Okay. Du bist meine eine Freundin, nur älter und mit Hund. Und etwas anders gelagert, im Prinzip aber das gleiche. Sie hat seit anderthalb Jahren einen Freund, der diktiert, wie Beziehung auszusehen hat. Weil eh etwas speziell ist. Nie ein ganzes Wochenende, nur zweimal die Woche sehen. Zusammen wegfahren geht nicht. War von Anfang an ziemlich klar, dass es in diese Richtung geht.
Sie ist unglücklich (wenn sie es genauso wollen würde, gäbe es kein Problem, klar). Sie spricht es nicht deutlich an, nur zaghaft, eiert rum, setzt sich mit nichts durch. So war es auch in anderen Beziehungen. Er ist nicht böse und er sieht es als ausreichend für eine Beziehung, er ist einfach so. Und weiß ja nicht mal, dass sie damit ein Problen hat, da nicht empathisch. Sie macht den Mund nicht auf.
Ich bin ganz anders, ich würde immer deutlich kommunizieren, was ich mir wünsche. Und wenn das dann nicht passt, dann bin ich lieber wieder allein und zufrieden als ständig latent unglücklich. Wenn du es nicht mal klar ansprichst, kann sich so oder so nichts ändern. Du hast nur Angst vor Konsequenzen, wie meine Freundin. Wenn man dann deutlich darüber gestritten oder geredet hat, was man sich wünscht, und es ändert sich nichts, muss man nämlich dann selbst die Reißleine ziehen, wenn man das nicht so mag. Und ich denke, davor hast du Angst.
w, 37

Ihr denkt immer, ich spreche nicht darüber? Ich spreche andauernd mit ihn darüber, es findet sich aber keine Lösung.
Er will nichts verändern.
Als Kompromiss würde er mir anbieten das ich mal mit meinem Hund bei ihn übernachten könnte. Das wäre aber eher so als Ausnahme.
Aber ich will nicht mal(!) bei ihn übernachten....sondern ich wollte doch eigentlich eine Lösung die unsere Beziehungen voranbringt.
Aber dann sagt er wieder, das ich mit viel zu hohen Erwartungen an unsere Beziehung ran gegangen bin.
Er findet, das sind hohe Erwartungen, wenn eine Frau bei ihn übernachtet.
Er stellte das so da, als wenn ich morgen heiraten will und bei ihn einziehen will.
Zum Thema Sex: nein so ist er nicht, er will eigentlich kaum sex, wir hatten nur ein paar mal am Anfang Sex und später eigentlich nicht mehr.
Das Hauptproblem ist einfach, das der Rest der Beziehung echt schön ist, gerade sind wir wieder 2 Stunden durch den Wald gelaufen sehr schön. Aber dann Küsschen am Auto und nun bin ich wieder alleine

Liebe FS...selbst mein eher kühler Exfreund hatte eine Zahnbürste für mich und hätte er sie nicht gehabt, hätte ich meine da hingelegt und dort gelassen.
Die musste ich in keiner Beziehung, nicht mal in den ersten Monaten des Kennenlernens mitschleppen und umgekehrt auch nicht.
Und keiner hätte gewollt, dass ich regelmäßig nachts fahre und sie hätten gemoppert wenn ich es getan hätte.
Da wäre schon ein Lösungsvorschlag gekommen...mit oder ohne Hund.

Er findet, das sind hohe Erwartungen, wenn eine Frau bei ihn übernachtet
Aus seiner Sicht wohl schon. Das hat nichts mit den Hunden zu tun.

wir hatten nur ein paar mal am Anfang Sex und später eigentlich nicht mehr.
Tja. Sex hätte auch mit Nähe zu tun.

Das Hauptproblem ist einfach, das der Rest der Beziehung echt schön ist, gerade sind wir wieder 2 Stunden durch den Wald gelaufen sehr schön. Aber dann Küsschen am Auto und nun bin ich wieder alleine
Tja. Wenn man sich mit Bekannten oder Freunden verabredet, wäre das so.
Das ist schon recht distanziert, aber ihm reicht das so.
Überleg du dir das.

