G

Gast

Gast
  • #1

Ist es gut einen Kinderwunsch früh zu besprechen

Ich brauche eine feste vertrauensvolle Partnerschaft, unter anderem, um ein Kind zu bekommen oder sogar zwei. Ist es ratsam, mit dem Date darüber zu reden oder fühlen sich die Männer dann wirklich überrumpelt.
 
G

Gast

Gast
  • #2
...unbedingt ebenfalls nicht vergessen, auch gleich von möglicher Heirat zu sprechen. Die Männer liieben das!
 
G

Gast

Gast
  • #3
@1 Na den Beitrag fand ich wenig hilfreich

Ich suche als Mann eine Partnerin, mit der ich grundsätzlich auch eine Familie gründen kann. Ich hatte mich mit einer Frau getroffen, die mit 35 in ihrem Profil "gerne Kinder" angegeben hatte. Im Gespräch stellte sich heraus, dass sie in den nächsten fünf Jahren überhaupt nicht an eine eigene Familie denkt sondern lieber ihren Doktor machen will. Das empfand ich dann doch irgendwie als eine Lüge. Mein Ratschlag wäre, die wesentlichen Punkte, die für mich in einer Partnerschaft eine Rolle spielen würden, am ersten Date anzusprechen(möchstst Du eine Familie, möchtest Du Kinder, möchtest Du in der Stadt oder eher auf dem Land wohnen, ...) Wenn es da unterschiedliche Meinngen gibt, dann ist das aus meiner Sicht ein "No-Go".
 
G

Gast

Gast
  • #4
... und bitte sofort beim ersten(!!) Date. Ganz wichtig, schliesslich muss man ja von vornherein alles klar machen.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Vor diesem Hintergrund könnte das frühzeitige Ansprechen des Kinderwunschs auch Vorteile haben: Immerhin ist es ehrlich, und dem Mann wird rechtzeitig klar, was ihn erwartet. Sicherlich wird die Resonanz bei dieser Vorgehensweise in Punkto Quantität eher suboptimal ausfallen, dafür stehen die Chancen besser, einen wirklich passenden Partner zu finden (nämlich einen, dem es ebenfalls primär um die zeitnahe Arterhaltung geht).

Wenn ich so darüber nachdenke... Sprich das Thema tatsächlich frühzeitig an. Jede andere Strategie würde in diesem speziellen Fall früher oder später nur zu ernsthaften Problemen führen - spätestens dann, wenn Dein Partner vermuten könnte, benutzt worden zu sein.

deBaer
 
G

Gast

Gast
  • #6
So was ist unglaublich, suchst Du einen Samenspender?
Denk mal drüber nach.
lg (w)
 
G

Gast

Gast
  • #7
Als Mann frage ich einfach danach, auch wenn ich sie noch nicht gesehen habe und vor Bildertausch. So kann sie drüber reden.

Und ich sehe mir ja auch an wie sie lebt. Paßt ihr Leben zu dem, was sie sich wünscht ? Was sind ihre Lebensziele ? Man versucht ja, sie nicht nur zu sagen sondern auch zu leben.

Wenn Du generell Kinder haben willst, heißt das noch lange nicht, daß Du sie mit Deinem Date haben willst. Vielleicht ist es ja auch so, daß sich bei dieser Frage genau diejenigen auf den Schlips getreten fühlen, die Frauen nach dem Sex abservieren.

7E2176FE - m, 39
 
G

Gast

Gast
  • #8
Auch die #5 wahnsinnig hilfreich!

an die Fragestellerin: ich denke, Du solltest erstmal im Stillen für Dich klären, ob der Mann für Dich als Partner und auch als Vater für Dein Kind in Frage kommen könnte. Ich denke, nach 3 oder 4 Dates hast Du das raus. Ist er nett, zuverlässig, liebevoll usw...

Und wenn Du dann denkst, dass das was werden könnte, dann lass doch mal durchblicken, dass Du Kinder toll findest und auch mal welche haben willst. Ich denke nicht, dass er dann sofort durchdreht. Mir hat mal ein Freund gesagt, Frauen würden um dieses Thema zu viel Wind machen, denn "Männer wissen, dass Frauen irgendwann ein Kind wollen."

