G

Gast

Gast

Ist er streitsüchtig?

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Freund und weiß mittlerweile echt nicht mehr weiter. Ich bin knappe 20 und er 30.
Wir haben uns in einer Singlebörse kennengelernt (leben etwa 40 km voneinander, aber ich habe ein auto, er nicht) und sind seit einem Jahr etwa zusammen. Am Anfang war er wirklich der Traum von Mann

Nach etwa einem halben Jahr fing er an sich zu verändern... machte alle 3,4 Tage Schluss wegen Nichtigkeiten (man konnte wirklich den Wecker danach stellen), unterstellte mir Dinge wie bsp. ich ginge fremd was überhaupt nicht stimmte.
Discotheken kamen nicht mehr in Frage, da dort ja Männer waren. Ich arbeite in einem Männerberuf. Das ist ihm auch ein Dorn im Auge. Er brachte es schließlich immer so weit dass ich diejenige war, die sich entschuldigen und um Gnade winseln musste, damit er auch nur über eine weitere Chance nachdachte. Er machte bsp weise Schluss, weil ich Freitag abends nicht mehr konnte, da ich länger arbeiten musste und nicht gerne im Dunkeln fahre. Dann hieß es ich sei eine dreckige Lügnerin und er machte Schluss.
Er schmeisst mir oft Sachen an den Kopf, das andere wohl besser seien als ich im bett usw.. das waren oft sehr verletzende aussagen die mich echt getroffen haben.
Am schlimmste ist es, dadurch das ich starke probleme in der vergangenheit hatte (Mama nahm sich das leben als ich 15 war, und mein Vater ist seefahrer, daher lebte ich bei meiner oma,mobbing) mittlerweile krank geworden bin und sobald ich zuviel stress habe, röschenflechte bekomme.
Am schlimmsten ist es dann wenn er mir unterstellt, das seien knutschflecke von anderen..

Ich weiss nicht ob er sich für mich schämt, aber er geht nie mit mir essen, feiern, zu freunden oder mal aus. Er kommt nie zu Terminen wie bsp OPs, Feiern oder Festen, unterstellt mir aber dann ich stehe nicht zu ihm...
Letztes Wochenende bsp auch wieder : Ich musste nachts ins Krankenhaus, da eine OP Naht von mir aufgeplatzt war. Ich wollte am nächsten Tag zu ihm, aber ihm war es wichtiger mit ner Gruppe Mädels zu feiern als für mich da zu sein.
Das Tollste ist dann immer wenn er an mir mäkelt, dass wir uns zu wenig sehen. Ich bin noch azubi. Für mich kostet eine Tour hin und zurück etwa 10€ Sprit. Viel Geld. Und da ich bis 5 meist arbeite lohnt sich das unter der Woche nicht... vor allem da ich mich sowieso nach ihm richten muss, da er 24 std Schichten arbeitet. Er gibt mir aber so gut wie nie Geld dazu, obwohl er voll verdient.

Ich liebe ihn wirklich sehr und weiß nicht was ich machen soll, na klar verlassen sagt ihr jetzt bestimmt, aber es ist so schwer von ihm loszukommen, ich würde sagen er war der, bei dem ich mich bisher am wohlsten gefühlt habe.
Aber es macht mich psychisch fertig sein Terror dass ich immer bei ihm ankommen muss, mittlerweile so, dass es Kollegen usw mitbekommen. entschuldigen tut er sich für seine Sachen nie.
Wie bekomme ich es hin dass er sich ändert oder erklärt wieso er das macht?

