Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ist er ein Muttersöhnchen?

Hallo,

Vor Kurzem habe ich einen Mann kennengelernt, der ein wenig schüchtern, aber auch sehr sensibel und verständnisvoll ist.
Allerdings wohnt er mit 27 Jahren noch bei seinen Eltern.
Er hat nicht studiert und schon länger einen Job, bei dem er genügend Geld verdienen würde, um sich eine eigene Wohnung zu leisten.
Allerdings meinte er zu mir, dass er noch Zeit braucht, bis er ausziehen möchte, da er nicht allein sein will.
Er würde vielleicht darüber nachdenken, sobald er eine feste Freundin gefunden hat, mit der er dann zusammenziehen könnte.

Ich selbst bin 21 Jahre alt und wohne aus finanziellen Gründen in einem katholischen Studentenwohnheim.
Deshalb könnten wir schlecht zu mir gehen, um intim miteinander zu werden.
Eigentlich bin ich auch eher auf etwas Lockeres aus und möchte ein wenig Spaß haben, bevor ich in einem halben Jahr mein Studium abschließen und umziehen werde.
Deshalb hätte ich auch nicht wirklich Lust, seine Eltern und seine Familie kennenzulernen.

Andererseits hat er sich sehr viel Mühe gegeben, mich gut behandelt und mir viele interessante Fragen gestellt.
Er macht viel Sport und hat mir einige Bücher empfohlen, allerdings kann man mit ihm nicht wirklich abends weggehen, weil er keinen Alkohol trinken möchte.
Bei einem Date an der frischen Luft haben wir uns auch schon einmal geküsst.

Meine Frage ist, ob ich dem Ganzen eine Chance geben oder es lieber abblasen soll, bevor er verletzt wird.
Er schreibt mir täglich Nachrichten mit vielen Herzen und hat mich schon zweimal eingeladen, zu einem Familienausflug mitzukommen.
(Ich meinte dann immer, dass ich keine Zeit hätte)
Wie würdet ihr an meiner Stelle weiter vorgehen?

Danke und liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Puh...also mit 21 gab es noch einige die Zuhause wohnten aber Familienausflüge hat man da nicht mitgemacht. Ausser Oma wurde 80 und der Freund war schon lange an der Seite.

Bei mir geht die Freundin meines Sohnes ein und aus aber die Wohnung wird gesucht.
Die beiden sind auch schon mal mit mir an die See gefahren...ist schließlich preiswerter;-) aber da waren wir vor Ort nicht gemeinsam unterwegs, außer beim Essen.
Wir kennen uns aber lange und wenn sie vor meinem Sohn aufsteht, trinkt sie mit mir Kaffee.
Das passiert mit der Zeit ..doch bitte kein gemeinsamer Ausflug als Familie, während die in der Anfangszeit waren.
Will ich weder als Mutter, noch hätten mich keine 10 Pferde dazu mit 21 bekommen.
Da war ich Jugend genießen!

Ok Du bist ggf ein anderer Typ als ich...aber Deinen finde ich komisch und auch langweilig.
Zumal du nicht vor Verliebtheit 100 Mails mit Küsschen zurückschreibst und Dich nicht auf Wolke 7 zu befinden scheinst

Er würde vielleicht darüber nachdenken, sobald er eine feste Freundin gefunden hat, mit der er dann zusammenziehen könnte.
Eine solche Einstellung geht in die Hose, das heißt die Freundin soll dann seine Mutter vor dem Alleinsein ersetzen? Ja er ist ein Muttersöhnchen!
allerdings kann man mit ihm nicht wirklich abends weggehen, weil er keinen Alkohol trinken möchte.
Kann man am Abend nur dann weggehen, wenn man Alkohol trinkt?
Meine Frage ist, ob ich dem Ganzen eine Chance geben oder es lieber abblasen soll, bevor er verletzt wird.
Ich sehe keine Chance!
hat mich schon zweimal eingeladen, zu einem Familienausflug mitzukommen.
Leider bist du nicht ehrlich zu ihm. Du hast auch kein gutes Gefühl datbei, ich würde an deiner Stelle den Kontakt abbrechen, bevor du ihn sehr verletzen wirst!

