Mich würde interessieren, wie du herausbekommen hast, dass er noch mit Frau und Kind zusammenlebt - wie sich dein Text anhört, hast du es ja nicht von ihm selbst (freiwillig) erfahren ...
In einer wochenlangen Anbahnungsphase rede ich auf jeden Fall mit dem Mann über die letzten Beziehungen, die er und ich hatten ... insbesondere natürlich, wann endete die letzte, sprich: wie lange lebt man schon alleine, wie lange dauerte die letzte Beziehung und woran ist sie gescheitert, auf jeden Fall will ich wissen: gibt es Kinder?
All das und wie er darüber redet, gibt mir nämlich eine Menge Informationen über den Mann, die mir sehr wichtig sind.
Ich frage mich daher - habt ihr über diese Dinge nicht gesprochen?
Wenn doch, muss er dich ja direkt angelogen haben.

So, wie die meisten Schreiber hier, vermute auch ich, dass die Trennung zwischen ihm und seiner Frau so klar noch nicht ist.
Und: Selbst wenn er in einigen Wochen sagen sollte, dass er jetzt alles "glattgezogen" habe - woher willst du dann wissen, ob es diesmal stimmt?

Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber wenn du, sagen wir mal unter 38 Jahre alt bist, würde ich mir das wahrscheinlich nicht antun, sondern stattdessen nach einem kinderlosen Mann Ausschau halten.
Unterschätze nicht, was an einem Mann mit Kind, der noch nicht mal richtig getrennt ist, noch alles dranhängt, was dich und eine zukünftige Beziehung massiv und für noch lange Zeit belasten wird! Und das schon bei einem total ehrlichen Mann. Noch dazu kommt bei "deinem", dass er nicht ehrlich ist.

w53

Ich finde manche Beiträge hier ziemlich weltfremd. Gibt es hier irgendeine Frau, die vor Freude in die Luft springt, wenn der Ex die neue Partnerin mitbringt? Ich kenne das aus dem Freundeskreis nur mehrfach so, dass auch nach Jahren und geklärten Verhältnissen noch die Krallen ausgefahren werden, weil Frauen überhaupt nicht damit klarkommen, dass der Mann eine andere Partnerin hat (das mag umgekehrt genauso sein, aber da habe ich keine Erfahrungen).
Da stimme ich dir absolut zu!
Auch ich möchte mit meinen direkten Nachfolgerinnen i.d.R. nicht in Kontakt kommen, nicht mal ein "Guten-Tag-Sagen". Mit Vorgängerinnen habe ich kein Problem, da ich noch nie einen Mann "ausgespannt" habe, aber ich würde aus Respekt ggü. meiner Vorgängerin auch zu ihr Abstand halten und einen Kontakt möglichst vermeiden, bzw. habe das immer so gehalten.
Insofern bin ich auch nicht von der Fraktion, die dazu raten würde, die FS soll doch mal Kontakt zu der vermeintlichen Exfrau aufnehmen oder diesen Wunsch äußern.
Aber ich wüsste, ehrlich gesagt, auch nicht, wie ich Sicherheit darüber erlangen sollte, ob mein Schwarm nun wirklich getrennt ist oder wie da die Verhältnisse sind. Deshalb würde ich grundsätzlich Abstand von einem Mann nehmen, der noch mit der Ex zusammenlebt. Tatsächlich hatte ich auch noch nie eine solche "Anbahnung", sondern war immer recht zeitnah bei dem Mann zu Hause und konnte mich überzeugen, dass er alleine lebt.

w53

Ich wüsste gerne aber von dir, wie eure Kennenlernphase stattgefunden hat? Habt Ihr euch zufällig kennengelernt? War er bei EP registriert? Hat er dich aktiv angelogen? Du schreibst, dass du alles zufällig erfahren hast. Hm, das ist für mich sehr komisch. Wenn ich eine Beziehung möchte, sage ich doch die Wahrheit oder ich kämpfe wenigstens nach dem alles aufgeflogen ist.
Kann es sein, dass er nur eine Affäre wollte?

Wir kennen uns noch aus Schulzeiten und sind uns zufällig über den Weg gelaufen. Wir haben einen relativ großen gemeinsamen Bekanntenkreis und ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass da was faul sein könnte. Zumal er mich auch in aller Öffentlichkeit im Beisein von Freunden geküsst hat.

Meine Info von ihm war, dass er getrennt ist und ein Kind hat. Natürlich habe ich da auch nachgefragt und wir haben über das Thema gesprochen, zumal ich ebenfalls ein Kind habe. Es gab für mich keinen Grund zum Zweifeln... Bis mir eines Abends bei Facebook bei "vorgeschlagenen Profilen" ein Foto ins Auge stach, auf dem er mit einer anderen Frau ist. Ich hab ihn ohne zu zögern angerufen und gefragt wer das ist und warum sie solche Fotos postet. Er hat dann auch direkt gebeichtet und ausgepackt...

