechnet den fragwürdigen Mittelteil aus der Antwort rausgenommen hast und diesen als die Passage deutest, welche ernsthaftes Interesse kund tut, sollte Dir zu denken geben. Möglicherweise steckt da der Schlüssel, warum Dir dieses "Spiel" der Partnersuche so unverständlich erscheint.
 
G

Gast

Gast
  • #24
frage ich mich, WIE WEIT ich denn NOCH die Ansprüche herunterschrauben sollte, bis es irgendwann gar nicht mehr geht?

Eine typisch weibliche Einstellung: die Realität soll sich gefälligst nach mir richten, ich kann doch nicht meine Wünsche an die Realität anpassen, wo kämen wir denn da hin <fußaufstampf>.

Wenn Du unbedingt einen Partner brauchst, gibt es zwei Möglichkeiten: entweder Deine Wünsche herunterschrauben, oder so lange weitersuchen, bis Du jemanden findest, der ihnen entspricht. Es gibt solche Männer durchaus, und ob Du es glaubst oder nicht: sie erhalten sogar Körbe. Zum Beispiel von Frauen, die so lange das - nicht vorhandene - Haar in der Suppe suchen, bis die Suppe kalt ist.

Mein Tipp: nicht lamentieren, sondern selektieren.
 
G

Gast

Gast
  • #25
Manchmal tut es gut, zig mal das Gleiche zu lesen: schmalzig, schwülstig, abgeschrieben aus Pick-Up-Artist-Handbuch etc.
Beim Lesen des Eingangsstatements der FS hatte ich kurz das Gefühl, sie hätte den selben Mann gedatet wie ich, "meiner" war allerdings erst 48:
"Dieser Tisch hier, warum trennt der uns jetzt so...ich möchte dir nahe sein" - eine der Bemerkungen beim 2. Date (verlief wunderbar).
"Ich fühle mich so wohl mit dir, du interessierst dich für meinen Beruf", "Du inspirierst mich", "Du bist eine faszinierende Frau", "Egal was kommen wird, ich möchte für dich da sein und dich treffen, egal wo und wie lange", "Ich sehne mich nach deiner Sonnenstrahlen-Stimme"... aus dem Gedächtnis zitierte Versatzstücke aus Telefonaten/Nachrichten.

Mich, relativ neu im Online-Dating-Spiel, hatten diese Worte tief berührt. Ist leider so.
Ich wurde nach dem 3. Date abserviert, ohne romantische Worte, kurz und hart.
A lesson learnt, ebenfalls immer noch traurig.
w, 42
 
G

Gast

Gast
  • #26
"Ich sehne mich nach deiner Sonnenstrahlen-Stimme"... A lesson learnt

Siehste, und unsereiner, dem so ein Gesülze niemals über die Zunge käme, der lieber mit Dir einen romantischen Weg entlang läuft und dabei ... ogott, was für ein Langweiler ... SCHWEIGT, weil er den Stimmen der Natur lauschen will, landet in der Schublade "hat kein Gefühl für das, was Frauen gerne hören wollen".
 
G

Gast

Gast
  • #27
Liebe FS,

ich wurde auch schon mit Worten eingewickelt und noch heute neige ich dazu den falschen Menschen glauben zu schenken.
Was derjenige damit bezweckt weiß ich nicht. Nun halte ich mich an eine einfache Regel und warte maximal 3 Tagen danach ist er für mich eledigt.
Mittlerweile renne ich niemanden mehr nach ... ganz nach der Devise ... “Ich muss um nichts kämpfen! Denn was gut ist, bleibt, was bei mir sein will, kommt freiwillig, und was gehen will, geht sowieso!".
Es lohnt nicht um Menschen zu kämpfen! Lass los ... und siehe es eben als nette Abendunterhaltung. Wenn jemand mehr möchte dann wird er sich melden und wenn nicht dann eben nicht.
Insofern ist es für einige Tatsächlich nur ein kleines dummes Spiel gepaart mit dummen Verhalten.

W/40
 
G

Gast

Gast
  • #28
Ich glaube eigentlich an die "Liebe auf den ersten Blick"! Bei meiner Frau war das so und bei allen hypothetischen Alternativen, die ich irgendwann zwischen 20 und 30 kennenlernte, als ich ja aber bereits fest verbandelt war, war das auch so, das ich nur bei Frauen, die mir auf den ersten Blick gut gefielen, auch im Nachhinein sagen konnt, dass darauf mehr hätte werden können, wenn ich in diesem Moment Single gewesen wäre.

ABER: Es wird ...gerade auch hier!!! ...gebetsmühlenartig wiederholt, dass man den Dingen Zeit geben soll zu prüfen, ob sich nicht doch etwas "auf den zweiten Blick" entwickelt.

Was macht Mann also? ...Mann schreibt und sagt (zumindest moderat") das, was dazu nötig ist, ein zweites, drittes oder auch sogar mal sechtes Date zu bekommen ...und den Dingen "Zeit zu geben". Da keine Frau hören will, dass man darüber nachdenkt, ob man mit dem ein oder anderen Kompromiss dauerhaft leben könnte, den man schon gemacht hat, als man ihr Profil erstanschrieb, stellt man halt nur die netten Sachen heraus, die einem gefallen haben!

Es kann aber halt schon passeiren, dass man zwar von date 3 auf date 4 zusteuerte ...es dann aber doch abbricht. Mir ist das letztens passiert, als ich in so einer Datephase eine der Frauen beruflich wiedertraf, die mich vor 15 Jahren, als ich schon mit meiner Frau zusammen war und natürlich nichts daraus gemacht habe!, interessiert hatte. Die ist verheiratet und hat Kinder ...aber war Galaxien von meinem aktuellen Date entfernt.

Also unvermittelter Abbruch (aus Sicht der Frau). Allerdings mit kurzer (Ab)meldung und vorher ganz sicher nicht so schwülstig!

m43
 
Top