G

Gast

Gast
  • #1

Ist ein Schritt vor, zwei zurück Taktik oder will sie eher nicht?

Vor vier Wochen habe ich hier bei EP eine mir auf Anhieb sympathische Frau kennengelernt. Seit einigen Tagen sind wir uns auch näher gekommen und jedesmal eine schöne Zeit gehabt. Jedenfalls schreibt sie dass in ihren sms danach. Obwohl sie offen gesagt hat, dass sie Zeit braucht ( ist okay!), weil Ihr Ex ihr so zugesetzt hat, läßt sie bei jedem Treffen mehr zu, stoppt dann plötzlich und zieht sich wieder zurück. Sie ist wieder total reserviert und es ist, als ob zwischen uns gar nichts wäre. Dann nähert sie sie sich wieder an und das Spiel geht von vorne los. Ich komm mir da allmächlich total verschaukelt vor: viele Gefühle, wenig Gefühle. Als ich sie gefragt habe, meinte sie, sie sei eben verletzt worden und das könne auch noch ein halbes Jahr so gehen. Das macht doch alles keinen Sinn oder? Wie ist Eure Meinung? Was soll ich am Besten tun?
 
G

Gast

Gast
  • #2
was willst du eigentlich? sie sagt dir doch, was sache ist.
gib ihr die zeit, wenn sie so toll ist. und bedanke dich für ihr verhalten bei deinem vorgänger (der wird es bei ihr wahrscheinlich so gemacht haben, wie sie jetzt bei dir und deshalb ist sie so vorsichtig...)

w, 42
 
G

Gast

Gast
  • #3
Ich würde der Frau sagen, dann soll sie erst einmal ihre alte Beziehung gründlich verarbeiten, bis sie wieder eine neue eingeht. Wieso hat sie sich denn überhaupt auf die Suche begeben, wenn sie noch nicht soweit ist? Das finde ich auch unfair gegenüber einem neuen Kanditaten.
Sie sagt deutlich, dass es noch ein halbes Jahr so gehen kann. Sprich mit ihr und erklär ihr, dass du unter diesen Umständen nicht mit "mitspielen" willst und dir blöde vorkommst. Gib ihr ganz offen diese Zeit, die sich braucht und ziehe dich von ihr zurück. Ihr könnt ja in ein paar Monaten schauen, ob ihr dann beide noch bzw. endlich richtig frei seid.
Mal sehen, aber wahrscheinlich wird ihr der Vorschlag auch nicht gefallen. Aber das Spiel wird dann so weiter gehen und bringt dich nicht weiter.
 
L

Löwenmail

Gast
  • #4
Gebe ihr die Zeit, wenn Dir was an einer Beziehung zu der Dame liegt.
Wenn Du allerdings merken solltest, dass dahinter eine (Hinhalte-)Taktik steckt, dann solltest Du sie darauf ansprechen und ggf. die Sache beenden.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Finger weg!
Du wirst dieses Spiel verlieren....
Manchmal geht mir das tierisch auf den Keks, dass sich hier Leute in der Hoffnung anmelden, ihren Ex zu vergessen! (gilt geschlechtsneutral)
Was soll das denn?
-m-
 
  • #6
Die Frau hat ihre Altlasten noch nicht verarbeitet und ist noch nicht wirklich wieder voll beziehungsfähig. Wenn Du Dich darauf einlässt, weil Du Dich verliebt hast, dann musst Du dafür Verständnis aufbringen und die schrittweise und allmähliche Näherung tolerieren. Dies ist allerdings mit großen Kompromissen Deinerseits verbunden und es wäre sicherlich besser, wenn die Dame erst einmal ihre Probleme verarbeiten würde, anstatt einen zukünftigen Partner damit zu belasten.

Die zentrale Frage ist doch aber: Bist Du überhaupt verliebt? Habt Ihr viele Gemeinsamkeiten? Habt Ihr Spaß zusammen, abseits von Intimitäten? Könnte Ihr toll miteinander plaudern und habt die gleiche Wellenlänge? Das sind doch die Grundvoraussetzungen, nicht aber wie früh es zu Intimitäten kommt.
 
G

Gast

Gast
  • #7
Es wird wohl immer wieder so sein, dass Altlasten hochkommen, wenn neue Nähe entsteht.

Die Frage ist halt, ob der/die Verwundete das dann auch durchfühlen will oder nicht.

Und ob der Neue wertschätzend, achtend und empfindsam zuhört und nachfragt, anstatt zu sagen: "Das ist Dein Problem!"

Elmar, m41, 7E19E460
 
G

Gast

Gast
  • #8
Ich schätze mal, das Du in einem Punkt, der ihr nicht so genehm ist, etwas zu weit gehst.
Sei halt ein bisschen rücksichtsvoller! Oder musst du so forsch voran? Für dich ist es doch auch von Vorteil, wenn ihr harmonisch zusammen sein könnt, als dieses hin und her.
 
G

Gast

Gast
  • #9
@6, hier FS:
nun sie fragt mich ganz vorsichtig, ob sie mir von den Altlasten, die sich leider auch in die Gegenwart ziehen ( Scheidungsfolgen) erzählen darf. Selbstverständlich! Und dann reden wir drüber.

Dennoch bleibt es wie beschrieben
 
G

Gast

Gast
  • #10
Hallo,
ich bin zwar keine Therapeutin.....aber ich finde, da ist etwas faul......um nicht zu sagen - oberfaul - ich finde schon längere Gespräche über die Ex-Partnerin bei den ersten Dates sehr abtörnend und auch sehr unhöflich mir gegenüber......ich habe mich hier bei EP nicht angemeldet, um mir die alten Geschichten der Verflossenen anzuhören.....und wenn der Ex-Partner, wie Du schreibst - sehr zugesetzt hat - dann bin ich der Meinung, dass die ganze Beziehungsgeschichte noch nicht verarbeitet ist.......jeder Mensch ist anders.....und jeder Mensch braucht auch etwas anderes....wenn Du es brauchst, dass so mit Dir und Deiner Zeit umgegangen wird.....dann mach doch einfach weiter und lass Dich überraschen......in Deuschland gibt es über 80 Millionen Menschen und hier bei EP über eine Millionen weibliche Single-Frauen.....da ist mit Sicherheit mehr als Eine dabei, die es wirklich von Herzen ehrlich meint und sich freut, Dich kennen zu lernen und ihr in erster Linie eine schöne Zeit habt.....ich habe für mich beschlossen, dass ich auf solch einen Kontakt keinen Wert lege.....und lieber auf den Richtigen warte......aus meiner Lebenserfahrung weiss ich - was die ersten 6 Wochen nicht stimmt oder passt - das passt auch für eine Beziehung nicht.........Michaela
 
  • #11
4 Wochen zum Näherkommen... ja, lieber Fragesteller: in welcher Hinsicht? Für Sex sind 4 Wochen eindeutig viel zu kurz und die Zurückhaltung der Dame sehr gut nachvollziehbar --> ich bin nicht anders!

Neben dem Aspekt, dass sie durch die vergangene Beziehung mehr Verständnis und Geduld benötigt, könnte es auch sein, dass sie dich etwas testen möchte... aber keinesfalls im bösen Sinne, sondern eher, ob du nur an etwas körperlichen interessiert bist!

PS: was mich hier an recht vielen Antworten immer wieder abschreckt, ist die Tatsache, dass SOFORT von einer anbahnenden Beziehung abgeraten wird, sobald kleinere oder größere Probleme ersichtlich sind! Armutszeugnis für die Menschen, die stets den leichten Weg wählen!
 
Top