Vor Kurzem habe ich einen Mann kennengelernt, der ein wenig schüchtern, aber auch sehr sensibel und verständnisvoll ist.
Allerdings meinte er zu mir, dass er noch Zeit braucht, bis er ausziehen möchte, da er nicht allein sein will.
Andererseits hat er sich sehr viel Mühe gegeben, mich gut behandelt und mir viele interessante Fragen gestellt.
Er ist also ein netter, liebevoller, interessierter, eher ruhiger junger Mann mit gutem Verhältnis zu seiner Familie, der sich Gemeinschaft und eine feste Freundin wünscht.

Du selbst suchst nur vorübergehend zur Überbrückung und zum Zeitvertreib ein bisschen unverbindlichen Spaß, ein bisschen Flirten, Sex und Party:
Eigentlich bin ich auch eher auf etwas Lockeres aus und möchte ein wenig Spaß haben, bevor ich in einem halben Jahr mein Studium abschließen und umziehen werde.
Er macht viel Sport und hat mir einige Bücher empfohlen, allerdings kann man mit ihm nicht wirklich abends weggehen, weil er keinen Alkohol trinken möchte.
Was heißt eigentlich "allerdings"? Das mit den Büchern findest du gut, aber dass ihr nicht feiern und trinken gehen könnt, macht ihn dann wieder unzureichend für dich und deine Absichten?
Er schreibt mir täglich Nachrichten mit vielen Herzen und hat mich schon zweimal eingeladen, zu einem Familienausflug mitzukommen.

Danke und liebe Grüße
Was meinst du mit "Chance geben"? Dieses Lockere mit etwas Spaß? Ihr passt langfristig nicht zusammen, seid vom Wesen her anders und habt unterschiedliche Wünsche und Ziele. Du schreibst selbst, dass du ihn mit deinem Verhalten verletzen wirst, spätestens wenn er sich eine Beziehung wünscht und du dann einfach fortgehst. Es jetzt abzubrechen, wird ihn wahrscheinlich auch verletzen.

Schon der Titel des Threads ("Ist er ein Muttersöhnchen?") zeigt, dass du ihn abwertest und nicht so toll findest. Kann dir doch egal sein, ob er ein Muttersöhnchen ist, wenn du eh keine längere Beziehung zu ihm willst. Oder hindert es dich daran, Spaß mit ihm zu haben? Es gibt so viele Männer, die gerne feiern und trinken gehen und sich über was Lockeres freuen. Warum er, wenn du keine Beziehung mit ihm willst, er aber auch nicht der Typ für was Lockeres mit Party ist?
w28

Y

Yvi

Gast
Ich finde nicht schlimm, wenn er noch zu Hause wohnt. Er hat viele gute Eigenschaften. Muss er unbedingt Alkohol trinken, um Spass zu haben ? Bist Du wirklich schon bereit, für eine feste Beziehung? Ich lese hier den Drang nach mehr Freiheit und Du suchst ja eher was Lockeres. Was willst Du wirklich ? Ich denke auf Dauer passt Ihr nicht zusammen.

Als ich damals mit knapp 20 meinen langjährigen Ex kennengelernt hatte war der 30 und lebte als Einzelkind mit seinen Eltern im gleichen Haus. Kann man machen, geht auch. Für ihn war halt klar, er übernimmt das Haus und sah auch keine Veranlassung darin je auszuziehen. Eltern waren auch verhältnismäßig alt und den finanziellen Benefit hat man lang mitnehmen können. Würde ich je wieder so leben wollen?

Nur mit separaten Eingang und Haushalt. Hätte er bereits selbst gewohnt wäre eine Aufteilung des Haushaltes ggf. besser zu bewältigen gewesen, wenn man als Frau nicht nahtlos die Mutter ersetzen soll.