G

Gast

Gast
Nach Rat zu fragen wenn man bestimmte Optionen (Trennung) ausschließt macht nicht viel Sinn, oder, FS?
Du hast Dich in eine Illusion verliebt und hältst daran fest. Du hast Dich in Deinem Leben bereits als Opfer eingeordnet und nur dadurch schaffst Du es, solch eigentlich unerträgliche Situationen auszuhalten. Du sprichst von Veränderung. Und meinst die Veränderung Deines Freundes. Das ist jetzt die wichtigste Lektion für Dein weiteres Leben: Bleibe in Deinem Einflussbereich. Du kannst nur Dich und Dein Verhalten ändern. Nicht das von Anderen.
Wenn Du Dich von Deinem Freund nicht lösen willst, dann musst Du Dich also weiter erniedrigen lassen und bleibst weiter Opfer. Brauchst Du das, um Dich zu spüren?
Dass Du hier schreibst zeigt, dass ein kleiner Ansatz in Dir steckt, der nicht mehr Opfer sein möchte. Dann steh hin und lebe ein anderes, selbstbestimmteres Leben. Du hast es in Dir.
Frau, 48

G

Gast

Gast
Das ist keine gesunde Beziehung. Das Nähe-Distanz-Verhältnis stimmt nicht.

Denk an dich! Wenn er sich das nächste Mal trennt lauf ihm nicht hinterher sondern geh da hin wo du bisher nicht hin durftest (z.B. Disco, Bars usw.) und lebe dein Leben. Lass es dir gut gehen, diese Beziehung gibt nur weiter Stress, er scheint egoistisch veranlagt zu sein und du dackelst hinter ihm hinterher und versuchst ihm alles recht zu machen. Aber was macht er für dich?

Wenn er dich nicht mit zu feiern nimmt nach einem Jahr beziehung finde ich das sowieso merkwürdig...

W 28

G

Gast

Gast
Antwort Nr. 1 hat es treffend beschrieben.

Es ist schade, dass du nicht aus der Opferrolle heraus findest. Kein Mensch hat es verdient, so von seinem Partner behandelt zu werden. Einen Partner hat man doch, um sich glücklicher zu fühlen und seelisch bestärkt zu werden. Aber nicht, um erniedrigt zu werden.

Es ist für einen Außenstehenden schwer zu verstehen, warum eine Frau sich von ihrem Partner so behandeln lässt. Aber ich kann auch die Frauen nicht verstehen, die von ihrem Partner geschlagen werden, ins Frauenhaus gehen, um dann zu ihm zurück zu kehren. Ich habe beruflich mit diesen Frauen zu tun und sage mir dann immer: Sie sind noch nicht so weit. Die Vorteile der Beziehung überwiegen und die Angst vor dem Alleinsein ist größer.

Deshalb gibt es zurzeit keinen Rat, der dir weiter hilft.
Vielleicht kannst du dir Unterstützung in einer Therapie suchen und an deinem Selbstwertgefühl arbeiten.

w

Du suchtest Anlehnung bei einem älteren Freund, und bist nach einem halben Jahr in einer Katastrophe gelandet.
1. Dieser Mann ist tief gestört. DU kannst ihn nicht ändern. Weder von deiner Position ihm gegenüber noch von Deinen Kompetenzen her bist Du dazu in der Lage. Also lass das! Selbst Therapeuten beißen sich an solchen Menschen oft die Zähne aus.
2. Abhängigkeit ist nicht Liebe. Schlechte Aufmerksamkeit ist zwar Aufmerksamkeit, aber auch kein Zeichen von Zuneigung. Liebe fühlt sich ganz anders an. Aufmerksam, zugewandt, nachsichtig, einfühlsam, zärtlich, man will den Anderen schützen, respektiert ihn, kann über Zumutungen auch mal schweigen... ich befürchte, das hast Du noch gar nicht kennengelernt. Dass Du über Deine Bedürfnisse jetzt nachdenkst, ist ein erster, guter Schritt. Einfordern von würdiger Behandlung ist der Nächste. Dieser Mann ist dazu nicht in der Lage. Lass ihn ziehen. Liebe Dich selbst, schau, was Dir guttut und bleibe offen für die Bedürfnisse von Menschen,die Dich ebenso respektieren. Die gibt's! Es wird besser!
Alles Gute!

