Kein Mensch kann vorhersagen, ob er im Alter gebrechlich wird oder nicht und nicht jeder ist Schuld daran, wenn er krank wird.Schlaganfälle kann man nicht völlig vorbeugen, Herzinfakte auch nicht. Es gibt Krankheiten, daran kann der Mensch nichts und nicht jeder 80jährige ist fit und läuft den Marathon! Eine Beleidigung für jeden alten kranken Menschen, der nicht Schuld an seiner Gebrechlichkeit ist, weil er sich vollgefressen hat! Unglaublich!
Es hängt davon ab. Ich bin selbst Ausländerin und ja, bei uns schiebt man die Eltern nicht ab. Bei uns sagt man: In jungen Jahren kümmern sich die Eltern um die Kinder, im Alter kümmern sich die Kinder um die Eltern. Wenn die Eltern z. B. 4 Kinder haben, dann sehe ich das schon so, dass die Kinder sich die Pflege aufteilen können. Ein Einzelkind kann z. B. 2 gebrechliche Eltern nicht aufnehmen und auch dann nicht, wenn es volltags arbeitet und selber eine Familie hat. Wenn die Wohnung groß genug ist und die Eltern noch einigermaßen fit sind können sie auch bei den Kindern im Haushalt leben, der sogenannte Generationenhaushalt. Warum nicht?
Es wäre eine unzumutbare Zumutung, würden die Eltern erwarten, dass das Kind alles alleine stemmt. Keine Eltern, die ihre Kinder lieben, würden erwarten, dass das Kind seinen Job aufgibt, seine Ehe, sein Leben, nur für ihre Eltern zu leben. Auch die Kinder habenein Leben! Es hängt immer von den jeweiligen Umständen ab. Ist man Einzelkind oder gibt es mehrere Geschwister, auf die sich die Last gleichermaßen verteilen lässt, ist die Wohnung groß genug, damit Mutter oder Vater ein eigenes Zimmer haben, sind die Eltern sehr gebrechlich oder nur alt aber selbstständig? Von diesen Punkten hängt es ab, wie weiter verfahren wird. Pauschal zu sagen, nein, das geht nicht, es hängt von vielen Faktoren ab!
Es ist auch eine Mentalitätsfrage. Die Bindungen zwischen Eltern und Kindern sind bei Ausländern deutlich intensiver als bei Deutschen. Ich pflege meine Eltern so gut ich kann aber ich würde selbst niemals mein eigenes Leben aufgeben und meine Eltern würden das auch nicht wollen.
Gute Eltern sehen auch ein, dass z. B. nur das einige Kind nicht allese handeln kann.
Einsichtige Eltern würden niemals zulassen, dass sie das Leben ihres Kindes zerstören, was wären das dann für Eltern???
w