Hat damals dem Kennenlernen keinen Abbruch getan und wir haben halt das Haus zusammen genutzt und umgebaut. Ausgegangen und Urlaub, sonstige Freizeit war separat. Man hat sich gegenseitig geholfen.

War er ein Muttersöhnchen? Würde ich nicht sagen. Er war digitaler Techniker, gut bezahlt und eher dominant. Er hat es einfach nicht eingesehen Miete zu verschenken. Gescheitert ist die Beziehung dann an der Dominanz. Da waren die Eltern bereits gestorben.

W37

Eigentlich bin ich auch eher auf etwas Lockeres aus und möchte ein wenig Spaß haben, bevor ich in einem halben Jahr mein Studium abschließen und umziehen werde
Du was Lockeres, er für Dich das Muttersöhnchen, er passt in der ganzen Art nicht zu Dir.
Was Lockeres geht schon organisatorisch nicht, also was willst Du von ihm, außer dass Du Dich hier lustig über ihn machst?
Du kannst Dein Ego pimpen, ihn Dich anhimmeln lassen, gelegentlich einladen lassen, er verdient, Du nicht, und wenn Du die Nase voll hast, bist Du weg, wie es diesem jungen Mann dann geht, egal.
Es gibt genug junge Männer, mit denen Du das nächste halbe Jahr lustig und unverbindlich verbringen kannst, ggf. auch etwas älter, dafür findet sich als junge Frau immer einer, also warum Er.

Abblasen. Es ist hier gar nicht so wichtig, wie ihr wohnt, aber ihr scheint typmäßig überhaupt nicht zusammen zu passen.
Und verletzt wird er sowieso schon, das lässt sich nicht mehr verhindern, da müsst ihr beide jetzt durch.
ErwinM, 54

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ihm keine Hoffnungen machen, da du doch eh nicht auf der Suche nach was ernsthaften bist und eh bald umziehen wirst.

Beende es zeitnah respektvoll und freundlich und such dir lieber jmd, der auch wie du eher was lockeres sucht.

Eieiei, was willst du mit einem Mann, der so gar nicht deinem Lebensstil entspricht, das ist doch von vornherein zum Scheitern verurteilt und ihr tut euch im Endeffekt beiden weh. Natürlich ist er ein Muttersöhnchen. Wer es nichtmal versucht, sein Leben alleine zu leben ohne das Anklammern an irgendeine Mutti, kommt aus einer anderen Zeit und braucht Hilfe. Aber nicht von dir, bitte.

Die Frage ist nicht, ob er ein Müttersöhnchen ist. Du hast eben eine andere Einstellung, die mit seiner nicht übereinstimmt. Deshalb lass' den armen Kerl in Ruhe und such dir was anderes. Ich finde, Du bist ein ganz schöner Möp. Wenn er bei seinen Elten wohnen möchte, dann ist das eben so. Du scheinst ja ohne Alkohol keinen Spaß haben zu können, dass ist dann halt auch so.

Suche dir jemanden in deiner Kragenweite.

Ich hoffe, dass er von dir die Finger lässt.
Er ist seriös und ein lieber Familienmensch - und kein lockerer Vogel, der gerne Alkohol trinkt.

Es gibt Millionen von Männern, die nur Spaß und Sex mit einer 21jährigen suchen. Warum also unbedingt er?????

Lass die Finger von ihm.

allerdings kann man mit ihm nicht wirklich abends weggehen, weil er keinen Alkohol trinken möchte.
Ja klar, man kann nur mit Leuten abends weggehen, die sich die Hucke voll saufen.
Du hast eine erbärmliche Einstellung!

Ich trinke noch nie Alkohol in meinem Leben. Was meinst du wie oft ich abends in der Disco war als ich jung war…muss man besoffen tanzen?
Sag ihm ehrlich, dass du noch ein halbes Kind bist, unreif und nur was Lockeres willst.
Und dann lass ihn in Ruhe.

