Hallo,
ich bin auch der Meinung, man kann das nicht allgemein beantworten.
Es kommt sehr auf die Ausprägung der Schizophrenie an.
Man müsste wissen, ob und wie stark die Person dissoziiert. Ob die Phasen akut oder chronisch verlaufen. Welche Symptome liegen vor.
Das geht von Stimmen hören, über Halluzinationen, bis Verfolgungswahn.
Jeweils in leichten bis extremen Ausprägungen.
Stimmungsschwankungen, Depression, Kontrollverlust, Konzentration-, Denk- oder Sprachstörungen.
Manche Ausprägungen können gesunde Menschen zunächst erschrecken.
Andere Ausprägungen sind locker hinnehmbar.
Wiederum andere Ausprägungen schränken das Leben sehr stark ein, von leichter emotionaler Behinderung, bis hin zum dauerhaften Klinikaufenthalt. Einige sind nur äußerst schwer therapierbar, andere haben sehr gute Chancen ein normales Leben zu führen.
Wenn dein Date sagt, er sei gut eingestellt, ist das doch äußerst positiv. Sein Alltag ist möglichst stressfrei geregelt.
Er ist sich der Situation bewusst. Das ist mal das Wichtigste.
Vermutlich sind die Ausprägungen nicht sehr stark.
Arbeitsfähig ist er auch.
Ich meine, Schwächen muss man irgendwo bei jedem Mensch in Kauf nehmen. Gesund bleibt auch nicht jeder.
Von daher...
ich bin auch der Meinung, man kann das nicht allgemein beantworten.
Es kommt sehr auf die Ausprägung der Schizophrenie an.
Man müsste wissen, ob und wie stark die Person dissoziiert. Ob die Phasen akut oder chronisch verlaufen. Welche Symptome liegen vor.
Das geht von Stimmen hören, über Halluzinationen, bis Verfolgungswahn.
Stimmungsschwankungen, Depression, Kontrollverlust, Konzentration-, Denk- oder Sprachstörungen.
Manche Ausprägungen können gesunde Menschen zunächst erschrecken.
Andere Ausprägungen sind locker hinnehmbar.
Wiederum andere Ausprägungen schränken das Leben sehr stark ein, von leichter emotionaler Behinderung, bis hin zum dauerhaften Klinikaufenthalt. Einige sind nur äußerst schwer therapierbar, andere haben sehr gute Chancen ein normales Leben zu führen.
Wenn dein Date sagt, er sei gut eingestellt, ist das doch äußerst positiv. Sein Alltag ist möglichst stressfrei geregelt.
Er ist sich der Situation bewusst. Das ist mal das Wichtigste.
Vermutlich sind die Ausprägungen nicht sehr stark.
Arbeitsfähig ist er auch.
Ich meine, Schwächen muss man irgendwo bei jedem Mensch in Kauf nehmen. Gesund bleibt auch nicht jeder.
Von daher...