Hier nochmal 12, jetzt muss ich mein Erlebnis doch eben noch erzählen:
Ich war vor 3 Wochen von so einer Situation betroffen - als (jetzt) Exfreundin.
Ich hatte meinen in einer Diskothek gesehen (war da mit Freunden, weil er ja sowieso keine Zeit hatte an dem Abend), er hatte mich nicht gesehen... Für mich war der Fall in genau diesem Moment beendet (eigentlich wusste ich schon vorher, was der für einer war, weil er sich schon vorher in Widersprüche verstrickt hatte.) Eine Woche später war Schluß.
Nochmal eine Woche später musste ich ihn nochmal treffen wegen einer anderen Sache - und bei der Gelegenheit hatte ich ihm erstmals gesagt: "Hast mich gar nicht gesehen, neulich im ...?" Er erstarrte und zischte mich an: "Ach, jetzt auch noch hinterherspionieren..." (woher hätte ich denn wissen sollen, dass er in diese Diskothek ging, wo sich doch der arme beste Freund und Kumpel wegen seiner Ehefrau bei ihm ausheulen wollte...?)
Im Nachhinein bin ich heilfroh, den Kerl los zu sein: Er ist offenbar ein notorischer Lügner und Abgreifer (übrigens hier kennengelernt), dem ich da auf den Leim gegangen war. Betttechnisch wars nicht so der Renner (mit ganz knappen 8 cm geht halt vieles nicht...), ausserdem will er dauernd gebauchpinselt werden, was er für ein toller, schöner Mann ist.
Dazu ist er in Psychotherapie und nimmt Medikamente. So einen Ballast will ich mir - im Nachhinein betrachtet - nicht an den Hals hängen.
Die Frau des Kumpels tut mir leid, weil er sie in seine Lügen mit reinzieht. Aber wer sich mit so einem Typen abgibt, muss damit rechnen, nur benutzt zu werden - so wie's dem Herren gerade passt. Blöd nur, dass man da ja normalerweise nicht draufkommt, ausser der Zufall hilft. Ich möchte nicht wissen, welche "Freunde" er sich noch für seine Lügen herangezogen hat - mit Sicherheit wissen die alle nicht, was er für ein "wahrlich charakterstarker Mensch" (Sarkasmus) ist... Beurteilen kann ich es nicht, weil ich seine Freunde nie kennengelernt habe (dafür hatte er immer Ausreden).
Gottseidank bin ich emotional halbwegs heil aus der Sache rausgekommen, wenngleich ich ziemlich erstaunt darüber bin, zu welchen Lügen Menschen fähig sind und auch dass es Menschen gibt, für die Lügen so normal ist, dass eigentlich kein einziges Wort mehr stimmt.
Ich hatte Glück und habe "in freier Wildbahn", also ausserhalb EP, letzten Samstag jemanden kennengelernt, der weitaus kultivierter scheint. Gerade komme ich von unserem zweiten Date nachhause und bin gespannt, wie es weiter geht. Nur: Diesmal werde ich n o c h vorsichtiger sein als ich es sowieso schon bin.
Es müssen sich also die Herren der Schöpfung nicht wundern, wenn manche Frauen einfach nicht mehr so offen sein können und die Kandidaten wirklich ewig auf Herz und Nieren testen, bevor sie sich zu dem jeweiligen Mann bekennen. Da sind Männer wie mein Ex dran schuld, dass andere Männer, die es ehrlich meinen, teilweise so harte Brocken vor sich haben. Ganz abgesehen davon machen wir Frauen uns das Leben ja auch nicht leichter nach solchen Erfahrungen, aber man wird eben vorsichtig.