Wieso kennst du dich bestens mit Affären aus? Bzw. selbst gehabt oder miterlebt?
Ich war zweimal selbst die Affärenfrau. Einmal von einem verheirateten Mann und zweimal von Single-Männern. Und die haben sich alle richtig ins Zeug gelegt, das kann ich dir sagen.

Wieso reagiert er "eifersüchtig", wenn ich von einem Date erzähle oder wenn ich zum Spaß mit anderen Kollegen flirte?
Weil du SEINE Jagd-Trophäe bist. Das ist alles.

warum fragt er immer wieder mal, was ich vorhabe, ob ich mir jetzt jemand neuen suche, oder erstmal den Kopf frei bekommen will?
Weil er solange du frei bist nach Herzenslust an dir weiterbaggern kann.
Aber du willst das ja offensichtlich alles nicht hören, also mach deine Erfahrungen.

Was ich mich immer noch frage, wenn es nur um Sex o. Affäre geht, warum fragt er immer wieder mal, was ich vorhabe, ob ich mir jetzt jemand neuen suche, oder erstmal den Kopf frei bekommen will?
Wieso reagiert er "eifersüchtig", wenn ich von einem Date erzähle oder wenn ich zum Spaß mit anderen Kollegen flirte?
weil er eine exklusive Affäre mit dir möchte und dies geschickt einfädelt, indem er dich öfters mal irgendwohin mitnimmt. Wenn du einen festen Partner finden würdest, wäre es ja aus mit den privaten Treffen mit ihm.

weil er eine exklusive Affäre mit dir möchte und dies geschickt einfädelt, indem er dich öfters mal irgendwohin mitnimmt. Wenn du einen festen Partner finden würdest, wäre es ja aus mit den privaten Treffen mit ihm.
Und dass das alles unterm Strich doch "nur rein freundschaftlich" ist, ist völlig ausgeschlossen?

Was spricht da dagegen?
Ja...Ich suche nach Anzeichen, dass er KEINE Affäre sucht... dann wäre mir "nur" Freundschaft lieber....

@Lilli_Fee88 du kannst ganz einfach an eine Antwort kommen, indem du ihn beiseite nimmst und dich mit ihm aussprichst.
Bringe die Punkte zur Sprache die dich bewegen. Wie schwer es dir fällt, deine Gefühle für ihn zuzugeben, da du die Zeit mit ihm so genießt. Das du nichts zerstören willst.
Das er dir ehrlich sagen soll, als was er dich sieht.

Du wirst eines Tages deine Antworten bekommen. Entweder weil du dich blind für andere Männer machst, weil du seine Zweitfrau bist, oder weil du jetzt den Mut hast deine Gefühle auf den Tisch zu legen. Entscheiden musst du.

@Lilli_Fee88 du kannst ganz einfach an eine Antwort kommen, indem du ihn beiseite nimmst und dich mit ihm aussprichst.
Bringe die Punkte zur Sprache die dich bewegen. Wie schwer es dir fällt, deine Gefühle für ihn zuzugeben, da du die Zeit mit ihm so genießt. Das du nichts zerstören willst.
Das er dir ehrlich sagen soll, als was er dich sieht.

Du wirst eines Tages deine Antworten bekommen. Entweder weil du dich blind für andere Männer machst, weil du seine Zweitfrau bist, oder weil du jetzt den Mut hast deine Gefühle auf den Tisch zu legen. Entscheiden musst du.
Ja, aber die Frage ist doch, ob er ehrlich darauf antworten wird?

Nachher lege ich alle Karten auf den Tisch und er vielleicht nicht. Ist ja für mich dann auch blöd....

Ich würde mich nicht preisgeben, viel zu viel, wo bleibt da die Leichtigkeit? Der Spaß, das Kribbeln , die Unsicherheit, alles weg. Arbeite dich im Forum an ihm ab, ansonsten neue Frage neue Antworten, machen andere hier auch.

Ja, aber die Frage ist doch, ob er ehrlich darauf antworten wird?

