Ist er wirklich schüchtern? Was tun?

Hallo,

ich habe vor einer Woche einen Mann in einer Discothek kennengelernt. Nachdem er mich sehr oft immer wieder angelächelt hat, aber sich anscheinend nicht getraut hat, mich anzusprechen, bin ich auf ihn zugegangen und habe ihm meine Nummer gegeben. Woraufhin er zehn Minuten später gemeldet hat. Und am Folgetag weitere 4 Mal. Er schreibt mir jeden Tag, fragt mich wie mein Tag war etc. Aber es kam bis jetzt keine Frage nach einem Treffen. Also fragte ich ihn gestern einmal, ob es bei dieser Form der Kommunikation bleiben soll. Er meinte, davon hätten wir ja beide nichts, er wäre zugegebenermaßen ziemlich schüchtern und zurückhaltend. Aber vielleicht könnten wir uns demnächst auf einen Kaffee treffen oder was essen gehen. Ich meinte, gerne, er solle sich melden, weil ich ihn nicht drängen wollte. Nun ja, heute kam wieder die übliche Frage nach meinem Tag, recht kurzer Austausch. Aber er fragt einfach nicht.. Was soll ich tun? Noch abwarten oder das Ganze vergessen? Ich habe ihm schon zu verstehen gegeben, dass er mir gefällt..

Wieso machst du nicht einfach einen konkreten Vorschlag? Man muss doch nicht immer darauf warten, dass der Mann etwas sagt!

Wenn du mit ihm ausgehen willst, dann mach was!

N

nachdenkliche

Gast
Merkwürdiger Typ finde ich. Ich würde ihn noch einmal auf eine sms antworten und nochmal fragen, ob er nicht Lust hätte, sich mal zu treffen.Mehr aber wirlich nicht! Du hast ja gefühlsmäßig noch nichts investiert. Wenn er darauf nicht eingeht, einfach nicht mehr antworten, ok?

Gestern hast Du ihn gefragt. Warum muss er denn heute gleich was vorschlagen, vielleicht fragt er gerade verzweifelt alle seine Bekannten, wo es richtig schön ist, wenn man essen gehen will, oder macht Internetrecherchen, ob er Dich einladen darf, oder ob es ein Affront ist gegen die Emanzipation.
Warte doch einfach mal ab, Essen gehen könntet ihr doch von der Zeit vermutlich eh erst am Wochenende.

Er weiß, dass du ihn gut findest und er weiß, dass du ihn treffen willst.

Was dieses ganze WhatsApp-Geschreibe soll, kann ich genau wie du auch nicht verstehen. Wenn er nicht in die Pötte kommt, einfach ignorieren. Du suchst ja keine sms-Freundschaft. Ich würde an deiner Stelle mal ne Woche nicht zurück schreiben und mal schauen, ob er dann auf die Idee kommt, nach einem Date zu fragen. Wenn die Woche vorbei ist und nix passierte: Abhaken, denn dann hat er kein Interesse.

Danke für Eure Antworten. Ich bin keineswegs unemanzipiert, sonst hätte ich ihn ja nicht angesprochen. Ich kann nur nicht nachvollziehen, dass er sich täglich meldet, aber dann den Schritt nicht wagt, sich mit mir zu verabreden. Naja, ich bin auch eher ein sehr ungeduldiger Mensch...

Also ich kann nur wieder einmal den Kopf schütteln, wenn Frau nicht bemerkt, dass Mann kein wirkliches Interesse hat und Punkt. Lass ihn endlich in Ruhe, der will einfach nicht! Was willst du denn noch alles machen, außer dich echt lächerlich machen! Willst du schlafende Hunde zum Jagen tragen, hast du es so notwendig?

G

Gast

Gast
Frauen haben oft Probleme damit den ersten Schritt zu machen.

Du hast das allerdings gemacht. Echt mutig von dir. Du hast ihm auch gezeigt, dass du interessiert bist. Mehrfach und obwohl du ihm deine Nummer gegeben hast und ihm auch gezeigt/gesagt hast, dass du nicht nur schreiben willst, schafft er es nicht dich zu fragen.