Ihr denkt immer, ich spreche nicht darüber? Ich spreche andauernd mit ihn darüber, es findet sich aber keine Lösung.
Das klang am Anfang aber ganz anders. Du meintest erst, vielleicht müsstest du es einfach machen usw. Und du hast nicht geschrieben "ich rede mit ihm darüber, aber er will das aus Prinzip nicht", sondern du hast es so dargestellt, als ob du möchtest, dass er das von sich aus anbietet und du das daher nicht verlangen willst.
Gut, wenn ihr darüber deutlich und klar gesprochen habt, dann müsstest du ihm auch deutlich und klar gesagt haben, dass du das so auf Dauer nicht willst, weil für dich eine Beziehung anders funktioniert. Hast du das gesagt? Oder nicht. Wenn nicht, dann war es eben kein klares Gespräch. Dann denkt er vielleicht, du findest es trotzdem okay so, wie es ist und hättest nur eigentlich vielleicht gern was anders.
Du musst also für dich selbst rausfinden, was du möchtest: Reicht es dir, wenn es so bleibt? Wenn ja, dann erfreue dich an den schönen Seiten. Wenn nein: Sage ihm das klipp und klar und wenn er dann auch nicht bereit ist, einzulenken, was ja sein gutes Recht wäre, dann musst du die Konsequenz ziehen. Ändern wird sich augenscheinlich von selbst nichts. Genau das gleiche erzähle ich meiner Freundin seit 1,5 Jahren. Sie hat nichts anders angesprochen, nichts geändert. Und es ist noch genauso wie am Anfang und so wird es auch in einem Jahr noch sein... Da ich ihren Freund kenne, weiß ich: Er wird sich auf keinen Fall ändern, er hat da ganz andere Bedürfnisse und wird die nicht aufgeben. Also: Akzeptieren oder Trennen, Änderung wird es nicht geben.

Liebe FS...selbst mein eher kühler Exfreund hatte eine Zahnbürste für mich und hätte er sie nicht gehabt, hätte ich meine da hingelegt und dort gelassen.
Die musste ich in keiner Beziehung, nicht mal in den ersten Monaten des Kennenlernens mitschleppen und umgekehrt auch nicht.
Und keiner hätte gewollt, dass ich regelmäßig nachts fahre und sie hätten gemoppert wenn ich es getan hätte.
Die Zahnbürstennummer ist so klassisch....
Ich würde der FS raten, lieber in ihrem eigenen Bett zu schlafen...ihr Essen selbst zu zahlen, und mit einer Freundin spazieren zu gehen....oder weiter zu frusten.
Liebe @Frau Rossi, er möchte nicht mehr! Er verhandelt hat die Grenze am Burggraben. Hast Du da Lust drauf???? Welche Frau muss denn verhandeln, damit sie bleiben darf. Keine. Es ist dann der falsche Partner für Dich. Bitte bebohre ihn nicht weiter. Das führt doch zu nichts. Wenn man so hart fighten muss, will man das?
sehe ich auch so
Als Kompromiss würde er mir anbieten das ich mal mit meinem Hund bei ihn übernachten könnte. Das wäre aber eher so als Ausnahme.
hört sich nach komplizierten geschäftlichen Verhandlungen an...
Aber dann sagt er wieder, das ich mit viel zu hohen Erwartungen an unsere Beziehung ran gegangen bin.
Es reicht ihm so. Er sagt, mehr nicht! Komm nicht näher. Ich möchte nicht unter Druck geraten....
Er findet, das sind hohe Erwartungen, wenn eine Frau bei ihn übernachtet.
?
Er stellte das so da, als wenn ich morgen heiraten will und bei ihn einziehen will.
Er wird das vom Druck her auch so empfinden. Er sagt: Komm nicht näher. Hier ist meine Grenze.
Aber dann Küsschen am Auto und nun bin ich wieder alleine
Love it, or leave it. Männer kann Frau nicht ändern. Das ist doch total erleichternd zu wissen.
Entweder es ist ein Bedürfnis in ihnen, oder nicht.
Dann muss es passen. Es finden sich die, die gut passen.
Es finden sich die, die nicht gut passen. Von denen kann meist einer um die Passung drum rum leben, weil sie ihm nicht wichtig ist. Der andere Teil hält aus, weil er es auch kann und will, oder geht, weil er unglücklich ist.

Also um das zusammenzufassen:
Deine Bedürfnisse interessieren ihn nicht. Es sind für ihn zu hohe Erwartungen, dass du gerne über Nacht bleiben würdest, anstatt um 4 oder 5 Uhr morgens abzudüsen. Und wenn du da pennst, dann muss das geplant werden, weil du ja deine Zahnbürste mitnehmen musst. Wenn ihr euch seht, dann für 2 oder 3 Stunden 4x die Woche. Dann geht ihr spazieren, trefft euch auf Rastplätzen, es gibt ein Küsschen und das war es. Bei dir hat er sich noch nicht blicken lassen. Sex habt ihr auch nicht.

Was genau ist daran also Beziehung und was bleibt da noch Schönes übrig?

Da hatte ich ja sogar schon Affären-Männer, die ihr Bad mit Damen-Duschgel und Zahnbürste ausstaffiert und eine Extra-Garnitur frische Handtücher aufgehängt haben.

Dann hast du einen Spazierfreund aber keinen Partner... Spazieren ohne Sex und übernachten habe ich auch, mit meinen Freunden. Bei denen dürfte ich jederzeit übernachten UND sogar mein Kind mitbringen...

