G

Gast

Gast

Ist das schlimm, wenn ich einen Mann anschreibe, der jünger ist als ich?

Bin w/42, in meiner Vorstellung sind +/- 5 Jahre in Partnerschaft okay. Oft aber, auch wenn mir das Profil von einem jüngeren Mann gefällt, schreibe ich ihn nicht an, da ich mich nicht traue. In RL sieht man die paar Jahre Altersunterschied nicht auf Anhieb und der Umgang miteinander ist viel natürlicher. Hier sticht das Alter so ins Auge!! Komme mir vor nach dem Motto: "42 jährige schreibt 38 jährigen an, was soll das, steht sie auf Frischfleisch?!" Bin ich zu vorsichtig? Was meinen insbesondere Männer gegen Mitte/Ende 30?

G

Gast

Gast
Stimme Dir mit dem Kernproblem Altersunterschied völlig zu:
>>In RL sieht man die paar Jahre Altersunterschied nicht auf Anhieb und der Umgang miteinander ist viel natürlicher.<<

Da fragt man ja auch erst viel später nach dem Alter.

>>Oft aber, auch wenn mir das Profil von einem jüngeren Mann gefällt, schreibe ich ihn nicht an, da ich mich nicht traue.<<

Schade, aber was hast Du eigentlich zu verlieren? Nichts. Ein Nein hast Du schon, aber ein "ja" kannst Du bekommen. Und es könnte sich lohnen, den entsprechenden Aufwand zu betreiben, finde ich.

Ich bin zwar noch einen Tick jünger als Deine Zielgruppe (29), aber mir geht es umgekehrt so, wenn ich Damen anschreibe, die etwas älter sind als ich. Einerseits habe ich etwas Skrupel, andererseits: warum eigentlich? Wenn ihnen die Anfrage nicht gefällt, müssen sie ja nicht antworten.

Langer Rede, kurzer Sinn: springe über Deinen Schatten und "mach einfach". Ich bin sicher, daß die Resonanz größer sein wird, als Du denkst. Viel Glück!

m/29
7E1DAAD7

G

Gast

Gast
Ich habe das Gefühl, daß Du nicht nur hier ein Problem mit dem Alter hast. Hier in der Anonymität sollte ein Kontaktgesuch bei Gefallen des Profils eines jüngeren Mannes eigentlich leichter fallen als in der Realität. Was machst Du, wenn Du ausgehst und Dir ein solcher gefallen sollte?

G

Gast

Gast
Haben Sie Mut und schreiben Sie jüngere Männer an. Häufig ist dieser Altersunterschied gar nicht zu sehen. Der Mann wird grau oder kahl - die Frau kauft sich Tünche. Und ein jüngerer Mann reizt Frau auch dazu, noch mehr auf sich zu achten. Auf Ihr Anschreiben gibt es sowieso nur zwei Möglichkeiten - entweder antwortet er nett oder er lässt es bleiben. Als 59-Jährige hat mich sehr amüsiert, dass ich auch jeweils von einem 28-, 40- oder 43-jährigen Mann angeschrieben wurde. Die hatten sich zuvor mein Profil angeschaut und fanden mich wohl ganz gut. Ich habe ihnen auch nett geantwortet und mit einigen sogar mehrere Mails ausgetauscht. Ein Lecker-Jungchen schickte mir sogar einen Kuß mit. Mit solch netten Grüßen wird doch jeder Tag schön.

G

Gast

Gast
Nein es ist nicht schlimm. Ich bin m35, mit 42 gehörst du zwar nicht unbedingt zu meinem "Beuteschema". Wenn eine nette Anfrage kommt und mir das Profil gefällt, wäre allein das Alter noch kein Ausschlusskriterium für mich.

Trau dich und schreib jüngere Männer an wenn die dir Profile gefallen. Wenn er ein Problem damit hat reagiert er eben nicht, oder schickt dir eine Absage. Na und? Einen Versuch ist doch immer wert.