Am besten versuchst Du es mit Männern zwischen 35 und 40, die noch keine Kinder haben. Nach meiner Erfahrung sind Männer, die schon Kinder haben, zögerlicher. Diese Aussage beruht natürlich nur auf meinen bescheidenen Erfahrungen.
 
G

Gast

Gast
  • #9
Kannst du überhaupt schwanger werden? - Hast du dich schon entsprechend untersuchen lassen? Und muss dein zukünftiger dann auch das Attest mitbringen, dass er zeugungsfähig ist?

Mal ehrlich, es ist ok, dass man als werdendes Paar über seine persönlichen Zukunftspläne spricht und schaut, dass möglichst große Übereinstimmungen vorhanden sind. Doch so wie du es darstellst, scheint der Mann auch Mittel zu Zweck sein zu müssen - das wird mit den wenigsten Männer so funktionieren.
 
G

Gast

Gast
  • #10
Ich darf mal aus einer anderen Perspektive antworten: Mein Partner und ich wollten beide KEINE Kinder mehr, weil wir bereits beide Kinder haben. Auch das wurde mit im ersten Telefonat gefragt bzw. geklärt - sonst wäre es überhaupt nicht zu einem Treffen gekommen und schon garnicht zu einer lang anhaltenden Partnerschaft. Mag für manche auch überstürtzt klingen, war für uns jedoch elementare Grundvoraussetzung für eine Beziehung. Wünsche dir viel Glück!
 
G

Gast

Gast
  • #11
Na, das ist doch mal eine erfrischend andere und ehrliche Herangehensweise.

Ich schätze, mit Lauterwerden des Tickens der biologischen Uhr werden viele potentiellen Mütter gar nicht viel fragen, sondern zügig zur Fortpflanzung schreiten?

Eine effektive, aber lt. Scheidungsstatistik langfristig seelisch vielleicht doch suboptimale Vorgehensweise? Aber "gut": Die Natur fragt nicht "wie", sondern "ob"! ;-)
 
G

Gast

Gast
  • #12
ich finde es völlig normal, wenn sich frauen ab einem bestimmten alter einen partner wünschen, mit dem sie auch kinder haben können. und da zeit bei frauen in dieser hinsicht begrenzt ist, sollten sie diese auch nicht verschwenden.
mann muss ja nicht von kindern sprechen, die in der gleichen nacht noch gezeugt werden sollen.
man kann von der zukunft reden und sehen, wie der andere reagiert.
ist er völlig abblockend, ist er eben nicht der richtige und man hat zeit gespart.
männer wie frauen stellen sich die frage nach eigenen kindern und wenn sie danach gefragt werden, sollten sie in der lage sein, darauf ehrlich zu antworten.
mein bruder wußte schon mit 20 und ohne passende freundin, dass er ein junger vater sein wollte, am besten mit 27. er hatte sich dann 2 jahre "verspätet".
also nur zu, den richtigen wird es nicht verschrecken.
 
G

Gast

Gast
  • #13
Wenn ein Mann so wie ich auch einen Kinderwunsch hat, kann man das vorsichtig sehr früh ansprechen. Allerdings siehst du in EP doch die Aussage Ja, nein. Bei allen anderen Antworten fragen ich in den ersten Mails nach ohne das sich eine darüber aufregt.
Würdest du einen Mann nur als Samenspender suchen, dann würde selbst ich ganz schnell die Mücke machen.
 
G

Gast

Gast
  • #14
Also ich empfinde das auch als sehr sinnvoll.Wenn da die Antworten unterschiedlich ausfallen muss ich doch keine weitere Minute mehr verschwenden.Jeder hat gewisse Dinge bei denen er nicht kompromissbereit ist--wenn jetzt eine Frau mit 30 in den nächsten 5 Jahren UNBEDINGT ein Kind will..er aber nicht nicht-ja,dann muss sie weitersuchen und kann froh sein ihn nicht schon 4 mal gedatet zu haben.