Eieiei, was willst du mit einem Mann, der so gar nicht deinem Lebensstil entspricht, das ist doch von vornherein zum Scheitern verurteilt und ihr tut euch im Endeffekt beiden weh. Natürlich ist er ein Muttersöhnchen. Wer es nichtmal versucht, sein Leben alleine zu leben ohne das Anklammern an irgendeine Mutti, kommt aus einer anderen Zeit und braucht Hilfe. Aber nicht von dir, bitte.
War klar, dass du den Mann wieder schlecht machst.
Die Welt hat genug lockere Spaßvögel, die nur Sex und Spaß suchen.
Männer wie er, seriös und die ihre Familie lieben, bräuchte die Welt viel mehr.

Ich hoffe, dass er von dir die Finger lässt.
Er ist seriös und ein lieber Familienmensch - und kein lockerer Vogel, der gerne Alkohol trinkt.

Es gibt Millionen von Männern, die nur Spaß und Sex mit einer 21jährigen suchen. Warum also unbedingt er?????

Lass die Finger von ihm.

Ja klar, man kann nur mit Leuten abends weggehen, die sich die Hucke voll saufen.
Du hast eine erbärmliche Einstellung!

Ich trinke noch nie Alkohol in meinem Leben. Was meinst du wie oft ich abends in der Disco war als ich jung war…muss man besoffen tanzen?

Sag ihm ehrlich, dass du noch ein halbes Kind bist, unreif und nur was Lockeres willst.
Und dann lass ihn in Ruhe.

War klar, dass du den Mann wieder schlecht machst.
Die Welt hat genug lockere Spaßvögel, die nur Sex und Spaß suchen.
Männer wie er, seriös und die ihre Familie lieben, bräuchte die Welt viel mehr.
Du hast also deinen geschiedenen Mann gleich von Mutti übernommen? Tatsächlich? Hat ja auch nicht gehalten.

Das klingt alles ein wenig mechanisch. Er ist verständnisvoll und bemüht sich um dich. Zu dir könnt ihr nicht gehen, um intim zu werden. Naja. Was empfindest du überhaupt? Tut sich da was? Wenn ja, dann schau ihn dir noch genauer an. Wenn nein, dann fahr das ganze zurück, wenn es ohnehin kaum zu passen scheint.

Du hast also deinen geschiedenen Mann gleich von Mutti übernommen? Tatsächlich? Hat ja auch nicht gehalten.
Und wenn?
Wäre dann dein Weltbild erschüttert?

Ich habe lieber einen Mann, der bei der Familie wohnt und sich mit ihr versteht, der seriös und liebevoll ist und eine feste Beziehung anstrebt - als einen saufenden lockeren Spaßvogel, der sich noch 20 Jahre austoben will.

Du hast Probleme mit Menschen, die bei der Familie wohnen.
Ist aber dein Problem.
Die FS passt null mit dem Mann zusammen.
Was sie von ihm will ist mir schleierhaft.
Sie soll sich erstmal bis 35 ausleben.
Aber ihn in Ruhe lassen.

Was passt hier alles nicht zusammen ?
Eigentlich alles
Im Grunde passt nur, dass offensichtlich eine gewisse Anziehungskraft existiert.

Ich sehe hier einen gewissen Fake Alarm - auf der einen Seite selbst im kath. Mädchenwohnheim wohnen, auf der anderen seite sich über "Muttersöhnchen" lustig machen ......

Y

Yvi

Gast
@Tom. Stimmt, die Geschichte passt nicht ganz. Eigentlich sollte sie hier mit der Familie auch mehr Verständnis zeigen.

Wenn zwei Lebensentwürfe nicht zueinander passen, kann man das auch nicht passend machen, das ist nunmal so. Er wil von Mutti zu Mutti ziehen und sie will in ihrem Leben auch mal Spaß haben ohne gleich zu heiraten. Was also bringt das? Nichts. Das ist auch völlig in Ordnung, es gibt solche und solche Menschen.

ein wenig schüchtern, aber auch sehr sensibel und verständnisvoll ist.
Allerdings wohnt er mit 27 Jahren noch bei seinen Eltern..... Allerdings meinte er zu mir, dass er noch Zeit braucht, bis er ausziehen möchte, da er nicht allein sein will.
Das ist der Typ der gern später ins eigenständige Erwachsenenleben startet und starke Familienbande hat (s. Familienausflüge).
Entweder magst Du das als junge Frau oder Du magst es nicht.