G

Gast

Gast
Liebe FS !!

Lauf, so schnell Du kannst !! Du hattest Riesenpech und bist an einen Psycho geraten.

Er spielt bei Dir den Beziehungs-Stalin weil er in seinem Leben auf keinen grünen Zweig kommt, und ist in Sadist, dem es Freude bereitet, Dich zu quälen.

Bitte, sei jetzt mal eine richtige Egoistin und sage Dir folgendes.

"Ich hatte es schwer genug, und ich VERDIENE einen Partner, der mich respektvoll behandelt" !!!!

Demnach solltest Du auch handeln, im Gegenteil, sobald Du so etwas merkst wie bei diesem Mann, nimm die Beine in die Hand und laufe, so schnell und so weit Du kannst.

Kein Mann ist perfekt, Streit gibt es immer wieder mal, ich kenne das auch, und dann ist man erst mal stur, dann ist Schweigen aber - eines ist wichtig:

- Niemals Beleidigungen, Unterstellungen, Verletzungen.

Wer über diese Grenze tritt - und DU solltest schleunigst sehen, DEINE Grenze dicht zu machen - sollte von Dir die Hölle und nicht weniger erwarten. Du solltest Dir so etwas nicht gefallen lassen und die vernünftige Entscheidung wählen.

w,40

G

Gast

Gast
..."Ich liebe ihn wirklich sehr und weiß nicht was ich machen soll, na klar verlassen sagt ihr jetzt bestimmt, aber es ist so schwer von ihm loszukommen, ich würde sagen er war der, bei dem ich mich bisher am wohlsten gefühlt habe.".....

Damit wir das besser verstehen können, wäre es gut zu wissen: Was sind seine positiven Eigenschaften? Gibt es die? Können sie denn alles andere aufwiegen? Geht ja kaum.

Wieso hattest du dich bei anderen Freunden weniger wohl gefühlt? Hatten die dich denn noch schlechter behandelt?

Wie schon jemand schrieb - nur du kannst für dich etwas ändern. Am besten löst du dich von ihm, entweder Schritt für Schritt oder sofort und radikal. Und schau doch erstmal dass du dich schützt. Diese Behandlung zieht dich doch nur noch weiter runter. Suche Kontakt zu anderen Menschen/ Männern.

w

G

Gast

Gast
Liebe FS,
als Außenstehender kann man nach dem lesen Deines Textes nur mit dem Kopf schütteln. Was du Dir antust ist wirklich schrecklich! Aber ich kann es verstehen. Du bist noch nicht so weit, zu erkennen, dass Dir dieser Mann nicht gut tut. Das Deine Wünsche und Bedürfnisse ignoriert werden und Du eine "Beziehung" führst, die Dir merklich die Kraft nimmt. Die zeit mit dem Partner sollte doch etwas schönes sein, sollte Dir Kraft geben und nicht nehmen. Was willst du mit solch einem Egoist?

Es liegt nahe, dass es wahrscheinlich Deine erste längere Beziehung ist und Du in einer Art Abhängigkeit gelandet bist. Deine Eltern waren nie für Dich da, Du warst stets die, auf der alle rumgehackt haben. Darunter hat Dein Selbstwert enorm gelitten. Und nun ist da aufeinmal jemand, der sich um Dich bemüht, wie es vorher niemand tat. Der Dich will. Der mit süßen Worten Dein Herz zum schmelzen bringt. Aber das alles liegt in der Vergangenheit. Er kann Dich nicht mehr ernst nehmen. Er merkt doch genau, dass er mit Dir machen kann, was er will. Macht er heute oder morgen Schluss, dann dauert es nicht lange und Du entschuldigst Dich und ihr seid wieder zusammen. Sorry, aber hast Du nicht mehr Stolz? Er springt mit Dir um, wie er es möchte. Du lässt dir alles gefallen, sagt ja und amen. Das wird niemals eine gesunde Beziehung. Da bleibt es nur Dir zu raten endlich der Realität ins Auge zu blicken. Bitte tu Dir den Gefallen und trenn Dich von ihm. Er wird Dich sonst kaputt machen! Du bist jung! Na klar wirst Du wieder einen Partner finden! Kämpfe gegen Deine Abhängigkeit!!!
Dir alles, alles Gute!