G

Gast

Gast
Ich bin zwar nicht Mitte/Ende 30 sondern erst Ende 20 aber ich selbst schreibe auch Frauen in einem Bereich von +/-5 Jahren an und würde mich dementsprechend auch über Nachrichten von allen Frauen in dem Bereich freuen.
Allerdings habe ich da schon öfters von Frauen eine Absage mit der Begründung bekommen das ich zu jung für sie wäre, was natürlich auch völlig ok ist wenn sie diese Meinung vertreten.
Du bist dann halt genau in der umgekehrten Situation, es gibt mit Sicherheit Männer die wahrscheinlich nicht so begeistert sind von einer Frau die älter ist als sie auch wenn es nur ein paar Jahre sind. Aber es gibt auch Männer die das nicht stört, dementsprechend kann ich eigentlich nur einen Rat geben: Fragen kostet nichts, also versende ruhig deine Anfragen an jüngere Männer, wenn die dann nicht wollen hast du ja auch nichts verloren.

Alex
7E21CB57

G

Gast

Gast
Ich(m38) freue mich über jeder Anfrage! So ein Altersunterschied wie du ihn beschreibst, stellt für mich kein Problem dar! Andere Männer sehen das aber bestimmt kritischer...

G

Gast

Gast
Überlege nicht lange, was könnte der oder jener von mir denken, wenn ich ihn anschreibe. Wenn du optisch einem Mann gefällst, dann ist es ihm sicher egal, ob du älter bist oder nicht. Ich finde 5 Jahre weniger überhaupt nicht schlimm. Es gibt sicher viele Männer, die das ähnlich sehen.
Versuche die Porfile anzuschreiben, die dir gefallen. Den Männern steht es ja frei, dir eine Absage zu senden. Aus "Barmherzigkeit" antwortet bestimmt keiner, sondern nur, wenn tatsächlich Interesse besteht. Lass es darauf ankommen, sei selbstbewusst.
Schau mal auf prominente Damen, welche jungen Männer die oft als Partner haben. Da geht es doch auch. Oder meinst du, jemand würde eine Iris Berben oder Simone Thomalla verschmähen?

G

Gast

Gast
Ich bin zwar 47 (fast) - aber ich sage zu meiner Herzallerliebsten (51), wenn sie unseren Altersunterschied anspricht, dass der ja nur rückwirkend betrachtet besteht.
Denn nach vorne gesehen sind wir statistisch gesehen ungefähr gleich weit vom Tod entfernt - grins.
Ich richte eine Beziehungen mit Blick auf die Zukunft aus - also passt dieser Altersunterschied ziemlich genau find ich.
Im Grundsatz mußt Du Dir aber vielleicht Gedanken machen, ob Du allgemein ein Problem mit Absagen hast, oder damit was andere von Dir denken könnten oder ....
Stell Dir mal vor der 37 jährige Mann, der Dich interessiert würde sich dann auch nicht trauen Dich anzuschreiben, weil er denken könnte dass Du denkst, "was bildet der sich ein, ich will doch nix von einem jungen Schnösel" und dann wird gedacht und getätet und gewürdet und gehättätät....
Und wenn ihr euch getraut hättet, dann würdet ihr schön küssen täten tun vielleicht....?
Und wenn er nun doch denkt, dass Du ihm zu alt bist?
Na dann wirst Du ein Absage bekommen, von jemandem mit dem Du eh keine Zukunft gehabt hättest. Ich glaube Du hast dann nix verloren und im Gegensatz zum RL wird niemand über Dich tuscheln....
Also wo liegt das Problem?

G

Gast

Gast
Nur Mut ... 70-jähriger Er mit 25-jähriger Sie geht schließlich auch.
Und ich denke, DAS ist ein Altersunterschied !!!
Und schließlich noch die Frage, weshalb man den Altersunterschied
nicht sehen darf ... ?
Wichtig ist doch, daß Menschen sich wohl fühlen miteinander, und nicht
die Umgebungsmeinung sollte das Sagen haben.
Würde man danach gehen, nach der Umgebungsmeinung, müßte man
heute grüne Vorhänge, morgen blaue, übermorgen gelbe ... usw. an die
Fenster hängen.
So ... und Männer haben nach meiner Erfahrung überhaupt keine
Probleme mit einer Frau, die ein paar Jahre älter ist, als sie selbst es sind.
DIESEN Streß machen sich gerne Frauen selbst und gegenseitig.
Also ... ran ans `Frischfleisch`.
Und eine schöne Zeit.

G

Gast

Gast
Meiner Meinung nach spielt doch das Alter keine große Rolle.
Wenn man gleiche Interessen hat und sich symphatisch ist, ist das Alter egal.
Warum so vorsichtig? Mehr als eine Absage kannst Du nicht bekommen.
Absagen kannst Du auch von gleichaltrigen oder älteren bekommen.
Viel Glück...

