Für mich ist das nach Deiner Beschreibung nicht greifbar. Wenn Du das aber als Geiz empfindest, würde ich es ernst nehmen.Aber dann kommt wieder dieser Geiz, ich weiß nicht mal wie ich es nennen soll. Unaufmerksamkeit oder Geiz..![]()
Für mich ist das nach Deiner Beschreibung nicht greifbar. Wenn Du das aber als Geiz empfindest, würde ich es ernst nehmen.Aber dann kommt wieder dieser Geiz, ich weiß nicht mal wie ich es nennen soll. Unaufmerksamkeit oder Geiz..![]()
Ja und warum machst Du es dann und bringst ihm immer was mit, wenn Du das schon richtig erklannt hast? Bist Du so unnett, dass Du Dir Zuneigung erkaufen musst oder was ist Deine Strategie?Das ständige Geben macht einen kaputt, obwohl man sich dabei nichts denkt aber bei vielen Menschen macht das den Eindruck von dumm und naiv
Doch, das geht mit der FS - beschreibt sie ja.Er lässt sich von dir einen Kaffee holen, das geht so gar nicht!
Jedenfalls in so fern, als das du dir Druck machst und sei es nur gedanklich ;-)Eben, gerade in der Kennenlernphase gehört es generell nicht seine Wünsche in dieser Form auszusprechen. Könnte aber auch sein, wie du es sagst, dass ich mir den Druck selber mache
Das kann richtig sein. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass dir Menschen, die dir undankbar entgegen treten etwas sagen wollen. Richte deine Großherzigkeit zu nächst mal auf dich selber und auf die Menschen, die dich wertschätzend behandeln. Versuche nicht Zuneigung mit "reinbuttern" zu erkaufen. Das wird nichts!Das ständige Geben macht einen kaputt, obwohl man sich dabei nichts denkt aber bei vielen Menschen macht das den Eindruck von dumm und naiv
Ich würde es im Moment noch unter "Unaufmerksamkeit" verbuchen. Allerdings finde ich, Du übertreibst es auch mit Deinen Aufmerksamkeiten.Aber dann kommt wieder dieser Geiz, ich weiß nicht mal wie ich es nennen soll. Unaufmerksamkeit oder Geiz..
Übrigens verdienen wir beide gut.
Warum in aller Welt spielst Du die "Kümmermutti" (Begriff übernommen von @Vikky)?Zum Beispiel hatte ich öfters was gebacken und habe ihm etwas mitgebracht gehabt.
Ja, Du forcierst das mit Deinen Aufmerksamkeiten auch noch. Das wird sich durch die gesamte Beziehung so durchziehen, wenn Du jetzt nicht noch das Ruder herumreißt.Beim ersten Date meinte er zu mir zum Spaß, dass Dates mit mir ziemlich pflegeleicht wären,
Wieso hast Du ihn denn nicht schon vorher gebeten, einen Kaffee für euch beide zu holen? Andeutungen a la "ein heißes Getränk wäre toll" verstehen nur die wenigsten Männer.Nunja zuletzt war mir sehr kalt und ich habe gesagt, dass ein warmes Getränk jetzt nicht schlecht wäre daraufhin gingen wir zur Bäckerei und er hat mich gebeten ihm auch einen Kaffee zu holen..
Vielleicht passt ihr kulturell bedingt auch einfach nicht zusammen? Hier gibt es einen interessanten Thread zum Thema "Geiz".Ich bin ein großzügiger Mensch(vielleicht auch Kulturbedingt) und teile sehr gerne ohne eine Gegenleistung zu erwarten aber sowas erlebe ich zum ersten mal, deshalb bin ich total durcheinander..
Aus "bestimmten" Gründen können wir noch nicht in die Gastronomie
Er kann nichts dafür, dass du anscheinend nicht geimpft bist. Ich finde das unsolidarisch und nicht lustig, aber das ist hier nicht die Frage. Solltest du dich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können, ist das natürlich etwas anderes.Beim ersten Date meinte er zu mir zum Spaß, dass Dates mit mir ziemlich pflegeleicht wären, da Essen gehen usw ja nicht möglich wären. Da haben wir noch darüber gelacht..
Naja, ich könnte mir vorstellen, dass er sich einfach nichts dabei gedacht hat. Das finde ich jetzt nicht weiter schlimm, es ging nur um einen Kaffee.Nunja zuletzt war mir sehr kalt und ich habe gesagt, dass ein warmes Getränk jetzt nicht schlecht wäre daraufhin gingen wir zur Bäckerei und er hat mich gebeten ihm auch einen Kaffee zu holen.. Klar kann ich das gerne machen aber das hat mich in dem Moment enttäuscht.
