- #31
weil das schon mehrfach kam, meine Frau ist nicht psychisch instabil.Wenn für dich die Rückkehr zu deiner Familie nicht mehr zur Debatte steht, dann zieh das ganze durch. Zieh aus, falls das noch nicht geschehen ist. Ab da beginnt das offizielle Trennungsjahr. (Rückdatieren geht bei euch nicht, da deine Frau die Trennung nicht will). Nach dem Trennungsjahr reichst du die Scheidung ein. Fertig. Dann dauerts noch mal ein paar Monate, je nachdem ob ihr Eigentum habt und ob ihr euch über die Kinder einigen könnt. Seid ihr euch in allem einig, geht es schnell. Wollt ihr um jeden Löffel streiten (das kann man auch machen), freuen sich die Anwälte und das ganze zieht sich hin. Es zieht sich auch hin, wenn deine Frau nicht in die Scheidung einwilligt. Dann kann es bis zu drei Jahren dauern. Aber das kann dir einen guter Anwalt besser erklären als das Forum hier.
Vielleicht solltest du die Kinder betreuen, da deine Frau psychisch noch instabil ist und auch rückfällig werden könnte, auch wenn es ihr jetzt besser geht. Dann hat sie die Kinder nur jedes zweite WE und kann ihr Leben besser sortieren.
Als alleinerziehender Mann mit zwei Kindern, die bald in die Pubertät kommen, wirst du es nicht einfach haben. U.U. ist deine Freundin dann weg. Denn traute Zweisamkeit könnt ihr dann nicht so ausleben wie ohne Kinder.
Ganz sicher werde ich ihr nicht die Kinder nehmen, das wäre grausam. Ich habe die Kids mehrmals die Woche.
Scheidung war noch kein Thema, Trennungsjahr läuft nicht.
Ich will keine Löffel oder ihr überhaupt irgendwas wegnehmen.