Mich würde interessieren, wie du herausbekommen hast, dass er noch mit Frau und Kind zusammenlebt - wie sich dein Text anhört, hast du es ja nicht von ihm selbst (freiwillig) erfahren ...
In einer wochenlangen Anbahnungsphase rede ich auf jeden Fall mit dem Mann über die letzten Beziehungen, die er und ich hatten ... insbesondere natürlich, wann endete die letzte, sprich: wie lange lebt man schon alleine, wie lange dauerte die letzte Beziehung und woran ist sie gescheitert, auf jeden Fall will ich wissen: gibt es Kinder?
All das und wie er darüber redet, gibt mir nämlich eine Menge Informationen über den Mann, die mir sehr wichtig sind.
Ich frage mich daher - habt ihr über diese Dinge nicht gesprochen?
Wenn doch, muss er dich ja direkt angelogen haben.

So, wie die meisten Schreiber hier, vermute auch ich, dass die Trennung zwischen ihm und seiner Frau so klar noch nicht ist.
Und: Selbst wenn er in einigen Wochen sagen sollte, dass er jetzt alles "glattgezogen" habe - woher willst du dann wissen, ob es diesmal stimmt?

Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber wenn du, sagen wir mal unter 38 Jahre alt bist, würde ich mir das wahrscheinlich nicht antun, sondern stattdessen nach einem kinderlosen Mann Ausschau halten.
Unterschätze nicht, was an einem Mann mit Kind, der noch nicht mal richtig getrennt ist, noch alles dranhängt, was dich und eine zukünftige Beziehung massiv und für noch lange Zeit belasten wird! Und das schon bei einem total ehrlichen Mann. Noch dazu kommt bei "deinem", dass er nicht ehrlich ist.

w53

Meine Info von ihm war, dass er getrennt ist und ein Kind hat. Natürlich habe ich da auch nachgefragt und wir haben über das Thema gesprochen, zumal ich ebenfalls ein Kind habe. Es gab für mich keinen Grund zum Zweifeln... Bis mir eines Abends bei Facebook bei "vorgeschlagenen Profilen" ein Foto ins Auge stach, auf dem er mit einer anderen Frau ist. Ich hab ihn ohne zu zögern angerufen und gefragt wer das ist und warum sie solche Fotos postet. Er hat dann auch direkt gebeichtet und ausgepackt...

W/37

Hallo Calandula,

Eigentlich gebe ich Euch recht. Aber ich hadere immer noch mit mir, ob er nicht vielleicht doch die Wahrheit sagt... rosarote Brille und so

verständlich, im Gegensatz zu uns, die als Dritte nüchtern auf die Situation schauen, bist Du natürlich emotional involviert und hast noch einen Funken Hoffnung, dass Ihr vielleicht doch noch ein Paar werdet...

Ich sehe es auch so wie die meisten hier, dass der gute Mann Dich gefoppt hat und die Ehefrau gar nix davon weiß, dass sie (von ihm) getrennt ist. Vor allem deshalb, weil die Aussage sonst keinerlei Sinn macht, dass er "zu Hause erst mal alles glatt ziehen" will.

Denn wäre es so, wie er behauptet, dann wäre bereits alles "glattgezogen". Das ist ja seine Aussage, wenn er sagt, dass er getrennt ist oder? Dass er angeblich ein freier Mann sei... dann müßte er aber nichts (mehr) "glattziehen", da das schon längst geschehen wäre.

Allerdings gibt es auch immer wieder mal Dinge von denen man denkt, sie können nicht sein, siehe den Post von @frei und auch ich habe so etwas erlebt, als ich mit meinem Mann zusammenkam... der wollte mir nämlich seine Ex als seine Haushälterin verkaufen.

Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass der mich verarscht und stand eines Tages freudestrahlend bei ihm vor der Tür, um ihm einen kleinen Besuch abzustatten... (diese Genugtuung wollte ich damals um meines Stolzes Willen haben, ich war jung und temperamentvoll und wollte mich nicht von nem Typen so veräppeln lassen).

Naja, ich habe sehr dumm aus der Wäsche geschaut, dass sie tatsächlich nur (noch) seine Haushälterin war...

Allerdings räume ich ein, dass diese Chance bei Euch wohl gering ist... wenn ER da noch irgendwas "glattziehen" muß.

