G

Gast

Gast

Ist er bereit für eine Beziehung?

Ich habe diesen Mann vor über einem Jahr kennengelernt. Wir haben uns den ersten Monat häufig gesehen und danach bin ich für sieben Monate ins Ausland. Wir hatten regelmäßig Kontakt(besonders von seiner Seite aus) und am Ende auch sehr oft lange geskypet. Seit April bin ich wieder zurück und seitdem sehen wir uns jede Woche, Unter der Woche immer nur abends, da er sonst arbeiten muss. Er ist auch häufig auf Dienstreisen und am WE weg. Wir verhalten uns wie ein Paar, wir lachen, reden viel und träumen zusammen. Ich fühle mich bei ihm geborgen und habe gemerkt, dass er der Richtige für mich ist.Ich fühle es und er hat mir auch gesagt, dass er mich sehr gerne hat.Jedoch meint er, dass er sich erstmal auf keine Beziehung einlassen kann, da er einmal aus Zeitgründen nicht das in eine Beziehung stecken kann, wie er es gerne möchte und ein anderer Grund ist, dass er eventuell in zwei Jahren auswandern möchte- er möchte also flexibel im Job sein.Ich habe ihn jetzt vor die Wahl gestellt, entweder versuchen wir es als Paar oder wir können uns nicht weiter sehen.Er meint selber, dass es dumm sei, mich einfach so gehen zu lassen und möchte in Ruhe darüber nachdenken.Wenn es nach ihm ginge,würde er es am Liebsten so weiterlaufen lassen wie bisher und er meint, dass dies nicht für ihn bedeutet,die Freiheit zu haben mit anderen Frauen zu schlafen etc. Ich hatte schon einmal wegen dieser Frage den Kontakt abgebrochen und schnell nachgegeben.Aber ich kann so nicht weitermachen.Er muss sich entscheiden und ich werde mich erstmal nicht bei ihm melden.Ich habe mich in diesen Mann verliebt und will ihn nicht verlieren.
Ward ihr auch schon einmal in so einer Situation? Habt ihr irgendwelche Ratschläge? Ich fühl mich gerade total leer..

G

Gast

Gast
Was ein Mann sagt, das meint er auch so.
Interpretiere da auf jeden Fall nichts hinein.
Für mich sieht das so aus, als ob er Dich ausnutzt. Sorry, aber so geht das nicht.
Du willst eine Beziehung und er will sie nicht. Drüber nachdenken... was ist das denn???
Er braucht wohl Entwicklungszeit???
Mir stehen da meine nicht vorhandenen Barthaare zu Berge!!!
Finger weg, es tut ja eh schon weh!
Solche Männer gibt es oft, die können Dir viel vormachen und deine Hormone spielen verrückt.
Am Ende wird er sagen, er hätte doch von Anfang an mit offenen Karten gespielt.
Hat er ja auch...
w/46

G

Gast

Gast
Das ist doch alles sehr unbestimmt.
was willst Du denn genau von ihm?
Zusammenziehen?
heiraten? - dann muss Du's ansprechen.
Kinder? - dann musst Du's ansprechen.
Mehr Zeit mit ihm? - wird schwierig bei zwei Vollzeitjobs mit Reistätigkeit
"ich liebe Dich" hören? - hast Du es ihm schon gesagt?
Treue? - Er IST treu.
Ihn in 2 Jahren ins Ausland begleiten? - Dann musst Du's ansprechen.

Also: Was willst Du GENAU?

G

Gast

Gast
Geh auf Distanz und konzentrier dich auf dein Leben! Reagiere nur sehr langsam auf Kontakversuche und sehe ihn für ein paar Wochen nicht. Gefühlsmäßig bedeckt halten und auf keinen Fall über das Thema Beziehung sprechen. Kontaktversuche ein paar Wochen abwimmeln weil du zu beschäftigt bist. Aber nicht sauer sein, sondern dabei sehr freundlich rüberkommen "schön, dass du dich meldest. Muss aber gleich weg. Lass nächste Woche mal telefonieren".
Erst wieder emotional auf ihn einlassen, wenn er sich von sich aus für eine Beziehung öffnet und auch dann von deiner Seite aus erstmal mit angezogener Handbremse die Beziehung führen und schauen wie sich alles entwickelt.
Wie gesagt: wichtig hierbei ist eben NICHT über Beziehung und deine Gefühle für ihn zu sprechen oder ihn durch Androhung der Trennung unter Druck zu setzen. Dadurch dass du dich distanzierst merkt er dann sowieso, dass du auf dem Rückzug bist.
Sowas kann ein paar Monate dauern und ist erstmal anstrengend. Aber erfahrungsgemäß das einzige, was helfen kann.
Immer im Hinterkopf behalten: man denkt jedesmal, wenn verliebt, dass dieser Mann "der richtige" ist. Nur Hormone! Wenn nicht der, dann eben ein anderer! Kein Grund sich zu stressen...