Nachher lege ich alle Karten auf den Tisch und er vielleicht nicht. Ist ja für mich dann auch blöd....
Du hast doch ein Bauchgefühl.
Deine Gefühle für ihn sind doch schon da, er kann dich also bereits verletzten.
Außerdem musst du ihm ja nicht dein komplettes Seelenleben offenbaren. Häppchen reichen auch schon.
Du solltest einfach klar stellen, dass du Gefühle für ihn hast, die über die Freundschaft hinaus gehen. Dass du die Zeit mit ihm genießt und es dir nach der Trennung einfach ein gutes Gefühl gibt.
Aber du eben Angst davor hast, dass die Sache mit euch in einer Affäre endet, weil du dir das eben nicht von ihm wünschst.

Und darauf muss er reagieren. Und wenn es nur Phrasen sind, dann merkst du das. Und dann hast du deine Antwort.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Und dass das alles unterm Strich doch "nur rein freundschaftlich" ist, ist völlig ausgeschlossen?

Was spricht da dagegen?
Ja...Ich suche nach Anzeichen, dass er KEINE Affäre sucht... dann wäre mir "nur" Freundschaft lieber....

Gegen nur Freundschaft spricht, dass er mit dir über sein Sexleben spricht bzw. über Vereinbarungen mit seiner Frau zum diskreten Fremdgehen (falls das so stimmt).

Vielleicht liege ich falsch, aber für mich liest es sich so, als wäre es dir am liebsten, wenn er

1. Trennungsabsichten hätte und in dich verliebt wäre.

Erst die zweitbeste Option wäre für dich

2. ein rein freundschaftliches Interesse.

Die am wenigsten interessante Option für dich wäre

3. die Affäre.

1. scheidet nachdem er geschrieben hat, dass er seine Frau liebt und nur Abwechslung mag aus.

3. scheidet für dich aus.

Also hast du es jetzt in der Hand das ganze in Richtung von 2. einer Freundschaft zu manövrieren und zu schauen ob er weiterführendes Interesse hat, auch wenn du Annäherungsversuche abblockst. Und mit abblocken meine ich auch, sich nicht auf Gespräche mit sexuellem Inhalt einzulassen, ihm keine Plattform geben über Unstimmigkeiten mit der Frau zu sprechen und übermäßig hilfsbereite Angebote auszuschlagen. Du musst gar kein Gespräch à la "wo stehen wir denn gerade" führen. Verhalte dich wie ein Freund, blocke alles ab was über normale Freundschaft hinausgeht und lass die Zeit für dich arbeiten. Entweder es wird eine Freundschaft draus oder er verliert das Interesse.

Ein "klärendes" Gespräch würde für dich keinen Benefit haben, es könnte die Situation nur komisch machen, ich sehe aber keinen Mehrwert darin.

Naja, da er sagte, er liebe seine Frau immer noch und zwar so wie sie ist und für die nötige "Abwechselung" sorge ihre gegenseitige Vereinbarung...wird da wohl tatsächlich kein ernsthaftes Interesse an mir sein (trotz Küsschen-Emoji hier, Herzchen-Emoji da) - das hab ich begriffen!

Aber hat er sexuelles Interesse an mir oder erzählt er mir das nur, weil wir inzwischen ein vertrautes Freundschaftsverhältnis haben?

Ich will ihn doch nicht fragen. Will nicht, dass es komisch wird...

Wenn man über seine Ehe denkt "ob es da irgendwie besonders schlecht läuft", dann hat man meiner Meinung nach bereits eine Hoffnung auf diesen Mann.
Vermittelt ein verheirateter Mann gegenüber einer anderen Frau offen, dass es in der Ehe schlecht laufen würde, dann muss das nicht der Wahrheit entsprechen, sondern kann bei einer Affärensuche leider auch durchaus Taktik sein, um emotionales "Mitleid" zu erregen.
Ein verheirateter Mann sollte schlicht und ergreifend Tabu sein, auch wenn es schwer fällt.

Gegen nur Freundschaft spricht, dass er mit dir über sein Sexleben spricht bzw. über Vereinbarungen mit seiner Frau zum diskreten Fremdgehen (falls das so stimmt).