Ich war auch ziemlich schüchtern früher, aber wenn Frauen mal auf mich zugingen, dann habe ich selbstverständlich gezeigt, dass sie mir gefallen und ich sie treffen will.

Was er macht ist einfach nur seltsam. Klingt nach Zeitverschwendung.

G

Gast

Gast
Die Ratschläge, ihn noch weiter zu verfolgen, verstehe ich nicht. Die Initiative ging von dir aus, vom ihm kam wenig - und gar nichts Konkretes. Offenbar war er von Anfang an nicht besonders interessiert. Wie es scheint, bist du besonders stolz darauf, emanzipiert im Sinne von initiativ zu sein. Auch wenn hier oft Anderes geraten wird: für die Partnersuche ist das nicht zielführend. Ein Mann, der es nicht mal schafft, Kontakt zu dir aufzunehmen und dich nach deiner Telefonnummer zu fragen, ist nicht schüchtern, sondern nicht interessiert. Oder bequem. Was willst du damit?

T

Tanja66

Gast
Er hat kein Interesse an einem realen Treffen. Du hast Interesse an ihm gezeigt, er fühlt sich geschmeichelt und schreibt Dir lediglich. Das wird nichts mehr. Mit schüchtern hat das nichts zu tun, zumal ihr Euch ja schon persönlich kennt und das keine Internetbekanntschaft ist. Wer will, findet Möglichkeiten, wer nicht will, findet Ausreden.

Danke nochmal. Oftmals weiß man Dinge schon selbst, sie müssen einem wohl aber noch an den Kopf geworfen werden. Ich muss ergänzen, dass die tägliche Kontaktaufnahme immer von ihm ausging und es noch tut.
Ich werde den Kontakt jetzt einstellen. Soll ich seine weiteren Nachrichten einfach ignorieren oder den Kontaktabbruch begründen?

N

nachdenkliche

Gast
Also ich kann nur wieder einmal den Kopf schütteln, wenn Frau nicht bemerkt, dass Mann kein wirkliches Interesse hat und Punkt. Lass ihn endlich in Ruhe, der will einfach nicht! Was willst du denn noch alles machen, außer dich echt lächerlich machen! Willst du schlafende Hunde zum Jagen tragen, hast du es so notwendig?
Da hast Du absolut Recht INSPIRATIONSMASTER! Liebe FS, antworte doch einfach nicht mehr, wo liegt das Problem? Er ist nicht interessiert bzw unfähig, aber warum willst Du ihm nachlaufen? Du wirst noch keinen Liebeskummer erleiden müssen, also lass ihn wirklich in Ruhe jetzt!

Liebe FS, wenn ich dich richtig verstehe, hat er bisher keinerlei Anstalten gemacht, dich kennenzulernen? Die Frage danach, wie dein Tag war, würde ich nicht dazu zählen. Er scheint an dir als Person nicht wirklich interessiert zu sein. Du hast ihm mehrere Brücken gebaut. Wenn er nicht bereit ist, auf dich zuzugehen, dann beende den Kontakt jetzt.
m/62

G

Gast

Gast
Wie schön, dass es von außen so einfach zu sein scheint, fremde Menschen zu beurteilen. Dass man damit auf die Nase fallen kann, ist völlig klar. Wenn man sich nicht nach einem unsichtbaren und völlig rigiden Code verhält, fällt mann oder frau über den Rand der Welt, was ist das langweilig!
Nicht alle Menschen verhalten sich nach genormten Vorstellungen anderer Menschen. Hätte ich mich so verhalten, wie es hier propagiert wird, hätte ich meinen Liebsten niemals bekommen. Der war nämlich 1. total schüchtern, Ü 45, und hat es noch nichtmal gemerkt, dass ich Interesse habe. Nur durch das gute Zureden einer Freundin habe ich weiter durchgehalten und ihm Signale gesendet.
Liebe FS, ich würde an deiner Stelle nicht aufgeben, er ist wahrscheinlich total unsicher und muss sich erst aufrappeln.

