Ich persönlich verstehe nicht, dass Mann etwas verspricht, was wider seine biologische Veranlagung ist. Moral? Das ist etwas, bei dem ich immer erst mal frage, wer daran verdient.
Um die Frage der FS zu beantworten - Nein, auch ein Dutzend Affären sind nicht verwerflich, wenn Mann dazu steht.
(Wie Frauen das handhaben wollen? Soll eine Frau beantworten)
Doch, es ist verwerflich - offen oder heimlich - egal!
Und zwar liegt das daran, dass Männer wie auch Frauen extrem verletzt sind, wenn der Partner/die Partnerin einen anderen im Bett hat.
Da kann man vorher abgesprochen haben und offen sein wie man will, aber auch die offene "freie" Liebe in den 70ern hat ja nicht funktioniert und da haben auch die Männer gelitten wie die Hunde.
Eine Beziehung ist ja auch ein Versprechen, dass man sich unterstützt und schaut, dass es dem Anderen gut geht. und nicht, dass man mit einem anderen Menschen ins Bett geht, nur weil es zuhause gerade schwierig ist.
Die Sache ist ja die, dass man in eine richtige Beziehung auch sehr viel investiert - es ist ein Investment.
Man investiert Mühe, Gefühle, Zeit und geht und pflegt diese Beziehung wie eine Pflanze.
Wieso sollte man sich aber Mühe geben (vielleicht gibts du dir ja wenig Mühe, kann sein!?), wenn die Beziehung doch jederzeit beendet werden kann, weil er / sie anderweitig Sex hat. Kann ja sein, dann man/frau sich verliebt und dann war alles umsonst.
Bei einer Affäre hat man doch immer auch Verlustangst - also der Betrogene. Männer plagt dazu noch das Gefühl und die Frage: War er besser im Bett? Hat er nen größeren? Kann er es ihr besser besorgen (sorry)

.... Frauen beschäftigt eher die Frage: "Liebt er sie mehr als mich?"
Wenn ich einen Mann liebe, möchte ich ihm diesen emotionalen Schmerz und Stress einfach gerne ersparen... deswegen bin ich weder spießig noch übermoralisch geprägt von "der Gesellschaft".
Ich weiß selber, dass wir nicht monogam sind - weder Männer noch Frauen. Im Gegenteil. Es ist sogar so, dass frauen wesentlich weniger monogam sind als Männer und es gibt Studien, die besagen, dass die meisten Frauen nach 2-3 Jahren keine Lust mehr auf Sex mit ihrem Partner haben. (aus
"Die versteckte Lust der Frau").
Ich finde, lieber
@Tom26 , die machst es Dir ein wenig zu einfach, wenn du deiner Freundin oder gar Ehefrau sagst: "Sorry Schatz, och schlafe mit ner Anderen, aber ich hab dir ja nie etwas versprochen!"
Und ich frage mich, ob du cool damit wärest, wenn es denn anders herum wäre.
Klar habe ich auch schon überlegt, dass es vielleicht die viel größere Liebe wäre, wenn man seinem Partner andere Partner "erlauben" würde.
Aber zeig mir bitte mal einen Mann, (der kein Selbstbewusstseinsproblem hat, weil er alt ist und eine sehr junge Frau hat, die andere Bedürfnisse hat als er) der es okay fände, wenn seine Freundin, die er sehr liebt, mit einem anderen Mann eine feste Affäre hätte.