Es geht um Dich, was für Dich wichtig ist, nicht darum, ob die beschriebenen Eigenschaften Indizien für "Muttersöhnchen sein" sind.
Wenn jemand nicht allein wohnen will (Aspekt der Abnabelung von den Eltern), dann fehlt ihm auf jeden Fall eine altersgerechte Reife. Alleinleben sollte ein Erwachsener sein können, ohne es wie ein Kind als Weltuntergang wahrzunehmen, weil ihm alles dafür Benötigte fehlt.

Eigentlich bin ich auch eher auf etwas Lockeres aus und möchte ein wenig Spaß haben...... Deshalb hätte ich auch nicht wirklich Lust, seine Eltern und seine Familie kennenzulernen.
Warum sagst Du ihm das nicht genau so, dass es für ihn eh nur eine Sache auf Zeit ist, damit er für sich entscheiden kann: "ist mir den Aufwand nicht wert" oder "ok, ist auch in meinem Interesse".

Ich würde das machen, und zwar mit der Begründung: Du musst Dich auf Deinen Abschluß konzentrieren und gehst danach sowieso weg. Man muss niemanden verletzen, weil man sich selber cooler findet

Nach deiner Beschreibung ist er ein Typ, der es eh nicht leicht hat bei den Frauen und da sollte frau nicht so mit ihm rumspielen. Für Deine Absichten findest Du leicht jemand anderen mit eigener Wohnung.

Das klingt alles ein wenig mechanisch...... Was empfindest du überhaupt? Tut sich da was?
Nichts, außer Selbstgefälliigkeit, dass sich jemand um sie bemüht.

auf der einen Seite selbst im kath. Mädchenwohnheim wohnen, auf der anderen seite sich über "Muttersöhnchen" lustig machen ......
Wenn Du die Preise für Studentenwohnen kennst, weißt, wie wenig diese Wohnheime wegen der Regeln gefragt sind, dann ist Dir klar, dass dort preiswert wohnen in oft recht guten Lagen geht.
Du darfst nicht vergessen, dass immer weniger die Zugangsvoraussetzung erfüllen: Mitglied in der katholischen Kirche sein.

Hört endlich mit dem Blödsinn auf, daß jeder, der noch bei den Eltern wohnt, ein Muttersöhnchen ist. Diese Aussage kommt zu 90 % ungefiltert von Frauen. Leider sind es oft die Frauen, die damit von vorneherein Unfrieden in die Beziehung bringen. Es geht immer um die Angst, daß der Sohn zu eng an die Mutter gebunden sein könnte und die Freundin nicht genug Aufmerksamkeit bekommt. Meine Erfahrung ist, daß die Freundin Priorität hat, sobald die Beziehung des jungen Mannes mit ihr stimmt. Ich bin Mutter von zwei Söhnen und meine Freundinnen überwiegend auch. Es war immer so, daß die Söhne, auch wenn sie aus praktischen Gründen noch zu Hause wohnten, die Freundin an erste Stelle gesetzt haben.

Wenn zwei Lebensentwürfe nicht zueinander passen, kann man das auch nicht passend machen, das ist nunmal so. Er wil von Mutti zu Mutti ziehen und sie will in ihrem Leben auch mal Spaß haben ohne gleich zu heiraten. Was also bringt das? Nichts. Das ist auch völlig in Ordnung, es gibt solche und solche Menschen.
Das ist mir jetzt zu allgemein. Warum soll oder wird er von Mutti zu Mutti ziehen? Du kennst ihn nicht. Darüber kannste nicht Werten.