W

wahlmünchner

Gast
Vielleicht ist es auch so, dass der Mann ansich dich attraktiv findet, aber vergeben ist.
Jetzt überlegt er, ob er dich noch unter bekommt oder seine Freundin doch toll findet...
Ich wäre sehr vorsichtig..

Danke nochmal. Oftmals weiß man Dinge schon selbst, sie müssen einem wohl aber noch an den Kopf geworfen werden. Ich muss ergänzen, dass die tägliche Kontaktaufnahme immer von ihm ausging und es noch tut. Ich werde den Kontakt jetzt einstellen. Soll ich seine weiteren Nachrichten einfach ignorieren oder den Kontaktabbruch begründen?

Um Himmels Willen NICHT BEGRÜNDEN. Einfach nicht mehr antworten und Ende. Solltest du ihm nochmal begegnen, kannst du sagen, du hattest viel um die Ohren.

N

nachdenkliche

Gast
Danke nochmal. Oftmals weiß man Dinge schon selbst, sie müssen einem wohl aber noch an den Kopf geworfen werden. Ich muss ergänzen, dass die tägliche Kontaktaufnahme immer von ihm ausging und es noch tut.
Ich werde den Kontakt jetzt einstellen. Soll ich seine weiteren Nachrichten einfach ignorieren oder den Kontaktabbruch begründen?
Warum denn begründen ? Kann natürlich sein, dass er dann vielleicht mal wach wird,wenn du es tust..falls er Interesse hat..

N

nachdenkliche

Gast
Wie schön, dass es von außen so einfach zu sein scheint, fremde Menschen zu beurteilen. Dass man damit auf die Nase fallen kann, ist völlig klar. Wenn man sich nicht nach einem unsichtbaren und völlig rigiden Code verhält, fällt mann oder frau über den Rand der Welt, was ist das langweilig!
Nicht alle Menschen verhalten sich nach genormten Vorstellungen anderer Menschen. Hätte ich mich so verhalten, wie es hier propagiert wird, hätte ich meinen Liebsten niemals bekommen. Der war nämlich 1. total schüchtern, Ü 45, und hat es noch nichtmal gemerkt, dass ich Interesse habe. Nur durch das gute Zureden einer Freundin habe ich weiter durchgehalten und ihm Signale gesendet.
Liebe FS, ich würde an deiner Stelle nicht aufgeben, er ist wahrscheinlich total unsicher und muss sich erst aufrappeln.
Aber die FS stellt uns doch hier diese Frage obwohl sie ihn besser kennt als wir. Was sollen wir denn sonst tun,als ihr Tipps geben?

Wenn er wirklich nur schüchtern wäre, hätte er deine Steilvorlage bezüglich Treffen mit Kusshand angenommen und hätte sofort etwas vorgeschlagen. Ich tippe darauf, dass er vergeben ist und es nur genießt, wenn sich Frauen für ihn interessieren, aber trotzdem bei seiner Freundin bleiben will.

Ich würde einfach die Zeitspanne, in der du antwortest kontinuierlich vergrößern und danach den Kontakt langsam auslaufen lassen.

Du kennst ihn gar nicht, höchstens optisch, und von ein paar SMS und er gefällt dir? Wie geht das denn??? So schmeichelhaft das (auch für einen Mann) ist, offenbar auf eine Frau eine gewisse Wirkung zu haben, so strange ist es in eurem Fall. Das wäre mir auch suspekt, so dass ich vielleicht es auch bei SMS belassen würde, wenn diese SMS nicht gerade total Lust auf mehr machen.

@ FS .. okay schwierig wenn Du ihm schon den Wink mit dem Zaunpfahl zwecks treffen gegeben hast.. Aber evtl will er auch mal sehen ob Du dich mal zuerst meldest .. ? Das hättest Du evtl in der Zwischenzeit mal machen können.. Dann bekommt er nämlich Lust auf ein Date wenn er merkt da kommt was zurück und die Initative ist einseitig .. Denke er schreibt dir öfter um Dich im Orbit zu halten , aber auch sehn will das Du auch was investiert .. Schnelle treffen können auch sehr schnell nach hinten losgehn...