Blöde Frage: warum nennt ihr das Ganze dann überhaupt Beziehung und nicht einfach Freundschaft? Dann könnt ihr euch weiterhin sehen, um spazieren zu gehen. Das Küsschen lasst ihr dann halt weg. Und für eine Beziehung hältst du dann nach einem Mann Ausschau, der besser zu dir passt.
w45

Aber ich will nicht mal(!) bei ihn übernachten...
Ja, aber genau das ist dir doch vorzuwerfen! Er sagt es dir doch nun schon ausdrücklich, wie er sich das vorstellt, und du bist damit nicht einverstanden und trotzdem noch da!
Ich hab schon kapiert, dass du das Thema schön öfter auf den Tisch gebracht hast, und er hat dich genausooft schon abblitzen lassen. Und du bist trotzdem immer noch da und wunderst dich weiter. Was brauchst du denn noch von ihm, um zu sehen, dass er es nicht anders WILL? Was willst du denn bei ihm noch erreichen? Du kannst dich natürlich noch weitere zwei Jahre an ihm abarbeiten, aber es wird nichts verändern.

Blöde Frage: warum nennt ihr das Ganze dann überhaupt Beziehung und nicht einfach Freundschaft? Dann könnt ihr euch weiterhin sehen, um spazieren zu gehen. Das Küsschen lasst ihr dann halt weg. Und für eine Beziehung hältst du dann nach einem Mann Ausschau, der besser zu dir passt.
w45
Ja das hab ich jetzt auch überlegt. Vermutlich würde er es gar nicht bemerken, wenn ich aus der Beziehung plötzlich eine Freundschaft mache

Ja das hab ich jetzt auch überlegt. Vermutlich würde er es gar nicht bemerken, wenn ich aus der Beziehung plötzlich eine Freundschaft mache
Vielleicht ist das sogar sein Wunsch.
Denn für eine Beziehung tut er verdammt wenig.
Und wenn der Sex wegfällt. Dann ist es doch gar nichts anderes als eine Freundschaft. Nicht mal eine besonders innige.
Mach das doch. Fahre alle Erwartungen von deiner Seite auf null und sehe es als lockere Freundschaft.
Ohne Sex, Kuss und Zukunft.

Übrigens:
Einmal war ein Mann schon beim ersten Date von mir hin und weg. Total aus dem Häuschen. Ich fand sein Verhalten eher seltsam irritierend aber da er sehr unterhaltsam war, trafen wir uns bestimmt 10 Mal. Der offenbarte sich mir dann ganz ehrlich, ich war es ja auch.
Er war immer schnell entflammbar und schnell desinteressiert. Um die Frauen wieder loszuwerden ohne Schluss machen zu müssen, fuhr er bewusst! eine besondere Taktik:
Er verhielt sich unmöglich. Tat Sachen, von denen er wusste, die Frau wird wütend werden ( Versetzten, schreckliche Sachen schenken, selten Zeit haben, ständig chaotisch umplanen, unpassend angezogen erscheinen usw)
Irgendwann machten die Frauen dann Schluss und ließen ihn für immer in Ruhe.
Und das wollte er. Deshalb sein Verhalten.
" Ist doch super", meinte er. Dann ist sie froh den "Arsch" los zu sein und fühlt sich viel besser, als wenn ich sie verlassen hätte.
Ich will ja niemanden weh tun.
Vielleicht will dein Hundemann schon lange nicht mehr.
Will aber auch keinen Stress und findet deine gelegentliche Gesellschaft auch ganz nett.

Das würde zu seinem Verhalten passen.

" Ist doch super", meinte er. Dann ist sie froh den "Arsch" los zu sein und fühlt sich viel besser, als wenn ich sie verlassen hätte.
Für mich Quatsch.
Eine Frau sollte das aushalten können, dass er sie nicht will, statt dass man sie verwirren muss mit passiv-aggressivem Verhalten, dass sie selbst drauf kommt, dass er sie sch*** findet, es aber nicht hinkriegt, selbst zu gehen.
Wenn einer genau das Gegenteil von dem tut, was ich gut finde, ist er niederträchtig. Ja, DESWEGEN kann man ihn dann schon auch verlassen. Und weil er damit total feige rüberkommt, dass er nicht von selbst gehen kann.

Vielleicht sollte er auch drauf vertrauen, dass er auch ganz natürlich abgelehnt werden könnte ohne sein Theater ... Haha, vielleicht ist das auch Selbstschutz ... Würde er einfach so sein, wie er ist, und nicht absichtlich doof sein, hätte er ja keinen Grund mehr zu denken, er hätte es gesteuert, wenn er nicht mehr gewollt wird. So kann er sich vormachen, dass die Frauen ihm unendlich lange hinterherlaufen würden, da er so wundervoll ist. Seine Taktik ist für ihn und sein Ego viel besser.