G

Gast

Gast
  • #1

Ist er treu oder nicht?

Ich (w 46 J.) bin nach langer Singlezeit seit 1 Jahr wieder liiert. Mein Freund (48 J.) hatte gerade eine langjährige Beziehung beendet. Anfänglich waren weder er noch ich an einer festen Partnerschaft interessiert; wir wollten dennoch treu sein. Aus der eher lockeren Beziehung entwickelten sich dann jedoch beidseitig tiefere Gefühle. Im Dezember beendete er die Beziehung, da er meinte, wir hätten es nicht geschafft, eine gemeinsame Perspektive zu entwickeln, und er selbst sei momentan nicht in der Lage, für mich und meine Kinder da zu sein. (Ich habe drei Kinder, bin voll berufstätig und seit zehn Jahren in der Lage, meine Familie allein zu versorgen. Seine Firma ging jedoch in die Insolvenz, und seine berufliche Perspektive war unklar.) Das Ende war sehr emotional gewesen, da klar war, dass wir uns lieben.
Ich ließ ihm seine Zeit. Als er nach 6 Wochen Auszeit wieder auf mich zukam, wurde uns beiden bewusst, dass unsere Gefühle auch für den Rest unseres Lebens reichen. Wir möchten nun zusammenziehen. Hier ist nun mein Problem: In der Auszeit hatte mein Freund Kontakt zu einer früheren Affäre, mit der er auch Sex hatte. Den Kontakt hält er heute immer noch. Sie sehen sich beruflich außerdem regelmäßig auf Seminaren mit Übernachtung. Die Frau ist verheiratet, hält sich ihm aber immer zur Verfügung. Ich glaube nicht, dass er mich betrügt, aber der Kontakt (Telefonate, SMS mehrfach die Woche) macht mir zu schaffen. Er weiß das. Für mich fühlt es sich so an, als behielte er sie in der Hinterhand - als stünde er nicht vollkommen zu mir und uns. Was meint ihr?
 
G

Gast

Gast
  • #2
Das sehe ich auch so wie du, auf jeden Fall ist es eine ganz ungute Sache. Die Frau ist verheiratet und hält sich ihm zur Verfügung, außerdem hatten beide früher schon Sex !!
Weshalb braucht er noch diesen Kontakt? Ich glaube aufgrund meiner Lebenserfahrung längst nicht mehr alles, was mir erzählt wird. Ich würde davon ausgehen, dass er doch noch sexuelle Kontakt zu der Frau unterhält.
Gönne du dir jetzt eine Auszeit von der Beziehung zu ihm, in der er sich klar werden sollte, was er denn nun endgültig will. Ich fände es auch nicht verkehrt, wenn du ihm klarmachst, was deine Bedingungen bei einnem Fortführen der Beziehung sind. Nur so kannst du dir Respekt und auch Klarheit verschaffen. Man muss nicht für alles und jeden im Leben Verständnis haben. Zuallererst sollten die eigenen Bedürfnisse stehen und die sind für dich wohl Exclusivität und volle Zuwendung.
 
G

Gast

Gast
  • #3
Dein Bauchgefühl zeigt dir den Weg schon an. Du wirst nicht die Nummer 1 in seinem Leben sein.Es ist einfach eine unverschämtheit dir gegenüber das er noch Kontakt hat zu dieser Frau. Noch schlimmer finde ich es das er dir absichtlich wehtut. Mit echter Liesbe hat das wohl nicht´s zu tun . Du wirst wohl nur
Etappenweise mit diesem Mann glücklich sein.Schade.,
 
G

Gast

Gast
  • #4
Ich, w, bin vergeben ... hatte in einer Beziehungspause auch Sex mit einer ehemaligen Affäre. Ich habe dabei gemerkt, dass mir mein partner sehr am herzen liegt. Faktisch ein "Augenöffner".

Ich liebe meinen Partner und weiß, was ich will, und das ist sicher nicht die Affäre obwohl wir noch in Kontakt sind. Will heißen, du kannst zwar verlangen, dass er den Kontakt bricht, aber was er fühlt, kannst du dadurch nicht beeinflussen.

Meinem Partner habe ich davon nichts erzählt und werde einen Teufel tun schlafende hunde zu wecken.

Vielleicht ein gutes Gegenbeispiel zur Antwort von Gast1. Ob das hier der Fall ist, weiß aber nur dein Freund selbst.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Ich würde ihm Vertrauen schenken und Punkt!
Es ist doch unmöglich, dass ein Mann, der sagt er will eine feste Beziehung mit Zukunft dann plötzlich (!!) ihm wichtige Kontakte einstellen soll.
Ich war lànger Single und hatte meine Gewohnheiten, Freunde und viele !
Männerbekanntschaften, die aus den Datezeiten geblieben sind.
Es hatte nicht gepasst und mein jetziger Partner hat nichts zu befürchten.
Dennoch treffe ich mich unregelmäßig mit Exfreunden und ex datingpartner zum Essen, sporteln ....
Ich lasse mir nicht vorschreiben mit wem ich mich wann treffe!
Und wer so eifersüchtig ist, sollte mal überlegen was da die Ursache ist!
( meistens selber untreu, schlechte Erfahrung ..)
Von mir aus kann mein Partner die Herren auch gerne treffen und sich von der sexfreien Beziehung überzeugen
 
G

Gast

Gast
  • #6
sei mal froh, daß er ehrlich sagt, was fakt ist.

Aber wenn er es nötig hat, eine sexuelle Beziehung zu einer andern zu haben, dann verdient er dich nicht. Entweder - oder.
 
G

Gast

Gast
  • #7
Gast 4 scheint ja sehr tolerant zu sein. Wenn er das seinem Partner auch zugestehen sollte, dann gut, es haben sich zwei gefunden und tolerieren sich ohne wenn und aber. Es ist aber auch jemandem zuzugestehen, dass man mit manchen Offenheiten in der Partnerschaft nicht klarkommt. Alte Freunde etc ok, aber irgendeine Kollegin, die sich jederzeit zur Verfügung stellt und mit meinem Mann beruflich sehr viel zusammen ist, die sich noch ständig SMS schreiben - dass würde mich auch anblähen und mir den Alltag versalzen. Würd ich mir nicht geben. Aber jeder Topf braucht eben seinen Deckel, such Dir etwas das mehr zu Dir passt, der Typ soll sich eine suchen, die seine Gewohnheiten toleriert. Ich glaube, er wird da Schwierigkeiten haben ;-)
 
Top