Die Ehefrau ohne sein Wissen hintenrum kontaktieren würde ich auf keinen Fall! Damit zertrampelst Du das winzige Grashälmchen, an das Du Dich klammerst... mache es vornerum, offensiv, aufrichtig und schau' ihm dabei ins Gesicht! Mach' es so ähnlich wie ich damals, dann hast Du GEWISSHEIT. Wenn ihr kurz vor einer Beziehung wart und Du Dir das nicht einbildest, wirst Du ja wissen, wo er wohnt. Wenn Du tough bist und die Wahrheit ertragen kannst, wappne Dich innerlich, sei feste drauf gefaßt, dass er Dich von vorne bis hinten veräppelt hat, bewaffne Dich mit lecker Torte aus der Konditorei (die kannst Du ihm notfalls ins Gesicht klatschen!), Blümchen für die "Ex" und klingel sonntags an seiner Tür! Und sag ihm, dass Du ihn vermißt und AUCH eine Chance mit ihm möchtest, WENN er Dir die Wahrheit gesagt hat...

Wenn er Dich nicht verarscht hat, wird er eine Schrecksekunde haben und dumm aus der Wäsche schauen, und sich dann freuen.

Anderenfalls weißt Du, was los ist... und kannst mit dem guten Gefühl abschließen, ihm auch noch mal eingeschenkt zu haben für seine Unverfrorenheit. Und die Gattin weiß dann auch gleich, was für ein **** sie auf dem Sofa sitzen hat.

Er hat doch auch nicht gelogen oder hat er explizit gesagt, dass er alleine wohnt oder schon ausgezogen sei?

Innerhalb von drei oder mehr Monaten wird seine Wohnsituation sicher ein Thema gewesen sein. Und wenn die FS dann herausgefunden hat, dass er mit Frau und Kind unter einem Dach wohnt und aus allen Wolken fiel, hat er sie mindestens geschickt getäuscht. Würde mich aber auch interessieren, was er zu dem Thema gesagt oder wie er dieses monatelang umschifft hat.

Liebe FS, es wäre schön, wenn du das kurz skizzieren könntest. Und auch wie du die Wahrheit herausgefunden hast. Ich hoffe, er hat wenigstens nicht sein Kind verleugnet. Es ist ein anonymes Forum. Auch wenn dir manche Worte sicher hart vorkommen, sie helfen, Licht ins Dunkel zu bringen bzw. jede Ecke mal auszuleuchten. So war es jedenfalls bei mir, als ich hier vor dreieinhalb Jahren Rat suchte.

Mein Ex und ich (14 Jahre Ehe & Sohn), wir wohnen auch zusammen, getrennte Schlafzmmer, geregelte Weekends mit Kind etc. Wir waren gerade in Asien als Familie und zwischen uns läuft rein gar nichts, die Verhältnisse sind klar, die Finanzen geregelt, wir erzählen uns von unseren Dates und freuen uns füreinander. Neue Partner wären willkommen. Trotz allem habe ich mich in einen Mann verknallt, der mit seiner Ex wohnt und die Verhältnisse sind glaube bei weitem nicht so klar wie bei mir.

Ich hatte eine ähnliche Geschichte. Lauf, so schnell Du kannst. Zeig' Deine Rücklichter.
Männer, die getrennt, offen und interessirt sind, verhalten sich ANDERS.
Erspar' Dir Leid. Jetzt.
Mache, was Dich glücklich macht. Irgendwo da draußen... steckt jemand, der offen ist. Und wenn nicht, hab ein schönes Leben wie auch sonst so.
Laß' die Ex in Ruhe, sie geht Dich absolut nix an!!! Das ist nicht Deine Baustelle, Madame.
Kümmere Dich um Dein Leben. Werde nicht übergriffig.

Unterschätze nicht, was an einem Mann mit Kind, der noch nicht mal richtig getrennt ist, noch alles dranhängt, was dich und eine zukünftige Beziehung massiv und für noch lange Zeit belasten wird!
Genau !
Darüber haben wir noch nicht genug geredet ( @Lebens_Lust hat's gestern unter #15 allerdings auch schon gesagt und bis dahin hatte ich über diesen Nebenaspekt noch gar nicht nachgedacht ).

Richtig. Sagen ( wir Frauen ) hier nicht immer, insbesondere im Profilcheck, dass der Familienstand 'getrennt lebend' igitt und pfui ist ? Dass das ein noch schlimmeres Ausschlusskriterium ist als Raucher zu sein oder keine Berufsausbildung zu haben ?
Und da geht es ja noch nicht mal um Männer, die sogar noch bei der Frau wohnen.