Mein Tipp:Ich habs beim"ich über mich"drinstehen was ich mir in den nächsten 5 Jahren zum Thema Familienplanung wünsche
 
G

Gast

Gast
  • #15
hier ist ja was los.

bei #5 kommentar viel mir doch glatt die kinnlatte runter.
sicher hat da jemand ein emotionales loch, schließlich hat die fragestellerin von einer vertrauensvollen partnerschaft gesprochen.

ich würde es auch ziemlich früh besprechen.
wenn es für dich ein wichtiger teil deiner zukunftsplanung ist, kann ich es nachvollziehen und würde auch fragen. ich selbst habe schon ein kind, bin aber noch relativ jung, so dass es für mich nicht unbedingt in den nächsten fünf jahren ein kind sein muss, aber kann. ein mann, der grundsätzlich keine familie, sondern nur partnerschaft will, scheidet bei mir aus bekanntem grund ja sowieso aus. wenn ich lese "kinder: nein", schaue ich auch nicht weiter. für mich gehören kinder einfach dazu.
 
G

Gast

Gast
  • #16
Auf keinen Fall in den ersten Dates und auch nicht in den ersten Telefonaten! Da kriege ich sofort heftige Fluchtreflexe.
So viel Anstand und Fingerspitzengefühl sollte doch da sein.

Ich nehme mal an, daß unter normalen Umständen doch sowieso 95% der Menschen Kinder haben wollen. Also mal ganz ruhig angehen lassen.

Constanze
 
G

Gast

Gast
  • #17
@constanze: Aber du hast doch auch schon ein Kind, möchtest du noch eins? Als ich #9 damals auf EP suchte, war ich 37 - nach EP-Gesichtspunkten also im super-gebärfähigen-Torschlußpanik-Alter. Mein jetziger Partner hat also zu Recht gefragt, ob ich noch weitere Kinder will - auch weil es für ihn völlig ausgeschlossen und undenkbar war! Das ist nur fair - und ich war froh, dass er auch keine mehr wollte! Deshalb je früher die Grunsatzfrage geklärt ist, um so besser. Und damit kannst du auch nicht sagen, dass sowieso 95 % der Menschen Kinder haben wollen. Auf EP suchen auch viele, die bereits Kinder haben - dann betreffen deine 95% aber bereits die eigenen Kinder - nicht noch zusätzliche! Oder?
 
G

Gast

Gast
  • #18
Nicht nur Männer können sich überrumpelt fühlen!
Das erste Date ist mit Sicherheit zu früh, du suchst einen Mann und keinen Deckhengst.
Aber man sollte es doch recht früh erwähnen, denn wenn jemand keine eigenen Kinder haben will, kann bzw. sollte man ihn/sie nicht umstimmen.
Und du kannst dir rechtzeitig noch einen anderen Mann suchen.
W39
 
J

JoeRe

Gast
  • #19
Ja, fühle mich überrumpelt und es löst Fluchtgefühle aus. Timing ist da wichtig.
Aber es soll ja auch Männer geben, die selbst noch unbedingt Kinder haben wollen.

Frau kann sowas unterschwellig anklingen lassen: "Ja, ist schon schwer heutzutage, Beruf und Familie unter einen Hut zu bekommen, in Frankreich ist das besser gelöst, aber trotzdem lohnt es sich doch, Kinder sind ja auch was schönes" -- Pause. Reaktion beobachten. Allgemein weitersprechen. Ggf. Themenwechsel "Gucken wir mal, ob die Familienpolitik der neuen Regierung da was ändert."

Dadurch bekomme ich mit: Ja, die Frau wünscht sich irgendwann Kinder. Aber ob mit mir ist (noch) nicht das Thema. Und sie bekommt mit, wie ich auf das Thema Familie grundsätzlich reagiere, ohne dass da ein Elefant im Raum steht.
 
G

Gast

Gast
  • #20
@16: Nun, wenn jemand schon Kinder hat, ist das natürlich was anderes. Die werden mit eingerechnet. Aber selbst wenn jemand in einer zweiten Beziehung noch mal ein Kind möchte, sollte das unbedingt irgendwann angesprochen werden - aber bitte nicht in den ersten, zwei, drei Dates.
Frag mich mal, woher ich mein Kind habe, es gab da einen Herren auf einer Internetplattform, der schon beim ersten Telefonat...

:eek:)))

Das Leben ist lustig, nicht?
 
G

Gast

Gast
  • #21
Schreib es doch gleich in Dein Profil
in 5 Jahren möchte ich...... ein bis zwei eigene Kinder haben und mit dem Vater glücklich zusammenleben.