Vielleicht liege ich falsch, aber für mich liest es sich so, als wäre es dir am liebsten, wenn er

1. Trennungsabsichten hätte und in dich verliebt wäre.

Erst die zweitbeste Option wäre für dich

2. ein rein freundschaftliches Interesse.

Die am wenigsten interessante Option für dich wäre

3. die Affäre.

1. scheidet nachdem er geschrieben hat, dass er seine Frau liebt und nur Abwechslung mag aus.

3. scheidet für dich aus.

Also hast du es jetzt in der Hand das ganze in Richtung von 2. einer Freundschaft zu manövrieren und zu schauen ob er weiterführendes Interesse hat, auch wenn du Annäherungsversuche abblockst. Und mit abblocken meine ich auch, sich nicht auf Gespräche mit sexuellem Inhalt einzulassen, ihm keine Plattform geben über Unstimmigkeiten mit der Frau zu sprechen und übermäßig hilfsbereite Angebote auszuschlagen. Du musst gar kein Gespräch à la "wo stehen wir denn gerade" führen. Verhalte dich wie ein Freund, blocke alles ab was über normale Freundschaft hinausgeht und lass die Zeit für dich arbeiten. Entweder es wird eine Freundschaft draus oder er verliert das Interesse.

Ein "klärendes" Gespräch würde für dich keinen Benefit haben, es könnte die Situation nur komisch machen, ich sehe aber keinen Mehrwert darin.
Vielen Dank, sehr hilfreiche Antwort!

Eine Frau mit einem gesunden Selbstwert und Selbstbewusstsein hat es eigentlich nicht notwendig sich ggf auf eine Affäre mit einem verheirateten Mann einzulassen.
Wäre dies gegeben, dann hätte man den Mann bereits bei "Herzen-Texterei" freundlich in die Schranken gewiesen.

trotz Küsschen-Emoji hier, Herzchen-Emoji da
Es soll Männer geben die diesen Emoji's nicht die selbe Bedeutung geben. Kenne einige die diese Herzchen und Kussschmilies an männliche und weibliche Freunde schicken, als "Danke" oder "ich mag dich" und weniger als "Ich liebe dich" und "ich will eine Beziehung mit dir".

Im übrigen, es wird immer über die Schlüsselqualifikation: Kommunikationsfähigkeit gesprochen. Aber ein klärendes Gespräch macht dann in solchen Fällen wie hier: eine komische Stimmung?

Wenn er ihr von seiner Sexualität erzählt macht das auch eine komische Stimmung.
Nur als Anmerkung.

So ähnlich wie Posting #73 sehe ich es auch.
Zuerst muss eine Kommunikation erfolgen, damit man versteht, wie etwas gemeint ist.
Danach kann und sollte man für sich gesunde Grenzen setzen.

Macht man sowas unter Freunden nicht? Gar nicht? Selbst, wenn man ein relativ gutes Vertrauensverhältnis hätte?

Unter Freunden: vielleicht.

Da wird wahrscheinlich jeder seine individuellen Vorstellungen haben. Wenn du das im Kontext deiner besten Freundin, in einer über Jahre gewachsenen Beziehung geschrieben hättest, würde ich nichts dagegen sagen. Meins wäre es immer noch nicht - aber da sind die Einstellungen eben verschieden.

Aber ihr habt ja noch keine über Jahre gewachsene Freundschaft bei der der Rahmen der Beziehung vollkommen klar ist, sondern ihr seid ja in einem unklaren Schwebezustand. (Wird es eine Freundschaft? Hat er genug freundschaftliches Interesse um auch ohne sich anbahnende Affäre den Kontakt zu pflegen?)

Und in dieser Situation bin ich der Meinung, dass es für eine beginnende Freundschaft absolut kontraproduktiv ist. Ich denke auch nicht, dass er dir so etwas ganz ohne Hintergedanken erzählt - oder zumindest um etwas vorzutasten, wo du die Grenze ziehst. Deswegen würde ich an deiner Stelle Gespräche in die sexuelle Richtung komplett blocken, wenn du dir sicher bist, dass du eine platonische Freundschaft willst.