Oje, wer tut sich das schon freiwillig an, einen anderen Menschen durch so eine nervenaufreibende Zeit wie eine Trennung und dann Scheidung zu begleiten, immer die Möglichkeit im Hintergrund, dass er die Ehe dann doch fortführen will ?
Das tut man sich an, wenn man schon verliebt ist, da tut man ja fast alles. Aber wenn man das vor dem ersten Kontakt weiß, z.B. weil man es in einem Profil liest, klickt man doch besser weiter. Jedenfalls wenn man selbst es erlebt hat, wie übel sowas ist, oder bei anderen mitbekommen oder länger in diesem Profil mitliest.

Liebe FS, ich denke, du solltest froh sein, dass du wieder frei bist. Denn dieser Mann wird bald eine richtige Baustelle haben und das ist neben der Möglichkeit, dass er sich gar nicht trennen will, die einzige weitere Option.
Pest oder Cholera.
Du bist entkommen.

w 51

Innerhalb von drei oder mehr Monaten wird seine Wohnsituation sicher ein Thema gewesen sein. Und wenn die FS dann herausgefunden hat, dass er mit Frau und Kind unter einem Dach wohnt und aus allen Wolken fiel, hat er sie mindestens geschickt getäuscht. Würde mich aber auch interessieren, was er zu dem Thema gesagt oder wie er dieses monatelang umschifft hat.

Liebe FS, es wäre schön, wenn du das kurz skizzieren könntest. Und auch wie du die Wahrheit herausgefunden hast. Ich hoffe, er hat wenigstens nicht sein Kind verleugnet. Es ist ein anonymes Forum. Auch wenn dir manche Worte sicher hart vorkommen, sie helfen, Licht ins Dunkel zu bringen bzw. jede Ecke mal auszuleuchten. So war es jedenfalls bei mir, als ich hier vor dreieinhalb Jahren Rat suchte.

Meine Info von ihm war, dass er getrennt ist und ein Kind hat. Natürlich habe ich da auch nachgefragt und wir haben über das Thema gesprochen, zumal ich ebenfalls ein Kind habe. Das war auch der Grund warum wir uns bei mir getroffen haben, wenn wir nicht auswärts unterwegs waren. Man nenne es naiv, aber Es gab für mich keinen Grund zum Zweifeln... Bis mir eines Abends bei Facebook bei "vorgeschlagenen Profilen" ein Foto ins Auge stach, auf dem er mit einer anderen Frau ist. Ich hab ihn ohne zu zögern angerufen und gefragt wer das ist und warum sie solche Fotos postet. Er hat dann auch direkt gebeichtet und ausgepackt...

Wenn die ein gemeinsames Haus haben, für das vielleicht sogar noch ein Kredit läuft, dann wird er da vermutlich nicht so schnell ausziehen, denn egal wohin er dann zieht, es wäre ja eine Verschlechterung der Wohnsituation.
Das mag sein, aber eine integere Person würde das zu gegebener Zeit dann offenlegen. Nicht so früh, daß sie in den Verdacht kommt, in Wirklichkeit gar nicht getrennt zu sein, aber eben auch nicht so spät, daß der Verdacht aufkommt, sie habe etwas verheimlichen wollen. Eine echte Gratwanderung also.

Es könnte zum Beispiel auch sein, daß der Mann alleiniger Eigentümer der Wohnung ist und sich aber wegen der noch laufenden Finanzierung keine zweite leisten kann. Oder dort seinen Firmensitz hat (so war es bei mir): der Umzug einer UG muß notariell beurkundet, aufwendig publiziert und die gesamte Geschäftsausstattung (sprich: Briefbögen) neu angefertigt werden, das macht man nicht mal so auf die Schnelle, nur damit die Partnerin in spe keinen falschen Verdacht schöpft.

Wer sich in einer solchen Situation auf Partnersuche begibt, muß wissen, daß er ein hohes Risiko hat, in der Schublade „Mann, der seine Frau hintergeht” zu landen. Dann halt doch lieber so früh wie möglich mit offenen Karten spielen.

Unabhängig davon, dass ich auch keine Lust mehr habe, jemanden durch Trennung, Rosenkrieg und Co zu begleiten....

Gefällt mir sein Verhalten nicht!

Man sagt ja oft leise....Männer sind etwas feige ab und zu aber wie würde man sich verhalten, wenn man selbst getrennt mit dem Ex noch unter einem Dach wohnt?

Ich hätte Schiss, dass Mann mir nicht glauben würde.
Verheimlichen und immer Angst haben aufzufliegen, wäre neben Lügen auch viel zu anstrengend.
Ich würde mit offenen Karten spielen, damit ich nicht nachher vertrauensunwürdig werde.