Fülle aus bei Frage an den Partner:
Könntest Du Dir eigene Kinder mit mir vorstellen?
oder
Möchtest Du zeitnah eigene Kinder haben?

Fülle aus bei Ehrenamt:
Bewerbe mich um den Titel '' beste Mami der Welt''.

Wer sich dann meldet, kann hinterher nicht behaupten, er hätte nichts gewusst.
Dann musst Du aber extra gut aussuchen, den richtigen, ehrlichen Mann zu wählen.
Da zum Kinder kriegen Sex gehört, denken viele Männer (auf dieser Plattform zu Recht), dass sie Dich ziemlich schnell ins Bett kriegen werden.

Wenn sie das dann hatten, sind sie ganz schnell wieder weg. Diese Sorte von Typen musst Du eben erkennen und eliminieren, dann wird es schon werden. Es gibt auch sterilisierte Männer, die das den Frauen mit Kinderwunsch verschweigen. Sie dürfen dann ohne Kondom mit ihr ins Bett, sie wundert sich, dass es nicht klappt mit Baby und er sucht sich lachend die nächste.

Alles Gute, Kinder sind was tolles.
 
G

Gast

Gast
  • #22
Mache nicht den Fehler, Dir einen Mann zu ngln, nur weil er "ja" sagt zum Kinderwunsch. Das habe ich nähmlich gemacht. Nach dem ersten wollte er dann keine mehr und die Ehe war die Hölle.
Kinder sollten nur dann in die Welt gesetzt werden, wenn zwei Menschen sich wirklich und ehrlich lieben. Nur dann haben die Kinder eine Chance auf eine harmonische Kindheit.
 
G

Gast

Gast
  • #23
Mir hat zuletzt auch ein Mann gleich am ersten Abend gesagt, dass er mit mir ein Kind haben möchte. Ich habe mich natürlich nie wieder mit ihm getroffen.
So ein Verhalten ist doch krank!
 
G

Gast

Gast
  • #24
Warum kann man den nicht EINMAL ein schöne Beziehung haben OHNE das Thema Kinder???
Ich bekomme schon fast einen Hautauschlag, wenn ich nur KINDER höre.
M40
 
G

Gast

Gast
  • #25
Ich denke, die Frage, ob man Kinder möchte oder nicht, ist etwas Grundsätzliches und damit von Bedeutung. Meiner Kenntnis nach aus dem Freundes- oder Bekanntenkreis können differierende Haltungen zu diesem Thema in der Partnerschaft zu massiven Problemen führen.
Das Thema sollte daher zackig auf den Tisch gebracht werden. Es muss ja nicht sofort nach dem Begrüßungshändeschütteln sein, aber sobald es im Gespräch um die beiderseitigen Vorstellungen von der Gestaltung der Beziehung geht, sollte man sich diesbezüglich positionieren und klare Ansagen machen.
Trifft man dann bei ausgeprägtem Kinderwunsch bei seinem ersten Date z.B. auf jemanden wie #23 (ist überhaupt nicht böse gemeint, ich kann dich verstehen), kann man das Aufwallen edler Gefühle wahrscheinlich mühelos im Keim ersticken und erspart sich und seinem Gegenüber viel überflüssigen Kummer.

Gruß Susanne
 
G

Gast

Gast
  • #26
Hallo,
ich denke wenn es eine so wichtige Frage ist, dann kannst du es im Profile geschickt platzieren: "wenn wir uns gefunden haben und die LAP Frage mit nein beantworten können, möchte ich uns mindestnes 2mal replizieren :)". Dann kann man den Ball aufgreifen und sich selbst überlegen ob man dazu auch bereit ist. Ansonsten in nem längeren Email verkehr mal die Lage insgesamt peilen.. Dann spart man sich das peinliche Fragen beim Date. Ich denke beim Date sollte man in etwa wissen ob man auch langfristige Ziele evtl gemeinsam hat- macht ja keinen Sinn nen Nicht Kinder Mann zu treffen wenn man sich bald sowas wünscht..
 
G

Gast

Gast
  • #27
Hallo # 25
Was ist denn LAP?

Love and Peace?
Living apart together?
Live as Parents?
Love and Pride?
Lough and Participate?

Wenn du was zu sagen hast, dann drück Dich doch einfach klar aus. Ist das zu schwierig?
 
Top