Naja, die südländische Mentalität ist leider gar nicht meine. Ständig mit dem ganzen Clan in einem Haus zusammenhängen, ist nichts, was ich machen würde und ich denke, jeder andere denkt hier in Deutschland genauso. Zudem wird der Wert der Frau dort nicht an ihrem Job gemessen, sondern eher an ihren häuslichen Qualitäten, am guten Essen und an der Kinderpflege. Mit so einer Mentalität wirst du aber als Frau in Deutschland glatt ungespitzt in den Boden gerammt und missachtet und diskriminiert.
Meine beste Freundin aus Kindheitstagen wohnt in Süditalien, ich besuche sie alle 3-4 Jahre mal. Mein Gott, geht es da zu im Haus. Zwei Großmütter, zwei Großväter, 2 Schwestern, Eltern, 2 Ehemänner, jede Familie mit zwei Kindern, die haben wiederum Kinder. Neffen hier, Neffen da. Jeder umpflegt jeden. Man weiß kaum mehr, wer mit wem zusammen gehört. Arbeiten tun nur die beiden Ehemänner, die Frauen machen irgendwie soziale Arbeit an Schulen, aber haben nicht wirklich einen Job. Alles dreht sich nur die Alten.
Aber zum eigentlichen Thema: Ich habe mit Anfang 20 gesehen, wie meine Mutter ihre Eltern bis zum Tode gepflegt und gewindelt hat. Alles daheim bei uns. 24 Stunden. Das war kein Leben mehr. Meine Mutter war kurz davor, aus dem Fenster zu springen, aber sie war extrem loyal und konnte nicht anders. Ich will das nicht nochmal erleben. Ich könnte mir mit meiner Rente (gar nix bzw. unter Harz4) mir so etwas gar nicht leisten, daheim zu bleiben, um irgendwen noch mal zu pflegen. Wovon soll ich leben? Das bißchen Aufstockungsgeld, das du für die Pflege bekommst, ist schlimmer als Harz4. Meinen Eltern ist das eingeleuchtet. Sie wissen, dass sie alleine klar kommen müssen.
Ich wollte auch nie Hilfe im Leben Dass ich selber als Baby gewindelt wurde, dafür bin ich nicht dankbar. Es war ihre eigenen Entscheidung ein Kind in die Welt zu setzen. Und hätten sie es nicht gemacht, wäre es mir auch egal. Ich kann mir aber nicht aussuchen, ob ich Eltern haben und pflegen will oder nicht.
Ich denke, man hat im Leben nur zwei Möglichkeiten. Mach egoistisch dein Ding im Leben oder tu das, was andere Leute von dir haben wollen. Nur andere LEute wollen einem ständig einreden, dass man ein schlechter Mensch wäre, wenn man irgendwelche Anforderungen nicht erfüllt. Ich bin es so leid.