G

Gast

Gast
Geh auf Distanz und konzentrier dich auf dein Leben! Reagiere nur sehr langsam auf Kontakversuche und sehe ihn für ein paar Wochen nicht. Gefühlsmäßig bedeckt halten und auf keinen Fall über das Thema Beziehung sprechen. Kontaktversuche ein paar Wochen abwimmeln weil du zu beschäftigt bist. Aber nicht sauer sein, sondern dabei sehr freundlich rüberkommen "schön, dass du dich meldest. Muss aber gleich weg. Lass nächste Woche mal telefonieren"...

Ich nehme an der Ratschlag kommt von einer Frau? ;-)
Wenn die FS den Mann so behandelt, wie hier vorgeschlagen, wird er wohl denken die Frau will nicht mehr, sie eine gewisse Zeit später abhacken und sich anderen Dingen zuwenden. Ich (m,34) kann davon nur abraten! Aus meiner Sicht hilft da nur Reden und nicht solche Psycho-Spielchen. Natürlich sollte die FS dann ihren Worten auch Taten folgen lassen.

G

Gast

Gast
Wir verhalten uns wie ein Paar, wir lachen, reden viel und träumen zusammen. ... so weiterlaufen lassen wie bisher und er meint, dass dies nicht für ihn bedeutet,die Freiheit zu haben mit anderen Frauen zu schlafen

Die entscheidende Frage ist doch: gehört zu diesem "verhalten wie ein Paar" auch Sex?

Dann müßte man diesem Mann attestieren, daß er die Annehmlichkeiten mitnimmt, ansonsten aber rücksichtslos seine eigenen Interessen durchzieht. Wobei Du ihm in dieser Frage nur wenig nachstehst, denn sieben Monate ins Ausland sind ja für den zuhause Gebliebenen auch kein Pappenstiel. Ich weiß, wovon ich rede.

Wenn Du mit ihm aber nur redest, lachst, träumst und skypst, ist er ein anständiger Kerl, der Dir seine Wünsche und Ziele transparent macht. Daß sie Dir nicht gefallen, steht auf einem anderen Blatt, aber so lange ihr keine vollwertige Beziehung habt, kannst Du Dich nur entscheiden zwischen akzeptieren oder abbrechen.

Ich (m) an seiner Stelle würde dem letzteren vorgreifen und mich von Dir fernhalten, denn ich würde nicht wollen, daß Du meinetwegen unglücklich bist.

G

Gast

Gast
Das ist doch alles sehr unbestimmt.
was willst Du denn genau von ihm?
Zusammenziehen?
heiraten? - dann muss Du's ansprechen.
Kinder? - dann musst Du's ansprechen.
Mehr Zeit mit ihm? - wird schwierig bei zwei Vollzeitjobs mit Reistätigkeit
"ich liebe Dich" hören? - hast Du es ihm schon gesagt?
Treue? - Er IST treu.
Ihn in 2 Jahren ins Ausland begleiten? - Dann musst Du's ansprechen.

Also: Was willst Du GENAU?

Ich möchte mit ihm zusammen sein, er soll sich darüber freuen, mich als seine Freundin bezeichnen zu können. Ich möchte mein Leben mit ihm teilen und versuchen gemeinsam eine Zukunft aufzubauen. Zusammenziehen etc hat seine Zeit. Ich verlange nicht mal von ihm, mir mehr Zeit als bisher zu schenken. Was in zwei Jahren ist, wird sich zeigen. Ich bin flexibel und nicht ganz abgeneigt später ins Ausland zu gehen. Ich möchte es wenigstens mit ihm versuchen

G

Gast

Gast
Mach es Dir doch nicht so schwer. Ihr seid sicherlich jung und geniesst das Leben. Es kann doch gut sein, dass Du in einigen Jahren gern mit ihm auswandern magst. Bis dahin ist es so schön wie jetzt, oder es wird schwierig und trennen kann man sich dann immer noch. Oder hast Du Angst, dass Du keinen anderen Mann mitbekommst??
Ich habe leider den Fehler gemacht mich von einem Mann zu trennen, weil die Fernbeziehung nichts für mich ist und ich nicht aus meinem Wohnort fort wollte. Schade!

G

Gast

Gast
@FS:
er ist offensichtlich nicht bereit für eine Beziehung.
Er sagt deutlich, dass er es am Liebsten so laufen lassen würde. Ihm jetzt ein Ultimatum zu stellen würde ihn nur nötigen zu lügen und bringt nichts.
Dieser Mann will ungebunden sein, sich frei fühlen und vielleicht auswandern. Dass er dich da mitnehmen will..... hat er je davon gesprochen? Wahrscheinlich nicht. Sagt eigentlich alles. Er plant seine Zukunft ohne dabei an dich zu denken.
Du willst eine zukunftsträchtige Beziehung. Mit diesem Mann sieht das für mich nicht rosig aus. Hör auf dein Bauchgefühl. Es ist gut, sonst hättest du die Frage hier nicht gestellt.