G

Gast

Gast
Hallo, bin zwar nicht Mitte /Ende 30 ;-) sindern ebenfalls 42, aber ich finde daran überhaupt nichts verwerfliches. Wenn alles andere dann passt, warum denn nicht. Ich hätte kein Problem mit einer älteren Frau, wenn Sie "jung geblieben" ist

G

Gast

Gast
Natürlich können Sie Männer aller Altersstufen anschreiben und es muss Ihnen auch nicht "peinlich" sein. Die Frage ist lediglich bei -5 Jahre wie realistisch ist es in unserem Kulturkreis eine positive Antwort zu bekommen.
Aus meiner Sicht "Mann 38" wäre eine Frau um die 35 ideal, da ich Kinder haben möchte und kulturell "der Mann älter als die Frau sein sollte". Im Bekanntenkreis usw. wird Mann mit einer älteren Partnerin sicher erstmal "schräg" angesehen (wie wenn man als lediger Single mit einer alleinerziehenden Partnerin auftaucht),.
Die Wirkung auf mich - bei Erstkontakt von einer Frau 42 - wäre nicht der "Wunsch nach Frischfleisch", denn dann müssten Sie Männer um die 25 anschreiben, sondern ein zu geringes Angebot an ledigen Männern um die 45 Jahre (und damit der "Zwang" oder Art "Verzweiflung" auch Männer unter 40 anzuschreiben).
Psychiologisch besser ist es vermutlich nur Männer von -2 bis +5 anzuschreiben. Mann 38

G

Gast

Gast
Überhaupt kein Problem. Allerdings wirst Du damit leben müssen, im Zweifel keine Reaktion zu bekommen, wenn er kein Interesse hat. Geht Männern bei Frauen auch nicht anders.

G

Gast

Gast
Was soll daran schlimmer sein, wenn der Mann jünger ist? Wir leben doch nicht mehr im Mittelalter. Im Endeffekt kommt es doch darauf an, was der Mann denkt, für den Du Dich interessierst. Frag ihn und Du weißt es, sonst wirst Du es nämlich nie erfahren. Und selbst wenn es den Mann stört, was hast Du zu verlieren? Nur wenn Du nicht fragst verlierst Du, Deine Chance Deinen Traumpartner kennen zu lernen. Mich würde es nicht stören und ich bin ein Mann, denke ich jedenfalls. *lach*

G

Gast

Gast
Finde ich überhaupt nicht schlimm. Ich w(33) schreibe auch Männer ab 27 an, warum nicht? Bisher haben die meisten auch geantwortet. Habe neulich ein Profil gesehen (nicht bei EP), ein 58-jähriger kultivierter Mann (sah recht gut und sportlich aus) suchte eine Frau bis 35, ohne Kinder. Da habe ich gedacht: muss mich aber beeilen, bin bald zu alt für 60-jährige:)
Viel Glück.

G

Gast

Gast
#15 beschreibt die Realität:

Männer suchen jüngere Frauen, Ausnahmen mögen diese Regel bestätigen.

Das Anschreiben jüngerer Männer kannste also machen, dürfte i.d.R. aber eher nix bis Frust einbringen.

Besser das Spektrum nach oben erweitern. Also - 0 / + 10

Liebe Fragestellerin, natürlich darfst Du einen jüngeren Mann anschreiben. Das schlimmste, was passieren kann, ist, dass er nicht antwortet oder absagt. Das Risiko geht man bei jedem Kandidaten ein. Also nur Mut!

Ich glaube aber schon, dass ein Großteil der Männer eine jüngere Partnerin wünscht. Plus 3 Jahre ist für viele vielleicht gerade noch akzeptabel, wenn es dann toll passt, darüber hinaus fühlen die meisten Männer sich unwohl mit einer älteren Partnerin. Sicherlich kann man aber Ausnahmen von dieser Regel finden.