Hört endlich mit dem Blödsinn auf, daß jeder, der noch bei den Eltern wohnt, ein Muttersöhnchen ist. Diese Aussage kommt zu 90 % ungefiltert von Frauen. Leider sind es oft die Frauen, die damit von vorneherein Unfrieden in die Beziehung bringen. Es geht immer um die Angst, daß der Sohn zu eng an die Mutter gebunden sein könnte und die Freundin nicht genug Aufmerksamkeit bekommt. Meine Erfahrung ist, daß die Freundin Priorität hat, sobald die Beziehung des jungen Mannes mit ihr stimmt. Ich bin Mutter von zwei Söhnen und meine Freundinnen überwiegend auch. Es war immer so, daß die Söhne, auch wenn sie aus praktischen Gründen noch zu Hause wohnten, die Freundin an erste Stelle gesetzt haben.
Du bist ja lustig. Genau, Frauen finden das übel. Überraschung, die haben nämlich keine Lust, die Muddi zu geben. Männer, die nicht alleine leben und wirtschaften können, sind in der Nahrungskette ganz weit unten angesiedelt. Und das ist auch richtig und gut so.

Das ist mir jetzt zu allgemein. Warum soll oder wird er von Mutti zu Mutti ziehen? Du kennst ihn nicht. Darüber kannste nicht Werten.
Ich muss den Kandidaten gar nicht kennen, ich muss nicht alle Menschen kennen um meine Lebenserfahrung zu fragen, ob es Sinn macht einen Mann, der bald 30 ist, in sein Bett zu holen, der noch bei Mutti lebt und im Kinderzimmer höchstwahrscheinlich keinen Sex haben wird. Denn welche Frau tut sich das freiwillig an? Einen Mann, der nicht für sich selber einstehen kann, und der erst darauf wartet, dass eine Freundin in sein Leben tritt damit er vom einen Haushalt in den anderen switchen kann, den kann man doch nicht ernst nehmen. Den muss ich nicht kennen, man kennt derlei.

@Süsse65 die FS wirkt aber nicht, dass sie jetzt nach dem perfekten Familienvater sucht.

Obwohl ich auch über das katholische Wohnheim geguckt habe.
Neugierig gegoogelt und nicht eins gefunden, wo Männer nicht übernachten dürfen.
Lediglich ist Übernachtungsbesuch anzumelden.
Das gilt für viel Wohnheime um Untermieter nicht umsonst wohnen zu lassen.

Also ggf doch Fakeverdacht

Ich muss den Kandidaten gar nicht kennen, Den muss ich nicht kennen, man kennt derlei.
So ist es, wenn ich schon lese, du kennst ihn gar nicht, wirds mir gerade schlecht! Wann kennt man einen Menschen? Ich lerne einen Menschen kennen, wenn ich seine Geisteshaltung kennengelernt habe, seine Einstellung, seine reflektierten Lebenserkenntnisse, dann kenne ich einen Menschen und nicht, wenn ich seine Maske Mal gesehen habe und noch etwas: es ist erstaunlich, wie viele Mütter ihre Söhnchen so unnatürlich in Schutz nehmen, das ist nicht normal, sie machen es nur mit den Söhnchen, nicht mit den Töchterchen! Warum ist das so? Mit einem solchen mütterlichen Verhalten machen sie ihren Söhnen keinen Gefallen, sie erschweren ihm somit eine gute positive Beziehung!

Das klingt alles ein wenig mechanisch. Er ist verständnisvoll und bemüht sich um dich. Zu dir könnt ihr nicht gehen, um intim zu werden. Naja. Was empfindest du überhaupt? Tut sich da was? Wenn ja, dann schau ihn dir noch genauer an. Wenn nein, dann fahr das ganze zurück, wenn es ohnehin kaum zu passen scheint.
Genau den Eindruck habe ich auch. Ich lese nichts von Gefühlen für diesen Mann.
Als ich (in meiner Jugend )verliebt war, habe ich mir solche Gedanken gar nicht gemacht. Denn ich war ja verliebt!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.