G

Gast

Gast
Liebe FS-in, horche mal in Dich hinein, was Du willst. Du schreibst, er sei der Mann, bei dem Du Dich am wohlsten fühlst. Das macht mir Gänsehaut wenn ich daran denken muss, welche Leute DU bislang kennen gelernt hattest und welche Erfahrungen Du bereits machen musstest.
Auch Du hast ein glückliches Leben verdient. Erst, wenn Du glaubst, schöne Dinge erleben zu dürfen, wird sich etwas ändern.
Er wird sich nicht ändern, Du wirst ihn nicht ändern, also musst DU DICH oder Deine Einstellung ändern.
Dafür wünsche ich Dir den Mut dazu, die Kraft diesen Weg zu gehen und viel Freude beim Genießen, wenn Du die Erkenntnis verinnerlicht hast.
Alles Liebe von w-35

Klopf, klopft liebe Fragestellerin! Aufwachen! Du bist wer, du kannst etwas, du machst eine Ausbildung in einem Männerberuf! Du bist 20 Jahre alt und lässt dich wie eine Sklavin behandeln! Vergeude nicht die schönsten Jahre deines Lebens an diesen beziehungsgestörten Typen! Lebe, genieße! Der richtige Mann kommt, wenn nicht heute dann morgen. Nr. 3 hat Recht: such dir professionelle Hilfe, auch um deine Jugend aufzuarbeiten, denn ich kann mir vorstellen, dass da der Grundstein, und das war dann kein guter, für dein jetziges Verhalten gelegt wurde. Ich wünsch dir viel Glück und alles Gute.

G

Gast

Gast
Ich liebe ihn wirklich sehr ....... ich würde sagen er war der, bei dem ich mich bisher am wohlsten gefühlt habe. Aber es macht mich psychisch fertig sein Terror dass ich immer bei ihm ankommen muss, mittlerweile so, dass es Kollegen usw mitbekommen. entschuldigen tut er sich für seine Sachen nie.

Du fühlst Dich bei ihm "wohl", aber es (er) macht Dich psychisch fertig? Liebe FS, das ist aber ein ganz gewaltiger Widerspruch! Wie Du ihn ändern kannst? Gar nicht! Er muss sich selbst ändern WOLLEN und etwas dafür tun. Da Du aber in ein Abhängigkeitsverhältnis geraten bist und nicht von ihm loskommst, sieht er keinen Anlass, sich zu ändern. Warum auch? Du lässt Dir ja alles gefallen, er behandelt Dich wie Müll aber Du kommst bei ihm angekrochen (Sorry!). Warum soll er sich entschuldigen? Er kann Dir doch immer locker-flockig die Schuld zuschieben, Du bittest um Verzeihung und er ist fein raus. Er hat´s doch so bequem!

Liebe FS, ich persönlich würde Dir sehr dringend zu einer Trennung raten! Es wird nie besser, im Gegenteil: Es wird immer schlimmer! Bitte such Dir professionelle Hilfe, um aus dieser Abhängigkeit heraus zu kommen und die Kraft und den Mut aufzubringen, den endgültigen Trennungsstrich zu ziehen. Es gibt zahlreiche nette, anständige Männer auf dieser Welt, die Dich nicht wie Müll, sondern gut behandeln würden. Du hast es verdient, liebe FS.