Hätte ich aber verheimlicht und wäre aufgeflogen, da wäre ich in Panik...
Würde wohl jeden und alles anschleppen, was beweist: ich bin getrennt.
Wahrscheinlich würde ich sogar meinem Ex in Gegenwart meiner neuen Liebe eine Nachricht schreiben.

Muss ja nicht fies geschrieben sein:
Du bitte poste solche Bilder nicht mehr...da wir getrennt sind, möchte ich das nicht.

Wenn ich neu verliebt wäre, würde ich mich sehr anstrengen, dass man mir glaubt und nicht ruhig nach Hause fahren um zu " bügeln ".

Selbst wenn dieser Mann getrennt ist, er zeigt keinen Einsatz, kein Bemühen etc.
Zieht sich zurück und guckt höchstens traurig.

Und das gefällt mir nicht

Wir kennen uns noch aus Schulzeiten und sind uns zufällig über den Weg gelaufen. Wir haben einen relativ großen gemeinsamen Bekanntenkreis und ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass da was faul sein könnte. Zumal er mich auch in aller Öffentlichkeit im Beisein von Freunden geküsst hat.
Meine Info von ihm war, dass er getrennt ist und ein Kind hat.
Aber das wundert mich jetzt doch sehr, dass dir aus dem "großen gemeinsamen Bekanntenkreis" niemand gesteckt hat, dass er noch mit Frau und Kind zusammenlebt ...!!?
Ich habe meine Partner auch meistens im weiteren Freundeskreis kennengelernt und da wäre es, wenn ich so überlege, nicht vorstellbar, dass diese wichtige Info nicht zu mir gelangt wäre. Dazu kommt das erhöhte "Risiko" für einen Lügner sowieso bald aufzufliegen, weil eben das Umfeld in Kontakt zueinander steht. Aber genau aus diesem Grund warst du vermutlich so treuglaubend.

Bis mir eines Abends bei Facebook bei "vorgeschlagenen Profilen" ein Foto ins Auge stach, auf dem er mit einer anderen Frau ist. Ich hab ihn ohne zu zögern angerufen und gefragt wer das ist und warum sie solche Fotos postet.
Seine Frau postet Fotos auf FB, auf denen sie mit ihm zusammen drauf ist? Habe ich das richtig verstanden?
Also, wenn das so ist, sieht es ja wohl sehr nach dem aus, was die meisten hier vermuten: Die Frau hält sich nicht für "getrenntlebend"!
Nochmal mein Rat: Tu' dir das nicht an!

w53

Ich finde manche Beiträge hier ziemlich weltfremd. Gibt es hier irgendeine Frau, die vor Freude in die Luft springt, wenn der Ex die neue Partnerin mitbringt?
Das nicht, aber darum geht es ja nicht, also mir nicht wirklich. Es ging mir eher darum zu sehen, was er dazu meint, damit die FS schneller loslassen kann. Denn Männer kenne ich eher so, dass sie Gehässigkeiten von Frauen unter "ach, so meint die das nicht, so ist die nicht" sehen. Also wenn die sich einvernehmlich getrennt hätten und schon lange getrennt schlafen, würde ich von daher denken, dass der Mann nicht gleich schreit "nein, das geht auf keinen Fall".

Aber wenn die Frau auf FB Fotos mit ihm postet, wird sie eher nicht denken, dass sie getrennt ist. Vielleicht sind die aber auch uralt.
Naja, ich denke, es gibt keinen sicheren Lackmustest dafür. Immerhin küsst er die FS ja vor seinen Freunden.
Aber trotzdem - ja, man sollte sich besser darauf konzentrieren, dass in der neuen Beziehung die alte verarbeitet wird.

G

geloeschter Nutzer

Gast
Das nicht, aber darum geht es ja nicht, also mir nicht wirklich. Es ging mir eher darum zu sehen, was er dazu meint, damit die FS schneller loslassen kann.

Ich würde einer neuen Partnerin, auch wenn ich komplett getrennt wäre, immer davon abraten, weil das jede Trennung/Scheidung potentiell zum Rosenkrieg macht. Die "Ex" wird sich provoziert fühlen, egal, wie die Situation ist, das ist nach meiner Erfahrung bei Frauen ein sehr hohes Risiko. Was also soll er antworten? Im Grunde kann er doch nur sagen, dass er das nicht möchte und damit ist die FS kein Stück weiter.

Aber trotzdem - ja, man sollte sich besser darauf konzentrieren, dass in der neuen Beziehung die alte verarbeitet wird.