Das ist echt ziemlich dreist. Keiner meiner Partner hat jemals ein teures Geschenk "eingefordert", im Gegenteil, meistens musste ich lange nachbohren, bis ich eine brauchbare Idee erhielt. In Anbetracht dessen, dass ihr noch nicht einmal zusammen seid, ist sein Wunsch besonders befremdlich.Jetzt hat er bald Geburtstag und als wir darüber im Gespräch waren, sprachen wir über unsere Wünsche. Er schickte mir daraufhin ein Foto von ziemlich teuren Schuhen. Dann fügte er hinzu, dass er sich auch wünscht, dass ich an dem Tag bei ihm bin. Hm was sollte ich darüber denken?! Man fühlt sich innerlich unter Druck gesetzt, dass das Geschenk jetzt erwartet wird.
Ich denke, du solltest noch etwas abwarten und aufmerksam verfolgen, wie er sich weiterhin verhält. Es werden sich ja noch öfter Gelegenheiten ergeben, bei denen ihr euch einen Kaffee, oder ein Eis kauft. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass er sich nicht revanchieren wird, das wäre schon seltsam.Was denkt ihr darüber?
Oder vielleicht ist er nicht geimpft? Und die Fage war doch nicht findet ihr ungeimpfte unsolidarisch? Und das geht das Forum auch nichts an. Ja, sehr richtig, das ist hier nicht die Frage und deine Erwähnung des Themas daher vollkommen überflüssig und daneben.Er kann nichts dafür, dass du anscheinend nicht geimpft bist. Ich finde das unsolidarisch und nicht lustig, aber das ist hier nicht die Frage. Solltest du dich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können, ist das natürlich etwas anderes.
Wie weit er gehen kann. Wie "bedürftig" und manipulierbar die Fs ist, was sie bereit ist, zu geben. Leute, die die Gutmütigkeit anderer als Schwäche ansehen und kontrollieren wollen.Testet? Warum weshalb wofür?
Versteh ich nicht
Ganz einfach! Er will dich testen, inwieweit du für ihn in der Zukunft deine Großzügigkeit widmest, dich dann ausnehmen kann, wie eine Gans!Testet? Warum weshalb wofür?
Versteh ich nicht
Es passt ihr zwar nicht, ist aber nicht fähig dazu, eigene Grenzen zu ziehen! Sie hat mangelnde Selbstachtung ("S" Werte etc.)Wenn es ihr nicht passt, dann muss sie die Grenze ziehen, statt hinterher zu meckern.
Was mich stutzig macht, dass du was tust und dann im Nachhinen dich über dich selbst beklagstsowas erlebe ich zum ersten mal, deshalb bin ich total durcheinander.. Oder übertreibe ich?
Mich würden eure Antworten interessieren
Was denkt ihr darüber?
Er kann nichts dafür, dass du anscheinend nicht geimpft bist. Ich finde das unsolidarisch und nicht lustig,
Vielleicht liegt die Besonderheit auch bei Dir und Du hast das (übertriebene) Gefühl, immer etwas geben, tun oder schenken zu müssen? Das kann für den anderen anstrengend sein.Zum Beispiel hatte ich öfters was gebacken und habe ihm etwas mitgebracht gehabt. … Das ist für mich kein riesen Ding, ich mache da keine Rechnung im Kopf. …Klar kann ich das gerne machen …Ich bin ein großzügiger Mensch(vielleicht auch Kulturbedingt) und teile sehr gerne ohne eine Gegenleistung zu erwarten
Wie konkret hat sich das denn auf Dich bezogen? Fühlst Du Dich genötigt, etwas teures schenken zu müssen? Kommt das von ihm oder von Dir?Jetzt hat er bald Geburtstag und als wir darüber im Gespräch waren, sprachen wir über unsere Wünsche. Er schickte mir daraufhin ein Foto von ziemlich teuren Schuhen.
Du könntest einfach denken, dass er den Tag gerne mit Dir verbringen würde.Dann fügte er hinzu, dass er sich auch wünscht, dass ich an dem Tag bei ihm bin. Hm was sollte ich darüber denken?!
Du fühlst Dich unter Druck gesetzt. Von wem? Von Dir selbst? Warum also nicht einfach ein individuelles, persönliches Geschenk in für Dich passendem Rahmen? Du siehst ja dann, ob er sich beschwert.Man fühlt sich innerlich unter Druck gesetzt, dass das Geschenk jetzt erwartet wird.
Es gibt sicher welche, die denken wie Du.Aber ich denke einige werden hier sicherlich verstehen was ich meine.
Ich bin nicht so sicher, ob es gesund ist, immer geben zu wollen und dann nicht damit klarzukommen, dass andere das für sich nicht so empfinden. Es ist ja nicht pauschal Geiz, wenn jemand anders weniger gibt als man selbst. Es kann in Relation auch sein, dass man selbst zu viel geben „muss“.Bisher kam alles von mir, was ich nicht bereue. Aber etwas aufmerksamer könnte er doch sein?!