Informiere Dich im Internet über Abhängigkeitsverhältnis/Hörigkeit und psychische Gewalt. Denn das, was dieser Mann tut, ist nichts anderes als psychische Gewalt. Hast Du es wirklich nötig, Dir sowas gefallen zu lassen? Auf keinen Fall! Hol Dir Informationen und Hilfe! Die Trennung wird Dir schwer fallen, es wird weh tun, aber nach einiger Zeit wirst Du merken, dass es das BESTE ist, was Du FÜR DICH tun konntest :)

Ganz viel Mut und Kraft und alles Gute wünsche ich Dir.

w, 38

G

Gast

Gast
Liebe FS,

du fragst, wie Du ihn ändern kannst? Klare Antwort: GAR NICHT:

Vergiss den Wunsch ihn zu ändern, das schaffst Du nie. Er hat Dich geändert, er hat Dich in ein Opfer verwandelt und Du lässt das zu.

Wenn Du da nicht schleunigst von selbst raus kommst, dann suche Dir SOFORT psychologische Hilfe. Die bekommst Du in jeder Lebensberatungsstelle kostenlos.

Du muss dieses unwürdige Schauspiel, in dem Du abhängig bist, sofort beenden. Schreibe ihm eine mail, dass es aus ist. Ohne Begründung und dann antworte nicht mehr, geh nicht ans Telefon und lösche alles ungelesen.

Du wirst einen Mann finden, der Dich schätzt, lass den Kopf nicht hängen. Vertrau Dich Menschen an, die Dich mögen, sprich mit einer guten Freundin.

Dir alles Liebe

w

G

Gast

Gast
Abhängigkeitsverhältnisse sind nicht so einfach aufzulösen. Der Apell, sich zu trennen ist zwar sicher richtig, aber für die FS nicht leicht umzusetzen. Wie schon geschrieben, entstehen derartige Abhängigkeiten nicht grundlos und an diesem Punkt sollte man ansetzen. Wo liegen die eigenen Probleme, die einen in einer derart ungesunden Beziehung ausharren lassen ?
Ich würde zu professioneller Hilfe raten, mit deren Unterstützung wird es ggf. leichter sein, diese Beziehung zu beenden.
Ich habe das selbst bei mir erst vor 2 Jahren nach einer desaströsen narzisstischen Beziehung erkannt und bedaure sehr die verlorenen Jahre.

G

Gast

Gast
Hast du schon mal von den Begriff Abhängigkeitsverhältnis gehört?
Was ihr habt ist eine gegenseitige Abhängigkeit, das ist nicht mit Liebe zu verwechseln, oder höchstens einer sehr unreifen Liebelei, denn

1. wenn ich meinen Partner liebe, beschimpfe ich ihn nicht alle 3 Tage
2. muss ich wissen, ob ich mich genau trennen will oder das nur zum Spaß sage? Denn irgendwann könnte das auch mal das letzte Mal gewesen sein
3. lässt man sich gegenseitig Freiraum und Verständnis

G

Gast

Gast
Ich hatte eine Beziehung zu einem Borderliner und ich weiss wie schädlich eine solche Beziehung ist.
Du musst Dich trennen. So schnell wie möglich. Denn gerade wenn Du schon in der Vergangenheit Sicherheit und Geborgenheit vermisst hast, wird diese Beziehung dich noch tiefer stoßen.
Eine bessere Zukunft wirst Du mit ihm nicht haben.
Mein ex war nach mir sofort wieder liiert. Mich hat er am Anfang vergöttert, am Ende nur noch gedemütigt. Mit ihr war er nach 2 Jahren am gleichen Punkt!
Dann gleich die nächste Frau und sie wurden immer jünger.
Dieser Mann ist 30.
Er wird sicher schon mal gemerkt haben, das mit ihm etwas nicht stimmt. Wenn ihm das so egal ist..
Du solltest dir keine Illusionen machen.
Der ändert sich nicht mehr.
Sei froh, dass ihr nicht zusammen wohnt.