G

Gast

Gast
Nein, eigentlich kein Problem - wenn ER eins damit hat - ja nun.
Hier antwortet eine Ü50, die sich immer sehr wohl gefühlt hat mit jüngeren Menschen..
Damit meine ich nicht, dass ich in Leggings (achso, darf frau ja wieder!!) sehr übertrieben gesagt, als Chauffeurin meines 17j. Sohnes erscheine, sondern dass ich AUTHENTISCH bin.
Auch meine beiden Partner waren 5-6 J.jünger als ich.
Ich hätte auch kein Problem mit ca. 8 Jahren jünger, weil die klassische Variante (der Mann älter) einfach nicht greift und auch nicht passt.
Ja, habe ich Anfragen - aber will ich gerne spontan mit einem 65Jährigen oder 68Jährigen, derd "interessiert" wirkt trotz mancher (bei Männern häufig) Leerstellen bei "Ich über mich" Kontakt aufnehmen - mit Mitte 50?
Nein, da finde ich es doch nett und interessant, wenn ein paar Jahre jüngerer Mensch mich anschreibt und treffen mag .
Was Dich betrifft, sei offen/bleibe offen, und wenn's Dir gefällt, GEHE in den Kontakt - was sollen ein paar Jährchen??Ein paar Tage des insgesamt Lebens?
Bleibe mutig!
Und vertrau' einfach Deiner "Bauchstimme"!
Ulrike

Also:gehe es mutig an, gehe in Kontakt, "entschiuldige" nicht Deine Jahreszahlen, sondern geh' rein, wie es DIR guttut, einfach als Mensh

G

Gast

Gast
Gestern hat Hr. Müntefering (69 Jahre) seine 29 jährige Lebensgefährtin geheiratet. Einen deutlichen Altersunterschied zwischen Männern und Frauen finden alle normal, wenn der Mann älter ist.
Warum sollte sich heute auch nur eine Frau Gedanken darüber machen, wenn sie einen jüngeren Mann anschreibt oder sich in diesen verliebt.
Themen wie gemeinsame Kinder oder der gleichen sollte man schon klären und wegen einer anderen Frau verlassen zu werden kann auch den Frauen passieren, die einen deutlich älteren Mann haben.
W41

S

Stefan83

Gast
Ich bin zwar nicht die richtige Zielgruppe (m, 26), möchte dir aber trotzdem raten es zu versuchen. Ich hatte im RL auch schon mit Frauen um die 30 zu tun und wenn es vom Charakter und den Wertvorstellungen passt, ist so eine Beziehung etwas wunderbares. Wenn beide Partner über eine gefestigte Persönlichkeit verfügen (was ich Ende 30 mal voraussetze), sollte der Altersunterschied keine allzu große Rolle mehr spielen.

Außerdem erhält man hier Absagen wegen viel unbedeutenderer Gründe. Du vergibst dir also nichts, wenn du mal eine Anfrage schreibst. Vielleicht ist ja der Richtige dabei. Wäre doch schade. Ich persönlich würde eine Anfrage auch von älteren Frauen auf jeden Fall ernst nehmen und nicht grundsätzlich verwerfen und werde mein Glück auch mal probieren.

Gruß
Stefan
7E250730

G

Gast

Gast
Hi, das ist doch überhaupt kein Problem, nach dem rein biologischen Alter kann man (frau) nun wirklich nicht gehen.
Ich hatte immer jüngere Partner, werde aber generell 8-10 Jahre jünger eingeschätzt.
Sie Dir manche mit 25 J. an, uralt und verlebt...andere super schön unt top fit.
Mein Partner ist 47, ich bin 53 J., die Zeiten, als nur Männer mit jüngeren Frauen zusammen waren ist doch völlig vorbei...Einen lieben Gruss und trau Dich....anderes zählt viel mehr:))

G

Gast

Gast
Sei aber nicht zu enttäuscht, wenn Du es versuchst. Kein einziger der vielen jüngeren Männer, die ich angeschrieben habe, hat es auch nur für nötig empfunden, wenigstens zu antworten, bzw. abzusagen.
Allerdings auch kaum einer der gleichaltrigen, bzw, etwas älteren. Hier scheinen viele Männer nicht so gut damit zurecht zu kommen, wenn man sie anschreibt. Allerdings kann man meinem Profil auch entnehmen, dass ich zu den hier am meisten gefürchteten selbstbewussten Damen gehöre :)

Anschreiben kannst Du auf jedenfall, mehr als eine absage kann nicht passieren. Persönlich interessieren mich zb. keine älteren aber mein arbeitskollege ist wieder genau das gegenteil der will nur ältere... da gibt es keine allgemein gültige aussage.

G

Gast

Gast
also ich bin 44 vierzig und mein freund ist 34 .klappt alles prima.