Wie abwegig von dir anzunehmen, er wolle die Schuhe von DIR geschenkt.Jetzt hat er bald Geburtstag und als wir darüber im Gespräch waren, sprachen wir über unsere Wünsche. Er schickte mir daraufhin ein Foto von ziemlich teuren Schuhen. Dann fügte er hinzu, dass er sich auch wünscht, dass ich an dem Tag bei ihm bin. Hm was sollte ich darüber denken?!
Na ja ob das nur ein Meckern ist wage ich zu bezweifeln.Wenn es ihr nicht passt, dann muss sie die Grenze ziehen, statt hinterher zu meckern.
Ich möchte gerne wissen, wie du auf ausbeuterisch kommst? Ich sehe da nämlich nur ein Missverständnis. Und ich verstehe auch nicht warum das Forum so hoch geht. Er hat überhaupt nichts Schlimmes gemacht.Ist er geizig?
Höchstwahrscheinlich.
Vor allem aber ist er AUSBEUTERISCH!
Ehrlich gesagt habe ich noch keine Frau kennengelernt, welche Interesse an mir hatte, die das nicht so gehandhabt hat.Vielleicht liegt die Besonderheit auch bei Dir und Du hast das (übertriebene) Gefühl, immer etwas geben, tun oder schenken zu müssen? Das kann für den anderen anstrengend sein.
Holly, es geht nicht um schlimm, sondern darum das er "gar nichts" macht.Er hat überhaupt nichts Schlimmes gemacht.
Natürlich ist alleine ein Foto zu schicken mit einem Satz dazu noch nicht "schlimm". Ungefähr genauso wenig schlimm wie 150 000 Soldaten auf seinem eigenen Territorium zusammenziehen. Aber das ist mal schlimm wird, ist in beiden Fällen abzusehen.Ich sehe da nämlich nur ein Missverständnis. Und ich verstehe auch nicht warum das Forum so hoch geht. Er hat überhaupt nichts Schlimmes gemacht.
Das ist überhaupt nicht abwegig, das ist real, du willst bestimmte Dinge nicht wahrnehmen, weil dir die nötige emotionale Intelligenz fehlt, wenn er sich selber die Schuhe kaufen möchte, dann erwähnt er das auf diese Art und Weise überhaupt nicht, Punkt!Wie abwegig von dir anzunehmen, er wolle die Schuhe von DIR geschenkt.
Höchstwahrscheinlich schenkt er sich die Dinger selbst. Warum schaffst du es denn nicht, so eine Irritation sofort aufzuklären? Du hättest ja irgendwie spielerisch weiterfragen können, anstatt in Schockstarre zu versinken.
Keine kluge, vernünftige Frau möchte das, mir ist völlig klar, welche verwirrte Probleme du in dir stecken hast und dir nichts gelingt, was Frauen betrifft!Ich betüttele meine Damen normalerweise nach Strich und Faden (PU hin oder her).
Mag sein. Die Frage ist: Macht sie das dann für sich selbst oder für ihn und ist der Mann "geizig", wenn er nicht in gleichem Umfang mitmacht? Vielleicht kommt auch deswegen der Vorwurf "Geiz" so häufig? Ich finde problematisch, wenn sie in Vorleistung geht und meint, irgendwelche teuren Schuhe kaufen zu müssen und dann aber wegen einem Kaffee anfängt aufzurechnen. (Ungeachtet dessen, dass er schon auch ein Trampel ist, wenn er nur sie machen lässt...)Ich bin sicher, alle diese Biester hatten den selben Hintergedanken, nämlich:
Hey ich mag den Kerl einfach sehr und es ist mir eine Freude ihm einfach eine Freude zu machen.
Der Krieg in der Ukraine, hier im Forum? Im Vergleich mit einem nicht so gelungenen Date? Finde nur ich das merkwüridig, der Vergleich ist doch sehr strange. Bin ich froh, dass ich nicht mehr daten muss.Natürlich ist alleine ein Foto zu schicken mit einem Satz dazu noch nicht "schlimm". Ungefähr genauso wenig schlimm wie 150 000 Soldaten auf seinem eigenen Territorium zusammenziehen. Aber das ist mal schlimm wird, ist in beiden Fällen abzusehen.