Also,
Da hast Du absolut Recht INSPIRATIONSMASTER! Liebe FS, antworte doch einfach nicht mehr, wo liegt das Problem? Er ist nicht interessiert bzw unfähig, aber warum willst Du ihm nachlaufen? Du wirst noch keinen Liebeskummer erleiden müssen, also lass ihn wirklich in Ruhe jetzt!
Quatsch. Der Mann ist weder unfähig und auch nicht uninteressiert, sonst hätte er sich nicht täglich von sich aus gemeldet. Die FS hat ihn eben gerade erst vor einer Woche grob kennengelernt.

Die FS sollte eben, wie hier auch mehrfach geraten wurde, abwarten, was nun passiert.
Wenn sie wirklich so ungeduldig ist, wie sie schreibt, kann sie das Treffen konkret auch selbst vorschlagen. Das schadet auch nichts. Warum auch? Schlimmstenfalls sagt er ab. Dann weiß die FS auch Bescheid.
Ich würde auch vermuten, dass er evtl. sich nicht ganz sicher ist oder vielleicht auch vergeben. Das ist aber alles kein Grund, nicht wie oben beschrieben, zu verfahren. Dann hat die FS Klarheit.

N

nachdenkliche

Gast
Also,

Quatsch. Der Mann ist weder unfähig und auch nicht uninteressiert, sonst hätte er sich nicht täglich von sich aus gemeldet. Die FS hat ihn eben gerade erst vor einer Woche grob kennengelernt.

Die FS sollte eben, wie hier auch mehrfach geraten wurde, abwarten, was nun passiert.
Wenn sie wirklich so ungeduldig ist, wie sie schreibt, kann sie das Treffen konkret auch selbst vorschlagen. Das schadet auch nichts. Warum auch? Schlimmstenfalls sagt er ab. Dann weiß die FS auch Bescheid.
Ich würde auch vermuten, dass er evtl. sich nicht ganz sicher ist oder vielleicht auch vergeben. Das ist aber alles kein Grund, nicht wie oben beschrieben, zu verfahren. Dann hat die FS Klarheit.
Wenn ich den Fragetext richtig verstanden habe, hat sie bereits nach einem Treffen gefragt? Wir hier können nur mutmaßen, da wir den Typen nicht kennen im Gegensatz zu der Fragestellerin. Ich glaube nicht, dass ich mich mit solch einem "Problem" ans Forum gewendet hätte.Dazu , das zu entscheiden, sollte man selber in der Lage sein...liebe FS.

G

Gast

Gast
Liebe FS,

ich stimme dem Beitrag 13 voll und ganz zu.
Warum muss jeder Mensch sich nach einer Norm richten!
Ich würde einen konkreten Vorschlag machen und dann hast du vorerst Gewissheit. Ich traf kürzlich einen Mann in meinem Alter, der noch nie mit einer Frau eine längere Beziehung hatte. Als ich ihn nach einigen wirklich sehr netten Treffen zu mir nach Hause eingeladen habe, hat er sich zurückgezogen ohne eine Erklärung. Ich habe seine Entscheidung akzeptiert. Nur er kennt seine Beweggründe. Jeder tickt anders und das macht das Leben bunt.

Der Mann meldet sich jeden Tag bei Dir und sagt schon offen, dass er schüchtern ist. Vielleicht bist Du eine richtig klasse Frau und er hat Angst nicht wirklich bei Dir landen zu können. Wäre ja möglich. Schlag ihm doch einfach einen Termin und eine Aktivität vor. Wenn es dann nicht gut läuft und immer noch nichts kommt kannst Du ihn dir immer noch aus dem Kopf schlagen. Aber so sehe ich das als verschenkte Chance. Ein Treffen vorschlagen und mal zu gucken bricht Dir keinen Zacken aus der Krone... Der Frosch könnte sich schließlich doch noch als Prinz entpuppen oder plötzlich bei Tageslicht nicht mehr ganz so anziehend wie bei Diskobeleuchtung und leichtem Schwips sein.