@pixi67 hat das ganz gut zusammengefasst.
Die Freundin will dich scheinbar kennenlernen, das ist schon mal ein gutes Zeichen. Dein Freund hatte vor dir mal was mit dir, naja, aber er war scheinbar nicht unsterblich in sie verliebt. Ich verstehe, dass einem das irgendwie unangenehm ist, dass da mal was war, aber meist verflüchtigt sich das dann schnell, sobald man die Person kennengelernt hat - und wenn man merkt, dass da wirklich keine Spannung mehr da ist.
Ich bin auch noch mit einer Ex-Affäre befreundet. Für eine Beziehung hat es nicht gereicht, beiderseitig. Und in einen anderen Freund von mir war ich jahrelang furchtbar verliebt, also als ich ihn kennengelernt hab. Danach wars nur noch Freundschaft. Mein Freund weiß was; ich habe mich gezwungen, das alles am Anfang zu sagen. Ich versteh aber, dass grad Männer sowas nicht unbedingt erwähnen, wenn sie schon denken, dass die Freundin dann ausflippt oder es Probleme gibt. Das ist zwar feige, aber bisschen verständlich. Mein Freund musste das damals auch erst verdauen, und hätte ich es gar nicht erwähnt, hätte ich hoffen können, dass es nie anders rauskommt. (War mir aber zu gefährlich und zu unehrlich.)
Wenn ich merke, mein Partner liebt mich wirklich, er gibt mir die Sicherheit, dass er nur mich will, dann habe ich kein Problem mit Freundinnen, die mal Ex waren. Denn dann hatten die damals Gelegenheit, zueinander zu finden, und es hat offensichtlich nicht gepasst. Und solange ich nicht das Gefühl habe, mein Partner schmachtet diese Frau noch an, und die Frau möchte mit mir freundschaftlich durchaus zu tun haben, kann ich das gut akzeptieren. Es gab schon den Fall, dass mein erster Freund eine Freundin hatte, die ganz offensichtlich ihn wollte und mich ignoriert hat. Das habe ich mir dann nicht gefallen lassen und ihm das ziemlich deutlich gesagt, dass ich mir mit der auch keine Mühe gebe, wenn sie mich nicht mal anschaut. Als sie nach einer Weile merkte, dass mein Freund wirklich nur an mir interessiert war, war sie aber auch schnell nicht mehr zu sehen. Die war keine echte Freundin von ihm, sondern wollte mehr. Mit seiner Ex hab ich mich dagegen irgendwann fast besser verstanden als er und auch noch nach der Beziehung Kontakt gehabt.
w, 36