Ich bin weiterhin der Ansicht, der Mann hat überhaupt nichts negatives getan. Nur passen die Vorstellungen offenbar nicht zueinander. Wenn mir jemand dauernd Geschenke, Kuchen, wasweißich aufnötigt und dafür ein Gegengeschenk will, werde ich auch reduziert. Das hat so ein Geschmäckle: ich gebe, aber du musst dafür auch geben. Dann gibt´s gar nichts, jedenfalls wenn ich das riechen kann. leider kann ich mir das Procedere richtig vorstellen, hier nimm, hab ich dir mitgebracht, grade gebacken, hier komm, tüddel tüddel. Hm, muss nicht sein.Mag sein. Die Frage ist: Macht sie das dann für sich selbst oder für ihn und ist der Mann "geizig", wenn er nicht in gleichem Umfang mitmacht? Vielleicht kommt auch deswegen der Vorwurf "Geiz" so häufig? Ich finde problematisch, wenn sie in Vorleistung geht und meint, irgendwelche teuren Schuhe kaufen zu müssen und dann aber wegen einem Kaffee anfängt aufzurechnen. (Ungeachtet dessen, dass er schon auch ein Trampel ist, wenn er nur sie machen lässt...)
In der Realität wäre es dann wohl irgendein Mittelweg, sie hat das Gefühl, sie müsste "für ihn sorgen", damit er sie mag, er ist zu dem Thema einfach unaufmerksam. Ob es dann mit den beiden passt, ist die eigentlich entscheidende Frage...
Unaufmerksam ist in dem Fall erstmal, dass die Situation nirgends so beschrieben ist. Von Kuchen ist nicht die Rede. Sie wollte ein heißes Getränk und er hat gebeten, eines mitzubringen. Über den genauen Verlauf wissen wir nichts.Geiz, unaufmerksam ist die Geschichte mit dem Kaffee, sie bringt Kuchen und er sagt, geh doch Du rein und bring mir einen mit. Das gehört sich, dass er geht und mitbringt.
Das ist, wie Du es empfindest. Und selbstverständlich sind Miteinander, Respekt, Wertschätzung wesentliche Elemente einer Beziehung, die genauso selbstverständlich von beiden Seiten kommen müssen, als "Gegenleistung" ohne direkten Leistungscharakter.So, also ich finde das schon hart, dass man sagt ich möchte mir die Aufmerksamkeit kaufen durch die kleinen Gesten die ich mache. Wie einige hier schon gesagt haben, es geht um das Miteinander, Respekt, Wertschätzung ganz ohne Gegenleistung.
Das ist auch wieder eine etwas andere Situation...Außerdem falls es eine wichtige Info ist: ich habe nicht extra für ihn gebacken, das weiß er. Ich hatte Besuch und das Gebäck war so oder so da, also habe ich für ihn ein Stückchen mitgenommen.
Du bringst drei mal Kuchenreste mit und einmal einen Kaffee und das Gleichgewicht wird von Dir als "extrem" empfunden, weil er in der ganzen Zeit gar nichts spendiert hat? Dann würde ich die Anbahnungsphase abbrechen. Ich hatte das mal mit einer Frau, die auch nach dem dritten Date keinerlei Anstalten machte, sich zu beteiligen.Zumal es bei mir erst bei dem Kaffee wirklich "Klick" gemacht hat. Dadurch kam ich zum nachdenken über dieses extreme Ungleichgewicht.
Dann könnte sich das "extreme" Gleichgewicht ja ziemlich schnell umdrehen, wenn er drei Gänge kocht, zwei Glas Wein und einen Kaffee anbietet.Übrigens hat er mich heute zu sich nach Hause eingeladen..
Ich denke, mit der Einstellung ist es besser, wenn Du absagst. Von außen betrachtet passt es überhaupt nicht.Entweder nehme ich sie an und lass mich überraschen was mich erwartet oder ich sage ab. Ich weiß es noch nicht.
Mir klingt das alles zu gekünstelt. Es geht nicht um den Mann als Menschen, als Person, als möglichen Partner, sondern es liest sich wie ein Abwägen von Sachleistungen und Neugierde. Auch wenn Du Dich als den großzügigeren Part beschreibst, scheint das aus meiner Sicht nicht zu passen.Aber den Drang hinzufahren habe ich schon, schon allein aus Neugierde und vielleicht aus Hoffnung, dass ich mich getäuscht habe
Ich finde du solltest ruhig hingehen. Vielleicht wirst du angenehm überrascht. Und du nicht du bist du danach wenigstens schlauer.Übrigens hat er mich heute zu sich nach Hause eingeladen..
Entweder nehme ich sie an und lass mich überraschen was mich erwartet oder ich sage ab. Ich weiß es noch nicht.
Thread starter | Similar threads | Forum | Replies | Date |
---|---|---|---|---|
L | Ist mein Partner geizig oder sehe ich die Dinge falsch? | Beziehung | 64 | |
J | Traummann ist geizig. Was tun? | Beziehung | 101 | |
G | Ist mein Freund geizig? | Beziehung | 25 | |
G | Ist mein Partner geizig oder sehe ich die Dinge falsch? | Beziehung | 26 | |
G | Nur eine Marotte oder ist er vielleicht geizig? | Single | 56 |