In einer neuen Beziehung die alte verarbeiten finde ich schwierig. Das endet oft eher in Überdecken. Ich finde die Situation denkbar ungünstig, um eine Beziehung zu beginnen. Wenn die FS die trotzdem will, muss sie "da wohl durch", denn der Mann wird es ihr wohl wert sein.

Nicht so früh, daß sie in den Verdacht kommt, in Wirklichkeit gar nicht getrennt zu sein, aber eben auch nicht so spät, daß der Verdacht aufkommt, sie habe etwas verheimlichen wollen. Eine echte Gratwanderung also.
Egal, was man in dem Fall macht, es ist wahrscheinlich nie der perfekte Weg. Daher plädiere ich dafür, erst einmal genau herauszufinden was Sache ist.

Wie viele angeraten haben trete ich die Flucht nach vorne an. Morgen wird ein - hoffentlich klärendes- Gespräch mit ihm stattfinden.

Egal, was man in dem Fall macht, es ist wahrscheinlich nie der perfekte Weg. Daher plädiere ich dafür, erst einmal genau herauszufinden was Sache ist.

Verständlicherweise springt keiner vor Freude in die Luft, wenn der potentielle Partner noch mit der Ex zusammen wohnt, aber sollte man es deshalb (erstmal) verschweigen?

Nein, vielmehr sollte man klare Verhältnisse schaffen. Umgang regeln, Ausziehen und Scheidung einreichen.
Bei klaren nüchternen Fakten gibt es dann nämlich auch kein "Igitt und Pfui" für den Status: getrennt lebend. An unkonkreten wischiwaschi Typen (m+w) sollte man vorbei ziehen.

Selbst wenn seine nachträglichen Angaben, auf ihre Nachfrage, der Wahrheit entsprechen, hat er die FS dennoch belogen. Es wird immer irgendwie ein bitterer Nachgeschmack bleiben und das ist keine gute Basis für eine vertrauensvolle Beziehung.

In einer neuen Beziehung die alte verarbeiten finde ich schwierig.
Ich meinte das als möglichen Problemherd und nicht als Vorschlag, dass die FS sich darauf konzentrieren sollte, dass dem Mann das gut gelingt. Der war ja nie allein und hat nie Abstand gewonnen von seiner angeblichen Expartnerschaft. Er wird vielleicht ein schlechtes Gewissen dem Kind gegenüber haben, das traurig sein wird, dass er nicht mehr jeden Tag da ist.
Ich finde die Situation denkbar ungünstig, um eine Beziehung zu beginnen.
Darauf wollte ich hinaus. Ob er wirklich getrennt ist oder nicht - er wird seine alten Beziehungprobleme und deren Verarbeitung in die neue tragen.

Wie viele angeraten haben trete ich die Flucht nach vorne an. Morgen wird ein - hoffentlich klärendes- Gespräch mit ihm stattfinden.
Ich drücke Dir die Daumen. Und falls alles gut ist und ihr in eine neue Beziehung startet, wünsche ich Dir, dass Du von oben genannten Problemen verschont bleibst.

Verständlicherweise springt keiner vor Freude in die Luft, wenn der potentielle Partner noch mit der Ex zusammen wohnt, aber sollte man es deshalb (erstmal) verschweigen? Nein, vielmehr sollte man klare Verhältnisse schaffen. Selbst wenn seine nachträglichen Angaben, auf ihre Nachfrage, der Wahrheit entsprechen, hat er die FS dennoch belogen.
Lügen ist für mich, wenn man absichtlich etwas komplett Falsches erzählt. Nicht gleich alles 100% preisgeben oder ausweichend antworten ist kein Lügen. Für mich ist es legitim, nicht gleich beim ersten Date alle negativen Dinge aus dem eigenen Leben auszubreiten.

Wenn ich mit meinem Partner ein gemeinsames Haus hätte, würde ich im Falle der Trennung auch nicht einfach ausziehen. Schließlich ist so eine Immobilie keine Kleinigkeit, sondern mehrere Hunderttausende wert. Das gibt man doch nicht einfach auf. Und dann noch in eine Mietwohnung ziehen, wo das ganze Eigentum aus dem Haus nicht hineinpasst, Miete zahlen müssen und den Rest-Kredit vom haus abbezahlen? Nein danke. Würde ich nicht machen und kann ich auch nicht nachvollziehen, wie man das von jemandem verlangt.

