Lass dich von einigen EP- "Foristen" nicht klein reden, du hast alles richtig gemacht. Gratuliere dir selbst zu deinem guten Bauchgefühl. Werte und Vorstellungen in schönen Worten, denn mehr war es bis jetzt nicht, ein Draht zueinander, ob tatsächlich, oder eine von ihm erzeugte Illusion sind nichts wert, wenn du in der realen Beziehung und mit seinen schlechten und fehlenden Taten unglücklich bist.
Tatsache ist: Dieser Mann redet viel, seine Taten sprechen das Gegenteil. Er ist geizig, unzuverlässig, hält seine Versprechen nicht ein, nimmt gerne und wünscht sich viel, etwas zurückzugeben oder wenigstens für Ausgleich zu sorgen, liegt ihm nicht. Dass er mit Worten ein ganz anderes und positives Bild von sich erzeugt als das, was er in der Realität wirklich liefert, würde ich an deiner Stelle erst recht kritisch sehen.
Dass er von seinem Verhalten angeblich nichts merkt, glaube das ja nicht! Als ob er immer dann zufällig "vergesslich" und "unaufmerksam" wird, wenn es darum geht, Anderen etwas Gutes zu tun und selbst mal etwas zu geben. Nicht bei einem erwachsenen Mann.
Das Thema wird sich bei ihm wahrscheinlich schon seit Jahrzehnten finden und auch in seiner weiteren "Datingphase" und in seinem Alltag, im Bekanntenkreis, wenn er denn einen hat, und im Büro wird er regelmäßig und nehmen und dann ganz zufällig jedes Mal "vergessen", wenn er an der Reihe wäre, etwas zu tun oder zurück zu geben. Mit deinem Kontaktabbruch und einem Kontaktabbruch nach dieser Zeitspanne hast du alles richtig gemacht.