G

Gast

Gast
Mach es Dir doch nicht so schwer. Ihr seid sicherlich jung und geniesst das Leben. Es kann doch gut sein, dass Du in einigen Jahren gern mit ihm auswandern magst. Bis dahin ist es so schön wie jetzt, oder es wird schwierig und trennen kann man sich dann immer noch. Oder hast Du Angst, dass Du keinen anderen Mann mitbekommst??
Ich habe leider den Fehler gemacht mich von einem Mann zu trennen, weil die Fernbeziehung nichts für mich ist und ich nicht aus meinem Wohnort fort wollte. Schade!

Meinst du damit ich soll, falls er sich gegen eine Beziehung entscheidet, es einfach so weiterlaufen lassen und sehen wie es sich entwickelt? Einerseits würd ichs gerne versuchen, andererseits habe ich Angst, dadurch noch mehr verletzt zu werden und daran kaputt zu gehen. Ich hoffe er entscheidet sich dafür, dass wir es als Paar versuchen. Ich habe nicht Angst, keinen anderen Mann zu finden, aber ich hänge echt sehr an ihm und würde es wenigstens gerne mit ihm versuchen.

G

Gast

Gast
Wenn ich mit jemandem zusammen sein will, mach ich mir nicht Gedanken darum , dass ich keine Beziehung will da ich vorhabe in ein paar Jahren auszuwandern. Dann will ich mit demjenigen zusammen sein und ein Paar sein egal was kommt.

Er scheint nicht zu wissen ob er Dich wirklich will. Sei vorsichtig.

G

Gast

Gast
I
Aus meiner Sicht hilft da nur Reden und nicht solche Psycho-Spielchen. Natürlich sollte die FS dann ihren Worten auch Taten folgen lassen.

Hier nochmal die n°3:

Ich rate nochmals davon ab in irgendeiner Form über die Art der Beziehung oder welche Zukunft sie hat zu reden. Es ist doch bereits alles gesagt!
Sein Interesse hält sich in Grenzen. Er schiebt als Argument gegen eine Beziehung den Auslandsaufenthalt vor etc. Ich kenne genug Leute, die eine Beziehung begannen obwohl einer der beiden kurze Zeit darauf ins Ausland ging. Wenn man wirklich möchte, dann klappt das auch.
Jede Form der Kommunikation seitens der Frau über die Beziehung würde beim Mann alles andere auslösen - nur nicht den Wunsch nach mehr Nähe. Im besten Fall nimmt er jetzt noch etwas Zärtlichkeit und Sex mit und verabschiedet sich dann.
Entweder entzieht sich die FS gleich jetzt oder sie geht auf Distanz und schaut wie der Mann reagiert. Das hat nichts mit Manipulation zu tun, sondern nur mit Rückbesinnung auf sich selbst, einem gesunden Selbstbewusstsein und dem Wissen, dass man einem Menschen, der wirklich Interesse hat nicht hinterherrennen muss.

G

Gast

Gast
Nach meiner Erfahrung gibt es da keine Chance. Das mit dem "dumm dich gehen zu lassen" ist nicht wirklich ehrlich. Das ist nur Freundlichkeit. Was soll er auch anderes sagen? Ihm ist es das wichtigste auszuwandern. Der Mann sitzt auf gepackten Koffern. Und das ist eine latente unangenehme Bedrohung für einen Menschen der sehr sesshaft ist und im Ernstfall nicht mit will oder kann. Du bist vielleicht verliebt, aber der Richtige ist es für dich wegen eben diesem essentiellen Punkt nicht. Da passt ihr nicht zusammen. Den Gedanken, dass du ihn irgendwie mit Kontaktabbruch zu einem anderen zwingen kannst musst du abhaken. Du hast da kein Druckmittel, da keine Beziehung erwünscht. Du bist ja auch wieder zurückgelaufen. Man kann dir also nicht glauben. Zieh dein eigenes Leben durch und guck dich anderweitig um. Das ist absichtliches am langen Arm verhungern lassen und wenn du dich bedürftig verhältst, bleibt das so. Grundsätzlich gilt ganz einfach: Wer wirklich will und liebt der findet einen Weg. Das ist bei ihm nicht der Fall. Auf die Idee sich was einfallen zu lassen kommt der gar nicht. Kann sein, das er wirklich nicht mit anderen Frauen schläft, wirklich wissen kannst du das nicht. Das Thema zeigt aber, dass es für ihn einfach ein bequemes Arrangement ist bis er weg ist. Dein "Pech" das du das nicht genauso haben kannst.

G

Gast

Gast
Was heisst denn der Mann wäre Rücksichtslos usw???????

Er hat doch klar kommuniziert das er so wie es ist als Bereicherung empfindet und die FS war bisher einverstanden.. Es liegt doch an ihr das so weiter zu machen oder zu beenden.

m