Neue Partner wären willkommen. Trotz allem habe ich mich in einen Mann verknallt, der mit seiner Ex wohnt und die Verhältnisse sind glaube bei weitem nicht so klar wie bei mir.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Menschen gibt, der sich auf sowas einlässt als Partner, für kurzfristige Affäre schon, wenn das reicht. Ich könnte so nicht leben, aber Menschen sind nun mal verschieden. Was dem einen nicht schmeckt, schmeckt dem anderen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Menschen gibt, der sich auf sowas einlässt als Partner, für kurzfristige Affäre schon, wenn das reicht. Ich könnte so nicht leben, aber Menschen sind nun mal verschieden. Was dem einen nicht schmeckt, schmeckt dem anderen.
Wenn es klar wäre wie bei mir, könnte ich gut damit leben. Mit bald 40ig habe ich andere Beziehungsvorstellungen als mit 30ig. Ich will alleine wohnen und suche keinen 24h Partner, da ich ein sehr ausgefülltes Leben habe. Trotzdem hätte ich gerne etwas echtes, offizielles mit Liebe;-)

G

geloeschter Nutzer

Gast
Wenn ich mit meinem Partner ein gemeinsames Haus hätte, würde ich im Falle der Trennung auch nicht einfach ausziehen. ...Würde ich nicht machen und kann ich auch nicht nachvollziehen, wie man das von jemandem verlangt.

Rein praktisch ist mit dem Ende der Beziehung auch das Thema Zusammenwohnen beendet. Also muss logischerweise einer von beiden ausziehen, denn sonst müsste die FS ja bei ihm einziehen und irgendwann zu viert mit dem neuen Partner seiner Frau wohnen.

Außerdem: in ein paar Monaten steht die Scheidung an und damit ist die Teilung des Vermögens sowieso einzuleiten. Das mindeste, was die FS erwarten kann, ist eine klare Aussage zum geplanten Auszugstermin und zur derzeitigen Situation ihres Partners.

Angeblich wären sie getrennt und würden schon lange getrennt schlafen. Er will zu Hause alles glatt ziehen und hofft dann, dass wir beide nochmal eine Chance haben.

Guten Morgen alle zusammen,

also wenn ich solche Sachen höre, muss ich immer etwas schmunzeln.
Wie kann man nur so einen Unsinn glauben.
Wenn ich mich trenne brauche ich max. 4 Wochen um nicht mehr unter einem Dach gemeinsam wohnen zu müssen.
Der Gedanke zur Trennung kommt doch nicht von heut auf morgen daher. Warum rätseln so viele Frauen immer noch herum, wenn sie belogen werden und dann noch so ein Schrott verzapft wird?
Andersherum würde ein Mann sich nicht solche Gedanken machen wollen. Ich würde, wenn ich ernsthaft interessiert wäre, ihr Anzeigen für Wohnraum hinlegen und ihr anbieten, ihr beim Umzug zu helfen damit sie schnellstmöglich nicht mehr einer solchen Situation ausgesetzt wäre.
Abgesehen davon würde ich mich nicht auf eine Frau in einer solchen Konstellation einlassen wollen.
Wenn man sich doch trennt, sollte man doch erst mal alles regeln was dazu gehört. Und das Tempo , wann ich eine neue Partnerin suche wird doch vom Umstand bestimmt wie ich meine Ex-Beziehung verarbeitet habe Und dazu gehört auch das ich meine eigenen Vier Wände erschaffe.
Alles andere ist doch Käse und wenig ernsthaft.

m48

Nicht gleich alles 100% preisgeben oder ausweichend antworten ist kein Lügen.
Das ist Wortklauberei. Ob Lügen oder Täuschen: Er war nicht ehrlich und nun ist er abgetaucht. Und das nicht nur die ersten ein oder zwei Treffen sondern monatelang. Er hat sich nicht die Mühe gemacht, sein Chaos gegenüber der FS zu klären bzw. erklären. Bis heute nicht.

Ab jetzt liegt es allerdings in ihrer Hand, wieviel Zeit, Lebensfreude und Energie sie für so einen Täuscher und Abtaucher verwendet. Es liegt auch in ihrer Hand, sich auf so jemanden einzulassen, sofern dieser Mann jemals mit ehrlichen Absichten und ernsthaften Taten zurückkehren sollte. Was ich aber nicht glaube. Ich halte es für am wahrscheinlichsten, dass seine leicht zurechtgebastelte Traumwelt wie ein Kartenhaus zusammengefallen ist, nachdem die FS endlich nachhakte bzw. sich auf dem "Weg in eine Beziehung" sah. Und nun ist er zu feige und zu bequem allen Beteiligten die Wahrheit zu sagen, geschweige, eine Entscheidung zu treffen und diese umzusetzen.

So ist auch das gemeinsame Foto der augenscheinlich recht ahnungslosen Freundin zu erklären. Die wird schon was gemerkt haben, es jedoch für eine vorübergehende Krise zu halten.