G

Gast

Gast
Ja, er IST Streitsüchtig und das ist ein Symptom von (alternativ)
- Narzissmus
- Borderline-Störung
- Psychopath
- antisoziale Persönlichkeit.
Das sind schwere, anerkannte Störungen.
Bring dich in Sicherheit!!!

G

Gast

Gast
Es tut mir leid, aber dieser Mann behandelt dich NICHT gut, auch wenn du schreibst, dass er jemand ist, bei dem du dich bisher am wohlsten gefühlt hast... Man hört ja eindeutig heraus, dass du dich NICHT wohlfühlst.

Ich habe in der Vergangenheit auch einiges durchgemacht (nicht in Liebesdingen, sondern im familiären Bereich) und deswegen auch immer wieder psychosomatische Probleme, wenn ich Stress habe, und ich weiß, dass man einen solchen Typen, der einem nur noch mehr Stress macht, in so einem Moment überhaupt nicht gebrauchen kann!

Irgendwo (auch in deiner Nähe) gibt es bestimmt einen netten jungen Mann (er muss ja nicht gleich 30 sein, wenn du selbst noch nicht mal 20 bist!), der dich in irgendeiner Form mal nett behandelt, denn dein jetziger Freund ist KEINESWEGS nett zu dir, KEINESWEGS! Jede Frau hat es verdient, einen netten Mann zu haben!

Vetraue dich jemandem an, beispielweise einer Freundin, und versuche, irgendwie von diesem Mann loszukommen. Ein Mann, der sich in diesem Alter eine so junge Freundin sucht, traue ich Einiges zu. Vielleicht hat er noch andere "Freundinnen", wenn er schon letztens mit irgendwelchen Mädels auf der Piste war.

Laß dich bloß nicht veralbern und für dumm verkaufen! Du hast ein Recht darauf, dass dein Partner würdevoll mit dir umgeht und keine Machtspielchen veranstaltet, und am wichtigsten ist deine GESUNDHEIT. Dieser Kerl sorgt langfristig dafür, dass es dir nicht besser, sondern schlechter geht.

Ich finde es lächerlich, wenn sich Männer wie kleine Kinder verhalten, und genau das tut er!

Falls du ihn verlässt, treffe irgendwie Vorkehrungen, mache es am Telefon oder sehe zu, dass jemand Vertrautes in der Nähe ist, der dir notfalls zu Hilfe kommen kann, nicht dass er noch handgreiflich wird oder anfängt, dich zu stalken... von deinen Schilderungen her, wäre ihm das zuzutrauen.

Du tust mir wirklich leid, das ist echt ein unmöglicher Mann!

G

Gast

Gast
Liebe FS,
du wolltest endlich im Trockenen sein und bist im Gewitterregen gelandet. Das ist die gute Nachricht - die schlechte ist - du bist unterwegs, dich in Sch ........ einzugraben / reinzufallen.
Es wäre schön, wenn du die Kommunikation mit dem Forum nicht abbrichst. Hier wird zwar oft Klartext geredet, auch krachend formuliert, aber du mit deinem Anliegen hast bereits jetzt viele Menschen gefunden, die versuchen dir zu helfen.
Die Anonymität des Forums gewährt dir die Sicherheit, dass niemand erfährt wer du bist !
Schaffst du es ihm bei der nächsten Trennung die er ausspricht zu antworten: "Ich muss darüber nachdenken? " und dich dann zurückzuziehen ?
Hast du eine Vertraute - entfernte Verwandte / Hausarzt / Pastor - den du mit deinem Problem ansprechen kannst?
Kannst du Borderline / Psychopaten googeln. Egal was er hat - bei Beschreibungen dieser Krankheitsbilder erfährst du sehr viel über die manipulative Kompetenz und Leistungsfähigkeit und Leistung !!
Dieser Menschen, Dein "FREUND" - er ist kein Freund- gehört eindeutig zu sehr sadistischen, sehr manipulativen, sehr krankmachenden Personen. W