Wenn all das der FS nicht reicht, rate ich ihr, diese Frau zu fragen. Dem Mann kann sie nämlich nicht mehr glauben, egal ob er nun ein Täuscher oder Lügner ist. Außerdem hat er sie schön glattgezogen bzw. abgewimmelt.

Rein praktisch ist mit dem Ende der Beziehung auch das Thema Zusammenwohnen beendet. Also muss logischerweise einer von beiden ausziehen, denn sonst müsste die FS ja bei ihm einziehen und irgendwann zu viert mit dem neuen Partner seiner Frau wohnen.
Warum MUSS sie da einziehen? Vielleicht ist sie gar nicht auf eine gemeinsame Wohnung mit ihm aus? Vielleicht findet sie ihre Wohnung ganz toll und will die behalten?

Außerdem: in ein paar Monaten steht die Scheidung an und damit ist die Teilung des Vermögens sowieso einzuleiten. Das mindeste, was die FS erwarten kann, ist eine klare Aussage zum geplanten Auszugstermin und zur derzeitigen Situation ihres Partners.
Es gibt auch Paare, die haben sich auseinandergelebt, bleiben aber aus steuerlichen Gründen oder weil die Scheidung zu teuer wäre, weiter verheiratet.

So einen Partner hatte ich. Habe von dem „warmen Wechsel“
aber erst Jahre später erfahren. Seine ExFrau und ich hatten uns über das Kind angefreundet. Jetzt bin ich die nächste Ex und der Wechsel war ebenso „warm“ wie arm zu nächsten.

G

geloeschter Nutzer

Gast
Warum MUSS sie da einziehen? Vielleicht ist sie gar nicht auf eine gemeinsame Wohnung mit ihm aus? Vielleicht findet sie ihre Wohnung ganz toll und will die behalten?

Natürlich können sie auch ein Leben lang getrennt wohnen, er mit seiner Frau und sie alleine. Calandula schreibt aber nicht, dass dies die Art Beziehung ist, die sie haben möchte. Sie möchte Klarheit in Bezug auf die Beziehung. Dazu gehört für mich, dass bei ihm zu Hause einer von beiden auszieht. Ich vermute, das gehört für die meisten Menschen zu einer Beziehung. Du hast aber geschrieben, Du würdest im Fall einer Trennung nie ausziehen. Dann funktioniert das nicht, was die FS möchte, nämlich Klarheit.

Es gibt auch Paare, die haben sich auseinandergelebt, bleiben aber aus steuerlichen Gründen oder weil die Scheidung zu teuer wäre, weiter verheiratet.

Ja, klar. Sie schlafen teilweise auch noch miteinander, weils gerade praktisch ist. Kann man auch alles machen. Aber sobald jemand drittes ins Spiel kommt, wie hier die FS, ändert sich die Situation, wenn die dritte Person das nicht so toll findet. Und darum geht es in diesem Thread. Ist er wirklich getrennt? "Wirklich getrennt" bedeutet für die meisten Menschen, dass eine räumliche und rechtliche Trennung stattfindet. Also nehme ich das auch hier an, denn sonst müsste die FS ja gar nicht fragen...

Sie wollte ja vor ein paar Tagen ein klärendes Gespräch führen und eigentlich warte ich auf die Antwort.

Ich habe die FS so verstanden, dass sie Offenheit möchte.

Ich stehe in der Situation XY und ich möchte: feste Beziehungen, offene Beziehung, Affäre, Freundschaft + und was es so alles unter der Sonne gibt.

Für keine offene Aussage würde sie jemanden verurteilen aber selbst für sich entscheiden. ..was ist für mich ok und was nicht.

Aber sie konnte es nicht, weil sie die Vorraussetzungen nicht kannte.
Und jetzt bietet der Mann auch keine konkreten Pläne an.

Ja, klar. Sie schlafen teilweise auch noch miteinander, weils gerade praktisch ist. Kann man auch alles machen. Aber sobald jemand drittes ins Spiel kommt, wie hier die FS, ändert sich die Situation, wenn die dritte Person das nicht so toll findet. Und darum geht es in diesem Thread. Ist er wirklich getrennt? "Wirklich getrennt" bedeutet für die meisten Menschen, dass eine räumliche und rechtliche Trennung stattfindet. Also nehme ich das auch hier an, denn sonst müsste die FS ja gar nicht fragen
Für mich heißt Trennung, dass man keine sexuelle Beziehung mehr führt und nicht, dass man unbedingt wegziehen muss. Aus zwei Partnern, die sich auseinander gelebt haben kann ja auch eine nicht sexuelle WG werden. Man kann mit dem Ex noch zusammen leben, auch wenn man.getrennt ist.